Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welche Mavic 2 soll's werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Kameratausch, so wie ich ihn mir vorstellen würde, ist das sicher nicht. Ist wohl eher eine Umrüstung für Leute, die doch lieber die andere Variante hätten.
      Läßt man, wenn überhaupt, vermutlich nur ein Mal machen, selber kann man das, soweit ich das verstanden habe, nicht.

      Grüße Frank
    • Fritz schrieb:

      FrankKie schrieb:

      hier mal ein umfangreicher und detaillierten Vergleich der Mavic 2 Pro und Zoom
      Toms Videos sind Klasse!

      (Tagessignatur: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er beleidigt dich. - Hat VOLL funktioniert ;)
      Ja das finde ich auch, besonders weil bezüglich der Kameraufnahmen noch extra auf DNGs verweist und diese auf seiner Homepage hinterlegt. Ein toll!

      Nachdem sich die Euphorie über 1" Sensor etwas gelegt hat, wollen doch viele gerne lieber die Zoom funktion. Die Auswahl ist doch relativ einfach: Möchte ich eher filmen und Youtube machen dann die zoom, Möchte man eine etwas Bildquali für Fotos und Videos haben, dann die Pro Version.
      Meiner Meinung bietet die Zoom Funktion mehr fürs Geld und bei der Pro bezahlt man den Obolus dafür das dort Hasselblad drauf steht. So wie mir bekannt ist, hat Hasselblad aber nur die Linse gefertigt.Der Sensor usw. stammt von Sony.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Sorry, ich habe wohl einige Bemerkungen zu Pro oder Zoom in dem Sekundenkleberthread gemacht, wo sie nicht hingehören.

      Also nu hier weiter: Pro oder Zoom

      Nachdem ich jpeg und dng vom Mavic 2 Pro gesehen habe, die schlechter sind als die vom P4pro und vielleicht nicht mal besser als CGO3 Fotos, neige ich doch dazu erst mal nur den Mavic 2 ZOOM zu kaufen, da hat man an der Cam wenigsten was zu spielen. Die Hasselblad reißt es wohl nicht raus!

      Oder?

      ;)
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:



      Nachdem ich jpeg und dng vom Mavic 2 Pro gesehen habe, die schlechter sind als die vom P4pro und vielleicht nicht mal besser als CGO3 Fotos, neige ich doch dazu erst mal nur den Mavic 2 ZOOM zu kaufen, da hat man an der Cam wenigsten was zu spielen. Die Hasselblad reißt es wohl nicht raus!

      Oder?

      ;)
      Einfach mal abwarten und eine eigene Meinung bilden. Defintiv werde ich für mich bald DNGs der Mavic 2 Pro und der CGO3+ als Vergleich machen. Wenn dabei wirklich kein signifikanter Qualitätsvorteil rauskommt, geht der Mavic 2 Pro sofort zurück.
    • Das würde ich so auch wieder nicht sagen, Fritz. Die P4 Pro Kamera sehe ich aktuell qualitativ noch knapp vor der Mavic 2 Pro Cam. Zumindest im Bereich Foto. Was die 10Bit Farbtiefe und das neue Log Profil im Videomodus ausmachen wird man sehen, aber hier wird die Hasselblad Cam mit ihren 14 Blendenstufen Dynamikumfang ev noch etwas mehr Details in den dunklen und hellen Bereichen herauskitzeln. Aber besser als die CGO3 ist die Kamera der Mavic 2 Pro auf jeden Fall und mit Sicherheit... sogar deutlich. Der grössere Sensor, die deutlich bessere Optik... da kann die CGO3, egal in welcher Version, keinesfalls mithalten. Aber das muss sie auch gar nicht, schliesslich liegen da ein paar Jährchen Entwicklungszeit dazwischen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Das würde ich so auch wieder nicht sagen, Fritz. Die P4 Pro Kamera sehe ich aktuell qualitativ noch knapp vor der Mavic 2 Pro Cam. Zumindest im Bereich Foto. Was die 10Bit Farbtiefe und das neue Log Profil im Videomodus ausmachen wird man sehen, aber hier wird die Hasselblad Cam mit ihren 14 Blendenstufen Dynamikumfang ev noch etwas mehr Details in den dunklen und hellen Bereichen herauskitzeln. Aber besser als die CGO3 ist die Kamera der Mavic 2 Pro auf jeden Fall und mit Sicherheit... sogar deutlich. Der grössere Sensor, die deutlich bessere Optik... da kann die CGO3, egal in welcher Version, keinesfalls mithalten. Aber das muss sie auch gar nicht, schliesslich liegen da ein paar Jährchen Entwicklungszeit dazwischen.
      Man wird sehen, was wirklich besser oder schlechter usw. in den Farben und Einstellungen ist. Für mich ist der Kopter der Bessere, den ich auch immer gerne und oft dabei habe.
    • Bei mir wird es keiner der beiden werden. Warum?
      Habe die Phantom 4 Pro.

