Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic 2 Pro/Zoom erfüllen sie die Erwartungen?

    • NEU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic 2 Pro/Zoom erfüllen sie die Erwartungen?

      Ingo schrieb:

      Ich wäre aber sehr dankbar, wenn weiterhin Infos zum neuen Mavic 2 Pro kommen. Ich habe bisher mit nur Yuneec Erfahrungen gemacht und möchte bei der DJI Mavic 2 Pro keine gravierenden Fehler machen. Mich würde daher interessieren ob man die ersten Schritte des Mavic 1 auch als ANleitung benutzen kann. Vielen Dank für viele weitere Links zu schönen Videos des Mavic 2 Pro.
      Hallo Ingo,
      Die Mavic 2 ist erst 1 Tag bekannt. Da kann man natürlich noch nicht über viele Erfahrungen berichten. Das wird sich aber in den nächsten Tagen und Wochen ganz schnell ändern.
      Ich denke, dass die Mavic 2 ein ausgezeichneter Kopter ist und viele Freunde finden wird.

      Grüße Frank
    • Tigertrail schrieb:

      Ich weiss dass es nichts bringt sich hier über andere auszulassen, egal von wo sie stammen. Aber manchmal gehts einfach nicht anders und man muss sich auch nicht immer alles gefallen lassen... auch wenn wir damit wieder beim ersten Punkt sind.

      Du hast absolut recht, es ist tausend mal interessanter und zielführender hier resp später in einem gesonderten Erfahrungsthread über die beiden Mavic 2 Modelle zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Ich werde das mit Sicherheit tun und mich hier im Forum generell mehr zu den DJI Koptern einbringen.
      Das finde ich super, das Du etwas mehr zu DJI sagen wirst. Viele Forumsteilnehmer haben hier viele Entwicklungsstufen des Phantom, Inspire und auch Mavic 1 miterlebt und denen ist bei DJI bestimmt vieles selbstverständlich. Ich habe extra den Mavic 1 ausgelassen, weil ich immer eine Kamera mit 1" im Format eines Mavic haben wollte. Jetzt ist er da und wurde bestellt. Ich bin so gespannt, was mich nach einer schönen Zeit mit dem Yuneec Typhoon H erwarten wird. Das Flugverhalten des H finde ich bis jetzt immer sehr erhaben. Endlich mit dem Mountainbike nicht mehr den dicken Koffer schleppen. Einfach super!
    • FrankKie schrieb:

      Ingo schrieb:

      Ich wäre aber sehr dankbar, wenn weiterhin Infos zum neuen Mavic 2 Pro kommen. Ich habe bisher mit nur Yuneec Erfahrungen gemacht und möchte bei der DJI Mavic 2 Pro keine gravierenden Fehler machen. Mich würde daher interessieren ob man die ersten Schritte des Mavic 1 auch als ANleitung benutzen kann. Vielen Dank für viele weitere Links zu schönen Videos des Mavic 2 Pro.
      Hallo Ingo,Die Mavic 2 ist erst 1 Tag bekannt. Da kann man natürlich noch nicht über viele Erfahrungen berichten. Das wird sich aber in den nächsten Tagen und Wochen ganz schnell ändern.
      Ich denke, dass die Mavic 2 ein ausgezeichneter Kopter ist und viele Freunde finden wird.

      Grüße Frank
      Achso, erst 1 Tag. Mal schauen wie lang dann meine Bestellung dauert. Nach den fast 3 Jaahren Yuneec Typhoon H, geht es am Anfang beimDJI nicht um detailierte Erfahrungen zu finden, sondern ich möchte erstmal eine FAQ um langsam grundsätzlichesFliegen mit dem Mavic 2 zu lernen.
    • Hallo Ingo,

      Da Du ja schon diverse Flugerfahrungen hast, sollte es kein Problem sein die Mavic 2 zu fliegen. Neu für Dich dürfte die App sein, da würde ich Dir empfehlen diverse Videos zur DJI Go 4 App anzusehen. Die wird für alle neueren Kopter von DJI genutzt. Unterschiede gibt es nur bezüglich einigen Eistellungen die Modellabhängig sind. Aber das Grundlegende ist immer gleich. Da ich die Phantom 4 Pro habe, könnte ich sofort mit der Mavic 2 losflliegen und würde mit der App klar kommen.
      Als Einsteiger muß man sich natürlich in das Konzept reindenken. Ist aber, wenn man es verstanden hat, sehr übersichtlich und einfach.

