Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ein weiter Infizierter

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein weiter Infizierter

      Hallo Leute,

      als weiterer 'Copter-Neuinfizierter' möchte ich mich 'mal eben kurz' vorstellen:


      Ich bin nicht mehr der Jüngste, lebe auf dem Lande - mit ganz viel 'Gegend' vor der Haustür :thumbsup: .

      Ende letzten Jahres begann ich, mich mit dem Thema Quadcopter zu befassen. Viel lesen, Videos anschauen und ein paar Notizen machen. Schnell bekam ich den Eindruck, daß das Fliegen recht einfach sei. Da ich ein eher vorsichtiger Mensch bin, stand für mich nach einiger Zeit aber fest, daß ein Quadcopter ohne GPS-Funktion für mich nicht in Frage kommt. Da ich anfangs auch nicht zu viel Geld ausgeben wollte, hatte ich mir (auch wegen der guten Urteile im Internet) einen MJX B2C gekauft. Da Winterzeit in meinen Augen keine Copterzeit ist, machte ich nur einen kurzen Hovertest und drehte eine kleine vorsichtige Runde auf dem Hof - alles funktionierte wie erwartet.
      Aus Zeitmangel und wegen des extremen Sommers benutze ich ihn kaum und so stand er dann fast nur rum. Als ich wieder mehr Zeit hatte, fing ich an (spät abends), das Fliegen zu üben - ohne Headless-Mode. Ich dachte mir: Wenn schon, dann richtig! Als ich dann aber die ersten Aufnahmen der Kamera ansah, war ich fast schon entsetzt über die relativ schlechte Qualität - in 1080p wohlgemerkt. Also wieder an den PC und rausfinden, ob meiner der einzige ist - scheinbar nicht.
      Gleichzeitig stieg mein Interesse am Hubsan H501S - u.a. auch weil ich auf diese Forum gestoßen bin. Er wurde/wird sehr günstig angeboten, mit FPV, Controller mit Monitor, die Kamera sollte auch besser sein und vor allem Auslieferlager in Deutschland (keine zusätzlichen Zollgebühren, Zollamt ist zudem ca. 41 km weit weg). Lange Rede kurzer Sinn: Es wurde einer gekauft.
      Da dies hier ein deutsch-sprachiges (für mich einfacher zu lesen als englisch) Forum mit extra Bereich Hubsan ist, ich hier erst nach dem Kauf die ganzen Funktionen (Follow- und POI-Mode, aufrufbare Menüs im Controller, ...) erfahren habe, und ich mich nun wohl hier durchlesen 'muß', habe ich mich angemeldet. Vermutlich werde ich nicht auf alle Fragen bzw. bei Problemen eine Antwort finden. Selber Hilfe leisen werde ich wohl noch nicht können, aber mal sehen, denn lesen bildet ja angeblich.
      Übrigens: Versicherung ist vorhanden, ebenso vorgeschrieben Beschilderung der Copter.

      Ich werde noch versuchen, Info-Bilder meines H501SS anzuhängen. Falls etwas geändert werden muß/soll, werde ich das sicherlich erfahren....
      Abschließend muß ich den Einsatz von 'Hubsano' loben, sowas ist wohl eher die Ausnahme! Hut ab hail

      Jetzt ist genug geschrieben, nun will ich hoffen, daß mein Browser nicht so oft 'abschmiert', ist auch nicht mehr der Jüngste. Kann sein, daß meine Antworten deshalb etwas dauern...


      Schöne Grüße, Ulrich

      my-H501SS-800.jpgmy-H501SS-Frequence-Info.gifmy-H501SS-Software-Info.gif
    • Guten Morgen Ulrich und herzlich willkommen in unserer Runde.
      In meinem Ausweis steht auch Ulrich aber wir haben uns auf Uli verständigt
      Ich wünsche dir zu jedem Start immer die passende gute Landung.
      Schön, dass du dich schon einmal eingelesen hast. Das machen die wenigsten.

      Denk bitte daran, den Kopter vor dem 1. Start zu Kalibrieren und neu zu binden.Kalibrieren und Binden 2018-02.pdf
      Hier noch eine Checkliste:
      Checkliste-Start.pdf


      Soweit meine Erstversorgungspaket zu deiner Begrüßung.

      Bitte bediene dich, nehme dir was du für dich und deinen Kopter gebrauchen kannst.



      Wenn ich nix mehr von dir höre, ist alles gut gegangen und der Kopter schwebt oder lebt noch.
    • Danke schön...

