Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

MJX - meines Erachtens ein zuverlässiger Drohnenbauer - wer hat Erfahrung gesammelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ulrich,

      denke schon dass Stefan Hexakopter meinte, aber das ist eigentlich egal. Bei Oktakoptern besteht auch die Möglichkeit, dass sie bei Motorausfall wieder heil herunterkommen.

      Ulme schrieb:

      Aber solange ich es nicht ausprobiert habe, werde ich es nie erfahren
      Ja, probieren geht über studieren oder erst die Praxis beweist die Theorie.
      Aber es würde mich sehr überraschen, wenn Deine Theorie den Praxis-Test besteht.

      Trotzdem viel Erfolg :)
      (berichte mal)

      Grüße Frank
    • Hallo Frank

      das mit dem probieren dauert aber eine Weile, dazu brauche ich etwas mehr Zeit, die ich im Moment nicht habe.
      Berichten werde ich dann auf alle Fälle.

      In meiner Antwort an Turbo99 hab ich mich irgendwie mit der AWG-Kabelgröße vertan, kann das dort aber nicht mehr ändern...
      Ich meinte nicht AWG-16, sondern AWG-24 dash . Je größer die Zahl, desto kleiner der Querschnitt .
      Das 16-er wäre mit seinem Querschnitt von ~1,3mm² etwas überdimensioniert...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo Frank,

      mir ist vorhin eingefallen, daß ich erste Vorversucheschon mal machen könnte.
      Hatte fast schon vergessen, daß ich ja einen Hexacopter habe :D
      Stefan's (Engi...) Einwand mit dem Gieren stimmt bei meinem Vorhaben bzw meinen Gedankenspielen nicht so ganz.
      Bei einem Hexacopter sind die gegenüberliegenden Motoren immer 1xCW und 1xCCW. Wenn also der linke und der rechte Motor ausfallen, sind immer noch 2 CW und 2CCW aktiv - sie müssen aber die Leistung der ausgefallenen mit übernehmen, damit der copter in der Luft bleibt.

      Mein Hexacopter mit Drehrichtungen der Rotoren:
      2_my-mini-hexacopter-b.jpg

      Bei dem könnte ich ja bei Gelegenheit mal als einfachste Modifikation die seitlichen 2 Propeller abziehen, und sehen, was er dann macht. Ich habe nur Bedenken, daß dabei die propellerlosen Motoren überdrehen... Deshalb sollte ich vielleicht doch eben 2 Kabel ablöten - das ist schnell getan bei dem Ding.

      @Turbo99
      Noch die Abbildung in der Q6-Anleitung, falls Du sie nicht haben sollte. Packe das hier mal einfach mit rein...

      1_Q6-Manual-Kabel.jpg

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Ulme schrieb:

      Stefan's (Engi...) Einwand mit dem Gieren stimmt bei meinem Vorhaben bzw meinen Gedankenspielen nicht so ganz.
      Bei einem Hexacopter sind die gegenüberliegenden Motoren immer 1xCW und 1xCCW. Wenn also der linke und der rechte Motor ausfallen, sind immer noch 2 CW und 2CCW aktiv - sie müssen aber die Leistung der ausgefallenen mit übernehmen, damit der copter in der Luft bleibt.


      Bei dem könnte ich ja bei Gelegenheit mal als einfachste Modifikation die seitlichen 2 Propeller abziehen, und sehen, was er dann macht. Ich habe nur Bedenken, daß dabei die propellerlosen Motoren überdrehen... Deshalb sollte ich vielleicht doch eben 2 Kabel ablöten - das ist schnell getan bei dem Ding.
      Probieren kannst Du das, aber ob es viel bringt und ob er überhaupt startet. Wenn er denn startet, die optimalen Abstände der Rotoren sind nicht mehr gegeben. Die funktionierenden Rotoren sind zu dicht beieinander. Es dürfte zu einem sehr instabilen Flugverhalten kommen, ggf. Absturz. Gieren wird er vermutlich nicht, aber wahrscheinlich zur Seite wegkippen.

      Grüße Frank
    • Dieses kleine giftige Ding macht, was es will!! Meins liegt im Dornengestrüpp. Zu hoch geballert, nicht mehr steuerbar - fort.

      Ich hab das geschrieben? Oktacopter? In welchem Zusammenhang? Tssss...

