Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohne fragt nie nach einer Kalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So jetzt melde ich mich auch mal wieder.
      letztes Wochenende bin ich mal wieder zum Fliegen gekommen.

      Ich bin raus aufs Feld und konnte gleich losfliegen ohne kalibrieren. (Handy lag im Auto und ich war ca 20 Meter davon entfernt)
      Das Fliegen machte richtig Spaß. Ich habe nach ein paar Minuten RTH gemacht und bin dann sanft gelandet. Als ich ihn hoch nahm wollte er wieder die Kalibrierung. Nach horizontalem und vertikalem Kalibrieren wollte er wieder die Kalibrierung. Nach dem 2. mal legte ich die umgehängte Fernbedienung zur Boden und trag ein paar Schritte weg. Ich hab mich nur an den LEDs orientiert. Dann ging es.
      Ganz komisch das Ganze. hmm
    • Ullergr schrieb:

      Ganz komisch das Ganze.
      Ja wirklich komisch, hab ich so auch noch nicht gehört.
      Wie lange hat der Kopter jetzt ungeflogen gestanden?
      Hubsan sagt, wenn der Kopter längere Zeit nicht bewegt wird und/ oder gelagert wird, wo in der Nähe Strom fließt (Steckdose in der Nähe), sollte man, neu kalibrieren aber mindestens neu binden.
      Binde Kopter und Sender mal neu uns berichte mal, ob das Phänomen dann weg ist
    • Hallo
      ich bin Klaus ein neues Mitglied im Forum. Ich habe mir vor kurzem auch einen Quadcopter H501SS
      zugelegt. Leider habe ich das gleiche Problem wie Ulli beschrieben. Laut Hubsan ist der Softwarestand aktuell
      der Neuste. Die manuelle Kompasskalibrierung funktioniert so einwandfrei. Leider nur kurzzeitig. Schon auf den paar
      Metern zum Startplatz blinken alle LED rot im Kreis und Steuerung meldet Kompasskalibrierung 1 durchführen.
      Jegliche Störquellen (elektromagnetische Felder, Handy,Hochspannung) sind nicht in der Nähe.
      Ich habe gelesen dass die neuen Copter eine Automatische Kalibrierung haben sollen.
      Ich habe noch einen Quadcopter selber gebaut. Basis Ardupilot APM 2.7 programmierbar mit APM Planer 2.02 .
      Dort kann ich mir die Parametersätze anschauen und ändern. Desweiteren gibt es Protokoll Log Dateien die man
      auswerten kann um den Fehler zu Orten.
      Leider ist mir nicht bekannt welche Möglichkeiten es in der Flugsteuerung von Hubsan gibt.
      Vielleicht kann uns jemand helfen ?

      Grüße Klaus search
    • Hallo Klaus,

      ich verstehe da was nicht richtig, du schreibst,

      Schon auf den paar Metern zum Startplatz blinken alle LED rot im
      Kreis und Steuerung meldet Kompasskalibrierung 1 durchführen.

      Läufst du mit eingeschalten Kopter und Fernbedienung umher,
      also zu deinem Startpunkt, oder wie kann man das verstehen.
    • Wenn der LiPo angesteckt wird, erscheint im Display die Meldung:
      " Don´t move the Aircraft"
      auf Deutsch:
      nicht bewegen
      In dieser Sekunde erwartet der Kopter dass er nicht bewegt wird, damit er den Gyro- und Beschleunigungssensor auf NULL stellen kann.
      In dieser Sekunde sollte man auch nicht an der Heckklappe fummeln, um diese zu schließen.
      Also:
      • Kopter auf den Startplatz stellen
      • jetzt erst den LiPo anstecken
      • nicht bewegen bis Calib Compass 1 erscheint
      • dann den Kompass wie gewohnt kalibrieren
      • Heckklappe befummeln
    • Hallo Sidney

      habe mich leider etwas unverständlich ausgedrückt. Folgender Ablauf im Detail.