      Klar gibt es Vorteile der neuen Kopter, aber für mich sind sie derzeit nicht so gravierend, dass ich wechseln würde.
      Das wäre sicher anders, wenn die Pro und Zoom in einem Kopter vereint wären oder Wechselobjektive verfügbar wären. Sind sie aber nicht.

      Warum wechseln und nicht mehrere Kopter?
      Ich brauche keinen Kopterpark. Im Regelfall fliege ich mit dem Besten was ich habe, das andere verstaubt eh nur.
      Pascal, ich mache nicht das was Du machst und werde es auch nicht in Zukunft tun. Bei Dir ist es natürlich gut, wenn Du die verschiedenen Modelle vorrätig hast.

      Die geringe Größe der Mavic ist ein Argument, aber ob ich sie immer dabei hätte? Vermutlich nicht.
      Wenn ich meine Systemkamera mit 3 Objektiven in der Tasche (und die ist wahrlich nicht groß) auf der Schulter habe, dann ist mir das häufig schon zuviel, habe sie auch nicht permanent dabei.

      Das ist meine ganz persönliche Ansicht, mag der Eine oder Andere anders sehen.

      Grüße Frank
    • Ist doch ok. Ist ja schliesslich kein Wettbewerb und einen Kopter zu kaufen nur damit man ihn hat macht ja auch keinen Sinn.
      Bei mir sieht’s ein bisschen anders aus da ich die Kopter für meine Kurse nutze und diese dadurch so amortisiert werden.

      Was den Unterschied zwischen P4 Pro und Mavic bezüglich „immer dabei haben“ angeht sehe ich das allerdings etwas anders.
      Dafür dass man die Mavic nicht dabei hat gibt es meiner Meinung keinen Grund oder keine Ausrede... das sieht bei der P4 Pro deutlich anders aus.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Was den Unterschied zwischen P4 Pro und Mavic bezüglich „immer dabei haben“ angeht sehe ich das allerdings etwas anders. Dafür dass man die Mavic nicht dabei hat gibt es meiner Meinung keinen Grund oder keine Ausrede... das sieht bei der P4 Pro deutlich anders aus.
      Klar ist die P4P kein Kopter, den man immer auf dem Rücken mitschleppt.
      Natürlich ist die Mavic da wesentlich nutzerfreundlicher.

      Hat nichts mit Ausrede zu tun - ich muß nicht immer mit einem Kopter in Aktionsbereitschaft durch die Gegend laufen.
      Mein Leben besteht nicht nur aus Kopter und Videos oder Fotos.

      Mal zur Erläuterung:
      Hatte vor vielen Jahren mal eine Videokamera. Habe viel gefilmt, bis ich merkte: Oh, ich bin ja nicht mehr beim eigentlichen Geschehen dabei. Ich beobachte nur und nehme auf, bin also außen vor. Irgendwann, nachdem ich das realisiert hatte, habe ich mit den Videoaufnahmen aufgehört. Ich war nun wieder Teil des normalen Lebens und nicht nur Dokumentarist, was viel interessanter war.

      Dann kamen die Kopter und mit ihnen eine neue Sicht auf die Welt. Sehr spannend, aber letztendlich passiert genau das Gleiche, wie ich es beschrieben habe.
      Man dokumentiert einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit. Das kann natürlich durchaus sehr interessant sein. Aber, ich war zwar da, aber nicht wirklich dabei.

      Ich mache natürlich mit meinem Kopter auch gern Videos und Fotos, gar keine Frage. Aber ich brauche nicht permanent eine Kopter an meiner Seite.
      Er ist Teil meines Lebens, aber nicht mein Leben.

