Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

MJX - meines Erachtens ein zuverlässiger Drohnenbauer - wer hat Erfahrung gesammelt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Propfly
      musst du denn mit NiMH und dem Wandler arbeiten? Zwingt dich jemand? :)

Wenn die Spannung nicht korrekt angezeigt/erfasst wird, löst der B2 vielleicht Returns ab 100m aus, die du gar nicht willst. Allerdings eher nur bei GPS. Da du das nicht verwendest, kannst du sicher weiterfliegen - bis zum Winkewinke hinterm Wald ... Probier einfach mal, ob du das Normalsystem zum Erliegen bringst ... Wenn es erfolgreich geklappt und wieder herstellbar ist, war es gut! Ich find's zwar überflüssig, denn 4 Batterien halten Monate, aber bitte ...

Die normale Anzeige beginnt bei 2 Balken für Return bei GPS anzuspringen, und noch einmal näher bei einem.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

"Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      Sprichwort

Mein Youtube-Channel

H901A V 4.2.28 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16

H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo Stefan,

das mit Deinem alten user-Namen scheint ja wieder zu gehen hmm - oder hab ich da was falsch verstanden ?(

Turbo99 schrieb:

@Propfly musst du denn mit NiMH und dem Wandler arbeiten? Zwingt dich jemand? :) ...Ich find's zwar überflüssig, denn 4 Batterien halten Monate, aber bitte ...
      Ich gebe Dir Recht, und ich würde das mit dem Step-up auch lieber lassen, denn die Batterien des Transmitters halten wegen der geringen Belastung sehr lange (bei mir schon über 11 Std., immer noch 3 Balken).

Folgendes muß aber auch beachtet werden:
      1. kann so'n (billiger) Step-up, der mit mehreren hundert KHz arbeitet, den 2.4-Ghz-Funk stören. Dann hat man sich ein Eigentor geschossen.
      2. werden die NiMH wegen dem Step-up mit ca dem 4-fachen Betriebsstrom des Transmitter belastet. Man muß folgendes bedenken:
      2,5x höhere Ausgangsspannung = 2,5x höherer Eingangsstrom + Wirkungsgradverluste. Der Wirkungsgrad ist um so schlechter, je kleiner die Eingangsspannung ist. In diesem Fall grottenschlecht! Da die Spannung der MiMH am Ende sehr schnell zusammenbricht, und der Transmitter dann ausgeht, wirst Du vermutlich auch schnell mal 'Fail-safe' in Aktion erleben.
      3. muß der Step-up bei Nichtgebrauch des Transmitters von den NiMH getrennt werden, da er sie sonst leersaugt. Aber viel wichtiger ist, daß ein Step-up NIE ohne eine bestimmte Mindestlast am Ausgang betrieben werden darf - er ist sonst sofort durch! Genau das passiert aber, wenn Du den Transmitter ausschaltest, ohne den Steo-up vorher von den NiMH zu trennen!
      Ich habe mit den Dingern (u.a. MT3608) auch schon rumgebastelt, und die letzten 2 hab ich weggeschmissen. Das war mir einfach zu blöd...
      4. sind die AA-Alkaline so billig, daß sich das Ganze auch kostenmäßig nicht lohnt - von der Arbeit ganz zu schweigen...
      Also: Standard-0815-Batterien benutzen :thumbup: ...

Ich für meinen Teil warte mit dem Fliegen aber erstmal auf besseres Wetter - sprich Hochdruck-Wetterlage...
      Ich bin am Überlegen, ob ich in der Zwischenzeit mit einem meiner Thermostaten vom Typ W1209 eine Lipoheizung zu bauen versuche. Hab die Dinger bislang nur zum Heizen von Mini-Gewächshäusern benutzt - die funktionieren wunderbar :D

Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Ulrich und Turbo:

In einem Punkt muss ich euch recht geben, die Stromversorgung ist bei diesem Modell MJX Bugs B2C TX kein Schwachpunkt. Lediglich die Spannungsüberwachung oder Spannungsanzeige im Display lässt zu wünschen übrig.
      Ich habe nach gemessen:

Ab 6.2 Volt werden nur noch 3 von 4 Balken angezeigt
      Ab 4.6 Volt nur noch 1 Balken
      Ab 3.8 Volt kein Balken mehr und es blinkt

Bei mir arbeitet der Mt 3608 absolut zuverlässig, stört nicht den 2.4 GHz-Funk und hat keinerlei Aktivität mehr wenn er vom Verbraucher getrennt ist.

Man muss nur darauf achten die Akkus rechtzeitig auszutauschen bzw. aufzuladen,
      denn der Step-up-Wandler saugt sie wirklich ganz leer.

Aus diesem Grunde werde ich dem MJX Bugs B2C TX zusätzlich noch eine digitalen Spannungsanzeiger spendieren, der bei eingeschaltetem Sender die genaue Spannung unter Last anzeigt, und das auch noch mit 2 Stellen hinter dem Komma. rofl
    • Na dann, PropFly, wir warten auf deine Messanordnung und Erkenntnisse, die die Flugzeit und etwaige Powerreserven betreffen.

Allerdings ist ja Strom aus Akkus nicht mit den Batterien zu vergleichen. Also kein echter WIssensgewinn. Bei der Gelegenheit: Wie wäre es mit richtig hochlastigen LionAkkus 4500-9000 mAh) in Batterieform aus Fernost, die können die Flugzeit ja bei dosiertem Stromzufluss verdreifachen...???

