Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

MJX - meines Erachtens ein zuverlässiger Drohnenbauer - wer hat Erfahrung gesammelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MJX - meines Erachtens ein zuverlässiger Drohnenbauer - wer hat Erfahrung gesammelt?

      search MJX hat einen kleinen Hexacopter 600/601, der sehr stabil und wendig fliegt, sodass ich mich die ganze Zeit frage, warum die keine größeren Modelle bauen... Die sollten das können. Weiß jemand große Modelle?

      Es gibt denke ich vor allem den Bugs2 (auch mit GPS), den Bugs3 (auch mit GPS), Bugs5 (auch mit GPS), Bugs6 (Racing Drone) und Bugs8 im Moment neu.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ich hab nen Bugs2....

      Hallo Turbo99,

      Ich habe einen Bugs2, selbst noch nicht viel Erfahrung mit Coptern, aber ich kann Dir eines jetzt schon sagen:
      Den Kauf meines Bugs2 habe ich bislang noch nicht bereut.

      Meine Bewertung bisher:

      Als blutiger Anfänger bin ich damit nach dem Durchlesen der Bedienungsanleitung gleich klargekommen, die anfangs weichen Knie waren ruck zuck weg!
      RTH und Fail-safe funktionieren bestens und das Diplay des Transmitters ist sehr gut abzulesen.
      Anfängerfreundlich ist das Starten der Motoren und das Abheben/Landen per Knopfdruck - das birgt aber auch Gefahren!.
      Für wie viel Flugzeit der LiPo reicht, habe ich noch nicht gemessen, sind bei meinem momentanen Flugstil aber wohl so ca. 20 Minuten - bei einer LiPo-Kapazität von 1.800mah.

      Sehr hilfreich finde ich den (zusätzlich zu den rot blinkenden LEDs am Copter) akustischen Low-Bat-Alarm, den mein Hubsan H501SS mit FPV2 nicht zu haben scheint. Vielleicht (oder besser hoffentlich) kommt das aber ja mal per update dazu, denn in meinen Augen bedeutet das ein Mehr an Sicherheit.
      Ich fliege meinen Bugs2 jetzt auch mal ohne GPS-Unterstüzung, wenn wenig Wind ist. Man hat übrigens nur eine Geschwingigkeitsstufe und in der ist das Ding sehr schnell - mir schon fast zu schnell.

      Soviel erstmal von mir.

      Grüße, Ulrich
    • Vielen Dank, Ulrich, für die Rückmeldung. Der B2 läuft immer wieder als Konkurrenz für den Hubsan 501, und so wird man ihn auch einstufen können. Ohne GPS und FPV war er mir zu unsicher, weil recht klein, mit GPS zu teuer. Schnell ist er wie die anderen Modelle auch. Entscheidend wird dann auch die Bordkamera sein, was sie so und wie einfängt.

      Ein preiswerter B3 bei mir blieb wegen fehlendem CE-Zeichen hängen, auch hat die übereifrige Zollfrau eine Untersuchung angeboten, ob er funkentstört und richtlinientreu sei. Ich nahm die Rücksendung, und weg war er, nie Geld zurück, nie Ersatz, nie eine Meldung, in welchem Keller er jetzt steht ...

      Auch bei dem war mir alles ohne FPV und GPS nicht geheuer. Schon sehr klein, wenn auch leistungsstark. MJX kommt auch mit einer Racing Drone, die selbst bestückt ganz schön mit Dampf zu gebrauchen ist.

      Toll, dass der B2 funktionierendes RTH hat.

      Automatische Reaktionen wären noch super, Verbindungsabriss, Batteriestand niedrig und Rückkehr zum Startpunkt. Das kenn ich nur von Global Drone im Low-Budget-Bereich. Oder Definitionen von Entfernungsgrenzen und automatische Rückkehr in den grünen Bereich. Welche Copter haben das? Dann hätte man Sicherheiten. Ausweichen als Hit dazu oder Höheanpassen bei Hindernissen, die höher sind als die Rückflugroute!!

