Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz mit Totalschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz mit Totalschaden

      Hallo Forum,

      gestern ist mir mein Q500 wie ein Stein vom Himmel gefallen.

      Ich bin ca. 1 bis 2 Minuten mit vollem Akku geflogen. Auf einmal kam auf der Funke
      die Meldung "Akku schwach". Ich dachte so "Ups, das kann nicht sein!"
      Wollte dann landen.... nach zwei Sekunden gehen die Propeller aus
      und der Q500 fällt wie ein Stein runter.
      Natürlich Totalschaden: Kamera Schott, Gehäuse gerissen, Drei ESCs werden nicht mehr erkannt und lassen
      sich auch nicht mehr reaktivieren.
      Im Flightlog sieht man, wie am Anfang der Akku auf 12,X Volt ist und dann auf einmal auf 8 Volt abfällt.
      Zur Lagerung der Akkus: Ich habe sie nie kompl. leer geflogen oder kompl. voll geladen gelagert.

      Meint Ihr es lohnt sich mal Kontakt mit Yuneec auf zu nehmen?

      Traurige Grüße,

      Endo

      IMG_20180821_193815.jpgIMG_20180821_193826.jpgIMG_20180821_193820.jpg
      Dateien
    • Hallo,

      hast Du die Möglichkeit, den Akku an einen Checker zu hängen bzw. diesen auszumessen.
      Das klingt auf den ersten Blick so, als ob der Akku einen Weg hatte.

      Wenn DU noch Garantie hast, würde ich alles zu Yuneec schicken und schauen, was die Techniker dazu sagen.
      Auch wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich diesen Weg gehen, eventuell ist es reparierbar.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Die 12V Anzeige ist nicht aussagekräftig.
      Am Akku kann eine Zelle defekt sein und der Akku zeigt trotzdem an, "voll" zu sein.
      Mit einem Multimeter kann man die einzelnen Zellen ausmessen. Falls Du Dir das zutraust, würde ich da mal schauen.

      Schau, was Yuneec sagt, ich schätze, man wird Dich bitten, den Copter einzusenden.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Kann es evtl. auch sein, das ein Motor defekt ist und zu viel Saft gezogen hat?
      Nur so als Vermutung. Weil auf dem Video sieht man, das der Q500 sich auf den Rücken
      legt und dann runterfällt. Die Propeller drehen in dem Moment noch und die Kamera
      filmt weiter. Also aus gegangen ist der Kopter nicht.
    • Motor oder ESC wäre auch meine Vermutung. Irgendwas hat da viel Strom gezogen oder es gibt/gab ein schwerwiegendes Kontaktproblem.
      Meiner Meinung nach müsste da irgendetwas verkokelt aussehen. Die Akkusteckverbindung, ein Motor, ESC oder so.
      Dass sich die ESCs nicht mehr zuordnen lassen, würde für ESC sprechen.

      Der Kopter geht in 40m Höhe Emergency Mode ohne dass sich am Motorstatus was ändert. Er schaltet die Motoren ab und die Spannung geht sofort wieder auf 12V hoch. Vorher sieht man aber dass die Spannung relativ schnell beim Steigen einbricht, viel zu schnell.

      Hat der Kopter denn beim Starten noch sauber, wie üblich geklungen?
      Wie hat sich denn der Akku bei früheren Flügen verhalten (Spannungsverlauf in Telemetrie)?
      Kann man auch die dazu passende Remote_00040.csv sehen? Mich würde Throttle interessieren und wo das RTH herkommt.
      Drehen alle Motoren leicht und frei?

      Gibt es ein Video dazu? Wo? Die Roll/Yaw/Pitch Ausschläge kommen erst, als der Kopter schon die Motoren abgeschaltet hat (f_mode 12 Emergency).

      Gruß HE
    • Hallo,

      ja, der Koppter ist normal gestartet. Ich habe erst uns (Frau und mich) gefilmt und bin dann aufgestiegen. Alles ganz normal.
      Wollte wie immer aufsteigen und dann ein Panorama (an der Nordsee) filmen. Bis dann eben die Meldung kam, das der Akku schwach
      wäre.
      Das RTH habe ich ausgelöst, um den Q500 landen zu lassen. Wollte mich erst mal um die Akku-Spannung kümmern und sehen, was da los war.
      Also wie gesagt, ich habe nach der Akku-Meldung versucht den Q500 schnell runter zu bekommen. Erst per Hand und dann per RTH-Funktion.
      Aber war leider schon zu spät. Ging dann schnell abwärts.

