Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mein H920+ macht zicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein H920+ macht zicken

      Hallo,
      mmitte dieser Woche habe ich meinen H920+ neu bekommen und der bereitet mir ein wenig Sorgen. Gestern beim ertsen Flug lies ich ihn in etwa drei Metern Höhe vor mir schweben und da konnte ich permanent immer bei einen oder auch Motoren hören, dass da eine kurzzeitige Drehzahlerhöhung stattfand. Also ein recht unruhiger und ein nicht synchroner Lauf der Motoren. Kein sonores klingen der Rotoren so wie beim Typhoon H. Dann bei der Landung ist mir das nächste Thema aufgefallen. Ich kenne das von meinem Typhoon so, dass nach der Landung die Elektronik das so erkennt, dass der Kopter sich am Boden befindet und die Motoren in den Leerlauf gehen. Vermutlich sollte das beim Tornado genauso sein, aber das passiert da nicht. Die Motoren gehen nicht in den Leerlauf über. Der Tornado möchte da wieder abheben, obwohl der entsprechende Steuerknüppel ganz nach hinten gezogen ist. Der H920 würde da dann auch nach vorne links überkippen. Nur mit Mühe und Not konnte ich das noch verhindern und die Motoren abstellen.

      Meine Frage nun: "kennt das wer?" und wenn ja, was kann man da dagegen machen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Grüße

      Stefan
      Grüße Stefan
      :thumbsup: Typhoon HA
    • ...die Motoren immer mit dem (roten) Ein-/Ausschalter abschalten!

      Schau auch mal beim Hovern, ob die Arme des Kopters stark vibrieren. Evtl. versucht der 920+ dies mit unterschiedlichen Drehzahlen auszugleichen... Vibrationen (wahrscheinlich durch "unsaubere" PID-Werte bedingt) sind ein bekanntes Problem des 920+, das auch nicht mehr von Yuneec gefixt wird, da der Support/Entwicklung eingestellt wurde. Dennoch schadet es nicht, die Propeller samt Quickreleaseaufnahme ordentlich zu wuchten...
    • Vibrationen sind keine drauf. Das dürfte ausscheiden weil nicht vorhanden. Die Propeller samt Quickrelease zu wuchten, geht mit der Methode so wie ich es kenne nicht, da im QR keine Bohrung vorhanden ist. Ein Wuchten geht da nur durch demontage des QR. Wie kann man samt QR wuchten? Ich kenne nur das statische Wuchten mittels einer Art Momentenwaage.
      Mein Thema hat nichts mit dem "Ein" oder "Auschalten" der Motoren zu tun. Beim Einschalten der Motoren laufen die Motoren im Leerlauf: beim Betätigen des Pitch-Hebels findet eine deutliche Drehzahlerhöhung statt un der Kopter hebt ab. Beim Landen und absetzen des Kopters gehen die Motren NICHT mehr in den Leerlauf sondern da bleibt die Drehzahl der Motoren nahezu unverändert hoch trotz ganz zurückgezogen Pitch-Hebels.
      Grüße Stefan
      :thumbsup: Typhoon HA
    • starlghtexpress schrieb:

      Hallo,
      mmitte dieser Woche habe ich meinen H920+ neu bekommen und der bereitet mir ein wenig Sorgen. Gestern beim ertsen Flug lies ich ihn in etwa drei Metern Höhe vor mir schweben und da konnte ich permanent immer bei einen oder auch Motoren hören, dass da eine kurzzeitige Drehzahlerhöhung stattfand. Also ein recht unruhiger und ein nicht synchroner Lauf der Motoren. Kein sonores klingen der Rotoren so wie beim Typhoon H. Dann bei der Landung ist mir das nächste Thema aufgefallen. Ich kenne das von meinem Typhoon so, dass nach der Landung die Elektronik das so erkennt, dass der Kopter sich am Boden befindet und die Motoren in den Leerlauf gehen. Vermutlich sollte das beim Tornado genauso sein, aber das passiert da nicht. Die Motoren gehen nicht in den Leerlauf über. Der Tornado möchte da wieder abheben, obwohl der entsprechende Steuerknüppel ganz nach hinten gezogen ist. Der H920 würde da dann auch nach vorne links überkippen. Nur mit Mühe und Not konnte ich das noch verhindern und die Motoren abstellen.

      Meine Frage nun: "kennt das wer?" und wenn ja, was kann man da dagegen machen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Grüße

      Stefan
      Überprüfe die Quick Release, manchmal lockern sich die Schrauben.

      Erstelle ein neues Modell auf der ST16 und binde Copter und Kamera neu ein.
      Eventuell hat sich was in den Expos verstellt.
      Hast Du eventuell in den Channel Settings Anpassungen vorgenommen?

      Wenn ja, kann das zu Konflikten führen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Überprüfe die Quick Release, manchmal lockern sich die Schrauben.
      die Schrauben kann ich überprüfen.

      Fan Tho Mass schrieb:

      Erstelle ein neues Modell auf der ST16 und binde Copter und Kamera neu ein.
      Ein Versuch ist es wert. Vllt klappts ja damit.