      Hast du denn Videomaterial oder Fotos von deinen Flügen? Wie hoch gehst du mit ihm und wie weit traust du dich gelegentlich oder wenn es sein muss?


      Viele Grüße
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo Leute,
      Ulme schrieb, dass die Hubsan H501SS keinen Low-Bat-Alarm hat.
      Kann das mit der Firmware im Copter zusammenhängen ?
      Meine H501SS mit FPV1 hat einen Low-Bat-Alarm.

      Der äussert sich so, dass die hinteren, normalerweise grün blitzenden, oder leuchtenden LED's (ist einstellbar) bei niedrigem Akkustand rot blitzen, oder leuchten !
      Ich fliege oft bei Dämmerung, oder wenn's schon ganz Dunkel ist. Sind die LED's im "Blitzen-Modus", nimmt man das Rot-Blitzen nicht so gut wahr, weswegen
      ich die LED's gerne auf Dauerlicht schalte.

      Das geht so: Linken Trim-Schalter (up/down) nach unten ziehen und halten. Die FPV1 zeigt im Display LED switch an und die LED's gehen auf Dauerlicht. Trim loslassen.

      Erneute Betätigung des Trim-Schalters, schaltet die LED's erneut um.

      Mögliche Modis: Blitzen (Grundeinstellung, nach Einschalten der Drohne), Dauerlicht (vorn Rosa, hinten Grün), Aus.


      Gruß Juergen
      Wer das Unmögliche nicht versucht, wird das Mögliche nie erreichen ! Hände reiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJJUERGEN ()

    • Hallo Jürgen, das ist ein nützlicher Hinweis. Ich hab noch nichts verstellt, aber es wirkt auch ein bisschen aggressiv dieses Blitzen, vielleicht ist Dauerlicht besser... Muss jeder für sich prüfen.

      HIER im Thread geht's aber um MJX Copter ... Hast du einen?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Bei Hubsans 501er ganz klar im Standardsender das rote Batteriezeichen links oben im Display für leere Modell-Batterie. Kommt aber verfrüht, man kann damit noch Minuten weiterfliegen. Ist der Senderlipo leer, sieht man es oben rechts. Auch etwas verfrüht, wer aber gerade weiter weg ist kann seinen Copter noch näher holen.

      Der FPV1-Sender zeigt es in roter Schrift an.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • hi
      ich hab die Bugs3 von Drocon seit ein paar Tagen mit zwei Zusatzakkus. Ist fast baugleich mit der MJX, die Kamerahalterung ist aber diesmal mit Arretierung und ein paar Kleinigkeiten sind anders. Ein Satz Ersatz-Propeller ist beigelegt. Gut für Diletanten wie mich.
      Es ist mein erster Copter, daher kann ich keinen Vergleich liefern zu anderen Brummern. Gleich versichert und Plakette ist auch schon unterwegs.

      Ich hab mich für diesen Copter entschieden weil:
      - keine Kamera
      - keine App, kein GPS, keine Automatik
      - recht hohe Tragkraft
      - Preis unter 100,- € (zum Ausprobieren ob man sowas mag ok)
      - bürstenlose Motoren (hatte mir einen leiseren Betrieb vorgestellt)
      - gute Bewertung und ein paar unboxing Videos bei Youtube
      - angeblich gut zu fliegen
      - leichte und lockere Bauweise (gut zum Basteln)

