Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic Air Controller - lädt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke , aber bei mir ist der Anschluß am Controller ein sag`ich mal DJI - Type , kein Micro USB. Also kein Lightning , kein USB C . Es liegen ja auch 3 kurze Kabel für die Verbindung Controller mit dem Smarti bei : USB C , Micro USB und Lightning jeweils mit diesem ominösem " DJI - Type " .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mavic Air Neuling () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Ist kein Kabel im Paket dabei?

      Würde Dir gern noch weiter helfen, leider habe ich die Air nicht selber.
      Vielleicht wird Dir morgen oder besser gesagt heute jemand helfen können, der das Teil auch hat.
      Wünsche viel Erfolg und sei nicht zu ungeduldig, das wird schon klappen, jetzt kannst Du eh noch nicht fliegen :)

      Grüße Frank
    • Das ist ein „normaler“ Mikro USB Anschluss wie beim Mavic Pro Controller, habe beide Drohnen zu Hause. Normal in Anführungszeichen deshalb weil er etwas komisch aussieht, aber trotzdem dem Mikro USB Anschluss entspricht, was man am angeschlossenen Kabel erkennt welches zum Smartphone führt. Ist manchmal ein bisschen ein Gefrickel weil die Buchse im Gegensatz zu einem allgemein bekannten Micro USB Stecker auf der einen Seite resp Kante nicht kürzer ist, sondern beide Kanten gleich lang sind. Ist aber trotzdem genau der Anschluss. Wichtig ist dass man das Kabel ohne Gewalt und ohne zu verkanten versucht einzustecken, das müsste das problemlos gehen. Ist ein bisschen Übungssache.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Das sich der Mavic Air Controller nicht laden lassen wollte hatte ich auch schon einmal erlebt. Normalerweise einfach das Beiliegende Kabel anschliessen und der geht auf "Laden".
      Die Tage hat das aber erst funktioniert als ich den Controller wenn er am USB Lader hing mit dem "Ein/Aus" schalter kurz eingeschaltet habe. Dann fing er zu laden an
    • DANKE , Danke an alle lieben Kollegen . Jetzt geht es und es ist wie Tigertrail schreibt ein bischen fummlig . Das hat gestern Abend /Nacht ja ganz schön Nerven gekostet und bei mir war`s warscheinlich auch schon etwas "dunkel" im Oberstübchen . Werde mich jetzt erst mal vom Acker machen und dann bestimmt nach dem Wochenende von ersten Erfolgen berichten können .
      Also bis danne
      Andreas
    • Hallo Tigertrail und alle anderen lieben Kollegen
      Zuerst nochmals Danke an alle die mir in der vergangenen Woche so umfassend und schnell geholfen haben . Bei meinem Controller-Ladeproblem habe ich mich ja selbst als ganz schön blind geoutet , na ja ... Allerdings kann man ja eigentlich vom Marktführer im Drohnengeschäft erwarten , daß eine Micro USB Dose und Stecker wie auf der ganzen Welt üblich trapezförmig ist und nicht rechteckig ( wie bei DJI ) !?!
      Nun aber zu den ersten Flugstunden . Um`s mal mit Kjeld oder besser Benny zu sagen : GEWALTIG EGON . Anders ausgedrückt - es ist der Knaller . Wenn man wie ich das erste mal mit einer richtigen Drohne fliegt ... WAHNSINN . Nicht nur das Fliegen ansich sondern auch das ganze drumherum . Foto - Spitze , Film - absolut verwacklungsfrei . Die Mavic fliegt mit Vollgas , stoppt , dreht , kommt zurück ... alles ohne Wackler . Was der Gimbel und der Rechner so leisten . Der Controller lässt sich sehr gut handhaben ( bis auf - ich habe ein etwas älters Samsung -Smarti - das Einstecken in die Micro USB vom Controllerkabel ist auch etwa fricklig ) Wie gesagt ich bin noch ganz frisch in diesem Metier und das war erstmal nur ein Rantasten an die Materie . Bin jedenfalls bis hierhin total begeistert . Muß mir gleich noch jetzt die komplette Gebrauchsanleitung auf der DJI-Seite zu Gemüte führen . Bis dahin ... es werden sicherlich noch paar Fragen auftreten .
      Also bis dann
      Andreas
    • Schön dass es vorwärts geht und viel Spass macht. Weiterhin viel Erfolg, immer einen guten Plan und nicht scheitern, wie Egon und seine Truppe:-)

      Kleine Korrektur: Der Spruch von Benny muß korrekt heißen: "Mächtig gewaltig, Egon!".