      Fan Tho Mass schrieb:

      Hast Du eventuell in den Channel Settings Anpassungen vorgenommen?
      Nicht das ich wüsste

      GeBo-920 schrieb:

      Ich würde auf jeden Fall mit KK in Kontakt treten und den Fall schildern.
      Wenn das mit dem neuen Modell erstellen nichts bringt, wird mir da nicht anderes übrig bleiben
      Grüße Stefan
      :thumbsup: Typhoon HA
    • starlghtexpress schrieb:

      Hallo,
      mmitte dieser Woche habe ich meinen H920+ neu bekommen und der bereitet mir ein wenig Sorgen. Gestern beim ertsen Flug lies ich ihn in etwa drei Metern Höhe vor mir schweben und da konnte ich permanent immer bei einen oder auch Motoren hören, dass da eine kurzzeitige Drehzahlerhöhung stattfand. Also ein recht unruhiger und ein nicht synchroner Lauf der Motoren. Kein sonores klingen der Rotoren so wie beim Typhoon H. Dann bei der Landung ist mir das nächste Thema aufgefallen. Ich kenne das von meinem Typhoon so, dass nach der Landung die Elektronik das so erkennt, dass der Kopter sich am Boden befindet und die Motoren in den Leerlauf gehen. Vermutlich sollte das beim Tornado genauso sein, aber das passiert da nicht. Die Motoren gehen nicht in den Leerlauf über. Der Tornado möchte da wieder abheben, obwohl der entsprechende Steuerknüppel ganz nach hinten gezogen ist. Der H920 würde da dann auch nach vorne links überkippen. Nur mit Mühe und Not konnte ich das noch verhindern und die Motoren abstellen.

      Meine Frage nun: "kennt das wer?" und wenn ja, was kann man da dagegen machen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Grüße

      Stefan
      Gibt es eigentlich schon eine Lösung ? Ergebnis ? Wäre schön, wenn Du hier nochmal berichten würdest.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Kurzes Update zum aktuellen Stand der Dinge.
      Ein neues Modell in der ST16 anlegen und den Kopter und Kamera binden, brachte auch nichts. Nach einem Telefonat mit KK, wo ich dem Mitarbeiter dann mein Thema geschildert habe, hat der dann gemeint, dass das so nicht korrekt wäre und ich den Tornado zur Überprüfung einschicken solle. Seit vergangenen Donnerstag befindet sich der Tornado jetzt in KK und wird von einem Techniker dort gecheckt. In den nächsten ein zwei Tagen werde ich mich mit KK in Verbindung setzten mal nachfragen, ob es denn schon was neues gibt.
      Sobald sich da was tut, melde ich mich wieder
      Grüße Stefan
      :thumbsup: Typhoon HA
    • Danke für die Info. Bin mal gespannt was dabei rauskommt und welchen 920 Du nun hast. Hoffentlich hat Dich der Verkäufer nicht über die Leisten gezogen.

      Ich hatte so einen Fall bei "Bucht Kleinanzeigen". Angeblich waren es Profis, die den Kopter verkaufen wollten. Ich habe nach den Flugstunden gefragt. Da wusste
      man angeblich nicht wie man diese auslesen könne. Habe denen geschrieben wie es geht. Die sind aber nicht weiter darauf eingegangen.
      Stattdessen versprach man mir das der 920 bei Yuneec generalüberholt wurde. Da habe ich nach Belegen bzw. Dokumentation aus KK gefragt.
      Leider habe ich seitdem keine Antworten mehr bekommen, trotz mehrmaliger Nachfrage. :thumbdown:
      Ich denke mal da war auch irgendwas im Busche. Mittlerweile ist die Anzeige verschwunden.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • nächstes Update.

      Gestern ist eine Mail aus KK gekommen, dass der H920+ wieder auf dem Weg zu mir ist. Ich habe mich dann mit Yuneec telefonisch in Verbindung gesetzt und nachgefragt was sie denn so rausgefunden haben und was gemacht wurde. Mein Gegenüber hat mir dann erzählt, dass sie die ST16 und den Geschwindigkeitsmesser im Kopter neu kalibriert hätten. Soviel wie ich da jetzt verstanden habe,ist der Geschwindigkeitsmesser wohl dafür verantwortlich, dass die Motoren nach der Landung wieder in den Leerlauf gehen. Es wurden nach der Kalibrierung dort auch mehrere Starts und Landungen mit positivem Ergebnis absolviert.
      Ich lass mich dann mal Überraschen und berichte wieder.
      Grüße Stefan
      :thumbsup: Typhoon HA
    • .....so Leute, der "Dicke" ist vergangene Woche wieder zurückgekommen und am WE habe war dann der "zweite" Jungfernflug. Jetzt funktioniert der H920 wir es sich gehört. Hardwaremäßig hat dem Tornado der Beschreibung nach von KK nichts gefehlt. Reine Kalibrierungssache, wie schon beschrieben.
      Lt. Yuneec-Service wurde folgendes durchgeführt: Knüppelaggregate überprüft, ST16 und der ACC neu kalibriert.
      Wenn der Dicke da so vor einem schwebt, ist das schon eine Erscheinung, mein lieber Scholli. Der Sound, wie ein großer Schwarm Hornissen.
      Grüße Stefan
      :thumbsup: Typhoon HA
    • :thumbup: Dann wünsche ich Dir mal allzeit guten Flug.
      Du hast recht, den Elefanten zu fliegen macht jede Menge Spass. Und wenn Du erstmal die ersten Videos und RAW-Bilder siehst wird Deine Begeisterung kein Ende finden.
      Noch ein Tipp: Bei der CGO4 solltest Du alle Parameter per Hand einstellen. Belichtung, Blende, Weißabgleich und... und... und... Nen bissl Übung wird es vielleicht brauchen
      um das Profil der Kamera richtig einschätzen zu können, aber dann sind die Ergebnisse wirklich Top.

      Viel Spass :thumbsup:
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard