Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohne fragt nie nach einer Kalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drohne fragt nie nach einer Kalibrierung

      Hallo,

      ich bin seit kurzem Besitzer ein H501SS (H906A V1.1.17, H501S V2.1.50 V1.1.46). Hier im Forum liest man immer, dass der Quadrocopter vor jedem Flug neu kalibiert werden muss. Mein Quadrocopter fragt aber nie nach einer Neukalibierung.

      Weiters frage ich mich, auf wieviel Volt ich den Akku runterfliegen kann, ohne dass der Akku einen bleibenden Schaden erleidet. Beim letzten Flug war der Akku auf 6,8V, nach dem Landen wieder auf 7,2V, aber schon sehr warm.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Hi & Welcome
      Vlt. liegts an der neueren Softwareversion geplant war mal was in diese Richtung.
      Die V1.1.46 ist noch nicht richtig gelandet bei uns :)
      Fliegt denn korrekt das Teil oder gibts irgendwelche Flugprobleme ?

      Hans
    • Hallo @fungunner2, das ist möglich, ich habe die Drohen Anfang August bei GearBest bestellt und sie wurde mit dieser neuen 1.1.46 Version ausgeliefert, von der ich nicht einmal ein Changelog gefunden habe (auch nicht im offiziellen Hubsan Forum). Die Drohne fliegt soweit stabil, habe sie bisher aber erst bei Wind testen können, aber ich würde schon sagen, dass sie dem Wind gut getrotzt hat.
    • fungunner2 schrieb:

      Vlt. liegts an der neueren Softwareversion geplant war mal was in diese Richtung.
      Habe da mal nachgefragt:
      Hi, dear Anne, ich hope you are fine.
      May be you remember me, my name is Uli from the German Hubsan community
      rc-drohnen-forum.de

      Yesterday a member showed me his brandnew software version 1.1.46 / 1.1. 50
      His H501 came with this version
      Is this the brandnew version?
      Why can´t I get it from your homepage/ support page?
      Would you please be so kind so send this new version to me as a Zip file ?

      Best regards
      lookinf forward to your answer
    • Hallo André,

      vollkommend richtig, die Bildfunk Antenne muss immer zum Hubsan zeigen, sonst verlierst
      du das Videobild, stelle es dir wie eine Richtfunkantenne vor, obwohl der Vergleich hinkt.
      Ich habe meine Antenne von unten, nicht wie auf dem Bild von oben, immer auf den Hubsan
      gerichtet, dann stört sie mich nicht so. Uli hat auch ein Beitrag dazu verfasst warum es so ist.

      FAQ 02 Habe ich eine größere Reichweite, wenn die Akku´s voll sind?
    • Kopter will immer Kompass kalibrieren

      Hallo,

      ich habe gerade versucht nach der Anleitung meinen neuen Kopter zu kalibrieren.

      Leider habe ich Schwierigkeiten.
      Ich bin raus ins Freie, damit ich keine "störenden" Einflüsse habe.
      Auf dem Display kommt nach dem Einschalten irgendwann die Meldung zum Kalibrieren des Kompass.
      Die Anzeige erlöscht nach horizontaler und vertikaler Drehung und ich wollte ich wieder schnell ins Haus, um die weiteren 2 Schritte durchzuführen. (Wohnzimmertisch ist im Wasser)
      Nach kurzer Zeit zeigt die Steuerung aber wieder an dass ich den Kopter kalibrieren soll. Ist das normal?
      Mir reicht es nicht in dieser Zeit die Gyroskopkalibrierung zu starten.

      Ist das normal dass die Meldung immer wieder kommt?

      Zudem würde ich gerne wissen, ob man alle Schritte auf einmal machen sollte oder ob es egal ist wenn ich die Fernbedienung und den Kopter zwischendurch abschalte? Natürlich muss nochmals neu gebunden werden.


      Im PDF steht nach dem Kalibrieren der Knüppel, dass man die EXIT Taste länger gedrückt halten muss um die Kalibrierung zu beenden.

