Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohne fragt nie nach einer Kalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok bei so sachen (kp index ) bin ich raus. Wenn die 501s so empfindlich ist,muss ich mir was überlegen.Bekommt man ohne Kompass die Drohne nicht auch stabil in die Luft?Ohnegeht ja Drinnen fliegen auch nur begrenzt.Wenn ich GPS aus mache,schmiert sie schon ganz schön ab.Wie ist denn so eine Kit Drohne wie die F450 aus der Bucht?Taucht das was?Oder ist das nix?
    • papahoffi schrieb:

      Wenn die 501s so empfindlich ist,muss ich mir was überlegen
      Das ist kein Problem der Hubsan Kopter.
      Alle Kopter reagieren mehr oder weniger allergisch auf magnetische Störfelder, wenn sie mit diesen Systemen arbeiten.

      Der Nordpol ist nun mal magnetisch, dass können andere Hersteller wie DJI oder Yuunec auch nicht wegdiskutieren.

      Kalibrieren bedeutet, dem Kopter zu zeigen, wo der Nordpol ist, damit er im Zusammenspiel mit dem Satellitenempfang die gewünschten Spielereien machen kann, wie Follow me, Return to home oder Circle Fly

      Wenn dann Magnetfelder im Umkreis stören, wird das Ergebnis halt verfälscht

      papahoffi schrieb:

      Wenn ich GPS aus mache,schmiert sie schon ganz schön ab
      Weil jetzt der Wind eingreift und die Drohne dass macht, was jedes Luftfahrzeug macht, wenn die elektronischen Helferlein fehlen:

      Fliegen

      Was dagegen machen kann?

      Fliegen lernen :thumbup:

      also durch Steuereingriffe den Kopter zu stabilisieren oder bewusst und gewollt in die gewünschte Richtung steuern und mit den Händen das zu machen, was sonst die Elektronik übernimmt.

      Das , was man beim Fliegen in der Wohnung schon gemacht hat, draußen kommt nur der Wind hinzu.
    • Hubsano schrieb:

      Der Nordpol ist nun mal magnetisch, dass können andere Hersteller wie DJI oder Yuunec auch nicht wegdiskutieren.
      Habe noch nicht gehört, dass DJI da was weg diskutiert.

      Aber mal kurz meine Erfahrung mit der Phantom 4 pro. Ich habe noch nie in den 1,5 Jahren seitdem ich den Kopter habe, den Kompass oder die IMU kalibrieren müssen. Allerdings hat der Kopter den Vorteil, dass Kompass-Modul und IMU redundant also doppelt vorhanden sind. Bisher hatte ich keine Probleme bezüglich irgendwelcher möglichen Magnetfelder.

      Grüße Frank
    • Hallo,


      Auf dem Nordpol geht es nicht weiter nach Norden :D ?(

      Ich setz noch einen drauf...
      Am Norpol ist es egal wohin Du fliegst, die Richtung ist immer nach Süden...

      Und zurück zum Thema, hier wird das kalibrieren zu einer echten Herausforderung.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Kalibrieren ist ein unerlässliches Muß vor jeden Start, am besten mehrmals. Es gibt Leute die so oft kalibriert haben das dann der Akku zum Fliegen leer war.
      Meine Blade 350 /2014 meinen H /2016 und meinen H Plus /2018 habe ich am Anfang und dann nach Softwareupdates kalibriert und das ist jetzt schon Jahre her.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Perfi schrieb:

      Kalibrieren ist ein unerlässliches Muß vor jeden Start, am besten mehrmals. Es gibt Leute die so oft kalibriert haben das dann der Akku zum Fliegen leer war.
      Meine Blade 350 /2014 meinen H /2016 und meinen H Plus /2018 habe ich am Anfang und dann nach Softwareupdates kalibriert und das ist jetzt schon Jahre her.
      Gruss Perfi
      Hallo Perfi,

      bei den Hubsan-Modellen H501s (zumindest ältere Modelle), H109s ist zwingend nach jedem Einschalten des Kopters eine Kopasskalibrierung Pflicht. Das kann man auch nicht umgehen. Bei moderneren Koptern ist das glücklicherweise nicht so. Wenn eine Kalibrierung notwendig sein sollte, wird man darauf hingewiesen.

