Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme mit GPS und APP ohne Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit GPS und APP ohne Kamera

      Hallo erstmal hi

      Ich habe bei einer Auktion eine H920 (wahrscheinlich nicht Plus) inkl. einer ST16 (statt ST24) ersteigert. Leider scheint nach Recherchen im Internet bei der ST16 das Wlan Modul defekt zu sein da ich im Padmodus kein Wlan finde bzw. ausgegraut ist.

      Ausserdem kann ich bei der H920 das GPS nicht aktivieren in der App obwohl Sateliten gefunden werden. Auch Befehle wie Acc oder Kompass kalibrieren funktionieren nicht bzw. werden nicht angenommen. Ich denke das liegt an der fehlenden Kamera, den auch in den Versionsinfos in den Einstellungen wird kein Modell erkannt .

      Rest wie binden, Motor starten bzw. Steuerbefehle funktionieren soweit.

      Das ganze habe ich auch mit einer anderen ST16 (vom Typhoon H) mit funktionierendem Wlan probiert, leider gleiches Ergebnis.

      Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Besten Dank schon im Voraus!

      Ps: Ich komme übrigens aus der Schweiz schweiz genauer St. Gallen, falls ein H920 Besitzer aus der Gegend wäre und vielleicht mal Zeit hätte drüber zu schauen.
    • Hallo,

      @Enrico ist in der Schweiz als Servicecenter eingetragen, wenn ich mich nicht irre.

      Zunächst sollte der H920 mit ST16 ein Plus sein, denn damit der Tornado mit der ST16 funktioniert, muss er umgebaut werden.

      Welche Kamera ist dabei, keine?
      Du kannst via Adapter die CGO3+ nutzen falls Du weder Gimbal noch CGO4 hast.

      Normalerweise solltest Du alles kalibrieren können, auch ohne Kamera.

      Ich würde Dir empfehlen, den Copter mit Cam (falls vorhanden) komplett neu einzubinden.
      Reset der ST16 ist zuvor ebenfalls eine Lösung.

      Hat der Vorbesitzer etwas dazu gesagt?
      Sind noch Telemetrie Daten auf der ST16, die mehr Aufschluss geben?

      WLAN wird ja sowohl für Steuerung und Telemetrie als auch für das Videobild genutzt, ohne Kamera gibt's auch kein Bild.
      Eventuell nutzt Dein Router kein 5GHz.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Zunächst sollte der H920 mit ST16 ein Plus sein, denn damit der Tornado mit der ST16 funktioniert, muss er umgebaut werden.

      Zunächst mal herzlichen Dank für die rasche Antwort :thumbsup:

      Ein Upgrade kommt momentan leider finanziell nicht in Frage und einschicken möchte ich das Ding momentan noch nicht dash

      Fan Tho Mass schrieb:

      Welche Kamera ist dabei, keine?

      Du kannst via Adapter die CGO3+ nutzen falls Du weder Gimbal noch CGO4 hast.
      Est ist leider keine Kamera dabei. Die Idee mit dem Adapter hatte ich auch schon, leider stand da immer H920+ und ich wusste nicht ob das funzt.

      Fan Tho Mass schrieb:

      Normalerweise solltest Du alles kalibrieren können, auch ohne Kamera.
      Befehle mit den Tasten und Sticks der Funke kommen an und Telemetrie hab ich auch, nur Klicks in der App kommen nicht beim Copter an.

      Fan Tho Mass schrieb:

      Ich würde Dir empfehlen, den Copter mit Cam (falls vorhanden) komplett neu einzubinden.

      Reset der ST16 ist zuvor ebenfalls eine Lösung.

      Hat der Vorbesitzer etwas dazu gesagt?
      Sind noch Telemetrie Daten auf der ST16, die mehr Aufschluss geben?
      Neu einbinden inkl. Reset der Funke hab ich probiert, hat leider nichts gebracht.

      Der Vorbesitzer war ein Liqshop der die nur als Aussteller hatte und sie nie geflogen ist. Allerdings meinte er das die Drohne und die ST16 kompatibel sei.

      Fan Tho Mass schrieb:

      WLAN wird ja sowohl für Steuerung und Telemetrie als auch für das Videobild genutzt, ohne Kamera gibt's auch kein Bild.

      Eventuell nutzt Dein Router kein 5GHz.
      Wie gesagt funzt mein Wlan mit der anderen ST16 wunderbar. Ausserdem konnte ich mit der H920 Funke auch keine Verbindung zur CGO3+ herstellen als ich sie mit der Typhoon H gebundem habe.