      Ich kann jetzt leider nichts mehr testen, da der Rest der Familie schläft und das Piepsen eventuell jemand aufweckt.


      Gruß Uli
    • Hallo Uli,

      ich starte die Kalibrierung der Sensoren nach der Anleitung deines Namensvetter Ulli.
      Dazu stelle ich den Kopter auf den Tisch und mache die Hebelbewegungen nach Anleitung bis die roten Lampen blinken.
      Egal ob der Kopter die Kompasskalibrierung fordert.


      Kompasskalibrierung löse ich dann zum Schluss auch nach Anleitung aus aber im Freien.

      Kalibrieren und binden Kalibrieren und Binden 2018-04.pdf

      Hoffe ich konnte auch mal helfen.
      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • So, hab es hinbgekommen.
      Bin dann heute Nachmittag das erste Mal geflogen.
      Es hat richtig Spaß gemacht. Schön im GPS Modus, damit nichts passiert. Weit weg hab ich mich nicht getraut, musste aber auch nicht sein.
      Am Schluss RTH gemacht und er kam wie gewünscht zu mir zurück :)

      Mein "Großer" (5 Jahre) wollte dass ich etwas entfernt von uns den Kopter lande und er bringt ihn dann.
      Die Landung auf dem Feldweg war sanft und er brachte ihn mir.
      Da musste ich ihn aber wieder kalibrieren. 3 mal hintereinander.
      Das nächste mal als er ihn mir brachte war keine Kompass Kalibrierung angefordert.
      Ich hab ihn dann auf den Boden gestellt und er wollte dann die Kompass Kalibrierung.

      Ich find das Komisch? Hat der Kopter eine Macke? Oder ist der Sensor so emfpindlich?

      Gruß Uli
    • Hallo Uli,

      schön das du wenigstens schon mal fliegen konntest, das motiviert.

      Tja, mit der Kompasskalibrierung weiß ich auch nicht.
      Ich bin immer verunsichert, wenn er nach dem Binden nicht danach fragt, hatte auch schon das er bei einer Zwischenlandung danach fragt aber auf keinen Fall so häufig wie du berichtest.

      Alle schreiben, das die Kompasskalibrierung sehr sorgfältig und ohne Störquellen erfolgen muss, vielleicht liegt da das Problem.

      Handy oder irgendwas in der Tasche????

      Geflogen ist er ja, sagst du RTH hat auch funktioniert GPS auch........... Ich würde es weiter beobachten.

      Vielleicht hat ja von den Forumswaisen noch jemand einen Tipp.

      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Gauggi schrieb:

      Vermutlich hast du noch keine Auskunft von Hubsan erhalten, sonst hättest du es sicherlich hier gepostet.
      Hab ich doch gepostet, möglicherweise in einem anderen Thema.
      Hier nochmal die Antwort:

      That firmware is the latest released- but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass. Most Hubsan pilots currently do not have compass in their aircraft; the firmware we are speaking of is not recommended or ideal for the old compass. Moreover- even if I had permission to distribute the firmware more freely, I still wouldn't be able to because I do not have the firmware myself and would have to request it from R&D, who would ask me why I wanted it to begin with.

      Best regards,
      Anne Lu
      Technical Support


      Die neue Software ist für die Öffentlichkeit nicht verfügbar.
      Sie ist optimiert für das neue auto calibrate Kompass Modul in den ganz neuen Koptern.
      Die Software ist deswegen für ältere Kopter mit dem alten Kompassmodul nicht geeignet.
      Anne Lu könnte mir die Software theoretisch besorgen, müsste dann aber dumme Fragen beim Anbieter beantworten.

