Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

MJX - meines Erachtens ein zuverlässiger Drohnenbauer - wer hat Erfahrung gesammelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und der Bugs 6 schon länger auf der Wartebank. Heute ein Video gefunden und wiederbelebt.

      Er ist wirklich nur eine Beginner-Vorstufe zum FPV-Racer. Aber wenn man mit dem Bugs 6 Hindernisse flugs umfliegen kann, Objekte umkreisen, dabei in den Senkrechtstart und Fall-down-Flug fallen kann, oder im Slalom heil durch den lichten Wald kommt, hat man die Vorstufe absolviert.

      Was der B6 gar nicht kann sind handgesteuerte Loops, Flips, Rolls etc. aus der Acro-Kiste über die Fernbedienung. Er hat zwar automatische 360°- Flips, das ist allerdings nicht wirkliches 3D-Fliegen. Sein FPV-System lässt die Bindung von fremden Monitoren, Goggles und FPV-Handys zu.

      Wer Glück hat bekommt die Fassung mit Kamera für um die 60 EUR, verwendet sein FPV-Zubehör von zu Hause und kann loslegen. Die Cam ist als Wege-/Orientierungscam okay, die Qualität nicht berauschend. Die Beine sind fragil, aufpassen! Immer ordentlich gerade von oben, nicht versuchen schräg zu landen. Der Sender MJX-mäßig sehr leicht und spartanisch - auch nicht zu oft fallen lassen, führt zu Schäden.

      Typisch auch die zu frühe Warnung bei sinkendem Akkustand. Man fliegt leicht mit dem aufdringlichen Piepsen noch zwei Minuten durch die Gegend, bevor es dann höchste Zeit wird. Er saust ganz schön in die Höhe, daher aufpassen mit der Sichtgrenze ohne Monitor/Goggles bei Ferne und Höhe. Bei Wind kann man ihn nur noch schlecht drehen ... Aber er ist schwerer und sichtbarer als diese teuflischen Micro Drones, die in 3 Sekunden im Wald versenkt sind :)

      Marke: MJXArtikelname: Bugs 6 RC QuadcopterDiagonal: 250mmHauptfarbe: SchwarzMotor: 1806 KV1800 Brushless MotorEingebauter Kreisel: 6-Achsen-KreiselFernbedienung: 2.4GHz Modus 2Kanal: 4 KanäleKamera: C5830 720P Kamera5.8G 32CH FPV Übertragungsstrecke: Ungefähr 300mEmpfangsanzeige: 4,3 ZollDisplay-Batterie: 3.7V 800mAh Lithium-Batterie (eingebaut)Funktionen: H / L Geschwindigkeitsschalter, 3D Flip, 5.8G Echtzeit-Übertragung, Kamera, oben / unten, nach links / rechts, vorwärts / rückwärts, seitwärts, mit LichtFernbedienung Stromversorgung: 4* AA Batterie (nicht enthalten)Akku für Quadcontroller: 7.4V 1300mAh 25C Li-poAkkugröße: 84 * 40 * 21mmBatteriegewicht: ca. 88gArbeitszeit: ca. 12 MinutenAufladenzeit: Über 120minsDrohnen-Gewicht: Über 282 g (ohne Batterie)Dimension: 290 * 290 * 90mm / 11,4 * 11,4 * 3,54in

      Bugs6.jpg

      youtu.be/_M-HFUGEh-Y
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Mein Bugs 2 mit dem defekten GPS-Modul ist wieder da, fliegt wieder so gut wie vorher und ist immer noch unverändert. Kein Tuning, keine Umbauten.

      Mit dem Bugs 4 komme ich gut zurecht, ist einfach zuverlässig. Toll der 1-Achsen-Gimbal mit einigen Positionen, die man beim Hubsan 501S und dem Bugs 2 natürlich nicht hat. 45° und 90 ° nach unten sehr interessant. Wifi-Fliegen kann man eigentlich knicken, aber die gute alte Trappermethode, Höhe, Richtung festlegen und los funktioniert. Zurück mit Wende oder blind mit Return. Die SD-Card zeichnet alles schön auf. Bildschirm egal. :thumbsup:
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Moin!

