Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

X183 / X6 Follower von verschiedenen Anbietern (Global Drone, Xinlin, Bayatang etc.- Volksdrohne für Low Budget, High Performance)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hammer! War das nicht Amazon? Dann haben die nicht einmal ein gültiges Europalager, damit haust du dir Kosten von 50-60 Euro aufs Auge!

      Mir hat der Zoll aus lauter Schikane den MJX Bugs3 zurückgehalten, ich hab dann einem Rückversand statt TECHNISCHER PRÜFUNG bei einem routinierten Drohnenanbieter zugesagt, das Ding wurde wegen Zoll in China nie mehr abgeholt. Ganz großer Verkäufermist. Kompletter Kaufpreis in die Tonne.

      Das passiert nicht bei den großen Verkäufern mit Know-how! GearBest z.B., die den Bugs2 angeboten haben. Null Zollprobleme! Also kannst du die Amazon-Angebote wie die meisten Ebay-Angebote knicken, alles Risiko. Nichts organisiert und beachtet, keinerlei Ahnung von Zoll.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Hammer! War das nicht Amazon? Dann haben die nicht einmal ein gültiges Europalager, damit haust du dir Kosten von 50-60 Euro aufs Auge!
      Moin,
      nee, es war ebay. Ich habe durch eine Freundin meiner Tochter das Teil bestellt, da ich ebay normalerweise meide (aus gutem Grund!!). Habe bisher 2 Mal bei ebay bestellt und wurde 2 Mal enttäuscht. Und Die "Gebühr" sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer, was auf den Warenpreis € 18,81 ausmachte.

      Turbo99 schrieb:

      Mir hat der Zoll aus lauter Schikane den MJX Bugs3 zurückgehalten, ich hab dann einem Rückversand statt TECHNISCHER PRÜFUNG bei einem routinierten Drohnenanbieter zugesagt, das Ding wurde wegen Zoll in China nie mehr abgeholt. Ganz großer Verkäufermist. Kompletter Kaufpreis in die Tonne.
      Ich werde eine Rezension auf ebay einstellen, die verhindern wird, daß dieser Verkäufer noch andere Kunden leimt. Ich befürchte, daß die Drohne auch Bürstenmotoren hat.

      Turbo99 schrieb:

      Das passiert nicht bei den großen Verkäufern mit Know-how! GearBest z.B., die den Bugs2 angeboten haben. Null Zollprobleme! Also kannst du die Amazon-Angebote wie die meisten Ebay-Angebote knicken, alles Risiko. Nichts organisiert und beachtet, keinerlei Ahnung von Zoll.
      Ich bin seit 2006 Kunde bei Amazon und hatte bisher noch nicht einen Grund, enttäuscht zu sein. Immer saubere Abwicklung und nie eine Geschichte mit dem Zoll. Ich mag Paypal nicht. Aus diesem Grund kaufe ich nicht auf den chinesischen Plattformen wie u.a. Gearbest.

      Was mich zusätzlich nervt, ist, daß ich jetzt bis zum Ende des Jahres auf meine Drohne warten werde. :cursing:
    • Nein, da ist kein Pay Pal-Zwang. Es gehen auch Kreditkarten,Sofortüberweisung, Lastschrift, Google Pay etc.

      Amazon und Ebay kümmern sich beide um korrekte Abwicklungen, aber bei Amazon geht alles einfacher. Bei Amazon tummelten sich allerdings auch schon merkwürdige Verkäufer. Im Endeffekt hilft Ebay nicht mehr viel, wenn Absprachen und Schlichtungen bei Fehllieferung durch sind. Kommt nichts, helfen sie zuverlässig bis hin zur Rückerstattung des Kaufpreises. Aber Qualitäts- und Realitätsprüfungen finden nicht statt. Daher auch Produkte aus Heidenheim doch aus China. Ebay hat immer noch Ramschruf und viele hauen Fehlerhaftes genau dort raus.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Nein, da ist kein Pay Pal-Zwang. Es gehen auch Kreditkarten,Sofortüberweisung, Lastschrift, Google Pay etc.
      Aha! Wußte ich nicht und hatte ich auf den entsprechenden Seiten auch noch nicht gelesen.