      MJX hat nur einen Hexacopter, und der ist wirklich gut! Supergutes Fliegen mit einem Fast-ganz-Toy. Leider trauen die MJXler sich noch nicht an die dicken Vögel, hoffentlich machen sie das bald. Bin gespannt, was sie da zu bieten haben.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • @ Ulme:
      Die Cam oben drauf bei den Flachcoptern ist nicht gut, das stört zu sehr - und ganz wichtig: Geht die Satellitenzahl auf unter 6-7, funktioniert RTH und Fail safe beim B2 NICHT mehr, habe ich gelesen! Also nichts obendrauf zukleben, führt eher zu Verlusten! Und Flugzeit max. 16,5 min beachten, also rechtzeitig wieder einholen und mit 15 min kalkulieren :) Falls nur noch 5 Sat. empfangen werden, wirds eh eine Bluthochdruckstrecke zurück. Gerade, wenn man an den Rangegrenzen arbeitet.

      Wer hat die Q6 auf dem B2 hinten getestet? GPS-Funktion gleichbleibend oder Verluste?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Ich hab das geschrieben? Oktacopter? In welchem Zusammenhang? Tssss....
      Hallo (Turbo99)-Stefan,

      es hat hier ein anderer Stefan was geschrieben, nämlich Engi-Spark in diesem post. Du warst nicht gemeint ;)

      Hab gerade gesehen, daß beim Einfügen von 2 Bildern zu den Kabeln irgendwas nicht funktioniert hat ;(
      Deshalb hier neuer Versuch:

      Original-FPV-Kabel der Q6 und eines meiner Adapterkabel:
      org-Kabel-Q6.jpg  Adapterkable-Q6-FPV-Lipo.jpg

      Turbo99 schrieb:

      Die Cam oben drauf bei den Flachcoptern ist nicht gut, das stört zu sehr - und ganz wichtig: Geht die Satellitenzahl auf unter 6-7, funktioniert RTH und Fail safe beim B2 NICHT mehr, habe ich gelesen! Also nichts obendrauf zukleben, führt eher zu Verlusten! Und Flugzeit max. 16,5 min beachten, also rechtzeitig wieder einholen und mit 15 min kalkulieren Falls nur noch 5 Sat. empfangen werden, wirds eh eine Bluthochdruckstrecke zurück. Gerade, wenn man an den Rangegrenzen arbeitet.

      Wer hat die Q6 auf dem B2 hinten getestet? GPS-Funktion gleichbleibend oder Verluste?


      Die Q6 sitzt bei meinem B2 ganz vorne über dem Kompasmodul. Wenn ich nicht gerade im Wald fliege (das nur ohne GPS) habe ich genug Satelliten. Ich fliege meistens auch solange, bis der Transmitter anfängt zu piepen - Lipo hat dann noch ca 20%. Dann wird umgehend gelandet - und das immer manuell.
      RTH habe ich immer nur testweise aktiviert, oder zu Anschauungszwecken - genauso wie Failsafe-RTH. Das ist aber tatsächlich einmal aktiv geworden, als ich bei ca 5°C mit kaltem Lipo (~13°C) losgeflogen bin, der nur noch 7,8V hatte. Gegen den Wind aufgestiegen und bei knapp 30m Höhe fing der Transmitter an zu piepen. Bin dann aber weiter gestiegen auf ca 40m, und dann hat der Transmitter die Kontrolle übernommen. Zum nur mal eben Kamera testen hat's doch nicht mehr gereicht ;(

      Die GPS-Antenne des Bugs2 ist oben im hinteren Teil des copters verbaut (kann man aber auch auf dem einen meiner Bilder erkennen), weswegen man dort auch nichts draufbauen sollte. Bei Empfang von weniger als 7 zeigt die Satelliten-Anzeige übrigens NULL . Wird wohl auch noch keiner gemacht haben. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, als ob's nur wenig Leute gibt, die 'nen Bugs2 haben. Und das, obwohl er wirklich kinderleicht zu fliegen ist...