      Hier ist das Video:
    • Hallo,

      nachdem ich das Video gesehen habe, tippe ich auch auf ESC oder Motor.
      Der Copter dreht sich in der Luft auf den Kopf, dass passiert eigentlich nur, wenn ein Motor ausfällt oder ein ESC den Motor nicht korrekt ansteuert.

      Wie gesagt, ich würde da Yuneec hinzu ziehen.
      Telemetrie und Video würde mitsenden, damit es die Techniker einsehen können.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • So, kleine Rückmeldung: Mein Q500 ist zurück. Noch genau so Schrott wie vorher.

      Yuneec wollte den nicht reparieren, weil ich angeblich nach der Akkuwarnung noch weiter aufgestiegen bin.
      Stimmt zwar nicht so ganz... Aber ist halt so.

      Die haben mir ein Sonderangebot gemacht: 480 Euro für einen Ersatz.

      Na ja, verkaufe ich die Reste und vorbei ist es mit dem Q500. War ein tolles Gerät.
    • Ich habe den Verdacht, dass eine grosse Menge, der im Umlauf befindlichen Akkus, nicht wirklich den Standards entspricht. Ich habe ausschliesslich Abstürze erlebt, bei denen der Q500 einfach vom Himmel fällt. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass die Lichter kurz ausgingen, als auch die Motoren stoppten. Der Kopter war für eine kurze Zeit stromlos. Am Boden waren die Lichter wieder an. Der Akku war orginal und erst drei Monate alt. Allerdings hat er sich ein wenig aufgebläht, obwohl er immer auf Storage gehalten wurde. Ich fliege ihn aber auch fast täglich und manchmal auch morgens und abends.
      Anfang September wollte ich mir neue Akkus kaufen, aber fast nirgendwo gibt es orginal Akkus. Bis heute nicht. Ich finde das schon erstaunlich. Auch ein Lieferdatum gibt es nicht wirklich. Anfang Oktober, hiess es zuerst bei Camforpro. Aber selbst da gibt's noch nix. Wurden alle Akkus zurückgezogen wegen Mängeln? Muss eine neue Charge hergestellt werden, da die alte zu anfällig war?
      Das ist natürlich alles nur Spekulation, allerdings würde es für mich einiges erklären. Die Akkuqualität überzeugt mich, im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern, überhaupt nicht. Auch die Plagiate sind nicht deutlich besser oder schlechter. Da hat Yuneec echt geschlampt, wie ich finde.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo,

      nachdem ich das Video gesehen habe, tippe ich auch auf ESC oder Motor.
      Der Copter dreht sich in der Luft auf den Kopf, dass passiert eigentlich nur, wenn ein Motor ausfällt oder ein ESC den Motor nicht korrekt ansteuert.

      Wie gesagt, ich würde da Yuneec hinzu ziehen.
      Telemetrie und Video würde mitsenden, damit es die Techniker einsehen können.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      noch ein Nachtrag.
      Ich bin mir fast sicher, dass die Motoren und die ESC's in Ordnung sind. Das hier ist eine ganz typische Situation, bei der der Akku versagt hat. Ich kenne das Problem nur zu gut. Eigentlich müsste man seine Akkus jede Woche vermessen, was ich jetzt auch tue. Vor allem, wenn man seine Akkus immer auf Storage hält bekommt man gar nicht mit, wenn unter diesem Level eigentlich gar nichts mehr ist. So hat man es dann unter 11,4V mit einen gehörigen Leistungsabbruch zu tun, den man erst einmal im Flug handlen muss. Meist reicht die Leistung nicht mehr zum landen und der Kopter geht runter. Das geht dann so schnell, dass das teilweise auf der Funke gar nichts mehr angezeigt wird. Selbst das “ auf den Kopf“ drehen passiert, wenn der Strom weg ist. Der Kopter kennt scheinbar nur “volle Kraft“ oder Notabschaltung.
      Grüsse
    • @HonyyyHorn
      Das wäre mir neu, dass der Q500 reihenweise wegen der Akkus abstürzen.
      Natürlich hast Du unzählige Q500 wegen vermutlich gleichen Fehlers vom Himmel fallen sehen, das passiert immer nur in Deinem Beisein.
      Im Video des Users war eindeutig zu sehen, das Strom angelegen hat, denn die Camera hat nach wie vor aufgezeichnet und auch die Positionsleuchten waren zu sehen, was darauf hindeutet, dass in diesem Fall ausreichend Spannung angelegen hat um diese zu versorgen.
      Ich kann kein Urteil über den Fall geben, da ich keine Telemetriedaten zu Gesicht bekommen habe um selbst zu analysieren, was passiert sein könnte.
      Fakt ist, wenn genug Spannung zur Verfügung steht, fliegt er, wenn nicht, kann es passieren, dass der FC oder die ESC nicht mehr korrekt arbeiten.