      Für die die damit nichts so richtig anfangen können:

      Ist ein markanter Spruch eines der Hauptdarsteller (Benny) aus der Kriminalkomödie "Die Olsenbande" aus Dänemark.Von 1968 bis 1998 wurden dazu eine ganze Reihe von Filmen gedreht.
      Ist die Geschichte von drei Kleinkriminellen (Egon Olsen, Benny und Kjeld), die den großen Coup machen wollen aber am Ende eines jeden Films kläglich scheitern.

      Hier ein Kurzvideo:



      Grüße Frank
    • Danke Frankie , ich merke sofort Du bist ein Kenner ... nicht zu vergessen , daß die Olsenbande in der Ostsyncronisation der Hammer war und ist ; wohingegen unsere Westverwandten immer gefragt haben warum wir so einen Terz um die Olsenbande-Folgen gemacht haben - bis ich mal eine Westsyncro gesehen habe - dann wusste ich warum das in Bremen und Oldenburg etc kein Renner war . Ja ja die alten Ostkamellen .
      Also Gut`s Nächtle und bis demnäx
      Andreas
    • Schön dass du und die Mavic Air doch noch zu einander gefunden haben und Freunde geworden seid. Auch wenn ich jetzt "schon" ein paar Jährchen Kopter fliege und dank selbstbauen ein bisschen hinter die Kulissen sehe bin ich immer wieder erstaunt und begeistert was hier für Technik verbaut ist. Und ich bin mir sicher dass wir diesbezüglich erst am Anfang stehen. Geh's weiterhin langsam an und hab Spass an und mit der Air...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo liebe Kollegen , möchte euch heute gleich mal weiter berichten . Bei meinem Controller gab`s neue Ladeprobleme , normal an das USB - Kabel angeschlossen während ich gleichzeitig alle 3 Flugaccus im Ladegerät hatte ( wie schon mehrfach praktiziert ) ... und nichts geht . Habe mich an den Tip von Spookymike erinnert bezüglich ein- u. ausschalten , ging dann irgendwann urplötzlich und ohne erkennbaren Grund . Ich hatte aber am Wochenende noch ganz andere Probleme : Mehrfach kam beim Einschalten von Controller und Drohne keine Verbindung zwischen den beiden zustande . ( Hatte manchmal den Eindruck , es liegt daran , daß mein Smarti unter 50% Acculadung war - ist bei vollem Handyaccu aber auch aufgetreten ? ) Manchmal startete und flog die Drohne - allerdings nur in so`nem Art Notprogramm - Fliegt kaum hoch , ist langsam , geht nicht weit , ohne Livebild im Smartidisplay . Manchmal gehen aber auch garnicht erst die Motoren an . ( Es ist meiner Erfahrung nach schon ein schlechtes Zeichen , wenn die App im Handy beim Einschalten und Verbindungsaufbau nicht selber aufgeht . ) Habe dann irgendwann die Nerven verloren und die App komplett runtergeschmissen und neu aufgespielt , komplett alles neu mit Anmeldung , Kennwort u.s.w. Seitdem geht`s ( 2 Tage , ca 9 Acculadungen/Flüge ) Hoffentlich auch weiterhin !!!
      Jetzt kommen wir mal zu den Fragen des heutigen Abends : Stichwort QuickShots Ist es möglich, während z.B. der Funktion "Kreisen" ein eigenes Video zu drehen oder ist man sklavisch an den vorprogrammierten DJI-Modus gebunden . ( Habe bis jetzt noch nicht viel von diesen Quickis zum laufen gebracht , ist für mich offensichtlich schon etwas trickie , schon allein das Markieren/Einkreisen stellt mich jedesmal vor eine neue Herausforderung ) 2. Frage : Kann man irgendwo in den Kameraeinstellungen die Filmqualität verändern - z.B. von 4K auf FullHD ? Bei jeder stinknormalen Digitalkamera geht das .
      Ich hoffe ihr könnt mir wieder allumfassend helfen .
      Gruß Andreas