      Der kleine JJRC H20 Hex ist in der Tat giftig, besonders die Steigleistung ist kaum vorstellbar. Der geht ab wie 'ne Rakete.. Ich hab meinen aber noch, flieg den eh nur 'indoor' - damit er mir nicht abhaut :D

      Schöne Grüße,
      Ulrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulme ()

    • Hallo, Ulrich, wenn das Batterie-Fail-Safe bei GPS anspringt und der B2 weiter weg ist, wärs ja fast gefährlich dort zu landen. Mit netter Cam-Sicht auf einem Weg/markanten Punkt, na ja... Aber wo? Hast du denn GPS-Daten zum Finden? Zeigt er was an?

      Wenn du dagegen auf 50 m hoch gingest, käme er ja bei Low Batt. automatisch heim, oder hakelt es da? Eventuell korrigiert er wieder abwärts und will dann mit dem Kopf durch den Ast? Wäre dumm.

      Vielleicht ist er gar nicht mehr steuerbar, wenn er in 5-10 m Höhe nach Pilzen sucht und FS-Signal bekommt. Eisern zurück und aus. Oder unterbricht man mit Steigbefehl das Fail Safe nachhaltig? Ist es kurz umgehbar und du kannst hoch, oder ist das alles illusorisch?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Wegen der Q6: Kann ich mit dem mitgelieferten Kabel die Firefly mit eigenem Akku nicht einfach als Kamera an den Vtx hängen, der ja Strom von einer Batterie bekommt? Oder geht sie so nicht in den FPV-Modus?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Häufigkeit der Bugs2-User ist hier vielleicht nicht so messbar, weil die Rubrik noch zu wenig entdeckt ist. Sonst habe ich keine Anhaltspunkte ...

      Wegen des Gewichts bei Q6 + vtx + 2S-500/1000er Lipo = schafft das der kleine B2 überhaupt? Müsste ja man alles außen ankletten.

      Welches Klettband nimmts du denn, Ulrich? Das sollte ja doppelt/dreifach so klettend sein wie die einfachen billigen, sonst rüttelt sich alles ab. Das sieht ziemlich gewagt aus, die kleinen Kameras und die Vibrationen ... Das billige Band aus dem Tedi geht hier schon mal nicht :)
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo Stefan,

      zum RTH / failsafe:
      Beim RTH fliegt der copter in der Höhe, wo er gerade ist, zum Startpunkt zurück - die Mindesthöhe dabei ist 15m. Fliegt er niedriger, steigt er zuerst auf 15m. Über dem Startpunkt bleibt er eine Weile stehen, und geht dann in den Sinkflug mit abschließender Landung.
      Manuell ausgelöster RTH kann durch erneutes Drücken der RTH-Taste beendet werden.
      Das per Knopfduck aktivierte Landen (one-key-take-off/one-key-land) kann durch Steigen-Befehl abgebrochen werden.
      Low-bat-Failsafe-RTH habe ich noch nicht versucht abzubrechen, hab's erst einmal erlebt. Günstig wäre es aber evtl. hmm
      Denn:
      Viele wissen nicht, das mit zunehmendwer Flughöhe der Wind immer stärker bläst, was nicht zu unterschätzen ist - gut zu erkennen an der zunehmenden Schräglage der aufgenommenen Videos im senkrechten Steigflug bei Seitenwind.
      Da ich häufig erst lande, wenn der Transmitter zu piepen anfängt, reduziere ich beim Landen immer erst die Höhe bis auf ~15m und fliege dabei auf den Startpunkt zu. Wenn Failsafe-RTH nämlich aktiv werden sollte, braucht der copter nicht mehr so viel Strom bis zur endgültigen Landung. Hat bislang immer prima funktioniert.
      RTH benutze ich fast nie, gelandet wird immer so wie's sich gehört - manuell.

      Wenn man in größere Höhen will, oder auch weiter wegfliegen, dann sollte man das zu Beginn des Fluges machen, und nicht erst wenn der Lipo schon fast leer ist. So kommt man auch wieder heil nach Hause :D
      GPS-Daten zum Finden gibt's übrigens nicht. Dazu hatte ich mir mal eine Info-Notiz gemacht:
      Webinfo zu tbeacon. Was das genau ist, hab ich mir nicht angesehen, soll aber das Wiederfinden mittels GPS-Koordinaten ermöglichen...