      Grüße Frank
    • Die Mavic 2 Hasselblad soll man ja schon für 1399€ bekommen, also gleich mal 50€ weniger.
      Ob das seriös ist weiß ich nicht und verlinke mal nicht darauf.

      OT!
      Als das bei Yuneec und zwar viel später mal der Fall war, hieß es, wenn ich mich noch daran erinnern kann, der Ausverkauf hat schon begonnen. totolachen
      (Scherz)
    • FrankKie schrieb:

      Bei mir wird es keiner der beiden werden. Warum?
      Habe die Phantom 4 Pro.

      Klar gibt es Vorteile der neuen Kopter, aber für mich sind sie derzeit nicht so gravierend, dass ich wechseln würde.
      Das wäre sicher anders, wenn die Pro und Zoom in einem Kopter vereint wären oder Wechselobjektive verfügbar wären. Sind sie aber nicht.

      Warum wechseln und nicht mehrere Kopter?
      Ich brauche keinen Kopterpark. Im Regelfall fliege ich mit dem Besten was ich habe, das andere verstaubt eh nur.
      Pascal, ich mache nicht das was Du machst und werde es auch nicht in Zukunft tun. Bei Dir ist es natürlich gut, wenn Du die verschiedenen Modelle vorrätig hast.

      Die geringe Größe der Mavic ist ein Argument, aber ob ich sie immer dabei hätte? Vermutlich nicht.
      Wenn ich meine Systemkamera mit 3 Objektiven in der Tasche (und die ist wahrlich nicht groß) auf der Schulter habe, dann ist mir das häufig schon zuviel, habe sie auch nicht permanent dabei.

      Das ist meine ganz persönliche Ansicht, mag der Eine oder Andere anders sehen.

      Grüße Frank
      Mein Entscheidung zum Mavic 2 Pro.
      Ich gehe mal nur von mir aus; wie dies andere tun oder auslegen ist ja natürlich deren Sache:
      Mit dem Typhoon H bin ich angefangen und finde bis Heute das Flugverhalten sehr gut. Leider habe ich beim Kauf einen ganz wichtigen Punkt nicht bedacht. Ich bin E-Biker und fahre mit dem Fatbike unwegsame Strecken teilweise im tiefen Schnee in den Bergen oder lange Strände am Meer. Mit dem Auto die Dohne spazieren fahren ist für mich selten eine Option gewesen. Im letzten Jahr bin ich ca. 11000 km gefahren und im Sommer bin ich von Swinemünde bis zur russischen Grenze in kleinen Etappen gefahren. Ich habe auch voller Optimismus da auch mal den Typhoon H mitgeschleppt. Fazit: Keine Lust mehr auf 50km +x Touren, wo ich den Typhoon H auf dem Rücken durch die Gegend schleppe. Ganz viele Drohnen -Besitzer gewöhnen sich sehr schnell an die Möglichkeiten, das man schnell und einfach nahezu jede Filmposition erreichen kann. Außerdem sind viele dem Hype verfallen, sich auf Youtube präsentieren zu wollen. Alles gut, kann jeder machen und schaue ich mir auch gerne an! Aber bleiben wir doch mal beim Thema Fotografieren. Es gibt soviele Fotografen die mit endloser Ausrüstung das perfekte Foto machen wollen und viele unterschätzen oder sträuben sich gegen Drohnen. Ich habe alle neuen Entwicklungen ca.2 Jahre abgewartet und die Mavic 2 Pro ist für mich die perfekte Ergänzung zu meiner Sony Action Cam, Kompaktkamera und Bridgekamera. Wobei ich auch schon bei der Bridgekamera (RX10) sagen muss, das Sie ein super 600 mm (x2) Carl Zeiss Objektiv hat, aber das hochwertige Glas ist nun mal schwer und die Kamera wird dadurch klobig. Bezogen darauf kann ich viele verstehen, die die MacicZoom und deren Funktion gerne haben möchten, um den Foto/Film eine ganz neuen Eindruck zu verschaffen. Ich habe für mich aber festgestellt, das ich die besten Filme/Foto Sequenzen aus kurzen Zusammenschnitten verschiedener Locations gemacht habe. Nix ist für mich langweiliger, als minutenlang einen Ort oder Objekt konsequent aus verschiedenen Perspektiven hinterher zu schauen. Das geht für mich schon in Richtung Höchststrafe, wie z.B. abendfüllend Urlaubsfotos anzuschauen. Dann lieber ein Foto oder mehre Fotos in einer kurzen Sequenz. Der Mavic 2 Pro sollte bald ankommen, und ich freue mich dann jeden Tag das kleine Technik-Wunder mit dem Bike spazieren zu fahren, bei Bedarf kurz anzuhalten und Action. Ganz tolle Sache und für mich ein neuer Abschnitt beim Fotografieren/Filmen.

