Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bildervergleich Phantom S / Phantom 3/ Phantom 4 und Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht um die schärfe und die kann man erkennen. Wenn ich es bearbeitet macht es keinen sinn und bei dem Gegenlicht müste ich ein HDR machen. Das ist dann natürlich nicht mehr scharf. Ich mach sonst mal eins am Morgen ohne gegenlicht.

      Aber es geht ja eigentlich auch um das erste Bild.
    • Tommymag schrieb:

      Es geht um die schärfe und die kann man erkennen. Wenn ich es bearbeitet macht es keinen sinn und bei dem Gegenlicht müste ich ein HDR machen. Das ist dann natürlich nicht mehr scharf. Ich mach sonst mal eins am Morgen ohne gegenlicht.

      Aber es geht ja eigentlich auch um das erste Bild.
      entschuldigen bitte aber wie kann man die Schärfe eines Bildes beurteilen wenn alles schwarz ist?
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Wie gesagt. Gegenlicht Dynamikumfang so zu klein.
      Ich will auch nicht über das streiten. ZUrück zum Thema.
      Es geht ja um das erste Bild vom Typhoon H und ob die schärfe ausreicht. Um dann auch mal ein Schönes Foto zu vergrößern. Aber mehr als A4 ist ja bei dem Bildsensor auch nicht möglich.
      Also erwarte ich zu viel oder wie seht ihr das Ergebniss von euren Copter Bildern?
    • Ich finde solche Diskussionen nicht Zielführend, da eine DJI Inspire 1 RAW Multicopter 4K Drohne mit Micro Four Thirds DJI ZENMUSE X5R Kamera 5000€ kostet und der H 1400€.
      Keine Ahnung ob die X5R besser ist, vermute aber sehr.
      Die Frage stellt sich doch, will ich Profiaufnahmen machen und Häuserwände 10x10 Meter plakatieren oder nehme ich Auftäge an und mache Fotos von Solaranlagen.
    • Evtl noch einen Tipp vom Fotografen:

      Schärfe kann nur in einer 100% Ansicht beurteilt werden.
      Und schon gar nicht wenn die Forumssoftware das Bild entsprechend nochmal komprimiert ...nur so am Rande.. :)
    • teckkopter schrieb:

      eos-foto schrieb:

      Evtl noch einen Tipp vom Fotografen:

      Schärfe kann nur in einer 100% Ansicht beurteilt werden.
      Und schon gar nicht wenn die Forumssoftware das Bild entsprechend nochmal komprimiert ...nur so am Rande.. :)
      muss das sein?
      Wenn man so genau um die Schärfebeurteilung "kämpft" muß das sein.
      Also geht das eigentlich nur, wenn der User sein Bild als PNG/RAW Datei einem anderen im Original sendet, und dieser es dann am PC in 100% Ansicht ansieht.
      Jede Forum/Communitytsoftware verarbeitet das Bild nochmal, also ist eine sehr genaue Betrachtung/Beurteilung nicht möglich. Das ist normal, und damit kämpfen wir auch ewig in Foto-Foren und Communitys.
      Teils gibt es sogar extra gemachte Software um die Bilder VORHER zu bearbeiten für die passende Community. Da werden die Komprimierungen und Schärfegrade passend vorher schon angepasst.

      Besser wäre es sogar, wenn mal so ein Fall hier ist wo es extrem um ein Foto geht, das der User zu einem Link führt wo das Bild vom Server gesaugt werden kann und sich dann jeder auf dem PC in voller Größe ansieht.
      Also macht Euch nicht so einen Kopp wegen ein Pixel mehr oder weniger Schärfe in der Beurteilung hier. Das ist echt sehr schwer zu sagen. :)
    • Tommymag schrieb:

      Das ist interessanter als der Vortrag über die Beurteilung von scharfen Fotos
      Nunja, das eine setzt aber das andere voraus....
      Dann gebe mir die Werte von Verschlusszeit und ISO mal durch. Eingestellte Vorwerte der Software (also welcher Modus) und wie ruhig oder unruhig der Copter im Moment der Aufnahme gestanden hat.
      ;)

      Zunächst würde ich Dir empfehlen beide Copter nicht im Flug sondern auf einem Tisch stehend Fotos machen zu lassen.
      Dann beide Kameras mittels Graukarte im Weisabgleich einzustellen
      Und dann eine gleiche Testseite Fotografieren lassen mit gleichem Abstand und Einstellungen.
      (Also wenn Du zb. 2 Copter vergleichen willst)

      Was nützt es Dir wenn ich jetzt sage das oder das Bild ist schärfer, wenn es evtl gar nicht reproduzierbar ist?
      Alles andere ist Subjektiv und spielt bei einer Berwetung einer Kamera kaum eine Rolle.

      Schau mal als Beispiel, und dann übelege was alles schief gehen kann, wenn ein Flugmodell ein scharfes Foto machen soll. :rolleyes:

    • Hallo Zusammen,

      worüber unterhalten wir uns hier? Die Cams vom P4, P3, Q4K, GoproXY, CGO3, etc. Das sind alles billig Cams mit Kompromissen. Man kann daraus was machen, wenn man in der Nachbearbeitung was drauf hat. Mehr nicht. Es gibt Objektive, die zurecht mehr kosten, als das ganze Coptersystem. Meiner Meinung nach ist es deshalb auch vollkommen egal, ob die eine oder andere (bei egal was für Bedingungen) besser oder schlechter kann. Alle Systeme, ob DJI oder Yuneec, sind für den Preis absolut OK. Ob jetzt ein ForumsLord, dessen Namen man nicht aussprechen darf, weil man sonst verklagt wird, ein Test macht oder sonstige "lustige" Aussagen tätigt, kann uns doch mal am Copter vorbei gehen.
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

    • Also erst mal an Michael,

      Fals es dir nich nicht aufgefallen ist. ich weiß ganz genau von was ich der ber Fotografie rede.
      Ich jabe sogar die Karten (Prüfkarten) da und kenne die zusammenhänge von Blende umd Belichtumg.In meiner Antwort zum gegenlicht hätte ich jetzt auch was über den Dydamikumfang des Menschlichen Auge erkären könne und wie ich aus dem 8 bzw. 16 bit Bild ein 32 bit HDR mache. Oder einfach durch Photoshop gejagt.

      Es ging aber doch nur um den vergleich und ob der Sensor vom Typhoon H wirklich so viel schlechter ist. Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
      Das war alles. Aber ich bin ja nicht unschuldig an dieser Diskusiom

      Aber vieleicht ein Vorschlag an teckckopter.(Sorry kenne deinen Vornamen noch nicht)
      Noch eine Bereich für Fototechnik oder Fotobearbeitung. Da haben bestimmt einige hier auch gute Ideeen und das gehört ja zum Hobby dazu.

      Sonst muss ich echt Alex voll zu stimmen. Ich habe dir günstigen Sensoren genauso vergleichen wollen wie ich es mit Objektivem mache, wo das reine Objektiv schon mehr kostet als der ganze Copter.

      Vielleicht sollten wir das echt lassen und lieber ganz normal weiter lästern. Das soll ja hier ein Thema zum lachen sein.

      Grüße Tommy