      Deshalb vermute ich, dass das 5ghz Modul defekt ist und 2,4ghz Modul funzt weil Telemetrie und Stickbewegungen/Tasten gehen.

      Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und schon im Vorhinein sorry für den Wall of Text :P

      Lg Sämi
    • Guetä Morgä

      Danke vielmal für dein nettes Angebot Enrico hail :thumbsup:

      Ich werde nächste Woche mal ein Anruf nach Kaltenkirchen riskieren, hab Frühdienst und dann gut Zeit am Nachmittag.

      Aber dein Angebot nehme ich sehr gerne mal an, kann ich dann gleich mit einem Besuch eines Freundes in Basel kombinieren.

      Denke auch das es für die Probleme mit dem Copter eine Lösung gibt, da ja hardwaremässig alles in Ordnung zu sein scheint.

      Ein schönes und erholsames Wochende allerseits, lg Sämi
    • Genau danach schauts auch aus, schön veräppelt worden shit

      Wurde dann bei dem H920+ auch innerlich Hardware getauscht oder nur eine Firmware aufgespielt damit sie ST16 kompatibel ist?

      Also offiziell würde dann nur ein Funkentausch oder Upgrade auf Plus (was wahrscheinlich beides nicht grad günstig ist) in Frage kommen, seh ich das richtig?
    • Sodeli, da meld ich mich doch nochmals um euch meine Ergebnisse mit der heute angekommenen ST24 mitzuteilen.

      Binden funktionierte absolut reibungslos und auch das Wifi funktioniert soweit tiptop. Auch das GPS kann jetzt mit dem Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

      Soweit also alles super!

      Allerdings verliere ich immerwieder die Telemetriedaten auf der App, sprich kleine Abbrüche, die dann gleich wieder zurück kommen hmm während den Abbrüchen reagiert der Copter allerdings ganz normal auf meine Stickeingaben.

      Was haltet ihr davon bzw. kennt ihr das Problem aus den "kein Plus Zeiten"? pardon

      So dann, jetzt seit ihr auch im Bilde und ich soweit ziemlich zufrieden :thumbsup:

      Danke nochmals für eure Geduld und eure Hilfe, lg Sämi


      Ps: was würdet ihr mit der ST16 mit defektem Wlan Modul anstellen?
    • Hallo,

      wäre natürlich trotzdem schön zu wissen, ob Du nun einen Plus hast oder nicht.

      Das allerletzte was ausfällt, ist die Steuerung. Bis zuletzt ist der H920 steuerbar, ein Indiz für einen Abbruch in Kürze ist der Ausfall der Telemetrie.
      Wenn es ein Plus ist, kann es sein, dass das Protokoll ebenfalls überarbeitet wurde.
      Bei meinem Plus bricht nie die Verbindung ab.

      Du kannst das WLAN Modul tauschen, das gibts auch einzeln.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • GeBo-920 schrieb:

      Wenn er mit der ST24 funktioniert kann es eigentlich kein PLUS sein. Ich hatte allerdings
      auch mit der alten Version des 920 nie Probleme. Irgendwas ist da Faul.
      Das Yuneec Protokoll ist das gleiche.
      Daher sollte auch die ST24 noch funktionieren.
      Hat denn Frank nicht noch eine ST24, probier das doch mal aus, @GeBo-920

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Der Frank @KopterDreams hat seinen 920 verkauft und soweit ich weiß hatte er ihn auch zum Update geschickt.
      Eine ST24 hat er daher wohl nicht mehr. Bitte korrigiere mich, Frank, wenn dem nicht so ist.
      KK hatte mir damals gesagt, das der PLUS nicht mehr mit der ST24 zu steuern sein wird. Verbinden mag sein,
      aber sonst nix...
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Also bei mir scheint mit der ST24 soweit alles zu funktionieren ausser den gelegentlichen Telemetrieaussetzern. Testflug habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, ist schon ein rechter Trümmer der H920 lol
      Was ich nun mit der ST16 anfange weiss ich auch nicht, Wlan Modul ersetzen bei einer Funke die ich ej nicht brauche hmm
    • Wenn St. Gallen nur nicht so weit weg von Basel wäre :(
      Morgen kommen zwei Architekten in die Flugschule (Yuneec H520)
      Ich habe ein grosses Flugfeld, wo wir den H920 testen könnten.
      Würde die ST-16 mal testen und wenn Sie noch zu gebrauchen ist,
      sie Dir mit Akkus für den H920 bezahlen.

      Beste Grüsse,
      Enrico