Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhon H Kamera dreht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhon H Kamera dreht nicht

      Hallo zusammen,
      ich habe jetzt neuerdings eine gebrauchte Typhon H und habe sie heute das erste Mal fliegen lassen.
      Vorher schon im Wohnzimmer habe ich versucht die Kamera einzurichten.
      Die Kamera liefert ein Bild auch der Gimbal stabilisiert sich, bleibt aber immer nur nach vorne geradeaus gerichtet.
      Egal welche Schalter ich für die Kamera einstellen und an welchem Poti ich auch drehe die Kamera lässt sich nicht manuell bewegen.
      Nur wenn ich am Poti drehe piept es, also merkt die Drohne das ich daran rumdrehe.
      Auch heute im Flug wollte die Kamera sich nicht drehen lassen und blieb nur nach vorne und gerade ausgerichtet.
      Der Gimbal hat die Bewegung ausgeglichen.
      Hat vielleicht einer eine Idee wo mein Fehler liegen könnte ?
      Danke schonmal im Voraus
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)
      Die genannten Punkte habe ich alle schon erledigt gehabt, soweit hatte ich mich dann schon damit beschäftigt.
      Wie gesagt die Kamera liefert ja ein Bild und der Kopter fliegt auch, da muss ja auch alles richtig gekoppelt sein.
      Ich werde heute abend aber das komplette Programm gerne nochmal durchgehen und dann mich nochmal hier melden.
    • Hallo,

      der Copter fliegt auch ohne Kamera bzw. Mit defekten Gimbal oder Cam, daher muss man genau schauen, wo die Problematik versteckt ist.

      Weiterhin kann der Gimbal defekt sein die Cam und das WLAN Modul aber intakt, so wird ein Bild übertragen, ober ohne Funktion des Gimbals.

      Du kannst auch die Kamera abziehen und die Kontakte prüfen, ob nichts verdreckt oder verbogen ist.

      Du solltest auch schauen, ob auf der ST16 Telemetriedaten von vor der Kauf zu finden sind, wenn ja könnten sie letzten davon Aufschluss geben, ob es eventuell ein Ereignis gegeben hat, was die Situation, falls dem so ist erklärt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Also Kontakte und Sichtprüfung vom Gimbal habe ich auch schon gemacht.
      Der Gimbal richtet sich auch aus und führt die Kamera im Flug auch nach.
      Nur halt immer nach vorne und geradeaus.
      Telemetriedaten habe ich nicht weil die ST16 musste ich extra dazu kaufen.
      Meine Drohne ist halt nicht aus einer Hand.
      Ich habe nur den Body, jede menge Kleinkram und drei Kameras bekommen.
      Die ST16, zwei Akkus und Ladegerät habe ich dazu gekauft.
      Und bevor du fragst die anderen Kameras habe ich auch schon durchgeprüft.
      Eine davon ist auch sichtbar kaputt, die hängt schief und der Kunststoff hat einen Riss.
      Wie gesagt nachher mache ich nochmal das komplette Setup neu und werde berichten.
      Gruß
      Sturzflug
    • So jetzt habe ich das komplette Programm nochmal gemacht und es tut sich immer noch nix.
      Habe die ST16 resettet, den Kopter und die Kamera neu gebunden.
      Genau wie vorher, die Kamera richtet sich nur nach vorne mittig aus und auch mit K1 bewegt sich nix.
      Ich denke da muss ich mich mal mit jemanden erfahreren treffen oder die Kamera nach Yuneec einschicken.
      Ist hier einer zufällig vom Modellflugplatz in Herten hier aktiv ?
    • Probiere doch einmal die Panoramafunktion, wenn die gestartet wird, ist das schon mal gut.
      Schaue in den Hardwaremonitor, ob der K1 und der S2 eine Aktion auslösen.
      Lässt sich der Gimbal einwandfrei kalibrieren?

      K1 allein reicht nicht, Du musst die Kamera zum drehen via S2 Schalter frei geben, in Mittelposition stellen, dann K1 drehen.

      Sturzflug schrieb:

      Ich denke da muss ich mich mal mit jemanden erfahreren treffen
      Viel Erfolg bei Deiner Suche!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Sturzflug,

      Ich hab in den letzten Tagen das gleiche Problem gehabt wie du aktuell. Auf meiner Suche nach einer Hilfestellung kam ich auf deinen Beitrag hier im Forum. Nun funktioniert es bei mir wieder und ich hoffe dir helfen zu können.
      Du hast geschrieben 3 Kameras getestet zu haben. Also Gimbal runter, Anderer drauf.
      Nimm mal bitte die Kamera vom Kopter und schau dir die Kontakte am Kopter an. Es sind meine ich 6 Pins die hervorstehen. Bei mir war einer dieser Kontakte verklemmt und hatte bei dem angeschlossenen Gimbal keinen Kontakt. Über diesen Pin läuft aber wohl die Steuerung der Kamera. Ohne diesen Kontakt hatte ich nur eine Bildübertragung, Gimbalstabilisierung und Foto, Video Aufnahme. Panorama lief auch. Nur kam der Gimbal nicht zurück in die Ausgangslage. Nachdem ich den Pin zurecht gebogen habe läuft alles wie am ersten Tag.
      Andere Idee ist eine Kompasskalibrierung. Hat wohl auch schonmal geholfen hab ich gelesen.

      Lass mal bitte hören ob es geholfen hat.

      Gruß Nordflieger
    • Hallo,
      nochmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschlägen.
      So funktioniert ein gutes Forum.
      Kontakte und alles hatte ich auch schon überprüft.
      Hatte alles auf Sicht überprüft.
      Entweder ist halt was kaputt was ich so nicht erkennen kann oder ich übersehe irgendeinen Volldeppenfehler. crazy
      Das Problem ist das mit der Fernanalyse.
      Ich denke ich werde mal beim Modellfliegerclub in Herten anfragen ob es da jemanden mit Drohnenerfahrung gibt.
      Wenn einer mit Erfahrung mal drauf schaut kann er mir vielleicht direkt was sagen.
      Falls ich weiter komme dann gibt es Neuigkeiten.
      Gruß
    • Also der Chef vom Modellfliegerverein meinte das er keinen kennt der eine Typhoon hat oder sich mit auskennt.
      Fliegen bei denen geht auch nur als Mitglied oder wen man schon in einem anderen Modellflugverein ist.
      Die nächste Überlegung wäre alles nach Yuneec Deutschland zu schicken.
      Ich hatte die auf der Messe in Duisburg getroffen und dem das erzählt.
      Er meinte ich kann alle drei Kameras einschicken und die testen die durch oder reparieren die.
      Man könnte auch aus zwei kaputten eine funktionierende basteln.
      Hat da schon wer Erfahrung damit.
      Was könnte das erstmal nur hinschicken und überprüfen lassen wohl kosten ?
      Falls Reparatur würden die mir ja eh einen KV schicken.
      Oder soll ich einfach mal alles selber auseinander schrauben ?
      Mein Handy habe ich auch schonmal mit Youtubeanleitung repariert.
      Oder ist das schon was für Elektroniker ?
      Was meint ihr dazu ?
      Gruß