      Zur Firefly Q6:
      Meine FPV-Brille zeigt kein richtiges Bild (fast nur Störungen), wenn ich einen FPV-Transmitter an das mitgeliefert Kabel anschließen - ohne zusätzliche Strom-Einspeisung. Gerbaucht habe ich den FPV-Transmitter bislang nur beim stationären Einsatz der cam - nur schonmal das Kabel vorbereitet. Werde mir dazu wahrscheinlich noch den D43 (5.8G-FPV-Monitor vom Bugs3) kaufen, und etwas modifizieren + größeren Lipo einbauen versuchen - oder Powerbank dranhängen. Zum FPV-Fliegen habe ich ja noch meinen H501SS. Auf dem werde ich die Q6 aber auch noch irgendwann mal testen :D .
      Hab mal eine Schemazeichnung dazu gemacht:
      my-Adapterkable-Q6-FPV-Lipo-chema-2.gif
      Das grün eingerahmte mußte gebaut werden, damit es funktioniert :( .
      Der Balancer-Anschluß rechts im Bild ist der vom Lipo des Bugs2. Siehe 7. Bild in diesem post.
      Warum extra 2. Lipo mitschleppen ?(
      Ein Lipo "2S 500maH' wiegt über 30 gr, der 1100-er vom Syma X5SC/X5SW ~ 80 gr. Das bißchen Strom, was abgezweigt wird, bringt im Vergleich zum 'Flugstrom mit Q6' (geschätzt ~ 8-10A) nicht viel. Man muß ja nicht immer bis zum Piepen des Transmitters fliegen, um zu landen. Außerdem sollte man die Windrichtung/-stärke beachten...

      Thema Klettband:
      Hab mir mal was aus'm EDEKA-Markt mitgebracht, das hält sehr gut. Ist von Wenco, 2 cm breit, 60 cm lang und kostete ~ 2,--€. Sowohl Klebkraft als auch Klettkraft sind bei dem sehr gut!
      Billige Chinaware hab ich zwar auch mal gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Soooo viel braucht man davon ja auch nicht...
      Noch habe ich keine cam verloren, meine untergebaute Rollei ist ja 'gesichert' :thumbsup:
      Und ich habe die Propeller möglichst genau ausgewuchtet, und ich fliege beim Filmen meistens im Altitude-Mode - ohne GPS. Failsafe funktioniert trotzdem, denn Start-Koordinaten hat der copter gespeichert und dorthin fliegt er zurück. Zum manuellen RTH kann man GPS ja wieder zuschalten :D

      Schöne Grüße,
      Ulrich...
    • Ulme schrieb:

      GPS-Daten zum Finden gibt's übrigens nicht. Dazu hatte ich mir mal eine Info-Notiz gemacht:
      Webinfo zu tbeacon. Was das genau ist, hab ich mir nicht angesehen, soll aber das Wiederfinden mittels GPS-Koordinaten ermöglichen...
      Hallo, Ulrich!
      Ganz herzlichen Dank für diese ausführlichen Darstellungen, Flugtipps zu Beginn und dann den tBeacon!!! Der ist sehr interessant, verlangt aber eingreifen und löten, was ja auch schnell schiefgehen kann... aber vom Prinzip her DIE Lösung. Die Komponenten dazu muss man genau abchecken, gerade die UHF-Voraussetzungen. Ob ein einfaches Boafeng 888S schon reicht?

      Ich habe Eachine Googles, die mittelgut sind, vielleicht lässt sich da noch was aufpeppen, aber ich sehe die FPV-Quellen alle ganz vernünftig, nur die Antennchen drauf schaffen kein weites klares Bild! VTX hab ich noch nicht verbunden, sollte aber auch mit diesen Googles gehen.

      Q6 Stromspar-Verbindung ist ein wahres Wort, an den Hauptakku hängen. Aber dann laufen Cam und VTX über den Akku und nach wenigen Minuten ist der Zauber vorbei ... oder ich schaffe eine größere Batterie an, die ins Fach passt, damit ich noch 15 Min erreiche.

      Propeller auswuchten ist ein eigenes Thema, Ich hab es noch nie gemacht. Gibt es hier einen Blitzkurs mit Zubehörtipps?