      Turbo99 schrieb:

      Amazon und Ebay kümmern sich beide um korrekte Abwicklungen, aber bei Amazon geht alles einfacher. Bei Amazon tummelten sich allerdings auch schon merkwürdige Verkäufer. Im Endeffekt hilft Ebay nicht mehr viel, wenn Absprachen und Schlichtungen bei Fehllieferung durch sind. Kommt nichts, helfen sie zuverlässig bis hin zur Rückerstattung des Kaufpreises. Aber Qualitäts- und Realitätsprüfungen finden nicht statt. Daher auch Produkte aus Heidenheim doch aus China. Ebay hat immer noch Ramschruf und viele hauen Fehlerhaftes genau dort raus.
      Ich habe bisher 2 Mal bei ebay über Freunde bestellt und bin 2 Mal reingefallen. Bei Amazon kaufe ich schon fast 10 Jahre ein und nie ein Problem.

      Heute bekam ich die Nachricht, daß das Teil nicht in der BRD geflogen werden darf. :cursing: Hier ein paar "highlights".

      Zoll schrieb:


      Die zuständige Marktüberwachungsbehörde - hier: Bundesnetzagentur - hat
      zwischenzeitlich mitgeteilt, dass es sich bei dem Produkt um ein nichtkonformes Erzeugnis
      gemäß Art. 29 der VO (EG) 765/2008 handelt, das zum Schutz der menschlichen
      Gesundheit nicht eingeführt werden darf.

      Aha! Geht weiter:

      Zoll schrieb:


      Auf dem Sender fehlt eine Angabe zur Identifizierung (Typ o.ä.).
      Auf dem Sender und dem Empfänger fehlt die Angabe zum Hersteller. Aus diesen Gründen ist die Bereitstellung, Inbetriebnahme oder Nutzung nicht erlaubt.

      Es fehlt die EG-Konformitätserklärung (KE) bzw. dessen Fundstelle. Bei FuAG-relevanten
      Produkten ist die Konformitätserklärung dem Gerät beizufügen. Alternativ kann eine
      Erklärung des Herstellers auf die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen der RED
      Richtlinie 2014/53/EU in Verbindung mit einer Fundstelle zur Anforderung der
      Konformitätserklärung angegeben werden.

      Und weiter;

      Zoll schrieb:


      Es fehlt die deutsche Gebrauchsanleitung (insbesondere die Hinweise zur ersten
      Inbetriebnahme) und die sicherheitsrelevanten Angaben (z.B. Warnungen zu den Akkus) sind nicht in Deutsch - somit werden dem Benutzer wichtige Informationen zur sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung vorenthalten.
      Ich vermute, im "behördlichen" Dienst ist noch nicht bekannt, daß es auch autochthone Deutsche gibt, die Englisch in Wort und Schrift beherrschen. :cursing:

      UInd noch einer:

      Zoll schrieb:


      Aus diesen Gründen sind ein Inverkehrbringen sowie eine Inbetriebnahme nicht erlaubt.
      Das von Ihnen importierte Produkt kann Ihnen somit nicht überlassen werden, sondern wird der Wiederausfuhr durch die Deutsche Post AG zugeführt.

      Die Annahme ihrer Zollanmeldung wird zurückgenommen.

      Ich beabsichtige die gesamte Sendung nach Ablauf der Rechtsbehelfsfrist der Deutschen
      Post AG zwecks Rücksendung an den Absender zu übergeben. Sollten Sie die sofortige
      Rücksendung wünschen, teilen Sie mir dies bitte formlos schriftlich (empfehlenswert per E-Mail unter der o.a. Mailadresse) unter Angabe des oben genannten Aktenzeichens mit.
      Ich habe gleich nach Erhalt des Schreibens einen Einspruch gestellt. Begründung: In den europäischen Ländern Portugal, Spanien und Frankreich darf diese Drohne geflogen werden. Als Beweis habe ich die entsprechenden YT-links angegeben. Wahrscheinlich sind die so blöd, daß sie YT nicht finden. :cursing:

      Bin gespannt, was kommt. Natürlich bin ich sehr sauer und habe beschlossen, nächstes Jahr die dji Spark zu erwerben.
    • Das ist auch einfach Schikane, die Teile werden weltweit geflogen, auch bei uns, nur weil ein CE-Konformitätszeichen fehlt, das die Händler sicher draufkleben könnten, und die Anleitung nicht Deutsch, die Lipowarnungen nicht beiliegen, soll es unerlaubt sein? Im englischen Text ist bei allen Lieferungen das alles mehr oder weniger ausführlich klar geschildert, bei allen Lieferungen halten die Versender sich daran. Batteriewarnungen, Anwendungswarnungen, SIcherheitsmechanismen in den Drohnen, und doch soll es nicht gehen? Na ja ... Sehr fragwürdig. Mit den deutschen Anleitungszetteln dürfen sie dann wieder verkauft werden?