      Für mich als absoluter Nixkönner liefen die ersten Flugversuche in der Wohnung recht vorsichtig. Trimmen des Controllers ist nicht einfach, hab das immer noch nicht ganz raus und die schert leicht aus, bin mir nicht sicher obs an der Enge im Raum liegt. Nach drei Tagen indoor Flights auf 15m² alle Propeller leicht angeschlagen aber noch funktionstüchtig. Inzwischen kann ich mit dem Ding durch die Wohnung fliegen und Wollmäuse jagen. Aber wenn der Copter nicht so will wie ich gerät man schonmal leicht in Panik und nimmt blöderweise geistesabwesend Gas weg. Gerade indoor. Aber is ne gute Übung bevor man das Teil auf 40m hoch jagt. Apropos Gas, der Copter schiesst ohne Delay sofort nach oben wenn man Gas gibt. Indoor ist echt Vorsicht angesagt, besonders bei Trockenbaudecken im Zimmer :D. Draußen war ich damit noch nicht. Warte noch auf die Plakette und dann ist es in Berlin nicht einfach einen Platz zu finden wo man fliegen darf. Ziemlich nervig das ganze, aber gerade hier im Ballungsraum verständlich das man nix darf oder besser gesagt bin ich froh das es hier so streng ist.

      Einerseits ist das Fliegen mit RC eine Herausforderung für mich da ich wirklich fliegen lernen will und nicht nur per App so ein Ding steuern möchte. Andererseits wünsch ich mir schon manchmal eine "Abfang-Automatik", die mir den Copter vor dem finalen Einschlag rettet. Gibt die Bugs3 nicht her. Daher kreisen in meinen Kopf schon Ideen zur Modifikation des Copter.s Tragen kann er 250g zusätzlich. Da sollte was gehen mit ESP Mikrokontrollern und ein paar Sensoren. Damit sollte man eine Abfang Automatik realisieren können....Kennt ihr Links zu Seiten wo es Copter Mods für die bugs3 o. a. gibt und die was taugt?

      Aber erstmal fliegen lernen. In div. Videos wird der Copter als extrem schnell beschrieben. Ich hab echt Schiss das ich den bei den ersten Outdoor Versuchen direkt versenke. Villeicht auch nicht... wir werden sehen.

      Was mir bislang negativ auffiel:

      - die Kamerahalterung hat am Ansatz eine Gummipolsterung. Die taugt nix und hat zuviel Spiel, ich hab 2mm dickes Neopren drüber gelegt und wieder zugeschraubt, jetzt wackelt die Kamera nicht mehr.

      - ist schon bei manchen Teilen sehr billiges Plastik, aber für Preis abs. ok, alles passt, nix quietscht oder knarzt rum.

      Bis jetzt kann ich sagen ich bin happy mit dem Copter. Bin schon gespannt auf die ersten Outdoor Erfahrungen.IMG_5555.jpg
    • Na, ganz schön mutig im Zimmer mit so einem quirligen Copter, normalerweise haut man sich da alles kaputt. Lieber im Park ein paar Versuche, auch mal einen Tag ohne Plakette, um zu sehen, ob alles geht. Der Bugs3 kommt viel zu weit für seine Winzigkeit und soll wirklich sehr schnell sein. Mit Verstand fliegen, mal richtig hoch jagen, dann ein bisschen Verhalten ausprobieren und mit Fernflügen vorsichtig sein, den siehst du nicht mehr am Himmel!

      Wie willst du diese Abfangautomatik & Aufprallschutz verwirklichen? Da brauchst du doch Sensoren?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Na, ganz schön mutig im Zimmer mit so einem quirligen Copter, normalerweise haut man sich da alles kaputt. Lieber im Park ein paar Versuche, auch mal einen Tag ohne Plakette, um zu sehen, ob alles geht. Der Bugs3 kommt viel zu weit für seine Winzigkeit und soll wirklich sehr schnell sein. Mit Verstand fliegen, mal richtig hoch jagen, dann ein bisschen Verhalten ausprobieren und mit Fernflügen vorsichtig sein, den siehst du nicht mehr am Himmel!