      Beste Grüße
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo,

      ich für meinen Teil brauche keine GPS-Koordinaten. Ich fliege eigentlich nur in Sichtweite, und gestalte den Flug so, daß gegen Ende dem copter nicht die größte Leistung abverlangt wird. So vermeide ich eventuelle Landungen irgendwo in der Pampas, wo ich dann das Suchen anfangen darf.
      Die Leute bei RCG verlieren ihre copter meistens bei ihren Langstreckenflügen, in der kalten Jahreszeit und durch Folgeschäden durch eingedrungene Feuchtigkeit. Von unerklärlichen Fly-aways, wie bei manchen andern coptern, keine Rede. Zuverlässig funktionierendes Failsafe-RTH ist 'ne feine Sache :thumbup: . Der eine Bugs2-thread ist übrigens 195 Seiten lang ;( , habe den danz gelesen ;( .
      Im Falle eines Falles ist eine alternative, gute und günstige Wiederfindhilfe jedenfalls sowas - Gewicht ca. 7,5 gr.:

      Lipo-Waechter_01.jpg

      Wird der siehe hier auf z.B. 3,6V eingestellt, soll er noch eine Stunde lang piepen. Das dürfte zum Finden reichen - und die Dinger sind sehr laut!
      Da ich mir 'ein paar' von denen bereits für meinen H501SS zugelegt habe, der ja keine akustische low-Bat-Warnvorrichtung hat (hatte mich dazu ja schon geäußert), wird so'n Ding vielleicht irgendwann auch mal bei meinem Bugs2 mit an Board sein :D

      Meine FPV-Brille, die ich eigentlich nur habe, um zu sehen, was die Kamera sieht (oder für evtl Co-Piloten), ist zwar keine Eachine, ähnelt aber sehr der Eachine EV800D. Bildschirmauflösung 854x480, Aufnahme auf micro-SD erfolgt in 720x480, hat ein 2-teiliges Gehäuse und 2 Antennen:

      my-goggles_00.jpg  my-goggles_inside_01.jpg  

      Bei RCG wird sehr viel über FPV diskutiert, und laut deren Meinung sind Pagoda-Antennen sehr leistungsstark, und den CL-Antennen deutlich überlegen! Sie sind eigentlich recht einfach herzustellen, Platinen baue ich schon seit über 20 Jahren. Der Rest dürfte mir auch nicht allzu schwer fallen. Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe...

      Jetzt noch was zur Q6 auf meinem Bugs2:
      Guck mal hier und hier... Das ist irgendwie interessant! Bugs2 und Q6 - da muß was machbar sein...
      Noch'n paar Daten zu Stromaufnahme und Gewicht, die ich ermittelt habe, und was zu 'meiner Linsensuche:

      DATAs_01.jpg  my-Q6_inside_full.jpg  Q6-inside-3.jpg

      Wenn ich die interne cam des Bugs2 ausbaue und das Lipo-Gehäuse entferne, habe ich durch die Q6 plus Zubehör nur eine reale Gewichtserhöhung von ca 23 gr, plus Lipo-Wächter sind's gute 30 gr.. Kleinerer Lipo in die Q6, und ich bin ungefähr wieder bei 23 gr. Mit ein wenig Glück ist die Q6 dann auch per MJX-Transmitter bedienbar :D .
      Das relativ geringe zusätzliche Gewicht und die knapp 800mA¹ zusätzlicher Stromverbrauch sollten die Flugzeit eigentlich nur wenig verkürzen :thumbup: - oder habe ich irgendwas nicht bedacht ?( ?( .

      ¹ Die im Bild unter Firefly Q6 OFF gemessenen 230mA dürften bei voll geladenem Akku der Q6 auch 'weg sein'. Die LEDs der Q6, die als Lade-Indikator dienen, waren später aus. Hatte alles zusammengesteckt gelassen, erneut gemessen habe ich dann allerdings nicht. Somit wären es dann nur noch ~570mA Stromverbrach.

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Sowohl die Piepser finde ich interessant als auch den Kamerawechsel. Ohne FPV-Sicht ist alles irgendwie leerer. Klar die Sichtweite ist ja begrenzt, aber gleich von oben zu sehen, was der Quad sieht, ist schon angenehm.

