Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohne fragt nie nach einer Kalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'onkeltom

      Die Zwangskalibrierung des Kompass leitest Du mit linker Knüppel nach links und rechter Knüppel horizontal hin und her ein....
      Gyro Kalibrierung: Linker Knüppel nach oben, Rechter Knüppel rauf und runter
      BeschleunigungsSensor: Linker Knüppel nach rechts, Rechter Knüppel horizontal hin und her

      Wenn er in der Hütte nach Kompass Kalibrierung verlangt befindet sich der Quad an einer Position, wo ihn irgendwelche Magnetfelder durcheinander bringen.
      Bei mir zB. ist das wenn ich ihn auf die Herdplatte stellle ( 100% im Wasser, jedoch starke MF auch wenn ausgeschalten, Abzugshaube mit permanet Magneten ... ).

      Dann die komplette Kalibrierung nach Ulis Anleitung durchführen.
      Die Gyro Kalibrierung auf einer, im Wasser stehenden Fläche, durchführen.
      Seit ich das gestern gemacht hab, steht mein Quad Draussen und Drinnen (@ Katerchen - habs schon wieder gemacht wastist )wie ein Stein im Wind hmm .
    • Danke 7thSon!

      Nun weiß ich auch, wie man die Zwangskalibrierung des Kompass auf den Weg bringt.
      @Hubsano: bitte in der Anleitung ändern! Und ich hab schon den GPS Kippschalter in die Mangel genommen....

      Aber ich krieg nun den Gyro nicht kalibriert....etliche Versuche gemacht, jedesmal kommt wieder das rote Lauflicht. Ich möchte mal wissen, was Hubsan da alles gegenüber dem Vorgänger geändert hat. Mann, ist das ein Elendskopter!
    • KA, bei mir will er die Kalib immer 2x. Laut Anleitung, soll man alles neu starten falls er eine Dritte will ....
      Da ich selbst noch nicht in die Situation gekommen bin, das die Kalib nicht klappt, kann und möchte ich hier keine falschen Ratschläge geben.
      Kannst du mal ein Video vom Handy reinstellen, wie das bei Dir aussieht?
      Stell den Quad auf ein Tuch oder Papier, damit Du Ihn ohne Ruckeln oder Hochheben im Uhrzeigersinn drehen kannst ...
      Good Luck waitin for Feedback ...
    • Hallo OnkelTom,

      stelle den 501 einfach auf einen großen Teller, ich nehme dazu einen großen
      Holz Pizza Teller.
      2, 3 oder 4 mal Drehen, ganz langsam, nicht ruckeln.
      Mein Kumpel stellt ihn auf seinem alten Plattenspieler.
    • Mitm Kartondeckel als Untergestell hats jetzt endlich hingehauen. Alle Kalibrierungen danach abgearbeitet und jetzt isses zum fliegen wieder zu dunkel und zu kalt. Also kann ich frühestens morgen einen Testflug durchführen.
      Erstmal an alle Tippgeber vielen Dank! Und drückt mir die Daumen, das der Kopter nun stabil in der Luft steht

      VG
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      @Hubsano: bitte in der Anleitung ändern!
      ist in Arbeit,
      teste aber mal ob diese Kombi nur für die neuere Software
      Mal sehen wie mein alter "S" mit FC 1.6.25 drauf anspricht
      Diese FC hat übrigens auch schon automatische Kalibrierung.
      Ist als keine neue Erfindung
    • CHECK GYRO SENSOR
      Don`t move the Aircraft

      Diese Meldung erscheint in dem Moment, wo der LiPo angeschlossen wird.

      dont move.png

      Hier wird viel falsch gemacht, weil man in diesem Moment nicht auf den Sender schaut, sondern an der Heckklappe fummelt aber der Kopter will in dieser Sekunde seine Sensoren auf NULL stellen.

      Das ist der häufigste Fehler beim Anschließen des Kopters.
      Unabhängig davon ob er automatisch kalibriert oder von Hand gedreht werden muss
      • LiPo an der Stelle anstecken, wo der Kopter starten soll
      • Kopter auf keinen Fall in dieser Sekunde bewegen
      • auch nicht versuchen, die Heckklappe zu schließen
      • Abwarten, bis obige Meldung verschwunden ist
      • jetzt erst kalibrieren, falls erforderlich
      • zum Schluss die Heckklappe schließen
    • Katerchen schrieb:

      Hallo OnkelTom,

      stelle den 501 einfach auf einen großen Teller, ich nehme dazu einen großen
      Holz Pizza Teller.
      2, 3 oder 4 mal Drehen, ganz langsam, nicht ruckeln.
      Mein Kumpel stellt ihn auf seinem alten Plattenspieler.
      Ich habe das ganze etwas anders gelöst.
      Ich hatte noch 2 Runde Glasplatten übrig und habe mir ein 3 Teiliges Kugellager mit UV-Kleber zwischen die Scheiben geklebt. So lässt sich der H501SS beim kalibrieren Butterweich drehen.