Ja, Ulrich ich warte auch schon auf gutes Wetter, was schon teilweise da ist bei uns, aber die Zeit tagsüber fehlt. Nächste Pause wird ein langer heller Flug. Der alte Username geht wieder, weil die Google-Anmeldung wieder geht ... Jetzt hab ich noch ein Ausweichzugang.
      Kennst du dich noch mit 35 mHz RX und Tx aus? Ich hab so ein Startereqipment zum Trainieren mit Fliegern. Allerdings geht nach einigen Wochen/Monaten nichts mehr. Oder: wenn ich den Akku an einen Superhet C16 stecjke machst es einen Ruck, aber nichts geht von Servos und Motor. Beim C17 flattern alle Servos!??
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

Wilde Vögel fliegen."
      Sprichwort

Mein Youtube-Channel

H906A V 1.1.16

• Hier noch ein Video zur Kameraleistung beim Bugs 2. Dummerweise habe ich die Einstellungen in der Software so bewegt, dass Lila aufgetaucht ist, wobei das bei mir auf dem Schirm nicht war :) Und nach dem Upload war die Qualität wieder gestaucht.

Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

Wilde Vögel fliegen."
      Sprichwort

Mein Youtube-Channel

H906A V 1.1.16

• Hallo Stefan,

die Aufnahmen sehen bei Tage besser aus abends ;) .
      Fliegst Du im GPS- oder Altitude-Mode? Sieht für mich teilweise wie GPS aus. Wenn's abgeschaltet ist und die Knüppel sachte bewegt werden, werden die Aufnahmen deutlich ruhiger.
      Was mich an den meisten copter-Videos aber immer stört, ist der großflächige helle Himmel.
      Deshalb hatte ich mir mal ND-Filter bestellt. Einmal die normalen, und einmal sog. 'Graduated', das sind die mit Übergang von dunkel oben nach hell unten. Dunkel oben wegen dem hellen Himmel:
      graduated_ND-Filter.jpg
      So kann ich ausprobieren, welche Sorte/Stufe bei welcher Kamera (hab ja mehrere) bei hellem Wetter die erhofften Verbesserungen bringt.
      Da ich mein HDMI-Kabel zum Einstellen der Q6-Linse noch nicht habe, könnte ich ja schonmal mit den Filtern experimentieren.

Ungünstigerweise wird's bei uns gerade Winter - die letzten 3 Tage jeden Tag 4°C weniger, heute schon Dauerfrost fie
      Viele Leute fliegen ja im Winter auch bei Frost. Aber Vorsicht!
      Hab heut mal wieder ein Bild von meiner Wetterstation gemacht
      Klima_2019-01-20.jpg
      .
      Auf den ersten Blick sieht's aus, als ob's draußen (out) sehr feucht ist mit 83% (relativer) Luftfeuchte, und drinnen mit 42% (in) trocken.
      Aber weit gefeht nono , genau das Gegenteil ist der Fall! Die Taupunkttemeratur der Raumluft ist ca +8,3°C. Das bedeutet, daß sich auf jeder nicht saugenden Oberfläche, deren Temperatur unter diesen ca 8,3°C ist, Kondenswasser bildet.

Bringt man also seinen Copter nach dem Fliegen bei Frostwetter in's Haus, wird sich mit ziemlicher Sicherheit Kondenswasser auf und wahrscheinlich auch in den Teilen bilden. Solange das nur außen ist, geht's ja noch.
      Aber was ist mit dem Innenleben - und vor allem mit dem Transmitter?
      Zumindest bei dem ist kein Lipo drin, der das Ding von innen aufheizt. Da zieht die Raumluft rein und lädt gnadenlos ihre Feuchtigkeit ab.

Ich mache es jetzt mit allen elektrischen/elektronischen Geräten so:
      Ich stecke sie draußen in eine luftdichte Plastiktüte (Gefrier- oder Müllbeutel), bringe sie dann in's Haus und nehme sie frühestens nach 1/2 Std wieder raus. So kann sich alles akklimatisieren.
      Was garantiert nicht zusammen paßt, sind bekanntlich Wasser und high-tech-micro-Elektronik - zumindest auf Dauer.
      Steter Tropfen höhlt aber bekanntlich den Stein...
      Also: Erst eintüten, dann reingehen :thumbup: .

Noch kurz was zu Deinem 35MHz-Problem:
      mit solchen Sachen wie 35MHz-Anlagen kenne ich mich nicht aus.
      Hatte früher mal eine Robbe 40MHz-Anlage für meine RC-Modelle. Ausgebaut auf 6 prop-Kanäle + 2 Schaltkanälen habe ich damit 10cm³-Verbrennermodelle wie den Jet-Ranger und Motorschlitten gesteuert.
      Da wir aber lange keine Winter mit ausreichend Schnee mehr hatten und dann auch noch die RC-Anlage den Dienst quittiert hatte (innen vergammelt durch Kondensations-Wasser - s.o.), hab ich aufgehört und auch nichts mehr nachgekauft.
      Ist aber schon ewig lange her.
      Evtl baue ich den Schlitten aber irgendwann mal auf Elektro um...

Für heut reicht's.. fie

Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo, Ulrich, ja, mit GPS wegen dem Vertrauen auf den Return-Button oder Fail_safe und andere Sicherheitseinrichtungen. Gibt es denn passende Größen der ND-Filter für den Bugs2 oder hast du Folie genommen? Wo gibt es die netten Teile?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

Wilde Vögel fliegen."
      Sprichwort

Mein Youtube-Channel

H906A V 1.1.16