      Auch wenn Akkus nur 3 Monate alt sind, kann ein falscher Umgang diesen nachträglich schädigen, zum Beispiel, dass die Spannung zum Ende hin drastisch einbricht, das ist kein Einzelphänomen beim Q500, sondern das ist bei LiPos oder LiIon generell der Fall.

      Die Aussage von Yuneec war im angesprochenen Fall, der Pilot sei nach der Akkuwarnung noch gestiegen, ist dem so, erklärt das unter Umständen, warum der Copter nicht ordnungsgemäß gelandet werden konnte, weil die Spannung zum Schluss noch mehr leisten musste, als der Akku es her gegeben hat.

      Ich selbst bin 1 Jahr mit 4 Akkus vom Q500 ohne Probleme geflogen und fliegen immer noch die gleichen.
      Es gibt sehr wohl weiterhin Akkus für den Q500 sofort lieferbar zu erwerben, somit ist Deine Aussage nicht eingehend recherchiert, schau selbst: 4801838_-akku-5400mah-fuer-typhoon-q500-q500-yuneec.html

      @Endoparasit
      Ist natürlich schade, dass Dein Copter diesen Weg gewählt hat. Vlt findest Du ja für Dich einen neuen Copter, mit dem Du durch die Welt fliegen kannst.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Und kein orginal Akku ist lieferbar, wenn du mal richtig schauen würdest. Selbst bei Yuneec selbst nicht. Du kannst nur vorbestellen. Und das seit August/September:
      Sehr geehrter Herr H.


      vielen Dank für Ihre Nachricht.


      Bedauerlicherweise haben wir seitens des Herstellers noch keinen Liefertermin vorliegen.
      Wir sind bemüht die Bestellung nach Wareneingang umgehend an Sie zu versenden.
      Danke für Ihre Geduld!


      Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.




      Mit freundlichen Grüßen

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HonyyyHorn ()

    • Fan Tho Mass schrieb:

      Die Aussage von Yuneec war im angesprochenen Fall, der Pilot sei nach der Akkuwarnung noch gestiegen, ist dem so, erklärt das unter Umständen, warum der Copter nicht ordnungsgemäß gelandet werden konnte, weil die Spannung zum Schluss noch mehr leisten musste, als der Akku es her gegeben hat.
      Die Aussage von Yuneec ist so nicht richtig. Das ganze spielte sich ja in nur wenigen Sekunden ab:
      Ich bin ganz normal aufgestiegen. Mit einer Akkuwarnung nach einer Minute konnte ich ja nun wirklich nicht rechnen.
      Als die Akkuwarnung kam (Vibration) habe ich erst mal verwundert nach unten gesehen (auf die Funke) um dann zu realisieren, dass
      der Akku schlapp macht. Klar war ich in dem Zeitraum noch voll auf dem Gas. Dann habe ich erst (so nach 2 oder 3 Sekunden ungefähr)
      gedacht: Lande mal besser!! Erst per Hand und dann per RTH.

      Was auch seltsam ist, das die Kamera die ganze Zeit durch lief und der Akku nachher wieder 12 Volt angezeigt hat.
      Ich glaube fast, das es irgendwie einen Kurzschluss gab, welcher den Akku in die Knie gezwungen hat und in folge dessen
      ist die Elektronik (ESCs etc.) abgeraucht. Weshalb sich eben drei Motoren nicht mehr drehen.


      Fan Tho Mass schrieb:

      Ist natürlich schade, dass Dein Copter diesen Weg gewählt hat. Vlt findest Du ja für Dich einen neuen Copter, mit dem Du durch die Welt fliegen kannst.
      Ja ich denke, das ich nächstes Jahr einen neuen kaufen werde. Also nach dem Winter. Im Moment habe ich erstmal keinen Bock drauf :(