      • Kopter auf den Startplatz gestellt
      • Lipo angesteckt
      • nichts bewegt
      • jetzt kommt teilweise Calib Compass 1 (Kann auch passieren das keine Meldung erscheint)
      • wenn Calib Compass erscheint habe ich die Calibrierung durchgeführt
      • Heckklappe befummelt
      • mit Steuerung auf Sicherheitsabstand ca. 10 m bewegt. Dabei kommt es oft zum blinken aller LED rot im Kreis und die Steuerung meldet Kompasskalibrierung 1 durchführen.
      Kommt auch vor das kein blinken erscheint und es kann geflogen werden.
      Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit System Arducopter 2.7 wird der Compass beim anfänglichen Setup (ähnliche Vorgehensweise) callibriert und dauerhaft als Korrekturwert
      gespeichert.

      Viele Grüße

      Klaus
    • Hallo Klaus,

      wir beiden haben fast den gleichen Kopter, es gibt nur den Unterschied
      im Kompass-Modul. Ich hab die ältere Version.
      Du hast die neuere Version, die H501SS V2.1.50 V1.1.46. Ich schreibe
      dir genau so wie ich es mache, ich will dich auch nicht zum rauchen
      animieren.
      Als erstes hat mir das mit den Lipo Fach nicht gefallen, immer dieses
      rumgequäle es wieder zu schließen, ich habe die obere rechte Ecke
      abgefeilt, so das das Kopterkabel nach draußen liegen kann, habe auch die
      untere linke Ecke abgefeilt das das Lipo Kabel nach draußen liegen kann.

      Denn wie heißt es so schön "Der erste Verlust ist immer der Günstigste",
      bei mir sind es 3 bis 5 Minuten.

      Genauer Vorgang beim ersten Lipo:

      1. Zünde mir eine Zigarette an
      2. gehe zu meinem Startplatz
      3. Lege den Lipo ein
      4. lege die Kabel nach draußen
      5. schließe den Lipo Deckel
      6. Stelle Kopter und Fernbedienung neben einander, ab diesen Zeitpunk
      bewege ich die beiden Teile nicht mehr.
      7. schalte die Fernbedienung ein und warte 5 Sekunden
      8. verbinde die zwei Stecker am Kopter ohne ihn zu bewegen, denn die
      Kabel liegen außen.
      9. es kommt die "Anweisung - Don´t move the Aircraf" ich lasse ihn
      5 Sekunden stehen
      10. dann folge ich der nächsten Anweisung, Kalibrierung 1 und 2, müsste
      bei dir nicht kommen.
      11. nach der Kalibrierung stelle ich den Kopter wieder auf seine alte Stelle
      neben der Ferbedienung, jetzt gehe ich ein paar Meter weg das er seine
      11 Satelliten bekommt
      12. kann jetzt in Ruhe weiter rauchen
      13. nach 3 bis 4 Minuten hat der Kopter und die Fernbedinug die 11 Satelliten
      14. mache meine Zigarette aus
      14. lege mir die Fernbedienung um den Hals, und das fliegen geht los

      beim ersten Lipo einen Zeitaufwand von 5 Minuten, verbraucht aber kaum
      Strom, beim zweiten Liop das gleiche, nur die Suche nach den 11 Satelliten
      hat sich auf ca. 10 Sekunden verkürzt.

      So mache ich das, ob es ein Regelfall ist kann ich nicht beurteile, aber ich
      habe IMMER ERFOLG damit.
    • Hallo zusammen,

      ich kann das was Klaus geschrieben hat, ebenfalls genauso bestätigen. Ich habe herausgefunden, das wenn man die Heckklappe befummelt (da isser wohl etwas empfindlich :-)), man den Kopter auf keinen Fall dabei groß bewegen / erschüttern darf. Es erscheint dann direkt die Meldung, das man kalibrieren soll. Wenn man dann die Kalibrierung durchführt, muss man den Kopter ganz, gaaanz langsam behutsam absetzen, ansonsten kannste direkt neu machen. Ich hatte es aber auch schon mal, das egal was ich versuchte, die Meldung immer wieder kam. Ich habe dann den Kopter vom Lipo getrennt und dann klappte es.
    • Hallo zusammen