      Also Gauggi, dein Kopter kalibriert den Kompass automatisch, weil er ein entsprechend eingebautes Kompassmodul hat

      Die aktuelle Software habe ich mir übrigens an Land ziehen können und bei mir abgespeichert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Gauggi schrieb:

      auf wieviel Volt ich den Akku runterfliegen kann, ohne dass der Akku einen bleibenden Schaden erleidet.
      Wenn die hinteren 2 LED in Rot gehen und gleichzeitig in deinem Sender der Balken für die Spannungsanzeige in Rot geht, sind 6,80 Volt erreicht und du solltest unverzüglich landen.
      Die Spannung fällt jetzt sehr schnell weiter ab und bei 6,40 Volt schaltet der Kopter ab und fällt runter.
      Wenn Rot angezeigt wird hast du max. 90 Sek. bis der Kopter runter fällt, weil der "Tank" leer ist.
      VergleichHUB-KRYP-HRB1Ra.jpg

      Bei 6,40 Volt ist der LiPo zu 98% entladen, also Rest 2%
      Das macht den LiPo auf Dauer kaputt.
      Der Rest sollte nie unter 20% liegen
      Lies mal hier den Leitfaden für LiPo von Gerd Giese, Das ist der LiPo Papst.
      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf
    • Hubsano schrieb:


      Also Gauggi, dein Kopter kalibriert den Kompass automatisch, weil er ein entsprechend eingebautes Kompassmodul hat
      Sehr interessante Informationen, vielen Dank dafür.
      Dann hat es sich für mich definitiv gelohnt, den H501SS erst jetzt anzuschaffen, ich habe nämlich schon bereits vor einem Jahr mit dem Copter geliebäugelt und dann doch bis August 2018 gewartet.

      Wenn Hubsan einmal einen Nachfolger der Drohne bringen wird, dann werde ich mir dieses Modell wieder kaufen, weil Hubsan gute Qualität zu fairen Preisen liefert und auf ausgereifte Technik statt Spielereien setzt. Während sich Bekannte mit der DJI Spark Wlan Verbindung rumärgern, fliege ich bereits mit meiner Hubsan. Bildqualitativ wäre jedenfalls ein H501SS Nachfolger überfällig, mit Gimbal und einer besseren Kamera, aber ohne App Steuerung und Übermittlung des Standorts wie es bei DJI der Fall ist.

      Hubsano schrieb:


      Der Rest sollte nie unter 20% liegen
      Lies mal hier den Leitfaden für LiPo von Gerd Giese, Das ist der LiPo Papst.
      Vielen Dank auch für diese Informationen. Ich startete bisher immer bei 7,1V bis 7,0V mit der Landung, gut dann kann ich das beibehalten.
    • Hallo Ulli,
      ja das hab ich auch schon von anderen gehört und es verwirrt mich ein wenig.
      Es könnte sein, dass der Kopter auf manuelle Kalibrierung umschaltet (Calib Compas 1 usw), wenn er magnetische Störungen in seiner Nähe fest stellt.
      ist aber ein reine Vermutung.
      Was sind magnetische Störungen?
      • Einschalten des Kopters in einem Gebäude, geht gar nicht
      • Kopter steht auf Tisch mit Metalluntergestell, geht auch nicht
      • Metallzaun in der Nähe
      • Erdkabel
      • usw
      Hubsan schreibt:
      In Gebäuden gibt es magnetische Störfaktoren, wie Armierungen oder elektrische Leitungen.

      Besondere Hinweise aus der Originalanleitung:

      Der Kompass reagiert sehr sensibel auf elektromagnetische Interferenzen (Wellenüberlagerungen).

      Bei Wellenüberlagerungen wird eine saubere Einstellung verhindert, führt zu falschen Kompassdaten, falschem Flugverhalten (fly away) und auch zum Absturz, deswegen:

      • Kalibrieren sie den Kompass nicht in der Nähe von starken Magnetfeldern, respektive ferromagnetischen (eisenhaltigen) Gegenständen (Tische, Bänke Zäune, Auto, Stahlbeton).
      • Tragen sie während der Kalibrierung keine ferromagnetischen Gegenstände (z. B. Schlüssel, Telefon) am Körper.