Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec - Mantis Q - APP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ganz so ist das nicht, dass die Entwicklung des iPhones mobiles Internet erst möglich gemacht hat. Richtig ist, dass mit den Applegeräten eine bessere Bedienoberfläche und besseres Marketing gekommen ist. Aber es gab schon vorher Smartphones und Smartphone Betriebssysteme. Symbian zum Beispiel. Nur wurde das nicht konsequent weiterentwickelt und richtig auf den Markt gebracht. Nokia war wohl mit dem Massenmarkt der einfacheren Mobiltelefone zu satt geworden. Auf jeden Fall gab es Smartphones vor iPhone. Das tolle am iPhone wart aber die revolutionäre Bedienoberfläche. Den Rest erledigt der Markt.

      Und mobiles Internet macht nicht das Smartphone, sondern die Infrastruktur, beginnend mit Mobilfunk zweiter bis derzeit vierter Generation. 5G ist in Arbeit. Es muss also vorher schon etwas geben und international abgestimmt worden sein (festgelegte Mobilfunkstandards), bevor die passenden Endgeräte darauf zugreifen können. Weiterhin spielen die Chipset-Hersteller wie Qualcom da die entscheidende Rolle, nicht die Hersteller der Endgeräte.
      Bei all dem bunte Bildchen hin und herschieben muss man sich mal überlegen, was für eine Technologie welcher Aufwand dahinter steht, die Infastruktur bereitzustellen. An der neuen Technologie wird schon gebastelt und getestet, da gibt es noch gar keine Endgeräte und die Chiphersteller liefern mehr oder minder fünktionierende Prototypen für die Endgeräte (oder auch nicht). Apple hilft da nicht allzusehr weiter. Die schöpfen dann später nur den Rahm ab.
      Grundlagen Mobilfunk (GSM UMTS 2G 3G 4G)

      Gruß HE
    • Hatte Dich auch nicht speziell gemeint. Du hattest es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, den "Chinaschrott" (hatte es schon gesehen).
      Mich stört, dass immer wieder solche abwertenden Äußerungen auftreten, besonders in Bezug auf China, ohne dass die Leute realisieren, dass sicher fast die Hälfte (oder wieviel auch immer) der Dinge, die sie haben, aus China kommt. Haben z.B. einen Kopter aus China, finden ihn toll, aber aus China ist trotzdem alles Schrott. Das stört mich.

      Sicher gibt es von da auch einiges an Schrott, aber auch nicht alles das aus D kommt ist High End.
      Wie gesagt, es ging nicht gegen Dich persönlich oder andere.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • h-elsner schrieb:

      Na ganz so ist das nicht, dass die Entwicklung des iPhones mobiles Internet erst möglich gemacht hat. Richtig ist, dass mit den Applegeräten eine bessere Bedienoberfläche und besseres Marketing gekommen ist. Aber es gab schon vorher Smartphones und Smartphone Betriebssysteme.
      Hallo Helmut,

      Nun, ich habe die Zeit des Internets eigentlich von Anfang an mitgemacht. Kannte auch noch die Zeit, als ich mit einem Modem mit 64 kb (oder waren es 24 Kb?) meinem Kunden das neueste Software-Update überspielt habe (ca. 30 km Entfernung) und bei Übertragungsfehler von vorn beginnen mußte (Internet - Fehlanzeige).

      Das mobile Internet vor dem iPhone gab es zwar, war aber ein Krampf und unsäglich teuer. Die Handys hatten einen Micro-Bildschirm, Touchscreen gab es nicht, die Tastatur war ... nun vergessen wir es.

      Ich glaube das war im Jahr 2000, da hatte ich einen Cassiopaia mit Windows CE. Der war schon ähnlich dem iPhone, allerdings kein Touchscreen sondern mit Stift. Telefonieren konnte das Teil nicht. Aber eMails ging schon und einiges mehr. War zu der Zeit ein recht fortschrittliches Teil.