      Ich breche auch mal eine Lanze für die MJX-Quadcopter. Ich besitze den Bugs3 und seit Freitag auch den Bugs6 - beides von Drocon, der Europa-Distribution (Ramsch-Kiste). Über Amazon kann man beide Modelle mitunter für 30 und 50 Euro kaufen. Werden täglich zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

      Über den Bugs 3 findet man zuhauf Videos und Erfahrungsberichte. Kann unglaublich modifiziert werden und ist die Drohne, die so gut wie unzerstörbar ist: Gras mähen, Rosen schneiden, Büsche und Bäume stutzen - alles kein Problem. Fliegt wie der Teufel und lässt sich nach einer kleinen Lernkurve wirklich gut händeln. Fliegt mit 3s Akkus, mitunter habe ich auch ein Walkera 2-D Gimbal für die Gopro dran - macht der kleine Brummer gut mit. Zwei Flugstufen: schnell und noch schneller. Reicht für ambitioniertes Fliegen echt aus. Klasse Teil, wenn man seine "guten" Dinge nicht verbraten möchte.

      Den Bugs 6 habe ich in der Krankenkassen-Version gekauft: Ohne FPV-Kamera - nur Fluggerät und Funke. Aber gestern habe ich ein paar Stunden regenfrei gehabt und den Flieger bei guter Windstärke fliegen lassen. Wenn man das Plastikfeeling der Funke (auch bei Bugs3 der Fall) außer acht lässt, finde ich nach wie vor die direkte Umsetzung und Ansprechbarkeit des Copters genial. Irre wendig und ziemlich fix. Gabe zwar mehrere Frontalunfälle mit meinen Bäumen im Garten - deswegen werde ich hier unbedingt auf FPV umrüsten. Lese mich da gerade ins Thema ein.

      Fazit: Gut durchdachte und sehr robuste Quadcopter. Sehr gutes Flugverhalten, sportliches "Fliegen" ist mit beiden Modellen gut möglich. Tricks kommen auf Knopfdruck, wobei der Bugs 6 mit Anlauf auch andere Dinge "fast" schafft. Meinen Hubsan 501 bringe ich bei solchen Aktionen regelmäßig in den Acker ein. Mit der Fimi möchte ich das nicht wirklich versuchen.

      Was folgt: Kamera-Modul für den Bugs6 und eine FPV-Brille. Geht ja nicht anders ;)
    • Kann ich groesstenteils bestaetigen. Die bugs sind aber keine idealen einsteiger Copter, bißchen fliegen koennen sollte man schon. Die sind immer schnell. Die Kamera ist nicht gut bei der 6 und der 8, sehr grenzwertig. Ich hatte,habe die 3,die 6,die 8 pro und die 3 mini. Wirklich empfehlen kann ich die bugs 3 in der Grundversion. Das Teil ist wirklich klasse, mit tollen flugeigenschaften, sehr flott unterwegs und mit langer Flugzeit, aber ohne gps etc. 500m Reichweite. Kamera kann man nachkaufen, das sollte man aber mit externer Batterie und Kamera machen und nicht unter 700tvl. Oder eine günstige 3in1 Kamera mit sender. Dann hat man einen schnellen fpv Copter zum sehr sportlichen heizen, mehr ist das aber auch nicht. Fuer schöne Aufnahmen ist das teil ungeeignet,eher zum manuellen fliegen üben und halt mal etwas anderes. Die wifi copter von bugs sollen fuer einsteiger ja auch ganz gut sein, mit gps etc.
    • Hab mir ne gute gebrauchte bugs 2w gekauft, mehr zum einfach rumfliegen. Gestern hab ich auch versucht Bäume zu sägen. Ist alles heil geblieben. Die Kamera reicht für meine zwecke und wenns mal in der Blase drückt ist das GPS auch nicht verkehrt.

      Richtig fliegen kann ich die glaub ich nicht, zumindest altitude hold ist inmer an, flips und acro geht damit garnicht. Oder ich hab die geheime Funktion noch nicht entdeckt.

      Ist aber auch besser so, schützt mich vor Bruch.