      Wie willst du diese Abfangautomatik & Aufprallschutz verwirklichen? Da brauchst du doch Sensoren?
      Aber wenn ich das Ding im Zimmer sicher fliegen kann trau ich mich auch raus damit :) HIer in Berlin werd ich sicher nicht der einzige sein wenn ich dann mal einen Platz finde und blamieren will ich mich auch nicht direkt.
      Bei der Bugs3 ist der Propellerschutz nicht ganz "rundrum", d. h. ein Stuhlbein im Weg killt den Prop. Auf lange Sicht soll der aber weg, ich will Gewicht sparen und wenn ich den Copter gut fliegen kann bau ich alles ab was ich nicht brauche.
      Tragkraft sollte danach so um die 300g liegen.

      Den Aufprallschutz kriegt man schon gebastelt. Es gibt diverser Mikrokontroller mit Gyro und Höhenmessung, mit einem raspberry pi zero sollte da was gehen. Muss mir mal Zeit nehmen das alles zu sortieren.
    • Ich habe mir wegen der Propguards, die sich verbiegen oder einfach durch Wind verstellen, einen Motorschaden mit Crash einer 2K-Cam (unten angehängt) erlebt. Ich würd sie gleich weglassen und nicht zu schnell fliegen, dann gibt es auch keine Probleme.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo,

      ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt hail ...

      Der H501SS hat selbstverständlich einen 'Low-Bat-Alarm'. Der ist aber nur optisch und nicht zusätzlich akustisch - im Gegensatz zu meinem Bugs2. Dafür hat mein Transmitter aber auch keine Copter-LiPo-Anzeige in Volt + Balkenanzeige, sondern nur Balkenanzeige.
      Ich bin der Meinung, daß einem Anfänger wie mir eine akustische Warnvorrichtung das Fliegen lernen erleichtert, da man sich so mehr auf den Copter selbst konzentrieren kann. Mein Bugs2 hat 2 Warnstufen - jeweils akustisch am Transmitter + optisch am Copter.

      Werde morgen mal ein paar Fotos mit der Cam in meinem Bugs2 machen. Bisher hab ich erst nach dem Abendessen kurz vor dem Einstzen der Dämmerung geübt, muß morgen wohl eher mal raus. Die Bilder scheinen ziemlich stark komprimiert zu sein, was die Qualität bekanntlich nicht verbessert. Kommt aber ja auch immer darauf an, wofür die Fotos / Videos gebrauchen will. Was will man von einer onboard-cam in dem Preissegment erwarten??

      @wernerw:
      Flieg lieber nicht in der Wohnung, draußen hat Dein Bugs3 ganz andere Verhältnisse und vor allem mehr Platz.
      Das was Stefan vorschlägt ist sinnvoller, hab ich nämlich auch so gemacht :D . Und ja, die Bugs sind sehr schnell... Hab heut mal kurz die GPS-Unterstützung ausgeschaltet - au weia ;(

      Soviel erstmal von mir...


      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • @ Ulme:

      Die Cam ist schon wichtig, wenn ich sonst keine Gelegenheiten habe, gute Videos zu bekommen. In manchen Fällen reicht einem auch eine schwache FPV Cam, nur um zu sehen, wo man gerade ist. Der 2er hat ja kein FPV/WiFi, aber wenigstens GPS, schon schwieriger - aber im Nahbereich alles okay, driftet er ab, stehst du ws. blöd da ohne GPS. Schießt er über Grenzen raus, weißt du nicht mehr, wohin die Nase zeigt. So kannst du noch Return drücken.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo Stefan,

       

      wenn der Copter tatsächlich mal so weit weg sein sollte, daß man nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist, dann einfach den heeadless-mode einschalten und so ganz entspannt zurückholen bis man wieder was erkennen kann. Das ist meiner Meinung nach die einzige Daseinsberechtigung der Funktion. RTH braucht man dafür nicht unbedingt.
      GPS-ON hat den Vorteil, daß der Copter beim loslassen des Steuerknüppels anhält und nicht weiterfliegt - durch den Schwung den er hat bzw. durch Wind abdriftet.
      Mein Bugs2 ist außerdem in weiß, den sieht man vor dunklem Hintergrund wesentlich besser als graue oder schwarze Copter. Das war mir auch wichtig. Als Anfänger sollte man vielleicht auch sowas dedenken...
      Bin am überlegen, ob ich meinem H501SS auch ein weißes Gehäuse verpasse. Muß mir bei Zeiten mal ansehen, wie das Zerlegen und wieder Zusammenbauen geht