      Natürlich hat Apple das mobile Internet nicht erfunden, sondern ein Konzept entwickelt, das es auch auf mobilen Geräten alltagstauglich gemacht hat. Dazu gehörte der Touchscreen, das große Display, die Möglichkeit beliebige Apps zu entwickeln und das Ganze auch, im Vergleich zu vorher, kostengünstig zu machen. Ich weiß noch als ich mein erstes iPhone bekam (iPhone 3G), es gab nichts vergleichbares. Hatte also erst einmal wenig mit Marketing zu tun. Nokia-Handys konnte man dagegen aus technischer Sicht vergessen, auch andere Systeme, die kamen da nicht ran. Smartphones vor dem iPhone gab es nach meiner Auffassung nicht, Versuche vielleicht.

      Es war ja nicht nur ein neues Handy, es war eine völlig neue Infrastruktur nötig (Cloud, iTunes, neues Betriebssystem, Softwaretools zur App-Entwicklung, Netzwerktechnik, etc.). Vergleiche das gern mit einem Eisberg, ganz oben ist das Smartphone, den gewaltigen Unterbau sieht man nicht. Dass da heute unzählige Firmen dazu beitragen, dass das ganze System funktioniert, sehe ich als normal an. Viele sind auf den Zug aufgesprungen und lassen ihn immer schneller fahren. Nicht zuletzt Google mit der Betriebssystem-Alternative Android.

      Die Bedienoberfläche war nun nicht das extrem Neue. Hatte selbst schon 13 Jahre vor erscheinen des iPhone Programme für Windows geschrieben, die in der Hauptsache solche Buttons verwendeten, ähnlich funktionierten und auch so aussahen, allerdings unter Windows und mit Maus-Bedienung. Neu war das also nicht. Neu war der Touchscreen und einiges andere mehr.

      Ich will Apple nicht überbewerten, aber Apple war der Initiator eines gigantischen neuen Systems, von dem vor 12 Jahren niemand eine Vorstellung hatte, was daraus wird.

      h-elsner schrieb:

      Apple hilft da nicht allzusehr weiter. Die schöpfen dann später nur den Rahm ab.
      Apple nur als Rahmabschöpfer und guten Marketing-Strategen zu bezeichnen, das trifft mit Sicherheit nicht zu.
      Klar machen die gutes Marketing, aber ohne Substanz dahinter geht das auf Dauer nicht.

      DJI macht auch gutes Marketing, aber auch da stehen ausgezeichnete Produkte dahinter.

      Grüße Frank
    • Hallo,
      der Thread ist zwar schon älter aber meine Frage bezieht sich auch auf die App daher hänge ich mich hier mal dran. Aber zunächst mal etwas Hintergrund (ist langatmig, sorry)...

      Ich nutze die App auf einem Android Phone, genau auf einem Moto G6 plus. Das Moto G6 hat eine gute Kamera, sehr gute Display Helligkeit mit über 700cd, gute Prozessor Leistung und lange Akkulaufzeit. Es passt mit einem selbstgedruckten Adapter so gerade eben in die Halterung und arbeitet(e) bis jetzt ohne Probleme.
      Bis jetzt, das heißt bis zum Update auf Android 9. Seit diesem Update hat das Moto die unangenehme Angewohnheit mitten in der Arbeit einen Softreboot auszuführen. Das ist natürlich sehr blöde wenn man gerade mit der Mantis fliegt und das Phone einfach neu startet. Mit Android 8 war alles ok. aber ein Downgrade ist nach Aussage von Motorola nicht möglich.
      Android 9 (Pie) scheint mit der neuen Funktion "Private_DNS" in den Netzwerkeinstellungen einen System Bug in den Netzwerkfunktionen zu haben. Ich habe mehrere Berichte im Netz gefunden wo dieses Verhalten bei verschiedenen Marken seit dem Update auf Pie auftritt. Es gibt auch einen offiziellen Issue seitens Google dazu, der aber als gelöst markiert ist aber leider keine Timeline für die Auslieferung eines Updates.

      Da ich noch ein funktionsfähiges Samsung A3 habe, habe ich kurzerhand dort die App installiert und mit der Mantis verbunden. Das funktioniert, ich kann fliegen. Der Monitor des A3 ist mit 4,5" zwar arg klein aber man soll ja sowieso den Quad beobachten und nicht nach FPV fliegen.
      Leider funktionieren Sachen wie Journey oder Follow me nicht. Da kommt die Meldung, dass die Leistung des Smartphones nicht ausreichend ist.