      Grüße Frank
    • Hubsan hat dann 2018 eine Version des H501 mit automatisch kalibrierendem Kompass eingeführt.
      Dazu wurde auf dem Flightboard ein anderes Kompassmodul verbaut.
      Dieses Modul scheint wesentlich sensibler zu sein.
      Bei relativ geringen Störungen, wie Magnetfelder in der Nähe oder mechanische Berührungen, verlangt der H501S dann eine manuelle Nachkalibrierung, wie hier mehrfach berichtet wurde.

      Einige Unverzagte haben dann die neue Software der neuen Version (FC 1.1.46) auf ihren älteren H501 gespielt und sich gewundert, dass es nicht funktioniert.
      Habe oft und sehr deutlich darauf hingewiesen und deswegen, sollten Neulinge hier schon mal den Link anklicken, der hier unten in meinem Grußbereich steht
    • Quax der Bruchpilot schrieb:

      Hallo,
      ich habe auch Schwierigkeiten bei der Kalibrierung. Ich wollte versuche die komplette Elektronik mal neu zu kalibrieren, aber der Link zur Anleitung dazu funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand einen funktionierenden Link schicken?


      Hier die Anleitung von @Hubsano.
      Dateien
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Quax der Bruchpilot schrieb:

      Hallo,
      ich habe auch Schwierigkeiten bei der Kalibrierung. Ich wollte versuche die komplette Elektronik mal neu zu kalibrieren, aber der Link zur Anleitung dazu funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand einen funktionierenden Link schicken?
      Kalibrierung findest Du hier ab Seite 17 -> Download en
      oder hier in deutsch

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Quax, @Quax der Bruchpilot

      schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501-S, 501-SS, 501-A, 501-M, 501-C.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zurzeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-S,
      erkennst du schon das Problem. 501-S, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung H901A (FPV2), H906A (FPV1), HT009, H7000, H907, HT011,
      da gibt es auch wieder Unterschiede in der Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen
      Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,
      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS: RX-V2.1.29 - FC-V1.1.41 / FPV1-H906A: TX-V1.1.16.
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 du
      hast, und können Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
    • Katerchen schrieb:

      Hallon Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      Hallo Katerchen,
      dein Freund Uli hat sich ja hier aus dem Forum Verabschiedet.
      Ich hatte eben nochmal geschaut alle Dateien die man Downloaden konnte sind nicht mehr verfügbar.
      Die Geschriebenen Erklärungen stehen aber noch zur Verfügung.
      Eventuell kannst du ja für Uli hier weiter machen und ihn Fragen ob du sein Geistiges Eigentum neuen Nutzern zu Verfügung stellen kannst.

      Gruß Marco
    • Hallo Marco, @Marco S.

      das kann ich nicht, ich habe nicht die 40 Jährige Erfahrung wie Uli,
      denn er war Hubschrauber-Pilot mit echtem Hubschrauber, und
      Modellbauer seit seiner Jugend, weiter hin habe ich auch nicht
      das Wissen um den 501 wie er. Die Zeit fehlt mir auch.

      Aber das größte Mango was ich habe sind die ständige Wiederholung
      der Antworten auf die gleichen Fragen, und man muss immer aufpassen
      was man schreibt, denn alle wissen es besser, deshalb schreibe ich bei
      fast allen Beiträge von mir „meine Meinung – meine Erfahrung – so mache ich das“.

      Ich habe keine Lust mich mit irgendjemanden auseinander zu setzen, der es
      meint besser zu wissen.
      Helfen gerne, so weit wie ich es kann, aber nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      Hallo Quax, @Quax der Bruchpilot

      schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501-S, 501-SS, 501-A, 501-M, 501-C.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zurzeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-S,
      erkennst du schon das Problem. 501-S, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung H901A (FPV2), H906A (FPV1), HT009, H7000, H907, HT011,
      da gibt es auch wieder Unterschiede in der Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen
      Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,
      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS: RX-V2.1.29 - FC-V1.1.41 / FPV1-H906A: TX-V1.1.16.
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 du
      hast, und können Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
      Nur eine Frage dazu: Wo steht die Software Version?