      Hallo Ulli,

      danke für die freundliche Begrüßung und das 'Erstversorgungspaket' - und den Hinweis auf 'Ulli'!
      Ich könnte mir vorstellen, daß es, wenn 2 'Ulli's in einem Thema zeitgleich aktiv sind, zu Misverständnissen kommen kann - aber ich kann's ja mal versuchen. Und daß mit dem Einlesen ist doch wohl selbstverständlich. Ich kann doch hier nicht mit einer Frage 'reinpaltzen' und erwarten, 2 Minuten später eine perfekte Antwort serviert zu bekommen - das geht ja garnicht :thumbdown: !

      Zurück zum Copter...
      Aktuell haben wir hier sehr viel Wind, was für Neulinge wie mich nicht wirklich gut ist zum üben. Abends wird es aber meistens ruhiger und mit dem Controller/der Steuerung kann ich mich ja auch im Haus oder am Boden bleibend schonmal etwas 'anfreunden' - es muß ja nicht gleich in die Lüfte gehen und mit einem Crash schnell wieder enden ;(

      Ich will mit meinem H501SS eigentlich erstmal mit reduzierter Leistung (Sensitifity = 60%) anfangen. Zum Starten der Rotoren brauche ich aber ja 100%. Das heißt, daß ich danach dann als erstes in's Menu muß, um das wieder runterzusetzen.
      Was mir noch nicht so gefällt, ist die RTH-Höhe von nur 10m - keine Info in der Anleitung dazu. Ich habe hier nämlich nicht nur viel Gegend vor der Tür, sondern hinter mir auch große Bäume. Anfangs mag es aber wohl besser sein, konsequent in niedrigen Höhen zu bleiben. Wo man in z.B. 8m Höhe hinfliegt, von dort kann man für gewöhnlich auch in 10m wieder zurückkommen. Außerdem zehrt der Aufstieg in größere Höhen und das anschließende wieder runterkommen ja auch am Akku...
      Wie gesagt, erstmal sinnig anfangen.
      Nebenbei muß ich mich noch ein wenig mit dem Browserproblem von meinem Linux beschäftigen

      Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende noch :thumbup: .

      Grüße, Ulli

      (PS: 'Hallo Ulli,.......Grüße Ulli' - das ist irgendwie komisch...)
    • Ich schreibe mich mit einem "l". Können wir dann so unterscheiden
      Der Crash wird kommen, wenn du versuchst in der Wohnung zu fliegen; lass es sein

      Du musst den Kopter sowieso draußen kalibrieren, weil er innen keine Sat´s empfangen kann.
      Wenn er weniger als 6 Sats empfängt, springt er erst gar nicht an.
      Die Umschaltung auf 60% ist nicht nötig.
      Mache einfach kleine Knüppelausschläge.
      Beim ersten Start schalte GPS HOLD schon vorher zu.
      Sie zu, dass dir beim ersten Flug der Wind ins Gesicht bläst und nicht von dir weg weht, damit dir der Kopter nicht abhaut sondern auf dich zu kommt.
      Das habe ich zur RTH Höhe geschrieben: HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      Lese bitte FAQ 14 Wie funktioniert RTH ?

      Die voreingestellte Höhe von 10 m kann man ändern.
      Aber bring das Teil erst mal in die Luft
    • So war das nicht gemeint

      Hallo Uli,

      mit dem 'Anfreunden' war nicht gemeint, in der Wohnung zu fliegen, dafür gibt's die Hosentaschencopter - sowas wie H20 oder F36. Gemeint war eher das 'Mechanische' des Copters und die Bedienung/Funktionen des Controllers.
      "Mache einfach kleine Knüppelausschläge" ist vermutlich einfacher gesagt als getan, und der H501SS ist ja schließlich nicht der Langsamste.

      Das von Dir empfohlene PDF + Begrüßungspaket drucke ich mir erstmal aus, weil ich's bislang nicht zu Ende lesen konnte. Ich benutze momentan einen anderen Browser, der bislang noch stabil läuft - sieht gut aus.
      Dann kommt wieder lesen, lesen, lesen...

      Deine Reaktion auf mein 'Danke' und sowas wie das Begrüßungspaket zeigen mir, daß Dir sehr viel daran gelegen ist, daß die Leute ihre Copter 'sicher' benutzen und lange ihre Freude daran haben werden.

      Danke nochmals und schöne Grüße,
      Ulli
    • Ulme schrieb:

      und lange ihre Freude daran haben werden.
      Hallo Ulli,etwas Eigennutz ist auch dabei.
      Wenn die Dinger runter fallen und Ratlosigkeit um sich greift, hab ich wieder gut zu tun.
      Deswegen ist es mir wichtig, schon mal vorab den einen oder anderen Tipp geben zu können.
      Ulli, wir sind hier noch in der Vorstellrunde. Falls du zukünftig eine spezielle Frage oder Anliegen hast, dann versuche das im passenden H501 Thema unterzubringen.
      Falls du nix passendes findest, mach ein neues Thema im Hubsan Bereich auf und ich werde das dann entsprechend verschieben, falls erforderlich