      Wenn die Goggles einen so großen Monitor haben und nicht zwei, hat man auch einen Monitor dabei, cool! Ich habe zwei Monitore, Stereoskopie ... Oder heißt das anders?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84



    • Was macht so ein teils Toy-, teils Fortgeschrittenengerät mit GPS (ohne FPV) bei hügliger Landschaft, Bäumen, Aufsteigen auf 50 bis 100 m am Hang und mal kräftig davonscheuchen, bis es oben auf der Kuppe ist?
      Hürde Nr. 1: Circa 3-5 Grad +, Schnee ein paar Stunden alt, Luftfeuchtigkeit wegen Tauen um die 70%.
      Hürde Nr. 2: Starten im Tal, bei schwacher GPS-Verbindung. Der B2 fliegt mit GPS, und das wollte ich wegen der Return to home- und Failsafe-Extras, was er aber nur macht, wenn er Verbindung zu mindestens 7 Satelliten hat. Er bekam nur 8 in dieser Lage auf den Schirm.
      Hürde Nr. 3: Aufsteigen lassen bis Kuppenniveau erreicht, dann Flug über die Bäume bis zu einem ferneren Punkt auf der Kuppe, ohne dass die Verbindung zu Satelliten zu schwach wird.
      Hürde Nr. 4: Der Sender sehr simpel, zwar übersichtlich und zweckmäßig, aber nicht sehr vertrauenserweckend.
      Hürde Nr. 5: Ganz leicht einsetzender Nieselregen. Eigentlich nicht das optimale Startklima für einen Jungfernflug.

      Starten erfolgte mit rotem Knopf für Lift up / Abhebeautomatik und Hovering in 1m Höhe. Ein bisschen verzögert, bis der Quad die Arbeit aufnahm, gestartet von einer Styroporplatte. Anfänglich war der B2 trotz vorausgehender Kalibrierung unsicher und wackelig in der Luft, das gab sich dann mit einsetzendem Warmlaufen. Das Aufsteigen nach Kontakt zu 8 Satelliten (mehr wurden es nicht) sehr fix, wie er auch absolut flott vor-, rück- oder seitwärts über die Wiese eilt. Ein dezenter Vorgeschmack auf Racing Drohnen, wobei er im GPS-Modus nicht so agil Drehungen macht. Im Normalmodus schon eher.

      Ohne Probleme legt er im Vorwärtsflug 100 m (und mehr) im Nu zurück. Als er die Höhenwiese auf der Kuppe erreichte, kam der erste Ausfall. Der Bugs 2 wechselte zwischen 7 und 8 Satelliten hin und her und war nicht mehr ansprechbar für Rückkehr. Er stand ohne Reaktion auf dem Platz, reagierte aber auf Seitwärtsbefehl. Viermal musste ich die Taste drücken, bis sich eine Rückkehrreaktion zeigte, dann aber konsequent. Die Landung mit Abweichung vom Startplatz um 1 bis 2 m.

      Im Nahbereich bis 50 m keine weiteren Ausfälle trotz Nieselregen, alles ordentlich ausgeführt.

      Beim Landen gab es Probleme. Die Motoren nach freiem Landen, also außerhalb der Landeautomatik, nicht mit dem roten On-/Off-Knopf ausschalten. Der rote Knopf zeigte hier keine Reaktion, was er im Normalfall bei Trockenübungen macht. Also Einflüsse der Witterung deutlich zu spüren. Das konsequente Runterdrücken des Gasknüppels führte dann sofort zum Abschalten.

      Der Sender hinkt der Ausstattung des Bugs 2 hinterher. Ein Leichtgewicht, klapprig, nicht Vertrauen erweckend. Würde MJX wie Hubsan einen hochwertigen Sender, am besten gleich mit FPV-Monitor, dazugeben, hätte man einen echten Konkurrenten für den Hubsan H501 S.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Hallo Stefan,
      scheinst Dir ja so 'nen copter zugelegt zu haben. Aber was machst Du für komische Sachen ?(
      Da haste Dir ja das schlechteste Wetter überhaupt ausgesucht. Alle Leute verkriechen sich bei solch miesem Wetter hinter'm warmen Ofen, außer einer - Stefan. Der geht copter fliegen, Jungfernfug ;( ...
      Anders als Du schätze ich die Luftfeuchtugkeit aber auf mindestens 90%, und in meinem vorigen post schrieb ich u.a.:
      ... verlieren ihre copter meistens bei ihren Langstreckenflügen, in der kalten Jahreszeit ... eingedrungene Feuchtigkeit...
      Das bestätigst Du sozusagen mit Deinem Also Einflüsse der Witterung deutlich zu spüren.
      Wirf mal einen Blick auf die Seite 1 des Manuals unter "Flight Safety Guidelines":
      Flight Safety Guidelines_00.gif
      Dein "Eigentlich nicht das optimale Startklima..." ist etwas untertrieben, von den 5 genannten Umständen trafen bei Deinem Flug 3 zu...

