Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan X4 Storm Racing Drone (H122D)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DerDet schrieb:

      Mal sehen wie ich mit dem Ding klar komme.
      Na da bin ich ja auch mal gespannt auf den Bericht...aber :thumbup:

      Mit Brille 98, ohne 65, habe gerade nachgeschaut. Das geht eigentlich, weil mit Sender und schon RTF.

      Aber wie gesagt, nehme erstmal das, was ich schon habe. Teste das mit dem JJRC H31. Der fliegt richtig gut. Kamera oben drauf oder unten drunter etc. und ab zum testen. Das gute daran ist, das ich von den kleinen 1s 300-400er Flugakkus jetzt massenweise habe und die auch perfekt für die Kamera funktionieren. Ist sogar der Molex Kabeladapter dabei. Kamera ist universell, also kann man überall dran schrauben, auch an den Kopp :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • So noch kurz zur FPV Brille. Auch die EV100 ist für mich nicht geeignet.

      Für Flieger mit Weitsichtigkeit umd Hornhautberkrümmung, da gints kaum Möglichkeiten. Mein Optiker bietet angepasste Gläser für die Fatshark an. Als ich heute Morgen dort war zeigte er mir, wieso es bei mit z. B. nicht geht.
      Ich stülpte ein FPV Brillenähnliches dings über den Kopf und er montierte vorne ein LCD 5" Bildschirm. OMG Trotz meiner Brille unscharf. Meine Augen brauchen mindestens 30cm Abstand zum Bild. Wurde gemessen heute.

      Darum auch mit Kontaktlinsen keine Chance.

      Soviel als Tipp zum Racer. Beachtet auch dies, sonst kauft ihr was ind das die eigene Brille passt (also nicht Wunschprodukt) und obendrein sehr ihr es trotzdem nicht. Darf man beim Optiker testen. Falls man nicht zuhause will.
      Vorschlag von meinem Optiker: Stativ, 7 bis 10" Screen und das ding in 40-50cm Abstand vors Gesicht stellen (Blenden dazu, Baseballcap aufziehen) fertig.
    • Es gibt bei YT ein paar Tutorials etc., wo sich einige Ihr Brillengläser IN z.B. die Taucherbrillenversionen mit 5" Bildschirm (EV800 etc.) eingebaut haben. Darauf hatte ich aber keinen Bock, mir gleich die neue Brille zu zersemmeln.
      Wenn das überhaupt was für mich sein sollte, also FPV, dann kann man immer noch weiterdenken...
      Falls jemand so extreme Probleme hat wie @Christoph Wilhelm, dann würde ich das auch so machen, wie er beschrieben hat. Nur kommt das reine FPV-Feeling am Bildschirm, egal wie groß, nie auf. Denke, das geht wirklich nur mit einer ordentlichen Brille, wo man sonst um sich herum nix mehr sieht.
    • DerDet schrieb:

