Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fehlerhafte Aufnahme mit Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlerhafte Aufnahme mit Kamera

      Liebe Kommunity,

      leider bin ich nach langwieriger Suche nach diesem Thema immer noch nicht fündig geworden.Ich habe seit einer Weile ein starkes Ruckeln in meiner Aufnahme mit der Kamera. Sowohl am Kompter als auch am Handheld. Leider habe ich alle gefundenen Lösungsvorschläge bereits angewandt ohne Besserung.
      Es liegt an keinem Player oder sollte auch nciht an den Kameraeinstellungen liegen soweit ich das einschätzen kann aber ihr seid wohl eher die Experten. :)

      Leider habe ich meine Drohne bis nach Mexiko geschleppt um dann festzustellen, dass alle Aufnahmen eigentlich unbrauchbar sind :(

      Anbei ein Link zu einem Beispielvideo:


      Könnt Ihr mir helfen?
      Habe eine CGO+3, Yuneec Q500 4k

      Schon mal tausend Dank im Voraus

      Beste Grüße Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Videolink eingefügt

    • Hallo,

      1. welche Lösungsvorschläge hast Du bereits probiert?
      2. war das schon immer so?
      3. ist das erst in Mexiko aufgetreten?
      Kontrolliere, ob alle Gummis ordentlich im Gimbal sitzen.
      Kalibriere den Gimbal und teste erneut am SteadyGrip.

      Du kannst das Bildmaterial eventuell via Bildstabilisierung in der Schnittsoftware noch retten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • HI Fan Tho Mass

      besten Dank für die Schnelle Antwort.
      An sich habe ich genau das getan was auch du gesagt hast. Ich habe die Gummis gewechselt bzw neu eingesetzt. Habe den Gimbal neu kalibriert. Habe bei der Kamera vom Automatischen modus umgestellt in den Manuellen aber ich habe die Probleme ja immer unabhängig von Lichtverhältnissen etc. In den Videos spricht man ja meistens von einem Nachziehen oder Rauschen aber das ist ja hier nicht der Fall. Selbst in ruhiger Fahrt sowohl vertical als auch horizontal habe ich das Ruckeln.

      Aufgefallen ist der Fehler das erste mal in Mexiko, zurück in Deutschland jedoch die gleichen Probleme.
      Zuvor hatte ich einen Absturz, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich zwischenzeitlich noch einmal weitere Aufnahmen gemacht hab. Dabei ist die Kameraverbindung abgegangen. Ein Freund hat die Verbindungen dann wieder gelötet und es hatte dann funktioniert...das war jedoch kurz vor dem Urlaub deswegen nicht ausreichend getestet. Hoffe ich lenke jetzt nicht auf eine falsche Fährte...

      Kann da der Fehler liegen das irgendein Signal fehlerhaft übermittelt wird oder wie auch immer (bin leider laie)

      VG Tom
    • Hallo Fan Tho Mass,

      bitte entschduldige. Ich war immer der Meinung es ist die 3+ aber wahrscheinlich habe ich nur zu vele Foren gelesen.
      Du hast recht es scheint die CGO3 zu sein. Ich weiß leider nicht mehr genau wie es ursprünglich war aber mein Kumpel und ein paar Youtube Tutorials später sah es dann so aus (siehe Anhang) und oben dann via SChleifkontakte (siehe Anhang)

      VG Tom
      Dateien
    • Teste das ganze mit den Kabel was dabei ist.
      Das befindet sich in der Accessoires Kiste.

      Die Kabel sind normalerweise auf der Platine direkt verlötet, eventuell habt Ihr da einen Fehler gemacht, theoretisch sollte das aber auch so gehen.

      Wenn die Kabel abgerissen sind, ist vlt. beim Absturz noch etwas anderes kaputt gegangen, kann man aus der Ferne schwer beurteilen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Schade, aber das kann ich verstehen.

      Wir haben damals solch Kabel verwendet. Ich dachte wenn man da was falsch macht sollte es ja gänzlich nicht funktionieren.
      Ich bin eben noch einmal durch die Wohnung gelaufen und habe gefilmt. Gefühlt reagiert die Kamera hypersensibel. Ich habe sie schon sehr ruhg gehalten aber in der Luft kann das ja auch nicht immer sichergestellt sein.

      Gibt es sowas wie einen Stabilisatorwelcher vielleicht defect ist oder nicht richtig greift?
      Du hast auch eingangs erwähnt, dass man die "unbrauchbaren Videos" wiederbeleben kann. Kannst du eine Software oder Funktion in dieser empfehlen welche das Bild nachträglich stabilisiert?