      Ich hab bis jetzt noch wirklich keine Situation gehabt wo sie nur irgendwie unkontrollierbar war. Ordentlich kalibriert weg von Metall oder Störquellen hab ich immer min. 15 Satelliten und sie steht bei 25km/h Wind wie eine eins in der Luft. Im Urlaub waren viele Blechdächer da ist sie rin wenig 1-2m getaumelt. Mit ein wenig gegenlenken aber auch handlebar.

      Wenn mir das zu langweilig wird hol ich mir einen anderen Rahmen mit anderem Flightcontroller und transplantier das ganze. Also der perfekte Einstieg für knapp 80€ in meinem Fall.
    • Bei rosa drone ordern amazon. Die sitzen irgendwo in der nähe von de. Kontakt soll gut sein. Bei so günstigen Angeboten wäre ich misstrauisch. Die 3 kostet ca. 80 - 90 Euro, das ist der normal Preis,aber nackt. Eine gopro kann man theoretisch dran machen, dann wird der Copter aber traeger und das zieht den Akku schneller leer. Ich hatte mal eine fatshark Kamera 700tvl dran und immersion Sender mit mushroom Antenne und das ganze an den lipo angeschlossen. Zusätzlich noch einen stromglaetter, oder so ähnlich. Da war das Bild ganz gut, nur aufnehmen muss man dann ueber eine Brille, oder ähnliches. Das geht aber auch günstiger. Ich fliege mit 600tvl und Grottem schlechten bild, mir reicht das aber zum heizen.drocon und mjx ist dasselbe
    • Kommt immer drauf an was man will.
      Bugs 2c 720/1080p 5,8ghz Camera, GPS, altitude hold, return to home
      Bugs 2w Wifi 1080p Kamera, GPS, altitude hold, Return to home
      Bugs 2se wie w nur per app follow, waypoint usw. Also quasi nen 501a clone.
      Bugs 3/6 vorstufen für FPV Racer ohne Kamera

      Die Bugs 3 ist das was sich Forenmitglieder gewünscht haben, bei der 2w Kamera raus und FPV drunter. Und ohne helferlein.

      Da ich keine Drohnenerfahrung habe war die 2w optimal, schnell, fehlertolerant, und eine Kamera die gute Bilder macht (für privat zu gebrauchen)

      Aber nur wer richtig Drohne fliegen kann, also höhe manuell halten und steuern kann sollte zur 3/6 greifen, ich werde das erst mit einer ganz billigen jjrc h36 trainieren.

      Die 3er soll ca 64km/h schnell sein
      Die 6er sogar 80km/h, das muss man erstmal bändigen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phil2Sat ()

    • Grad gelesen, es soll möglich sein die bugs 2 mit bugs 3 Fernbedienung zu steuern, da soll dann altitude hold aus sein.
      Was mich zu dem Schluß bringt, das wenn ich mir eine Flysky mit Multiprotokoll hole welches ja nur Bugs 3/3mini unterstützt, wäre altitude hold auch aus.

      Wenn hier jemand so eine Kombination hat, könnte er das mal testen, das wäre nahezu genial, weil so sollte es später sein. Für mich dann kein grund ggf. mal später eine 3er zu kaufen
    • Hubsano schrieb:

      Frage an die Experten:


      Beide nennen sie sich BUGS 3
      Was macht den Unterschied außer der Farbe?
      Moin!

      Sind exakt die gleichen Modelle - keine Unterschiede in der Hardware. Ist auch die MJX-Bedienungsanleitung dabei inkl. Aufkleber. Aber: Auf der Bugs6 ist tatsächlich hinten "Drocon" aufgebracht. Die Modelle fallen alle aus der gleichen Fabrik und werden unterschiedlich vermarktet. China ist da ein wenig anders als die Produktion in Europa: Eine Fabrik stellt Produkt für XY Monate her, das wird dann verschieden an die Zwischenkäufer verkauft (müssen vorher ein Kontigent kaufen). Sind immer Produktionszyklen. Deswegen kommt es mitunter zu Überangeboten - wenn keiner kauft - ,oder Wartezeiten - wenn alle kaufen und Zyklus gerade vorbei ist.

