Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ganz vergessen ...

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz vergessen ...

      ... mich hier mal zu outen! :D

      Ich finde Fliegerei generell toll, wollte immer ein Moidellflugzeug haben, bin aber nie dazu gekommen.
      Dann wurden kleine Helis erschwinglich und einige Jahre habe ich damit In- und Outdoor meine Runden gedreht.
      Dann kamen kleinere Indoor Drohnen dazu, aber für draußen waren nie nichts, da jeder Windhauch zu viel war.

      Nun bin ich jedoch seit einiger Zeit mit zwei Hubsan H109S ausgestattet und das Fliegen macht damit einen riesen Spaß, da jeglicher Wind/Sturm die Drohne völlig unbeeindruckt lässt (bist auf eine Ausnahme mal, bei heftigem Luftschichtenwechsel).
      Eine Drohne ist mit 3-Achs-Gimbal und IY 4K Kamera ausgestattet, gesteuert per H7000 FB.
      Die andere Drohne ist ein Absturzmodell, welches ich günstig bekommen habe, inkl. einer H7000 FB, jedoch ohne den Android Rechner drinnen (braucht man nicht).
      Evtl. baue ich da mal noch einen Screen für ein Videosignal ein. Mal schauen... Aber diese Drohne ist für actionreiches Fliegen und für Kinderhände gut geeignet (Letztens erst wieder n Baum getroffen ... Drohne lebt noch). :thumbsup:

      Also ich wünsche viel Spaß allen hier beim Hobby!
    • Hallo Jojo, dann begrüße ich dich auch noch ein mal offiziell in unserem Forum und heiße dich herzlich willkommen.
      Ich hab mir unter meinen H109 einen 2 Achs Gimbal von WALKERA druntergebaut und die Original Kamera.
      Zusätzlich die Aeronaut Propeller und auch Dreiblall ausprobiert.
      Mit 3- Blatt liegt er noch ruhiger, ist aber etwas träger.
      01Props.JPG3-Blatt.JPG
    • Dank dir! :)

      Kannst du den Gimbal da noch per FB steuern, oder ist der dann nur noch "dumm" drunter?

      Ich hatte auch schon über dreiblättrige Props nachgedacht, dann aber gelesen, dass der Wirkungsgrad doch recht einbrechen soll.
      Aber wenn das dadurch tatsächlich noch stabiler wird, wäre das den Einbruch schon wert!
    • jojo schrieb:

      da noch per FB steuern,
      Kann ich mit den beiden Drehreglern der FPV1 steuern.
      Die höchste Leistung hat ein einblättriger Propeller mit Gegengewicht aber auch die höchste Unruhe/ Vibration.
      Es gibt eine Rennklasse bei RC- Flugzeugen, da werden einblättrige tatsächlich eingesetzt.
      Windräder haben das auch schon mal.
      Je mehr Blätter, um so weniger Leistung aber dafür mehr Laufruhe.
      Voraussetzung immer gut gewuchtet.
      3- Blatt verringert jelow- Effekt
      Das ist kein Leistungseinbruch, dass wäre übertrieben. Es sei den man hat den Prop eine Nummer zu groß genommen und er kann nicht mehr ausdrehen.
      Mein H109 ist dadurch eine Spur träger und nicht mehr ganz so agil. Alles minimal.