      An dieser Stelle nochmals ein großes Lob für die tolle Anleitung an Hubsano/Uli!
      Dateien
    • Ja genau. Nach dem LiPo anschließen den Copter nicht bewegen, nicht mal anfassen, bis er komplett hochgefahren ist und er die Melodie singt.
      Erst nachher die Klappe vom Akku zumachen. Und das alles lieber direkt auf der Startposition machen so dass du den Copter nach dem Einschalten
      erst gar nicht mehr bewegen musst. Und falls du den dann doch noch von da nach dort in der Hand transportieren musst dann lieber LiPo abstecken,
      sonst kann er die Kalibrierung verlieren.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • onkeltom schrieb:

      Weder bei meinem vorherigen H501S, noch bei meinem aktuellen H501S erschien dieser Hinweis (Dont move the aircraft ) im Display.
      Kann gut sein, dass du nie hingeschaut hast, weil du mit der Heckklappe beschäftigt warst
      ich habe einen H501 S mit der FC 1.6.25 also ein Oldie
      Aber er zeigt das an
      Hat übrigens automatische Kompasskalibrierung.
      Ist also keine neue Erfindung
    • Orvo300 schrieb:

      Und das alles lieber direkt auf der Startposition machen so dass du den Copter nach dem Einschalten
      erst gar nicht mehr bewegen musst. Und falls du den dann doch noch von da nach dort in der Hand transportieren musst dann lieber LiPo abstecken,
      sonst kann er die Kalibrierung verlieren.
      Nun, man muß es nicht übertreiben. Man sollte nur den Kopter in Ruhe lasse, wenn er den Gyro-Check macht. Im Bedarfsfall (je nach Version) noch Kompass kalibrieren und gut ist.
      Danach kann man ihn zur Startplatz ohne Probleme transportieren. Der 501 ist kein rohes Ei, man muß ihn auch nicht so behandeln.

      Grüße Frank
    • Hubsano schrieb:

      ich habe einen H501 S mit der FC 1.6.25 also ein Oldie
      Aber er zeigt das an
      Hat übrigens automatische Kompasskalibrierung.
      Ist also keine neue Erfindung
      Hallo Uli!
      Kann es sein das früher der Kompass nur einmal kalibriert werden musste und er die Werte immer wieder genommen hat?
      Irgendwie hab ich das Gefühl das der Kompass im aktuellsten H501SS anders werkelt als der der früheren Jahrgänge :)
      Es gab doch auch für den H501SS ohne autokompass mal ne Firmware die glaube ich ein paar Spezialisten aus Italien oder von wo auch immer so angepasst hatten das der H501SS nicht mehr nach der Kalibrierung gefragt hat.

      Korrigiere mich Bitte falls ich da auf dem Holzweg bin. :)
    • Marco S. schrieb:

      Es gab doch auch für den H501SS ohne autokompass mal ne Firmware die glaube ich ein paar Spezialisten aus Italien oder von wo auch immer so angepasst hatten das der H501SS nicht mehr nach der Kalibrierung gefragt hat.
      Ja das stimmt,
      ich habe diese Software auch hier und kann sie dir gerne geben, allerdings war die für die Versionen FC 1.1.36 bzw. FC 1.1.38 gedacht.
      Ob die mit der aktuellen FC 1.1.41 noch funktioniert, kann ich nicht sagen.
    • Halo. Ich habe nicht gesehen,dass der Kopter nach der Kallibrierung fragt.Den Tipp mit dem Deckel hab ich gleich übernommen,danke,so ist einfacher. ;) Eben 3Testflüge gemacht,beim ersten Akku kam die Meldung Gyro Sensor,und beim landen Compass 1 bei den anderen zwei nicht.Habe zwei drei Minuten gewartet,keine Meldung.GPS Mode grün,Motor gestartet GPS Mode rot ?( .Wenn man die Knüppel loslässt, Kopter bewegt sich auf zwei mal zwei metern und blinkt vorne grün und hinten lila,rot hmm