Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nachtflug im Nordpfälzer Bergland vom 27.07.2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtflug im Nordpfälzer Bergland vom 27.07.2018

      Hier mit dem Hubsan H109S einen Versuch die Mondfinsternis einzufangen, leider ohne Erfolg. Der Gimbal ... Ich hätte sonst mal ein paar Kilometer hoch gemusst.





      Und gleich anschließend mit dem Hubsan H501S(S):


      [
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Nee, deine Cam hat doch ein heftiges Weitwinkel und die Kameras haben einen sehr geringen Dynamikumfang, sodass du damit nie eine Chance hattest.
      Für den Mond hättest du ein Teleobjektiv gebraucht aber ohne 3-Achs Gimbal ist das sowieso aussichtslos.
      Aber dennoch nett, mal so einen Nacht-Aufstieg zu machen!

      Da hast du mich auf ne Idee gebracht... lol
    • Nee, eben nicht.
      Wie gesagt, die kleinen Cams haben alle ein extremes Weitwinkel Objektiv und darauf wird der Mond verschwindend klein und ist nur noch ein paar Pixelchen groß.
      Selbst mit einem 100er Tele bekommt man den Mond nur auf Briefmarkengröße, wenn mans auf A4 zöge.
      Wenn du, mit deinen Augen den Mond groß siehst, dann ist das nur der subjektive Eindruck, den dein Gehirn so groß werden lässt, vor allem, wenn er tief ah Horizont steht.
      An Kameras haben wir aber keine Subjektive, sondern leider nur Objektive... :D
    • Verstehe, vergeblich.

      Ich müsste meine Digi mal versuchen, die kann das besser. Und die Tageszeit ist entscheidend, Mondaufgang am Abend kriegt man vielleicht noch?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Weiß halt nicht, ob es generell sinnvoll ist, das aus der Luft zu filmen.
      Viel interessanter finde ich eigentlich die Lichter unten! :D
      Trotz dem es wohl eine kleinere Ortschaft war, bei dir, war es doch schon mal ganz spannend, wie sich Strukturen wie Straßen und Fenster gut abhoben.
      Das hatte ich wirklich interessant gefunden bei deinem Filmchen!
      Ja, zum Glück hat der Hubsan ja die Home Funktion, wenn man sich völlig im Dunklen verflogen hat.
      ... und sicher ist es sinnvoll, das nicht wo zu machen, wo Hoschspannungsleitungen o.Ä. verlaufen. lol

      Für sinnvolle Mond-Fotografie bietet sich sowieso entweder ein Super-Tele oder ein Kameraaufsatz aut einem Teleskop an. :thumbsup:
    • Natürlich keine Hochspannung, da hätte der 109er gezappelt. War alles schön ruhig und zuverlässig.

      Besiedlung plus Mond wäre ein Idyll, aber nein, der Oktacopter mit 3kg Payload ruft ... :) schweiz
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ohoh, glaub das nicht, der 109er darf neben der Action-Cam nicht mal noch den Fallschirm tragen, das kommt lt. Hersteller schon zu Unstimmigkeiten im Flugverhalten. Ich würde es auf keinen Fall versuchen ... fie
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Stimmt, aber Shells/Bodies gibt es ja auch ... Noch mal neu einkleiden?

      Also ich unterstütze deine Expedition voll und ganz. Wenn er 500 schafft, dann kann ich mit 240 etwa auch mal ran ... thinking
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo,
      Mond mit Kopter filmen ist eigentlich brotlose Kunst. Warum?
      Der Mond ist ca. 384 000 km entfernt. Selbst wenn man 10 km hochsteigen würde, wäre der Abstand nur unmerklich geringen, soll heißen, der Mond auf dem Bild wird nicht größer.
      Da hilft nur eine Kamera mit Tele-Objektiv.
      Dazu kommt, die Qualität der Kamera des H109 ist nicht so berauschend, was sich besonders bei Dunkelheit bemerkbar macht.
      Will man gute Fotos vom Mond machen, sollte man es von der Erde aus machen, mit einer guten Kamera und natürlich Tele-Objektiv (ggf. mit Stativ).
      Anmerken möchte ich noch, dass Nachtflug grundsätzlich verboten ist. Wenn man es trotzdem machen will, benötigt man für jeden Flug eine Aufstiegserlaubnis. Einfach mal so, wird man die nicht bekommen, da einige weitere Bedingungen erfüllt sein müssen.

      Eine leistungsstarke Kamera am H109 anzubringen, wird schon daran scheitern, dass er nicht sehr viel heben kann. Zum H109 gibt es ein Beipackzettel auf dem das max. Gewicht nachlesbar ist. (Habe den im Moment leider nicht bei der Hand). Eine leichte Action-Cam plus Gimbel, das wird er schaffen und das war es dann.
      Klar kann man versuchen mehr anzuhängen, aber dann steigt das Risiko bezüglich Unkalkulierbarkeit des Flugverhaltens bzw. Absturz, wenn er denn überhaupt abhebt.

      Grüße Frank
    • @ FranK: Ja, ich hab es verstanden, die ganzen GoPros können keinen Mond. Schlimm. Mondfinsternis war ein besonderer Tag, an dem waren so viele Filmer unterwegs ... Außerdem war es später Abend, der dann zu schnell zur Nacht wurde... Grenzgänger :)

      Ja, Action-Cam plus Gimbal - finito, steht im Heft.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • jojo schrieb:

      Muss ja im Heft stehn, denn die müssen ja ein max. Gesamtgewicht für die Zulassung festlegen.
      Damit, was das Gerät kann, hat das wenig zu tun, denke ich mal.
      So schnell, wie das Gerät steigt, dürfte da noch Luft nach oben sein. :D
      Nun, was die da schreiben hat schon seinen Grund.
      Probieren kannst Du ja, ob er mehr kann, wird Dich niemand daran hindern.
      Aber der Kopter ist ja kein Gewichtheber, der nur ein bestimmtes Gewicht heben soll und dann das abwirft.
      Klar ist, dass, wenn er senkrecht aufsteigt, die Propeller die größte Leistung entwickeln.
      Aber er soll ja auch noch fliegen, dann wird die Leistung aufgeteilt, ein Teil um die Höhe zu halten, der andere Teil um sich fortzubewegen.
      Die Motoren, Propeller, Steuerelektronik, Batterie, etc. sind für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt und optimiert. Sicher gibt es da Toleranzen. Mit der Zulassung haben die Gewichtsangaben nichts zu tun.

      Grüße Frank