      Sidney, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zum Kalibrieren. Werde morgen Dein Vorgehen genau so testen.
      Habe eine Vermutung warum das bei Dir so einwandfrei geht.
      Um das eventuell zu erklären muß ich leider wieder mal mit der Programierung Arducopter 2,7 argumentieren.
      Ich weis passt nicht hier her.
      Beim Einschalten des Kopters (Batteriestecker mit Kopter verbinden) werden verschiedene Kontrollen durchgeführt.
      So zum Beispiel der Lageregelkreise Roll und Pitch, die Beschleunigungsmesser, die Gyros, Spannungsversorgung, Freigabe der
      Rotoren, GPS und einiges andere. Geprüft wird auch Funktion Kompass mit deren Korrekturwerten. Die Korrekturwerte müssen in
      einen festgelegten Bereich liegen. Ist das nicht der Fall, wird Meldung Kompass kallibriern ausgegeben. Beim Zuschalten der Spannung,.
      werden vom Kopter selbst durch Stromfluss verschiedene Elektromagnetische Felder erzeugt die eine Verschiebung des Magnetfeldes zur Folge
      haben. Besonders wird dies durch den relativ hohen Strom der Antiebsmotoren verursacht. Deshalb galt der Grundsatz, Kompass möglichst
      weit weg von Teilen mit hohen Stromfluss. Beim Ardukopter wurde deshalb eine Logik verwendet, die das verschieben des Magnetfeldes in
      gewissen Grenzen kompensierte. Wie es bei Hubsan funktioniert würde ich schon gern erfahren. Ich denke durch das befummeln der Klappe
      nach dem Kalibrieren, wird durch die Bewegungen die Korrektur im Bereich überschritten und ein weiteres Kalibrieren wird erforderlich.
      Sidney lässt alles nach den Kalibrieren ruhig stehen und schon funktionierst.

      Viele Grüße

      Klaus
    • Besondere Hinweise aus der Originalanleitung:

      Der Kompass reagiert sehr sensibel auf elektromagnetische Interferenzen (Wellenüberlagerungen).

      Bei Wellenüberlagerungen wird eine saubere Einstellung verhindert, führt zu falschen Kompassdaten, falschem Flugverhalten (fly away) und auch zum Absturz, deswegen:

      • Kalibrieren sie den Kompass nicht in der Nähe von starken Magnetfeldern, respektive ferromagnetischen (eisenhaltigen) Gegenständen (Tische, Bänke, Zäune, Auto, Stahlbeton).
      • Tragen sie während der Kalibrierung keine ferromagnetischen Gegenstände (z. B. Schlüssel, Telefon) am Körper.
    • Kopter gelandet und wollte Kalibriert werden?

      Hallo Hubsan 501SS, Freunde,
      Heute war ich Kurz fliegen mit meinem Kopter, und nach dem Landung wollte der Kopter Kalibriert werden?
      Im Normal Fall muss ich es nicht tun( vor allem wenn schon gelandet ist), weil es Automatisch läuft.
      Kalibrierung durchgeführt und noch mal kurz gestartet und wieder gelandet-die gleiche Meldung kommt wieder!?

      Gruß Peter
    • Grüße dich Peter,

      das kann schon mal vorkommen, ich würde es so machen. Strom weg vom Kopter,
      Fernbedienung aus, 2 Minuten warten und neu starten. Ich muss auch nach jedem
      Lipo wechsel den Kopter neu Kompass kalibrieren, die Zeit sollte man schon haben,
      dann ist man immer auf der sicheren Seite. Aber beobachte ihn gut, ob seine
      Flugeigenschaften noch super sind. Das Kompass kalibrieren ist schon wichtig,
      wie Uli mal geschrieben hat, das dein Kopter auch weiss wo er auf dieser schönen
      Welt ist.
    • Andere hatten das Problem auch schon.
      Kalibrieren der anderen Sensoren und das Problem war weg.
      Nei binden nicht vergessen.