      Zu dem Flug selbst:
      8 Satelliten ist ungewöhnlich wenig! Die Landschaft sieht im Video gar nicht so hügelig aus, als daß sie dafür verantwortlich sei. Vor allem, als der copter 'die Höhenwiese auf der Kuppe erreichte', hätten es ungefähr 10 Satelliten mehr sein müssen. Ich schätze mal, daß der Nebel/Nieselregen den GPS-Empfang behindert hat.
      Die GPS-Trägerfrequenz des nicht-militärischen L1-Bandes mit 1,57542 GHz (gelesen hier) gehört zu den Microwellen (ca 300 MHz - 300 GHz).

      Bei Wikipedia steht u.a. geschrieben zum Thema Microwellen:
      Die in Mikrowellenherden verwendete Frequenz liegt bei 2,45 GHz.
      Demnach werden die Funkwellen von 2,4-Ghz-Transmittern von Wassermolekülen sehr gut absorbiert bzw sie in Schwingungen versetzt, was sicherlich zur Verringerung der Transmitter-Reichweite führt, und mMn für das merkwürdige, von Dir beschriebene, Verhalten verantwortlich ist.
      Denn:
      Bei Signalverlust von länger als 6 Sekunden wird Failsafe-RTH aktiviert. Dabei kann der copter aber wieder gesteuert werden, wenn die Funkverbindung wieder ausreichend gut ist, der Modus kann duch Drücken der RTH-Taste deaktiviert werden.
      Bei RTH (egal welches) ist es immer so, daß der copter nicht erst die Front/Kamera in Richtung Startpunkt dreht, sondern gleich mit mäßiger Geschwindigkeit losfliegt - sozusagen Headless-Mode mit Kurs Startpunkt. Bei einem meiner Kameratests, wo ich mit fast leerem Akku gestartet bin und tatsächlich mal Low-Voltage-RTH in Aktion trat, wurde dieses RTH nicht im Display des Transmitter angezeigt. Beim Low-Voltage-RTH fliegt der copter autonom mit abschließender Landung - solange der Strom dafür noch reicht. Dieser RTH-Modus kann auch nicht 'übersteuert' bzw abgebrochen/aufgehoben werden.
      Infos zu den 3 unterschiedlichen RTH-Modi siehe Manual, Seiten 15 + 16.

      Kurze Info zum Starten/Abstellen der Motoren (geänderte Seite 13 des Manuals):
      Unlock-lock-aircraft.gif
      Wenn Du mal irgendwo landen willst oder mußt, wo es besser ist, wenn die Rotoren sich nicht mehr drehen (z.B. Maisstoppel, Gebüsch, ...), dann in niedriger Flughöhe die Rote Taste drücken, gedrückt halten und dann den linken Knüppel nach unten. So landed der copter mit stehenden Rotoren und die Propeller bleiben heile :D .. Hab's noch nicht probiert, aber schon mehrfach sowas gelesen...

      Deine "Hürde Nr. 4: Der Sender sehr simpel, zwar übersichtlich und zweckmäßig, aber nicht sehr vertrauenserweckend." sehe ich nicht unbedingt als Hürde. Ein gut ablesbares Display, mit den zum sicheren Fliegen relevanten Daten, trägt ja auch zur Sicherheit bei :thumbup: .
      Wenn ich vor einem sich änderden Hintergrundbild (FPV-Bild) die Telemetrie-Daten nicht auf Anhieb klar erkennen, sehe ich das als Hürde.
      Der Uli (Hubsano) hatte ja mal bei einem seiner Tranmitter (bei ausgeschaltetem copter) die FPV-Frequenz geändert und das FPV-Bild auf/von anderem Wiedergabegerät anzeigen lassen - wegen der dann besseren Erkennbarkeit der Daten auf seinem Display ;) . Sein post dazu...