      So, nu hab ich´s getan. Der war bei Banggood auf einmal heute wieder lieferbar. Hatte noch kurz überlegt mir den Standard zu holen und noch die Eachine dazu dann, dann hatte ich aber gesehen, das die goggles version wieder verfügbar ist.
      Mal sehen wie ich mit dem Ding klar komme.
      Rennbienen fliegen. Leider keine Zusatzakkus bestellt, weil nicht auf Lager.....
      Und, darf ich mal Fragen, wie das mit der Rennbiene klappt. Die geht doch sicher ab wie Schmitz Katze. :thumbsup:
    • Die rennbiene ist heute angekommen. Banggood kann man echt empfehlen. Waren glaub ich ca. 10 tage. Echt flott! Hab nur mal kurz im Wohnzimmer an getestet.
      Verarbeitung ist gut. Beschreibung ist ne Katastrophe. Hab lange im netz gesucht wie man den Sport modus und die flip Funktion einschaltet. Man mus auf die Steuerknüppel drücken. Da mus man mal drauf kommen. Ist mit keinem Wort in der Beschreibung vermerkt.
      Das ladegrät ist auch nix. Nach 3 Stunden war die Lampe immer noch an, obwohl der Akku schon voll war. Frage mich, ob ich auch das vom 501 nehmen kann solang ich noch nicht professionelles habe.
      Die goggles sind nichts besonderes und sehr schwer. Ob ich das so nutzen werde, eher fraglich.
      Ich mus mal sehen, ob ich morgen zu einem Testflug komme. Bin schon kribbelig....
    • Heute dann mal auf dem Sportplatz getestet. Es war ein wenig windig, und die Biene hatte sich direkt in die Bäume verdrückt, und ist dann ins Unterholz gepurzelt. Hatte eine nicht auf Anhieb gefunden und mich daran erinnert (aus nem Video) das wenn man die Funke ausschaltet die Biene anfängt zu piepen. Nach 5 Sekunden hatte ich sie wieder.
      Kurzer äußerlicher check, die Propeller hatten ein wenig gelitten, die sind sehr weich, war aber nicht dramatisch.
      Also weiter. Wow geht das ding ab. Aber sehr empfindlich, besonders wenn es etwas windet. Dann mal die flipfunktion getestet, check. Dann mal in den sportmodus geschaltet, holla die waldfee. Da geht er richtig ab! Leider war dann direkt der Akku leer! Das war enttäuschend. Das waren max. 5min Flug würde ich behaupten.
      Fazit:
      Die goggles hab ich noch nicht benutzt, aufs display hab ich auch nicht wirklich geguckt, hatte schon genug zu tun so mit dem ding zu fliegen. Hätte wohl auch die nackte Version gereicht! Und für das Geld ist das dann ein echter schnapper!
      Es war nicht wirklich windig, der 501 hätte darüber gelacht! Die Biene ist verdammt windempfindlich und überhaupt sehr empfindlich.
      Und die Akkulaufzeit ist nicht wirklich eine tolle Leistung! Er ist glaub ich mit 8min angegeben, die ich in kleinster weise erreicht habe. Werde wohl noch so 3 nach kaufen.
      Ich mus nochmal bei windstille testen. In der Halle denke ich würde es besser laufen.
      Ich denke ich würde mir ihn nochmal kaufen, aber eher die nackte Version und wenn es unbedingt goggles sein müßten, dann die eachine ordern!
    • DerDet schrieb:

      Heute dann mal auf dem Sportplatz getestet. Es war ein wenig windig, und die Biene hatte sich direkt in die Bäume verdrückt, und ist dann ins Unterholz gepurzelt. Hatte eine nicht auf Anhieb gefunden und mich daran erinnert (aus nem Video) das wenn man die Funke ausschaltet die Biene anfängt zu piepen. Nach 5 Sekunden hatte ich sie wieder.
      Kurzer äußerlicher check, die Propeller hatten ein wenig gelitten, die sind sehr weich, war aber nicht dramatisch.
      Also weiter. Wow geht das ding ab. Aber sehr empfindlich, besonders wenn es etwas windet. Dann mal die flipfunktion getestet, check. Dann mal in den sportmodus geschaltet, holla die waldfee. Da geht er richtig ab! Leider war dann direkt der Akku leer! Das war enttäuschend. Das waren max. 5min Flug würde ich behaupten.
      Fazit:
      Die goggles hab ich noch nicht benutzt, aufs display hab ich auch nicht wirklich geguckt, hatte schon genug zu tun so mit dem ding zu fliegen. Hätte wohl auch die nackte Version gereicht! Und für das Geld ist das dann ein echter schnapper!
      Es war nicht wirklich windig, der 501 hätte darüber gelacht! Die Biene ist verdammt windempfindlich und überhaupt sehr empfindlich.
      Und die Akkulaufzeit ist nicht wirklich eine tolle Leistung! Er ist glaub ich mit 8min angegeben, die ich in kleinster weise erreicht habe. Werde wohl noch so 3 nach kaufen.
      Ich mus nochmal bei windstille testen. In der Halle denke ich würde es besser laufen.
      Ich denke ich würde mir ihn nochmal kaufen, aber eher die nackte Version und wenn es unbedingt goggles sein müßten, dann die eachine ordern!

      Ok, aber ich glaube, der Akku braucht noch ein paar Ladezyklen, dann wird das schon mit der angegebenen Flugzeit.
      Beim nächsten Flug klappt das mit Sicherheit alles besser, dann weiss Du wie die Rennbiene reagiert.

      Und außerdem muss sich die Rennbiene an Deine Steuerbefehle gewöhnen ... :thumbsup: !