       

      Lies mal den thread von Engi-X21: Engis X21 - Von der Bestellung bis Heute
      Im letzten Post schreibt er u.a.:
      So, der Flieger ist heute an seinen neuen Besitzer raus. [...] Aber letztlich hat es geklappt und der neue Besitzer freut sich schon auf die X21. Nun hoffe ich, dass alles heil an kommt. Dem Forum bleibe ich erhalten. Etwas Flugerfahrung habe ich ja in den paar Monaten doch gesammelt, bevor der Interessenverlust eintrat.
      Der hat richtig viel Zeit und Geld investiert um mühevoll vernünftige Aufnahmen zu bekommen...

       

      Das Gehäuse des Bugs2 ist ziemlich schwabbelig und instabil, die Steifigkeit läßt arg zu wünschen übrig. Wenn man ihn in die Hand nimmt, quietscht und knarrt es an allen Ecken und Kanten. Wenn dann noch unwuchtige Props raufkommen, ist es kaum möglich, im Flug mit der internen Kamera vernünftige Videos zu machen (nennt sich Jello Effekt, wird auch sehr viel drüber diskutiert). Und Fotos in 1080p sind auch nicht so toll - mehr haben kann die cam nicht.
      Nächster Nachteil sind die Motoren mit Kunststoffgehäuse des B2C, sind glaub ich einzigartig in der Welt der Copter..
      Den Bugs2 gibt's auch als FPV-Version (B2W), der hat dann Alu-Motoren - seinerzeit aber nicht in weiß zu bekommen und fast 80€ teurer..

       

      Hab meinen nun auch mal aufgeschraubt wegen der Instabilität (und weil ich ziemlich neugierig bin), und mußte feststellen, daß 6 der 20 Gewindehülsen im Gehäuse abgerissen sind - werksseitig. Da bin ich aber nicht der Erste, der das 'erfahren' durfte. Muß mal sehen, daß ich ein anderes Gehäuse ordere, was wahrscheinlich nichts wird. MJX hat die LiPo-Arretierung des Copters geändert, und die alte Version, die ich habe, wird nicht mehr hergestellt. Ein altes Gehäuse zu finden, dürfte also nicht so einfach sein.

       
      Aber er fliegt gut und ist einfach zu bedienen. Mir reicht das zum Üben völlig aus, und den H501SS habe ich ja auch noch. Die cam ist besser. Sieh Dir mal Hans seine Bilder der H501SS-cam an, da kann man was mit anfangen:
      Sein post mit Bildern im thread 'h501-antennen-rssi-reichweite-gps-sat´s'
       
      Grüße,
      Ulrich
    • Okay, Ulrich der Bugs2 doch sehr sparsam, fast instabil, aber halt leicht gehalten. Das ist auch bei der X-Series 600 und 601 Hexacopter. Ganz leicht, aber leise und schnell. Ich war begeistert. Und kein Bruch, biegt sich alles mit, ist auch kein Abstürzer...

      Hast du ein(e) (paar Proben) der Fotos?