      Aufgrund der Meldung vermute ich nun, dass die Steuerung der Mantis dabei vom Phone übernommen wird und nicht in der Mantis statt findet?

      Welche Hardware Voraussetzungen sind mindestens erforderlich um alle Funktionen nutzen zu können?

      Welche "günstigen" Smartphones mit guter Helligkeit wären als Alternative nutzbar?
      Das BV8000 was @Fan Tho Mass verwendet würde mich schon reitzen und liegt in der gleichen Preisklasse wie das Moto G6, aber es hat "nur" ca. 425cd Helligkeit laut Test. Beim Nachfolger BV9000 ist mir der Anschaffungswiderstand zu hoch.

      Nochmal eigentliche Frage welche min. Hardware ist für die App erforderlich?
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo,

      ich denke, dass das Helligkeitsempfinden eher subjektiver Natur ist.
      Ich kannte bis dato nicht die Helligkeit meines Smartphones, bin bisher aber soweit zurecht gekommen. Man muss das Handy ja nicht direkt in die Sonne halten.
      Natürlich gibt es hellere Smartphones, was war auch von meiner Seite her nicht der ausschlaggebende Grund. Ich selbst mag eh viel lieber Fernsteuerungen mit integriertem Display, was beim Mantis Q jedoch nicht der Fall ist, also eben Handy nehmen.
      Es gibt auch nur eine Handvoll Smartphones, die "relativ" Hell sind, da hatte ich bereits schon was in einem DJI Beitrag zu geschrieben.
      Meine Smartphones sind in erster Linie zum telefonieren und nur sekundär zum Steuern/Einstellen/Fliegen von Multicopter.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • mehcoj schrieb:


      Nochmal eigentliche Frage welche min. Hardware ist für die App erforderlich?
      Moin,

      also das schreibt Yuneec:


      yuneec Europe schrieb:


      Apple: Die Mindestanforderung für den Mantis Q ist ein iPhone 6S oder höher


      Android:
      Wir empfehlen ein Android Telefon mit mindestens 4 Prozessorkernen
      (Quadcore) und einer Mindestgeschwindigkeit von 2 GHz. Bei
      langsameren Telefonen kann es zu Einschränkungen in den
      fortgeschrittenen Funktionen kommen, die auf die Prozessorleistung des
      Smartphones angewiesen sind (zB. Visual Tracking, Gestensteuerung,
      Gesichtserkennung). Telefone mit einer Prozessorleistung von unter 1,4
      GHz sind nicht zum sicheren Betrieb des Mantis Q geeignet.
    • @Fan Tho Mass
      Auch ich nutze die Phones hauptsächlich zum telefonieren und zum dokumentieren dafür brauche ich eine gute Kamera.
      Ich hoffe ja noch auf eine Lösung seitens Motorola. Z.Zt. kreise ich durch einen Logfile mit verschiedenen Einstellungen den Fehler weiter ein. Im Moment ist eine Tendenz erkennbar das der Softreboot nur bei eingeschaltetem Wlan erfolgt. Wlan brauch ich bei der Mantis soweit ich weiß nicht unbedingt zum fliegen, nur zum Kartendownload zu Hause. Das BV8000 müßte ich mal live sehen. Wenns Dir nichts ausmacht melde dich mal kurzfristig wenn Du in Deinem Revier fliegst. Das ist nicht allzuweit von mir entfernt. Vielleicht können wir uns mal treffen und dort am Gittergerüst auf dem Hügel einen Kaffee trinken. kaffetrinken

      @Ulrich_W
      Danke, das hilft bei der Auswahl schon mal weiter. Wie gesagt hoffe ich eine Lösung zu finden oder mit einem Update zu bekommen.
      Laut Log hat das Moto letzte Nacht mit eingeschaltetem Wlan 4 Reboots gemacht. Seite heute Morgen mit Wlan ausgeschaltet keinen mehr.)

      Nachtrag:
      Das A3 hat einen QuadCore 64bit mit 1,5Ghz aber nur 1,5GB RAM, das ist wohl der Flaschenhals.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Zusammengefügt