Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wegpunkte planen vor dem Flug dann Aufnahmen georeferenzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegpunkte planen vor dem Flug dann Aufnahmen georeferenzieren

      Hallo liebe Gemeinde,
      Ich vermute dass mein Anliegen schon öfter Thema war. Nach einiger eigener Recherche habe ich als KOPTERNEULING nun aber noch mehr Fragezeichen im Kopf als vorher.
      Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und erklärt mir bitte ausführlich Lösungen zum folgenden Problem.
      Ich möchte mit dem Kopter Agrarflächen abfliegen und so eventuelle Wildschäden finden. Dazu möchte ich vor dem Flug bereits die Flächen bestimmen und Wegpunkte setzen, die der kopter dann vor Ort selbstständig abfliegt. Die Aufnahmen möchte ich dann später georeferenzieren, schöner wäre natürlich schon während des Fluges, um erkannte Schäden später mit GPS Handgerät zu Fuss wiederzufinden und vor Ort zu begutachten.
      Soweit Ich bisher in zahlreichen Foren gelesen habe, gibt es entweder UAVTools oder man kann wohl irgendwie der ST 16 vorgaukeln, dass ein H920 geflogen wird, bei dessen Bedienoberfläche ein solches Toll bereits vorhanden ist!?
      Weder weiß ich welche Tools benutzbar sind und wie ich diese auf die ST 16 bekomme, noch weiß ich ni ht, wie ich der ST 16 sage, dass sie einen H920 steuert... Hierzu muss wohl eine Datei umgeschrieben werden aber wie und wo... Keine Ahnung
      Ich hoffe, jemand kann mir Greenhorn wirklich helfen... Bitte kein Fachlatein und gerne auch via Telefon oder WhatsApp
      Danke
    • Der Typhoon H bietet von Haus aus nur CCC Waypoints. Das heißt, die die Flugroute über die Waypoints wird kurvenförmig angeglichen. Damit ist 'weiches' Abfliegen für Kamerafahrten möglich.
      Mit dem obengenannten Trick kann man aber das Feature Waypoints auch für den Typhoon H freischalten. Diese Waypoints bieten mehr Möglichkeiten ()interest points, routs, waypoint tasks) und werden exakt (hart) angeflogen. Da gibt es quasi Wende auf der Stelle, was bei CCC Waypoints nicht vorgesehen ist - da fliegt eine weiche Kurve.

      Für nachträgliches Geo-Tagging gab es hier vom User "Agustine" einen Workflow (als PDF zum Download) für den Q500, was auch beim Typhoon H anwendbar ist:
      ORTHOMAP | Yuneec Drone Forum

      Anmerkung: Die GPX-Datei kann man leichter und lokal mit q500log2kml erzeugen. Das ist ein Klick für alle FlightLogs, kein Upload/Download bei "GPSVisualizer" nötig.
      Das Tool gibt es hier:
      q500log2kml.zip

      Ich habe mich mangels Anwendung nicht näher mit dem Geo-Tagging beschäftigt, aber der Workflow macht auf mich einen professionellen Eindruck und scheit produktiv genutzt worden zu sein.

      Gruß HE