      Aber wenn sie zurückschicken, lass dir alles schriftlich geben, wenn die Verkäufer aus Angst vor Zollzahlungen gar nicht beim China-Zoll abholen, kannst du leer ausgehen. Und Amazon einschalten mit allem, wenn es geht. Das sollten die auch überprüfen, wenn sie jemanden als Händler aufnehmen. Hast du TrustShops abgeschlossen oder eine andere Versicherung?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Das ist auch einfach Schikane, die Teile werden weltweit geflogen, auch bei uns, nur weil ein CE-Konformitätszeichen fehlt, das die Händler sicher draufkleben könnten, und die Anleitung nicht Deutsch, die Lipowarnungen nicht beiliegen, soll es unerlaubt sein? Im englischen Text ist bei allen Lieferungen das alles mehr oder weniger ausführlich klar geschildert, bei allen Lieferungen halten die Versender sich daran. Batteriewarnungen, Anwendungswarnungen, SIcherheitsmechanismen in den Drohnen, und doch soll es nicht gehen? Na ja ... Sehr fragwürdig. Mit den deutschen Anleitungszetteln dürfen sie dann wieder verkauft werden?
      GENAU das habe ich in meiner "Einspruchsmail" geschrieben. Reine Schikane. Ich weiß nur nicht, warum. :?: Ich vermute der Hauptgrund ist irgendwas Technisches, was bei denselben Drohenn, die in Portugal, Spanien und Frankreich geflogen werden, auch nicht anders ist. Bin gespannt auf die Antwort auf meinen Einspruch.

      Turbo99 schrieb:

      Aber wenn sie zurückschicken, lass dir alles schriftlich geben, wenn die Verkäufer aus Angst vor Zollzahlungen gar nicht beim China-Zoll abholen, kannst du leer ausgehen. Und Amazon einschalten mit allem, wenn es geht. Das sollten die auch überprüfen, wenn sie jemanden als Händler aufnehmen. Hast du TrustShops abgeschlossen oder eine andere Versicherung?
      Das Zurückschicken müßte ich veranlassen und mich dazu an die Post wenden. Das Teil ist bei ebay gekauft und nein, ich habe keine Absicherung, da über einen Bekannten gekauft. Die 108,99 habe ich mental schon abgeschrieben.

      Turbo99 schrieb:

      Es bleibt leider nie bei der Umsatzsteuer beim Zoll, sondern Gebühren dazu, so dass es mind. 50 werden, Lagergebühren auch noch.
      Gebühren? Die sind nicht ganz dicht!! Und Lagerkosten in Lagern, die durch unsere Steuergelder bezahlt wurden? Was für ein Schwachfug ist das denn!! :cursing:

      So wie das aussieht, ist es bei mir mit der Drohnenfliegerei erst mal vorbei!! :cursing:
    • Hallo Polo,

      du hast nun schon wirklich eine Menge durch, mit deinen Drohnen, vielleicht solltest du mal ein halbes Jahr pausieren und noch mal gut überlegen und ja auch sparen.
      In einem anderen Thread empfiehlt dir ein Forenmitglied die Mavic 1 Pro, die wird zu Hauf in diversen Verkaufsplattformen angeboten und sicher im Laufe der nächsten Monate noch preiswerter.
      Sie ist gut transportabel, so wie du es wünscht, sie wird dir nicht so viele Nerven kosten wie deine bisherigen Projekte und sie wird dir den Spaß an der Drohnenfliegerei auf jedenfalls zurück bringen.

      Ansonsten, frohe Weihnachten...... freue mich schon auf deine zukünftigen Beiträge.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • oooo-audi schrieb:

      Hallo Polo,

      du hast nun schon wirklich eine Menge durch, mit deinen Drohnen, vielleicht solltest du mal ein halbes Jahr pausieren und noch mal gut überlegen und ja auch sparen.
      Tach André!