      Die intelligenten Flugakkus sind besonders pflegeleicht, man muß sie bei Bedarf nur aufladen. Nach einer bestimmten Zeit (Standard-Einstellung 10 Tage, kann aber verändert werden) werden sie automatisch auf Lagerspannung gebracht.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Auf der Seite von DJI kann man ab heute auch eine Fly more Combi bestellen,mit 2 Zusatzakkus,Autolader und Tasche.Leider ist der unverzichtbare HD-Filter zZ nicht lieferbar und kommt nochmals mit 89€ dazu,insgesamt dann 1857€. Ist schon deutlich teurer als der 1.Mavic,aber auch sicher die Meßlatte künftiger Kopter.Bin dabei! Zuletzt hab ich doch aufgrund besserer Transportabilität meist den Mavic dabei.Der große Koffer (obwohl leicht) ist einfach schwieriger mitzunehmen.Vielleicht sind auch nur meine Roadster zu klein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike 59 ()

    • Ich denke nicht dass man speziell beim filmen komplett darauf verzichten kann... konnte oder kann ich bei der P4 Pro auch nicht. Aber es stimmt dass man dank der verstellbaren Blende deutlich mehr Spielraum hat was das Zusammenspiel von Belichtung, Framerate und Shutterspeed angeht. Aber von Blende 11 bis bspw Blende 22 besteht doch nochmal ein deutlicher Unterschied bezüglich Abblendung resp eintretendem Licht. Zumindest einen ND8 Filter würde ich mir auf jeden Fall holen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Mike 59 schrieb:

      enke,daß der für ruckelfreie Schwenkvideos nach wie vor unverzichtbar ist.Viele der verbreiteten Videos ruckeln und sind eindeutig zu hell,was ich auf den noch fehlenden ND-Filter schiebe.
      Kann nur von den Erfahrungen mit meiner Phantom 4 Pro berichten, da ruckelt nichts und zu hell sind die auch nicht. Das kann ich, wenn es dennoch auftritt leicht in der Nachbearbeitung (Color Grading) korrigieren.
      Aber Pascal hat schon recht, in bestimmten Situationen, kann ein ND-Filter schon sehr von Vorteil sein.

      Ich denke es ist an der Zeit, die "Gerüchteküche" zu beenden und zu konkreten Infos überzugehen. :)

      Grüße Frank
    • Drei Drohnen schrieb:


      Das einzige was ich vermisse sind 60 FPS bei 4K Aufnahmen, aber das wäre wohl zuviel des guten in dem Segment.
      Ich bin auch sehr begeistert. Alles drin was aktuell geht. Bezüglich 60 FPS bei 4K und 10 Bit-Dlog-M musste man sich bei DJI hinsichtlich der riesigen Datenströme entscheiden. Man hat 10 Bit Dlog den 60 FPS bei 4 k vorgezogen. Ich denke, genau die richtige Entscheidung.



      4K: 3840×2160 24/25/30 fps
      2,7K: 2688x1512 24/25/30/48/50/60 fps
      FHD: 1920×1080 24/25/30/48/50/60/120 fps
    • Mavic 2 - Erfüllt sie die Erwartungen?

      Hallo,

      da die Mavic 2 nun kein Gerücht mehr ist, sollten wir zu konkreten Fakten übergehen.

      Was kann sie in den verschiedenen Varianten und was kann sie nicht?
      Ist es das, was erwartet oder erhofft wurde?
      Ist der Preis gerechtfertigt?
      u.v.a.m.

      Hier sollten Infos zu den neunen DJI-Koptern, Meinungen, erste Erfahrungen und Testvideos gepostet werden, die es ermöglichen einen ersten Eindruck zu bekommen.
      Natürlich werden weitere spezielle Themen folgen.

      Grüße Frank
    • Tigertrail schrieb:

      Ich denke nicht dass man speziell beim filmen komplett darauf verzichten kann... konnte oder kann ich bei der P4 Pro auch nicht. Aber es stimmt dass man dank der verstellbaren Blende deutlich mehr Spielraum hat was das Zusammenspiel von Belichtung, Framerate und Shutterspeed angeht. Aber von Blende 11 bis bspw Blende 22 besteht doch nochmal ein deutlicher Unterschied bezüglich Abblendung resp eintretendem Licht. Zumindest einen ND8 Filter würde ich mir auf jeden Fall holen.
      Ich finde selbst eine kleine Kompaktkamera (wie eine RX100) hat schon internen ND-Filter. Also für 50-70 Euro kaufen und glücklich sein. Natürlich werden weiterhin Morgens und Abends die schönsten Bilder und Filme zu erwarten sein. Meiner Meiung ist da das Zeifenster begrenzt. Wenn ich überlege, wie oft ich Abends aufhören musste, weil der 1/2,3 Sony Sensor des Yuneec am Rauschen war und nichts ging mehr.
      Und bezüglich der Entscheidung MAVIC 2 Pro und Mavic 2 Zoom sollte sich jeder nur einmal überlegen was einemwichtiger ist: Fotografieren oder Filmen.
      Fürmich war sofort klar, es muss die Mavic 2 Pro sein. Auf diese Kombination in dem kleinen Drohnen Format habe ich über 2 Jahre gewartet. Diese beinhaltet mit der Hasselblad Kamera einen 1" Sony Sensor und wenn durch die Blenden noch etwas korriguert werden kann. Alles gut, DJI hat genau meine Wünsche erfüllt.