      Headless ist wohl wahr, eine gute Möglichkeit zurückzuholen... mit Geduld bei anderen, beim 2 ws. sehr schnell wieder da ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo Stefan.

      ich hab vorhin tatsächlich mal den headless-mode probiert (zum ersten Mal), und muß erstmal von meinem Vorschlag, ihn zu nutzen, abraten!
      War ca. 90m geradeaus weggeflogen und dabei auf ca. 20m gestiegen. Dann headless-mode aktiviert. Als ich den Steuerknüppel zu mir herzog, hätte er eigentlich zu mir kommen müssen, aber genau das Gegenteil war der Fall ;( . Ich hatte dabei wohlhoffend auch etwas mehr Gas gegeben, und war dann auch schon ca. 120m weit weg. Dann habe ich den mode wieder ausgeschaltet und versucht manuell zurückzufliegen. Das war richtig blöd, weil ich die Lage des Copters nicht mehr erkennen konnte und noch weiter weg flog. Bei ca. 135m dann doch sicherheitshalber RTH aktiviert und das Ding erstmal so wieder dichter rangeholt. 20m weiter und ich wäre nicht mehr über dem Acker gewesen.

      Ich hab ja viel gelesen hier in letzter Zeit, und Uli's (Hubsano) Ratschläge sollte man befolgen. Nach dem Zusammenbau meines Bugs2 hab ich deshalb mal alles kalibriert, was ich zu kalibrieren gefunden habe.
      Anbei ein paar Bilder:

      Start ca. 20:36 Uhr, Flug von ca. 8 Minuten, unter Copter liegt Feuerzeug als Markierung Startpunkt, aufgenommen mit meinem Smartphone auf Stativ:
      Start.JPG

      Nach RTH-Landung ca. 8 Minuten später:
      RTH.JPG

      Das hat mich überrascht und ich hab gleich noch 2 mal RTH ausprobiert mit gleicher Präzision - so genau war das vorher noch nie! Anscheinend hat mein gestriges Kalibrieren und/oder das Kompass-Kalibrieren vor dem Start was verbessert. Letzteres habe ich diesmal nämlich nicht mit Copter drehen (mit den Händen und 4 x umgreifend) gemacht, sondern den Copter hochgenommen und mich mit dem Kopter in der Hand gedreht - der Hubsan-Tanz geht wohl auch bei MJX...

      Nun noch 2 Bilder der Bordcam (Einzelframes aus dem Flugvideo):
      Langsamer Kurvenflug in ca. 2m Höhe - so hell war das aber zu der Zeit nicht mehr - GPS = OFF...
      MOVI000_frame-1642.JPG

      Einzelbild aus ca. 20m Höhe - GPS = OFF:
      MOVI000_frame-7307.JPG

      Nun noch ein Einzelbild von langsamem Kurvenflug in ca. 20m Höhe - GPS = ON:
      MOVI000_frame-8214.JPG

      Woher die Störungen kommen, weiß ich nicht. Bei GPS = OFF sind es deutlich weniger als bei GPS = ON, und je schneller der Copter fliegt, desto schlimmer wird es. Ich schätze mal, daß die cam mit dem/im Copter vibriert. Mein Prob-balancer wird wohl noch ne Weile unterwegs sein. Deshalb werde ich baldestmöglich mal den von meinem Bruder benutzen müssen - oder mir tatsächlich Carbon-Props besorgen. Ich weiß nur nicht, ob die 1800KV-er (Kunststoff-)Mororen damit nicht überlastet werden. Die org.Props haben eine Länge von ca. 18,7cm = 7,36 Zoll, die Steigung ist mir nicht bekannt..

      Aber wie schon geschrieben, den H501SS hab ich ja auch noch. Der wartet allerdings noch auf seinen LiPo-Wächter...

      Sooo, das reicht erstmal, post ist lang genug.
      Evtl. noch'n bißchen lesen, und dann geht's ab in's Bett...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Also die Balken gehen ja gar nicht, wie kann denn die Elektronik so die Cam stören, dass sie Balken produziert?

      Ansonsten ist die Qualität nicht schlechter als unbearbeitete Videos bei der Parrot Disco!