      Ich vermute, meine Niederschläge habe ich selbst zu verantworten :cursing: . Das mit der Pause denke ich auch. Ich brauche die Zeit auch, um ein wenig zu sparen.

      oooo-audi schrieb:

      In einem anderen Thread empfiehlt dir ein Forenmitglied die Mavic 1 Pro, die wird zu Hauf in diversen Verkaufsplattformen angeboten und sicher im Laufe der nächsten Monate noch preiswerter.
      Sie ist gut transportabel, so wie du es wünscht, sie wird dir nicht so viele Nerven kosten wie deine bisherigen Projekte und sie wird dir den Spaß an der Drohnenfliegerei auf jedenfalls zurück bringen.
      Diese Drohne liegt weit über meinem budget und ich vermute, ich werde die Spark ins Auge fassen. Man kann die Dinger allerdings auch gebraucht kaufen. Ich sehe mir das mal an. Dann brauchte ich nur neue Akkus.

      oooo-audi schrieb:

      Ansonsten, frohe Weihnachten...... freue mich schon auf deine zukünftigen Beiträge.
      Ich wünsche Dir auch ein paar geruhsame Feiertage und ein Frohes Julfest (21.12). Ich bin total areligiös und feiere das "Weihnachts"fest schon seit 30 Jahren nicht mehr. :D

      Grüße aus der heimlichen Hauptstadt Hamburg,

      Polo
    • Turbo99 schrieb:

      Akkus reichen oft noch lange, manchmal sind drei dabei, je nach Angebot ...
      Ich habe ja die noname-billig Akkus aus Shenzen. ;) Im Zweifelsfall entsorge ich sie eben.

      Übrigens.... mein Einspruch beim Zoll vom 10.12. ist noch nicht beantwortet worden. Immer wenn ich an das Teil denke, werde ich äußerst wütend. :cursing: Leider kann ich den Verkäufer nicht kontaktieren, weil ich kein ebay Konto habe und ich die Freundin meiner Tochter nicht nerven will.
      Ich vermute, ich werde mir doch die Spark im März kaufen, denn das, was ich bisher an Infos darüber gesehen/geelsen habe, überzeugt mich. Auch die Größe (wegen Motorrioller) paßt mir gut.

      Wünsche Dir ein besinnliches Julfest und ruhige Feiertage ab 24.12. ;)
    • Turbo99 schrieb:

      Die kenne ich jetzt gar nicht --- ich habe einen F16 Miniflieger für 25 EUR gekauft. Der ist dermaßen agil, dass ich beschäftigt bin
      Die kenne ich nicht. Hier ein link zu YT: Klick! Macht einen guten Eindruck, denke ich. ^^

      Was die X183 angeht, so ist sie ein Totalflop. Habe mit der Bundesnetzagentur in Nürnberg gesprochen. Keine Herstellerbezeichnung auf der Drohne und dem Sender. Zwar eine CE Nr. aber keine beiliegende Konformitätserklärung. Die Drohne ist nicht einführbar. Die Drohnen in den anderen europäischen Ländern sind, so mein Gesprächspartner, "durch den Zoll gerutscht!". Also € 108 in den Sand gesetzt. Habe dem Zoll gemailt, er soll das Teil entsorgen. :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Polo ()

    • Das ist ja keine X183 Global Drone, sondern ein Klon² von Bayatang oder sonst wem. Vielleicht auch umgekehrt, aber wenn du sie bei Rücksendung ersetzt bekommst, hast du ja nichts verloren. Die technische Antwort der Netzagentur wäre ja interessant, was sagen sie zur GPS-Kompetenz, Consumer-Sicherheit, Langlebigkeit wegen intelligenter Technik? Die Konformität, Aufkleber und Herstellerangaben sind ja nicht technisch entscheidend.

      Die Xiaomi Ximi macht ein ganz gutes Bild, aber ich glaube der Wüstentester Quadcopter101 hat irgendwelche Probleme damit. Jedenfalls kommt sie angeblich nicht zurück, wenn die Reichweite überschritten oder Batterieladung zu gering oder Sender aus. Das wäre schwach, wenn's stimmt. Die X183 kann das 100% und wäre damit dreimal sicherer!