      Alles in allem aber schon einmal besten Dank an dich. Echt klasse dass sich Leute den Problemen annehmen und helfen.
      Wahrscheinlich warden wir dem Problem wohl nicht mehr auf die Schliche kommen oder? Sollte man sich an den Kundenservice wenden oder heißt es jetzt aufgeben :(

      Danke, Tom
    • ich habe eben noch eine kleine Unregelmäßigkeit entdeckt...Es sieht so aus als sei ein Kabel nicht ganz an dem Platz an den es soll.
      Es ist aber NICHT lose sondern hat wohl noch eine Verbindung, das andere Ende ist der rechte Weiße Stecker...Könnte hier evtl ein Grund liegen?

      Sorry für die wilden Vorschläge aber hänge mich jetzt noch an jeden letzten Strohhalm ... :/
      Dateien
    • Sieht für mich so aus, als wäre auch der Gimbal-Arm verbogen. Bitte mal prüfen. Ich seh ja nur das Bild, kann auch eine Spiegelung sein.

      Auf jeden Fall kann das Gimbal nicht richtig funktionieren, wenn am Yaw-Motor (wenn ich das richtig gesehen habe) die Kabel abgerissen sind.
      Der Moror läuft dann nur noch mit zwei Phasen statt drei und ruckelt entsprechend.

      Das geht vielleicht zu reparieren, aber das wird schwierig. Da sind ja schon die Drähte der Motorwicklung herausgezogen. Bei meiner CGO3 ist der unförmige schwarze Knubbel der Kleber mit der das Zuleitungskabel am Motor fixiert wird.

      Ich würde versuchen, eine defekte CGO3 zu bekommen, wo der Yaw-Motor noch intakt ist und den tauschen. Das ist einfacher, als da drin herumzulöten.

      Gruß HE
    • Hey vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch wenn Sie leider etwas ernüchternd war :P

      wie gesagt, die Kabel sind nicht komplett lose, sondern der (Kupfer?) draht ist sichtbar , aber hat noch irgendwo Halt/Verbindung.
      Aber sicherlich kannst du besser beurteilen, ob dies Einfluss auf die Perfomance hat. Grundsätzlich nehem ich aber an dass die Verbindung da sein sollte, oder muss dieser "Knubbel" verlötet sein?

      Der Gimbal Arm macht aber einen guten Eindruck, das sah wohl eher auf den Bildern so aus.

      Ich wollte nächste Woche eigentlich wieder in den Urlaub fliegen, aber das scheint jetzt keine schnelle Lösung zu werden, richtig? Hab nur Angst noch mehr Geld zu verschwenden wenn es dann doch nicht das Problem ist. Aber verstehe deinen Punkt das so eine Ferndiagnose sich schwierig darstellt bei so einem Thema...
    • Kleiner Nachtrag, ich habe den Gimbal mal geöffnet um besser zu sehen wie es im Inneren aussieht...bist du so net und kannst hier vielleicht noch mal beurteilen jetzt wo du es besser sehen kannst?

      Wäre dir unfassbar dankbar.

      Beste Grüße Tom
      Dateien
    • Auf dem Bild sieht man aber doch, dass einer der drei Drähte abgerissen ist. Der Yaw-Motor is ein Brushless Motor der mit 3 Phasen angesteuert wird, es sollten also alle drei Drähte hingehen.
      Der Knubbel ist/war ein Klebepunkt zur Zugentlastung und wahrscheinlich ist da drin auch die Verbindung/Lötstelle Kupferlackdraht Motorwicklung zum schwarzen Kabel mit Stecker.

      Wie gesagt, schwierige/fummelige Sache. Besser Motor tauschen, aber den gibt es meines Wissens nicht als 'offizielles' Ersatzteil. Da muss also eine CGO3 zum Ausschlachten her.

      Gruß HE

      Edit: Ahh ja, die Bilder sind besser. Da siehst du ganz genau, dass die Motorwicklung teilweise rausgerissen ist und dass einer der drei Drähte in der Luft hängt. Damit kann der Motor nicht mehr sauber drehen und es kommt zu genau den mechanischen Rucklern, die im Video zu sehen sind.
      Mich wundert nur, dass es überhaupt irgendwie geht. Ich hätte erwartet, dass das Gimbal anfängt zu piepsen (Fehlermeldung) und die Arbeit ganz einstellt.

      Als Nothilfe könnte man versuchen, den Motor mit Schaumgummi oder so etwas ganz zu blockieren. Dann führt er zwar beim Drehen des Kopters nicht mehr nach, aber die Ruckler könnten verschwinden. Vorausgesetzt, das Gimbal merkt das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()