      Wenn noch kein Bugs - dann den 6er. Der ist nochmal ein Stück flotter, kann mit dem großen Lipo vom Bugs 3 fliegen und läuft noch mal ne' Ecke ruhiger als der Bugs3.

      Egal, der Bugs3 und auch der Bugs6 sind echte "Brenner". Und auch eher was für Flieger, die ohne GPS etc auskommen können. Haben keine großen Extras - FPV ist natürlich immer mit ein wenig Bastelaktion möglich, wobei beide Quads schon dafür vorbereitet sind. Oben genannte Tempoangaben sind realistisch: 60 und 80 Sachen sind drin.

      Ich mag den Hubsan 501s gerne und auch die Fimi - aber wenn es mal bunt werden soll, nehme ich die Bugs. Beide ordentlich Tempo und so eine Vorstufe zum Quad-Racer, finde ich. Setzt natürlich ein wenig Können voraus. Sonst ist das sehr frustrierend für einen Anfänger. Das sind nämlich beides Drohnen, die einfach wegfliegen können :-). Machen sich aber auch im Gartenbereich nützlich und säbeln was das Zeug hält. Allerdings halten die eben nicht die Höhe oder Position. Nix GPS.

      Über Amazon setzt Drocon seinen Kram ab. Da muss man wirklich tagesaktuell gucken und auch schauen, was für Rabatte gerade angeboten werden. Den Bugs3 habe ich so für 30 Euro bekommen. Den 6er mit so einem Code,der beim Angebot dabei war für 49,99 Euro. Echter Schnapper, finde ich. Über die RC mag man lächeln und hat echtes 70er Plastikfeeling. Reicht aber völlig. Auf Youtube findet man zig Videos um die Reichweite zu erhöhen, größere Lipos anzubauen, andere Kameras für FPV einzudengeln. Ach ja, zweiten Akku bekommt man für den Bugs3, wenn man ein Rezension schreibt. Mit Video oder Foto 2 :-). Deswegen sind die alle schön bebildert.

      Grüße,
      Marco
    • Ich fliege die 3 lieber als die 6,die macht auch mehr krach, hat den besseren sound, die liegt auch geschmeidiger in der Luft, im yaw ist sie perfecter abgestimmt. Da sie ja auch eine Kombination aus Racer und kamera Copter ist, kann man sie besser fliegen. Die 6 ist zappelige und im throttle ist sie instabil, fuer Anfänger ist das nichts, die rammen die sofort in den acker.
    • Moin!

      Kurz vor Weihnachten habe ich meinen Bugs3 mal auf FPV umgerüstet. Hat ganze 15 Euro und einen Kabelbinder gekostet.

      -> Bei amazon habe ich eine crazepony-FPV-Kamera für 15 Euro gekauft. Hat eine feste Clover-Leaf-Antenne und passt in der Größe
      genau in den Platz, welches das LED benötigt. Das habe ich ausgebaut und nach unten verlegt - Loch ist ja bereits vorhanden. Dazu
      muss die LED vorsichtig aus dem Gehäuse geschnitten werden und passt dann bombenfest in die untere Aussparung. Die jetzt nutzlose
      LED-Halterung wird nun für die FPV-Kamera angepasst und wieder eingesetzt. Kamera die vorhandene Stromversorgung anklippsen, Kanal
      suchen in der FPV-Brille, fertig. Deckel passt über die Antenne drauf und steht nicht ab. Funkverbindung wird nicht wirklich gestört - 50m
      Reichweite sind allemal drin.

      Als FPV-Brille habe ich eine Fatshark Scout gekauft. Die passt mir als Brillenträger ziemlich gut. Die schicken, stylishen Teile leider nicht.
      Die Box ist allerdings recht klein und nicht so klobig wie die anderen Modelle. DVR geht auch, somit kann ich die Flüge aufnehmen, auch
      wenn die Qualität nicht so doll ist.

      Ach ja: Spar-Tipp .... Amazon bietet gerade so eine zweier Set Lipos an 2300 mAh. Passend für Bugs3 und Bugs 6/8. Waren vor Weihnachten für 13 Euro
      drin.

      Wieder ein Schritt weiter in Richtung FPV-Racer ;)