      PS: Der Phantom P4 Pro hatte ich mir auch ausgiebig angeschaut und die Kamera ist wirklich gut. Leider ist dieser keine Option aufgrund des zu großen Packmaß. Das sind nun mal die Fakten und jeder der Motorrad oder Fahrrad fährt kann das mindestens in Ansätzen verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Hallo Ingo,

      jeder hat, wie Du ja selbst schreibst, andere Bedingungen und Anforderungen. Wer, wie Du, viel mit dem Fahrrad oder auch Motorrad unterwegs ist, für den ist das Packmaß natürlich extrem wichtig. Um so kleiner, um so besser. Wenn dann auch noch gute Technik, wie bei der Mavic 2 dazukommt, ist das natürlich ideal.

      Tolle Sache, dass Du solche Fahrradtouren machst. Mit einer Typhoon H oder auch Phantom auf dem Rücken, ist das, trotz "Hilfsmotor", nicht auf Dauer die angenehmste Lösung.
      Die Zoom-Funktion wäre auch für mich eine interessante Option. Im Vergleich zu Deinem 600 mm Objektiv mit 25-fach optischen Zoom (wenn ich richtig informiert bin) fällt allerdings der 2-fach Zoom der Mavic recht bescheiden aus. Es ist aber trotzdem auf jeden Fall ein Mehrwert.

      Für mich wäre interessant, bis zu welchem Zoom-Faktor man mit einem heutigen Kopter noch wackelfreie Aufnahmen hinbekommen würde (der Kopter hat ja kein Stativ und die Kamera keine Stabilisierung).

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit der Mavic 2 Pro. Ich denke, Du wirst sehr zufrieden sein.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,
      es sind ja viele interassante Diskussionen bezüglich Zoom Funktion im Raum. Immer sehr interesant.
      Ich habe bei meinem Typhoon H drei Kameras mit jeweils unterschiedlichen Objektiven aber natürlich keine aktive Zoom Funktion.
      Die CGO3+ habe ich unter anderem mit einem 3 fach Vergrößerung (8,25mm) 42 Grad FOV umgebaut.
      Ich kann jetzt allen schon sagen, ein ganz tolles optisches Erlebnis wird man mit dem Mavic Zoom (2fach) erfahren, wobei mir 2 fach etwas zu wenig wäre.
      Man fliegt ganz weit vom Geschehen und ist doch mitten drin. Dadurch das FOV viel kleiner wird, wird man viel mehr auf Details im Bild fokussiert. Teilweise wenn man dann mitten imGrünen ist, merkt man auch das die Orientierung durch den Zoom schwieriger wird.
      Natürlich habe ich diese Funktion auch genutzt, um aus mehreren detailierten Bildern ein großes Bild zu machem. Ganz tolles Sache, wenn man akribisch genau arbeitet!
      Die Stabiliserung gerade bei etwas Wind und Zoom wird schon spannend werden. Beim 3-fach Zoom hat sich jede kleine Ungenauigkeit des Gimbal oder nicht harmonischer Bewegungsablauf extrem auf das Ergebnis beim Filmen ausgewirkt. Natürlich wird DJI das vieeeeeeeeeeeeeelllllllllll besser machen und die Leute die gerne Filmen für Youtube werden richtig Spaß haben.

      Der MAvic Zoom ist damit ein Kopter mit Alleinstellungsmerkmal und trotzdem bleibe ich beim Mavic 2 Pro. :)



      Was vielen auch bewusst sein sollte das ein Mavic Zoom hinsichtlich Kamera eine Neuentwicklung und damit auch in gewisser Weise ein Experiment ist. Die Mavic 2 Pro ist bei der Kamera eher schon alte bewährte Technik.