      Headless geht nur gut, wenn man vorher genau eine Kompasskalibrierung machen konnte, sonst weiß das Teil die Richtungen nicht. Return geht in den meisten Fällen zumindest die Grobrichtung zurück, schießt auch mal 20 m vorbei, aber zurück. Bei vielen geht es aber auch nicht. Auch hier ist Kalibrieren vorher wichtig.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • MJX X601.jpg


      Die MJX X601 sehr vorteilhaft fotografiert, ist im Original ziemlich klein (ca. 30x30cm) und sehr niedrig (10cm), dünne Füße, brechen aber nicht so schnell bei Belastung.
      Nicht täuschen!
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ulme schrieb:

      Dann headless-mode aktiviert. Als ich den Steuerknüppel zu mir herzog, hätte er eigentlich zu mir kommen müssen, aber genau das Gegenteil war der Fall
      Hallo,
      der headless-mode kann verwirrend sein.
      Durschaubarer wird es, wenn man den einschaltet, wenn das Hinterteil genau auf dich zeigt.
      Vergleichemal das :


      Hubsan H501S X4 Praxis (Reichweitentest, Flugmodustest, Störungen - Seite 2 - Hubsan - KopterForum.de

      Probiers mal.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd-Z11 ()

    • Hallo Leute,

      @Gert:
      Du schreibst u.a. "Durschaubarer wird es, wenn man den einschaltet, wenn das Hinterteil genau auf dich zeigt".
      Das war bei mir der Fall. Probiert hatte ich das mit meinem Bugs2 - nicht mit meinem H501SS.

      Vor dem Start des Copters stelle ich mich immer hinter ihn. So kann ich am besten auf irgendeine unvorhergesehene Flugbewegung reagieren, ohne lange nachdenken zu müssen, wo ich welchen Steuerknüppel denn nun hinbewegen muß um gegenzusteuern.
      Bei dem headless-mode-Test hab ich das natürlich auch so gemacht. Abgehoben, im leichten Stiegflug weggeflogen, angehalten, und dann den Modus aktiviert. Die Kamera zeigte die ganze Zeit von mir weg, auch beim Modus aktivieren.
      Ich war/bin der Meinung, daß der Copter dann bei Knüppelausschlag nach links auch (von mir aus gesehen) nach links fliegen muß. Bei Knüppelausschlag nach rechts dementsprechend nach rechts. Und wenn ich den Knüppel zu mir herziehe, muß der Copter auch zu mir fliegen. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, wo die Kamera dann hinzeigt - selbst wenn der Copter beim Fliegen dann um die Hochachse rotiert. Anders ließe sich so ein Flugamanöver auch nur sehr schwer fliegen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

      Wenn ich tagsüber mal mehr Zeit habe und das Wetter mitspielt, werde ich mit dem Modus nochmal rumprobieren, diesmal aber nicht so weit weg fliegen - ca. 20m müssen reichen. Aber tagsüber haben wir hier immer viel Wind, ab ca. 19:30 wird's besser - das nervt..

      @Stefan:
      Der 'MJX X601' hat aber kein GPS und das Gewicht ist bei Amazon mit 839 / 883 Gramm angegeben - das dürfte aber wohl das Versandgewicht sein. Mit einem 7,4V-LiPo mit 700mah 8-10 Minuten fliegen bei dem Gewicht, das geht wohl nicht... Bei Gearbest wiegt der Copter auch nur 205 Gramm. Dafür hat er dort aber riesige Motoren: 'With 135mm diameter coreless motors'. Na ja....
      Mehr brauch ich zu dem Ding wohl nicht schreiben...

      Ich werde nie einen Copter ohne GPS kaufen, außer meines 'Neulings': einen dieser winzigen 20-Gramm-Hosentaschen-Copter.
      Der kann gar nicht nicht weit wegfliegen - da kannste wahrscheinlich hinterherlaufen und wieder einfangen.
      Aber der wird wohl sowieso nur im Haus geflogen. Mit dem kann man fast nichts kaputt machen...

      Schöne Grüße,
      Ulrich