      Vielleicht mal zu hart aufgesetzt oder der Kopter wird zu Hause in der Nähe einer Steckdose aufbewahrt und holt sich magnetische Alpträume crazy
    • Hallo Uli und Sidney,
      danke für eure Tipps, denn ich habe gedacht bin ich wieder der erste mit dem Vorkommnis.
      Ja, wie ich schon geschrieben habe, im Normalfall, will der Kopter vor dem Fliegen Kalibriert werden,
      und nicht nach dem Landen.(Bin gelandet auf dem Autodach. ;) Da sonst überall Schnee lag)
      Schöne Grüße Peter
    • Slonzok schrieb:

      Bin gelandet auf dem Autodach.
      Mensch Peter,
      Autodach? lol

      Jetzt wundert mich garnix mehr

      Autodach ist doch Metall und Magnetfeld ohne Ende

      ...und der Kopter hat gedacht, es ist am Nordpol :thumbsup:

      Beim Kalibrieren sind Dinge wie Motorhaube oder Kofferraum oder Tisch mit Metallfüßen absolut ungeeignet

      Wie steht es so schön in der Anleitung:

      Der Kompass reagiert sehr sensibel auf elektromagnetische Interferenzen (Wellenüberlagerungen).
      Bei Wellenüberlagerungen wird eine saubere Einstellung verhindert, führt zu falschen Kompassdaten, falschem Flugverhalten (fly away) und auch zum Absturz, deswegen:

      • Kalibrieren sie den Kompass nicht in der Nähe von starken Magnetfeldern, respektive ferromagnetischen (eisenhaltigen) Gegenständen (Tische, Bänke Zäune, Auto, Stahlbeton).
      • Tragen sie während der Kalibrierung keine ferromagnetischen Gegenstände (z. B. Schlüssel, Telefon) am Körper.


      Das gilt auch für die Landung.
      halte dich fern von von solchen Dingen, insbesondere Hochspannungsleitungen und Bahnleitungen.

      Das Magnetfeld kann bis über 200 m weit wirken wenn 380 KV in beide Richtungen fließen.

      BgegenBoden.gif
    • Also meiner hat ja auch schon diesen automatischen Kompass, der fragt nicht mehr bei jedem Start nach der Kompass Kalibrierung. Es ist nun aber so, das er sehr hibbelig, also unruhig ist und so nicht an einer Stelle kleben bleibt, wenn man die Steuerknüppel in Ruhe lässt. Das Ding bewegt sich trotz Windstille immer hin und her, die Höhe bleibt auch nicht erhalten, selbst die Nase dreht sich mitunter. Wenn auch nur etwas....
      Laut vieler Experten hier sollte man ja dann mal alles neu kalibrieren und binden.
      Habe ich auch gemacht, aaaber: Schon die Kalibrierung des Gyro erscheint mir viel empfindlicher abzulaufen, als beim Vorgängermodell. Um meinen jetzigen 501 zu kalibrieren, brauchte ich etliche Versuche, bis das rote Lauflicht erlosch. Das ging beim alten vorher einfacher und schneller.

      Aber was nun auffiel: Ich komme nicht in den Modus für eine Zwangskalibrierung des Kompass, Linker Knüppel runter, GPS Kippschalter hin und her bewegen, nix passiert....mehrere Versuche durchgeführt, alle ohne Erfolg/Ergebnis.
      Was mache ich falsch? Kennt das jemand ?
      Wer kann helfen? Bin etwas ratlos...
      Hat hier überhaupt jemand sowohl den "Alten", als auch schon einen "Neuen" und ähnliche Beobachtungen?

      VG
      Thomas
    • Ich werd aus dem Teufelsding nicht schlau: Hab ihn draußen auf den Boden gestellt und auf gps Empfang gewartet, danach die Motoren gestartet und ihn von Hand durchgeschüttelt, so, als wenn er irgendwo gegen geflogen wäre. Diese Theorie hat auch geklappt und es erschien die Aufforderung den Kompass zu kalibrieren. Das hab ich umgehend gemacht, und wollte danach in die warme Stube, um dort alles andere neu zu kalibrieren. Kopter und Sender nicht ausgeschaltet und sobald ich im Haus bin, erscheint wieder die Aufforderung, den Kompass zu kalibrieren ???
      Oder soll ich das ignorieren und einfach nun den Gyro kalibrieren ?

      VG Thomas