Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Feilun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist jetzt wirklich mal ne Spalte wert, um zu erfahren, wie die Eindrücke so sind mit dieser Marke.

      Ich selbst habe mehrere Nieten gezogen. Die berühmten Feilun-Boote, F09, F11, 12, 13 etc. mit Speed und Selbstaufrichtungstechnik? Forget it!!
      Ebay Großhändler aus Hamburg, Bremen usw. bieten die an, sie machten keinen Mucks. Alles futsch, Dead On Arrival - DOA. Es kamen also nie neue Batterien oder neue Boote bei mir, sondern immer Refund und Game over ...

      Bei den Drohnen habe ich eine kleine GPS-Drohne - regulär 70 bis 100 EUR probiert. Sie fand keine Satelliten. Genug da, langes Warten, alle GPS-Transmitter riefen schon zum Start auf, es passierte nichts. Die Motoren waren zum Laufen zu bringen, aber die Entriegelung zum Start ging wohl nicht. Keine Beschleunigung. Zurück und Refund. War eh gagelig und nichts Genaues.

      Dann kam sie: die FX-122. Quadcopter101 bei Youtube testete sie, schwärmte von ihrer Stärke und besprach sie kritisch. Ich hab's gewagt, das wollte ich wissen, und weil der Run wohl ausblieb, war sie für 39 EUR bei Ebay zu haben. Einfache Ausführung, aber steigerbar bis Gimbal und hochwertige Cam. Kein Return, aber Headless. Heute für 100 bis 200 mit Wifi Cam unterwegs.

      Ich war fasziniert von ihrer dominanten Erscheinung, recht gutes und sehr ansehnliches Gehäuse, Rotoren nach unten gerichtet, 2S 2600 mAh-Batterie und 52x52cm mit Propguards. Sie wirkt einfach finster, monstermäßig, außerirdisch, gefährlich und hat den Charme eines Kampfgerätes, z.B. fliegender Galaxy-Shooter. Was sie gar nicht kann ist Flexibilität, Agilität, Aerobatics.

      Sie verzeiht keinen Flugfehler und braucht dauerhafte Gasimpulse, sonst geht sie runter wie ein Stein. Mit Gas kann man sie recht hoch schrauben und auch recht weit. Behäbige klassische Bewegungen, das liebt sie und zieht ihre Bahnen überm Feld mit netten Kürvchen, aber nicht so doll in die Steilkurve, da weigert sie sich gleich wieder und schüttelt sich.

      Sinnigerweise hat sie vorne ein weißes Licht in der Mitte wie bei unseren PKW-Scheinwerfern, so dass man wenigsten klar unterscheiden kann, wo vorne und wo hinten ist.

      Schön gasgefüttert lässt sie sich auch sauber landen und der Pilot darf sich freuen, diesen Flug unbeschadet für die 122 beendet zu haben. Manche Plumbser hat sie gut überstanden, ich wundere mich, wie beständig dieses Teil sein kann, wenn man es im Griff hat. So langsam denke ich auch daran eine Cam auszuprobieren. Man muss sie absolut ruhig fliegen, also könnten Videos schon von daher was werden. Sie ist ausbaubar, der Sender kann Video/Foto auslösen ...

      Teilt jemand meine Faszination von der FX-Drohne oder kennt eine/r eine andere erwähnenswerte Feilun? Stärker, größer und besser?

      Feilun FX-122.jpg
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Meine Feilun FX 122/137 stand den Winter über monatelang auf dem Kopf. Nach einer Frühjahrsrevision habe ich die bescheuerten Propguards abgemacht, weil sie ws. dadurch zu ungelenk wird. Allerdings hat sie ein anderes Problem gezeigt (ev. auch nach Chasisklebung). Sie fliegt nicht mehr richtig. Die hinteren Motoren laufen nicht synchron an und mit und sie purzelt nach hinten auf den Rücken! In dieser Lage gehen alle Props weitgehend synchron.
      Kann das eine Fehleinstellung des Kompasses sein?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Das gute Stück verkleinert, aber die Flugstabilität lässt sich nicht ausprobieren.
      Dateien
      • IMG_0203.JPG

        (2,63 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84