      Für alle, die vor der Entscheidung Pro oder Zoom stehen, nur mal ein kleiner Erfahrungshinweis: Ich habe bei meinem Yuneec Typhoon H an der CGO3+ das Objektiv auf ein PEAU 8,25mm geändert. Das bedeutet nahezu 3 fache Vergößerung und 41 Grad FOV. Dieser Mittendrin-Effekt ist beim Filmen einfach klasse. Deswegen glaube ich, das Filmer mit der Mavic 2 Zoom eher glucklich werden. Aber jeder wird für sich die richtige Entscheidung treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Gut finde ich, dass DJI nicht ein halbes Jahr oder Wochen vor der Verfügbarkeit, ein neues Produkt mit seinen Details ankündigt. Scheint bei verschiedenen anderen Herstellern mittlerweile der Standard zu sein. Finde ich nicht so toll.

      Wenn bei DJI die technischen Details neuer Kopter bekanntgegeben werden, sind diese auch fast zeitgleich verfügbar. Wie schnell es dann bei den Käufern eintrifft, nun das ist eine andere Geschichte.

      Grüße Frank
    • Ingo schrieb:

      Und bezüglich der Entscheidung MAVIC 2 Pro und Mavic 2 Zoom sollte sich jeder nur einmal überlegen was einem wichtiger ist: Fotografieren oder Filmen.
      Nun, ich weiß nicht ob man das so klar trennen kann. Mit meiner P4P mache ich recht gute Video- und auch Fotoaufnahmen.
      Mit integriertem optischen Zoom wäre es, für mich, ideal.

      Nehme Videos grundsätzlich in 4K und 60 fps auf, das ermöglicht mir vielfältige Möglichkeiten in der Nachbearbeitung (60 fps bei 4K kann die Mavic 2 leider nicht).
      Fotos kommen in einer Auflösung von 5472 x 3648 in einer sehr guten Qualität.

      Ich wüßte nicht, warum ich zum Filmen einen zweiten Kopter bräuchte. Argument für die Mavic 2 Zoom wäre aus meiner Sicht einzig und allein die Zoom-Funktion.
      Nehme für Zoom-Aufnahmen bei meiner Systemkamera auch nicht eine zweite Kamera mit, sondern nutze ein Tele-Objektiv.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Ingo schrieb:

      Und bezüglich der Entscheidung MAVIC 2 Pro und Mavic 2 Zoom sollte sich jeder nur einmal überlegen was einem wichtiger ist: Fotografieren oder Filmen.
      (60 fps bei 4K kann die Mavic 2 leider nicht).
      Ja, 60 fps bei 4k kann der Mavic nicht. Aber wie schon gesagt, DJI musste sich entscheiden ob 10 Bit DlogM oder 60 fps . Beides wäre aktuell hinsichtlich der großen Datenmengen nicht reaslierbar gewesen. DJI hat sich bei der Mavic 2 für 10 Bit und gegen 60 fps entschieden. Vielleicht kann man daraus etwas erkennen? Ich habe noch eine Sony Action Cam FDR 1000 und auch damit wird bei 4k mit 30 fps gefilmt .Für mich absolut ausreichend.
    • Eine Möglichkeit wäre natürlich gewesen dass DJI der Zoom Variante einen 4k 60 FPS Modus spendiert hätte. Das müsste mit dem abgeänderten Gehäuse mit besserer Luftzirkulation eigentlich möglich sein, aber wahrscheinlich gibt dass der in der Zoom immer noch zum Einsatz kommende 1/2.3" CMOS Sensor einfach nicht her. Man munkelt dass es später möglich sein wird die Kameras zu tauschen, resp DJI gibt das sogar auf ihrer Seite zur Mavic 2 ganz weit unten an und auch auf Facebook wird auf der DJI Seite darüber geredet. Allerdings wird der Wechsel nur von DJI durchgeführt werden können. Das lässt auch ein bisschen auf weitere Kameras oder Varianten hoffen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Na denn herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung Pascal! So bleibst du uns mit deinem fachlichen Sachverstand ,auch was Foto und Videobearbeitung angeht,noch erhalten,trotz deines Markenwechsels.Ich selbst nehme mir aus der Kopterwelt von allem das Beste mit und fahre jahrelang schon gut damit.Nun warte ich auf den Mavic 2 Pro.Freu mich jetzt schon auf regen Erfahrungsaustausch!
      Mit freundlichen Fliegergrüßen vom Mike