      Flieg mal zwischendrin einen Flächenflieger, das beruhigt. Hast du gute Startbahnen?-Eine kleine F16 für 25 EUR saust so am Himmel entlang, dass du den Drohnenschmerz vergisst. Da kannst du auch noch ne Cam draufkleben.
      -
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Das ist ja keine X183 Global Drone, sondern ein Klon² von Bayatang oder sonst wem. Vielleicht auch umgekehrt, aber wenn du sie bei Rücksendung ersetzt bekommst, hast du ja nichts verloren. Die technische Antwort der Netzagentur wäre ja interessant, was sagen sie zur GPS-Kompetenz, Consumer-Sicherheit, Langlebigkeit wegen intelligenter Technik? Die Konformität, Aufkleber und Herstellerangaben sind ja nicht technisch entscheidend.
      Ich werde sie nicht zurückschicken (lassen). Die Kosten sind zu hoch und ich vermute, der VK bei ebay wird nix neu schicken, da wahrscheinlich die Konformitätserklärung nicht vorliegt. Sonst hätte er sie wohl mitgeschickt. Die Netzagentur hat gar nix Technisches verlauten lassen, sondern nur das, was ich schon schrieb. Und doch, die Aufschrift auf der Drohne/dem Sender sind zu vergleichen mit Autokennzeichen. Die Konformitätserklärung ist dann der Fahrzeugschein. Fehlt eins von beiden, wird nicht eingeführt.

      Turbo99 schrieb:

      Die Xiaomi Ximi macht ein ganz gutes Bild, aber ich glaube der Wüstentester Quadcopter101 hat irgendwelche Probleme damit. Jedenfalls kommt sie angeblich nicht zurück, wenn die Reichweite überschritten oder Batterieladung zu gering oder Sender aus. Das wäre schwach, wenn's stimmt. Die X183 kann das 100% und wäre damit dreimal sicherer!
      Ich vermute, ich werde doch die Spark nehmen. Das ist wohl substanzielle Technik und falls es damit Ärger gäbe, stünde ein seriöser Hersteller dahinter, oder? Ich finde die Größe auch sehr gut.

      Turbo99 schrieb:

      Flieg mal zwischendrin einen Flächenflieger, das beruhigt. Hast du gute Startbahnen?-Eine kleine F16 für 25 EUR saust so am Himmel entlang, dass du den Drohnenschmerz vergisst. Da kannst du auch noch ne Cam draufkleben.
      Ich habe mit der Modellfliegerei total abgeschlossen. Ich besitze nicht mal mehr Akkus für meine beiden übriggebliebenen Modelle. Eine Me 109 scale "Die gelbe 14" und eine auf einmotorig umgebaute Twinstar. Die Me hängt über meinem Bett, die Twinstar hängt in der Küche an der Wand mit den Flächen in einem selbstgebauten "Überzieher" ^^ . Aber danke für den Vorschlag. Sollte ich die Spark erworben haben, meldete ich ich hier wieder.

      Wünsche ein Frohes Julfest und bis dann!
    • Ja, moin moin nach Cuxhaven zum Drohnenverschleißer!

      Koffer für 15 wäre schön. 44...

      Aber der Kauf sollte nicht verkehrt sein. Ich bin am Überlegen. ob der 3 MP Copter Farbverfälschungen hat oder nicht. Ich hab das bei einem anderen gesehen, war alles verfälscht - oder seine Software ist schuld. In der High Edition kommt dann auch was rüber ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Ja, moin moin nach Cuxhaven zum Drohnenverschleißer!
      Moin, mehr nach Hamburg! Und... ich habe erst 4 Drohnen verschlissen.;)

      Turbo99 schrieb:

      Koffer für 15 wäre schön. 44...
      Ja! Aber gibt's nicht mehr. Jetzt kostet er 24. Aber was soll's?

      Turbo99 schrieb:

      Aber der Kauf sollte nicht verkehrt sein. Ich bin am Überlegen. ob der 3 MP Copter Farbverfälschungen hat oder nicht. Ich hab das bei einem anderen gesehen, war alles verfälscht - oder seine Software ist schuld. In der High Edition kommt dann auch was rüber ...
      Mir ist bisher bei allen Coptern die Bildqualität ausreichend erschienen. Ich bin nun auch kein Videoexperte. Ich hatte mir für den X183 ja eine neue Action Cam gekauft. Die macht sehr gute Aufnahmen. Nur mit der möglichen H501S geht sie nicht. Ich werde mir den H501S wahrscheinlich erst nächsten Monat zulegen, da ich noch andere Anschaffungen habe und leider kleine reicher Mann bin.;)
    • Wo gibt es den für 24??? Hast du einen Link?

      Ich hoffe, du erwischst die richtige 501er-Produktion. Die neuen verhalten sich anders und sind nicht mehr ganz so kräftig wie die älteren. Liegt wahrscheinlich an den billigen Propellern. Auch am Gewicht haben sie etwas verloren, scheint mir. Leichter, billiger ist der dezente Trend.


      Viel Glück!


      Und bis dahin? Wo willst du und mit was experimentieren?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84