      Die ist schließlich kein lahmer Klepper, sondern ein ausgewachsenes Rennpferd mit ordentlich Dampf unter der Haube. :D
    • ajh schrieb:

      Ok, aber ich glaube, der Akku braucht noch ein paar Ladezyklen, dann wird das schon mit der angegebenen Flugzeit.
      Wie meinst du das?
      Wenn du glaubst, dass ein LiPo erst nach einigen Ladezyklen seine volle Leistung erreicht, dann ist das nicht mehr feststellbar.
      Wir hatten dieses schon mal hier thematisiert und getestet.
      Gleiche Meß- und Ladebedingungen vorrausgesetzt, insbesondere gleiche Temperaturen, konnte in keinem Fall festgestellt werden, dass bei der 2. (oder 3. oder 4. oder 5. oder??) Ladung mehr Kapazität angezeigt wurde, als beim 1. Mal

      Bei den NiMH Akkus ist das anders.
      An den Polen bilden sich Kristalle, welche die Kapazität beeinflussen.
      Die Kristallbildung beim NiMh führt zwar nicht zur Inaktivität des Materials, verkleinert allerdings die reaktive Oberfläche und führt somit zu einem Anstieg des Innenwiderstands.

      Durch mehrmaliges kontrolliertes Laden und Entladen (mit hohen Strömen) werden die Kristalle abgebaut und die Kapazität geringfügig erhöht.

      Bei den LiPo´s ist das anders:
      Die höchste Kapazität hat der LiPo bei Lieferung.
      Durch jede Entladung verliert er an Kapazität, nicht viel aber stetig.

      Der LiPo nutzt sich ab, wie der Klostein bei jeder Spülung crazy

      Uli
    • Ich hab mich dann mal vorgestern und heute in die sackkälte gestellt, weil es ja schon irgendwie kribbelt.
      Grundsätzlich waren die Eindrücke die selben. Er mag keinen Wind, auch nicht einen Hauch von Wind. Ja, er ist schon echt schnell. Aber der Wind....
      Was auch komisch ist, das er sich nicht besonders schnell um die eigene Achse dreht! Das ist bei Wind schon hinderlich, hatte heute alle eishände voll zu tun um bei der Drehung nicht wieder im Baum zu landen, von wegen gegensteuern!
      Vorgestern war der Akku wieder ratzfatz leer. Heute ginge so.
      An goggle fliegen ist noch lange nicht zu denken. Hab schon so genug zu tun den in der Luft zu halten.
      Aber heute hat es schon Spaß gemacht mit der rennbiene.
      Danach noch den 501 ausgepackt, man was war das entspannend. GPS hold ist schon gold wert!!!!
    • Hallo Daniel, ich hab den Original Lipo mal gegoogelt, weil ich das Teil nicht so kenne.
      LiPo-122.jpg
      • Kapazität: 7.6V 710 MAH
      • Modell:H122D-16
      • Flugzeit: 5-6 Minuten
      • Ladezeit: ca.130 Minuten
      Der Stecker, der da verbaut ist, nennt man Balancer Anschluß. Das ist eine feste Norm, die man nicht ändern sollte.
      Achte mal auf folgendes. Obwohl der LiPo nur 2 Zellen hat, kommen da 3 Leitungen raus.
      Kennst du den Grund?
      Ein "normaler LiPo hat 2 Anschlüsse, etwa so:
      Hubsan2700.jpg

      Über die 2 dicken Leitungen, hier mit dem blauen Stecker wird normalerweise der Strom abgegeben und darüber wird auch geladen
      Der zweite Stecker dient dazu beim Laden die beiden Zellen anzugleichen, auch Balancieren genannt
      Dein LiPo hat 2 Zellen und ist ein Sonderfall
      2 Leitungen, die weiße und die rote gehen jeweils an den PLUS Anschluss der einzelnen Zellen.
      Dann gibt es einen gemeinsamen Rückleiter, das ist die schwarze Leitung.
      Deswegen hat dein LiPo 3 Leitungen.
      Bei deinem LiPo gibt es die dicken Kabel nicht. Bei dir wird über diese spezielle 3 polige Kabel jede der beiden Zellen direkt geladen und gleichzeitig balanciert.
      Das darfst du nicht verändern
      Hier ein Beispiel mit 4 Zellen
      Lipo_001.jpg

      Deswegen hat ein Balancerschluss immer eine Leitung mehr als du Zellen hast
      • 2 Zellen LiPo = 3 Leitungen
      • 3 Zellen LiPo = 4 Leitungen
      • usw
      Prinzip verstanden oder zu kompliziert?

      Ergebnis:
      Verändere bitte nicht den Stecker, der ist genormt und heißt: JST- XH

      Was ist den hiermit:
      ref=pd_bxgy_21_img_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B078JLNY8F&pd_rd_r=5dc83045-a23f-11e8-b121-aba2fb1b9eb3&pd_rd_w=ZdsGI&pd_rd_wg=kzR8l&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=132d04bd-65e5-406f-a3b5-065387ba385f&pf_rd_r=PR3FNRHEJ8W4JRP6TA1B&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=PR3FNRHEJ8W4JRP6TA1B