Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die legendäre CN-Tarantula und ihr Klon Q600 Mantis aus Togo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die legendäre CN-Tarantula und ihr Klon Q600 Mantis aus Togo

      Hallo, ich wollte schon immer mal die Tarantula ausprobieren, weil ihr Akrobatikruf ihr vorauseilt.

      Bei Ebay bin ich über die Mantis, ein Klon gestolpert und habe für 23 Euro ein Testobjekt ergattert. Die Togo Zoopa Mantis ist sehr leicht und fast biegsam, dennoch fliegen bei einem Crash Cam sofort und Füße früher oder später durch die Luft.

      Aber man bringt sie auch nicht so schnell zum Crashen, denn der einzige Grund, warum sie unkontrolliert runterkommt, ist neben gravierenden Flugfehlern das Batterieende. Sonst kann man mit ihr über die Wiese rußen und tatsächlich ganz schnell aus Vorwärts zu steilem Rückwärtsflug wechseln, Drehen, Runtersausenlassen und mit Gas auffangen, Flips am laufenden Band, sie schafft etliche nacheinander in alle Richtungen (was natürlich Strom frisst).

      Mit diesem Leichtcopter (<200 g) kann der Pilot einfach lebendiges Racen ausprobieren. Mit Verlaub, die ist agiler und besser steuerbar als die Einstiegsdrohne Nikko von der DRL, macht zuverlässigere Flips und ist in Sekunden am Ende der Wiese. Dabei völlig ungefährlich, die haut man einfach weg, wenn sie kommt.

      Die Cam liefert nur ab und zu gutes Material , ist auch nur eine 720px. Fotos /Videos meistens unscharf. Wer sich traut hängt eine (flache) Actioncam dran, die schnelle Bewegungen kann, und hat dieses Problem schon gelöst.

      Das Hauptproblem: Ob die Motoren schnell durchrauchen, kann ich noch nicht beurteilen.

      Hat sich jemand mit Tarantula bzw. Mantis beschäftigt und gute Weiterentwicklungen getätigt ? :)
      Dateien
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • zoopa_q600_mantis_movie.jpeg Ist die nicht spinnenmäßig gefährlich und giftig? Dabei viel schneller als Spinnen ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Ich hab gerade erlebt, dass der mitgegebene simple, billige Kameraträger für die kleine Mantis-Jux 720er-Cam so stark vibrieren kann, dass es besser ist, ihn wegzulassen. Das Ding macht überhaupt keinen Sinn, alles durchgeschüttelt. Hier klebt man besser die Flachcam mit Tesa an den Batterieboden, vorher einhaken (was alleine oft bis zur Landung auch schon hält), und es geht viel besser. Wenigstens kann man die Videos dann zum Teil verwenden. Oder eben für Geübte die 2K-Leicht-Cam dranhängen.



      mantiszittern.png
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ich hab noch keine Zeit gehabt zum erneuten Kamerafliegen mit der Q600 und ein Filmchen zu drehen.

      Bis dahin
      ein Tester in Wind und Kälte:




      Und ganz speziell die eigentlichen Fähigkeiten der Zoopa Mantis als FPV-Racer:

      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84