      Es gibt den Bugs2 ja auch als B2W - mit Bildübertragung des copter per WIFI.
      ABER: Was die meisten nicht wissen/bedenken, ist daß 5Ghz-WIFI digital ist, und deshalb nur eine geringe Reichweite von kaum 200m oder mehr hat! Das 5G-WIFI darf nicht mit dem 5.8G FPV verwechselt werden, welches analog ist, und mit guten Antennen eine um das Vielfache höhere Reichweite hat.
      Würde MJX, so wie Du schreibst
      'einen hochwertigen Sender, am besten gleich mit FPV-Monitor, dazugeben',
      müßte das dann aber auch die analoge 5.8G Version sein - sonst bringt's nichts :thumbdown: .

      Ich hab mal eben die Ladezyklen meiner B2-Lipo gezählt (sind als Strichliste auf den Lipo-Gehäusen): 42 Striche, also 42 Lipo-Ladungen verflogen. Wenn ich von ca 20 Minuten eingeschaltetem Transmitter (Initialisieren, Kalibrieren, auf GPS warten, Fliegen, Zwischenlandungen, ...) pro Flug ausgehe, komme ich auf 14 Stunden Betriebsdauer - zuzüglich Trockenübungen. Und das mit dem ersten Satz Discounter-Mignons, von denen der 8er-Pack 1,59 kostet...
      Mit FPV-Display müßte der MJX-Tranmsitter dann wohl auch einen Lipo haben, da dann ein Satz Mignon sehr schnell leer wäre - siehe H501SS.
      Alles in Allem würde der MJX-copter dann kaum günstiger sein als der H501SS - oder sogar teurer.
      Der B2C kostet aktuell etwas mehr als 75€, und ist, so wie er ist, mMn das Geld auch wert.
      Unter unserem Weihnachtsbaum liegt deshalb dieses Jahr auch ein größeres Geschenk für mich this ...

      Ich habe mal einige Änderungen (überwiegend Fehler korrigiert, violette Schrift/Markierungen) im Manual vorgenommen - welches eigentlich recht gut lesbar und auch gut verständlich ist
      Es handelt sich um die Seiten 3, 5, 6, 9, 13, 14 und 16.
      Das komplette geänderte Manual (nichts professionelles, aber mir reicht's) hänge ich mal als ZIP-file hier an - es enthält alle 22 Seiten des Manuals, der Einfachheit halber als GIF-Bilder.
      Manual-modified_MJX-B2C.zip

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo, Ulrich,

      ja, natürlich ungutes Wetter, aber um mal zu sehen, wie wetterunabhängig die Technik ist, kann ja man an die Grenzen gehen. So sieht man auch, welche Fehlreaktionen auftreten. Steh e ich an einem durchwachsenen Tag auf dem Feld, und es kommt Leichter Regen auf, will ich ja wissen, was noch geht. Mit einer billigen JJRC Drohne kannst du weiterfliegen, das juckt die nicht. Den Sender auch nicht. Zumindest komme ich sicher zurück.

      Es waren tatsächlich nur 8 Satelliten, wie überall in der Gegend im Tal: schlechte Chancen auf GPS-Power im Tal/am Hang. Ich ahnte schon, dass das ein Hürde sein kann, einfach mal an die 50 m u.mehr höher, in der Schräge mit Baumbewuchs. Mich wunderte auch genau das, dass oben auf dieser Kuppe weniger Empfang und Erreichbarkeit herrschte. So werden aber auch Schwächen klar. Vom Blick voraus habe ich eine 90°-Drehung nach rechts gemacht, RTH hat dann aus dieser Position heraus zurückgeholt.

      Gibt/Gab es den Bugs 2 nicht auch mit FPV? Oder ich habe das falsch in einem Video aufgeschnappt. Jedenfalls wäre es besser! Die WiFi-Variante finde ich nicht so gut, mit Handy und die paar Meter, angeblich 200 m. Irgendwie nicht so toll. An der Teststelle wäre das wohl noch schlechter, ich muss mal bei Gelegenheit eine Wifi-Kamera und Handy ausprobieren. Da kann schon bei 50 m und weniger Schluss sein. FPV ist dort mir bekannt reichlich gestört.

      Klar, es bleibt immer die Einfachlösung: Die externe FPV-Kamera hat auch dieser Anwender erfolgreich getestet:

      Vielen Dank für das korrigierte Manual!

      Viele Grüße Stefan
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84