Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Dämpergummis Gimbal Defekt ?????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dämpergummis Gimbal Defekt ?????

    Guten Morgen,
    beim Auspacken des H PLus stellte ich fest, dass die Dämpfergummis des Gimbals nicht wie üblich rund, sondern wie auf dem angehängten Foto aussehen.
    Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dieser Zustand "normal" ist (hab bisser noch kein Bild des H Plus gesehen, wo die Gummis dieses Aussehen haben),
    reklamierte ich beim Händler mit Foto.
    Von dort erhielt ich die Antwort, dass die Gummis bei der Fertigung mit Silikon-Öl gefüllt und danach luftdicht verschlossen werden. Durch Temperaturschwankungen
    könnten sich diese zusammenziehen, was sich nach einiger Zeit wieder regulieren soll.
    Also bis heute hat sich da nichts getan und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Gummis wieder ihre ursprüngliche Form annehmen (die sehen für mich aus, als ob die
    durch Hitzeeinwirkung auseinandergezogen wurden).
    Was haltet ihr davon ?
    Können die Gummis zur Not selber gewechselt werden, wenn mir der Händler neue zuschickt (sind wohl die gleichen wie beim H 520) ?
    Ich möchte möglichst den Kopter nicht einschicken, allerdings auch keinen Defekt auf Grund fehlerhafter Dämpfergummis riskieren........
    Gruß und schönen Sonntag
    Tompi
    Dateien
    • CIMG6197.JPG

      (421,74 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die Gummis sind nicht ordentlich befuellt. Die Temperatur hat keinen Einfluss, Silikonöl wird eingesetzt da es eine sehr hohe Temperaturstabilität aufweist.
    Meine Gummis sehen genauso aus, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Habe per Mail in KK nachgefragt bis heute keine Antwort.
    Gruß Perfi
    Rot ist Blau und Plus ist Minus!
  • danke für eure Antworten.........
    @RedDevil: hab ich probiert, ändert nichts, nur wenn ich das Gimbal abnehme und entlaste, also anders herum drehe, haben die Gummis ihre normale Form.
    Auswirkungen auf Video und Bildaufnahmen habe ich auch noch nicht festgestellt, trotzdem möchte ich für 1700 Euro ein fehlerfreies Fluggerät.......

    Hab eben den zweiten Testflug hinter mich gebracht und bei beiden Flügen (gestern und heute) auf der ST16 die Einblendung Ultrasonic Sensor is not working
    festgestellt.....

    Weiß jemand welche Sensoren das sind und ob man die (wie beim Vorgängermodell) manuell kalibrieren kann ?
    Hab auf die schnelle im Menü der ST16S dazu erstmal nicht gefunden.......

    Gruß und schönen Sonntag noch

    Tompi
  • Hallo,

    die Gimbalgummis sehen bei mir genauso aus, bei der
    • E90
    • bei beiden C23


    Die sind meiner Meinung nach nicht defekt.
    Durch das Fluid im inneren sind die Gummis nicht mit den anderen der CGO3 oder CGO3+ zu vergleichen, die formstabil geformt sind.

    Wenn ich nochmal nachfragen darf, die hast den Typhoon H+, richtig?

    Ultrasonic ist die Hindernisvermeidung.
    Diese Meldung kommt, wenn man die Voraussetzungen für die Hindernisvermeidung nicht erfüllt.
    Mache wenn das das nächste mal auftritt einen Screenshot (mittlere Smarttaste auf der ST16s)
    Ultrasonic kann und wird von uns nicht kalibriert, wenn dann der Kompass und das ist nur notwendig, wenn man mit dem RealSense fliegen will.

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Nabend Fan Tho Mass,

    ja ich habe den Typhoon H Plus und die Einblendung mit dem Ultrasonic Sensor ist dauerhaft, also zumindest bei den ersten beiden Akkus die ich jetzt mit dem H+
    verflogen habe.

    Mit den Gummis nehme ich auf jeden Fall noch einmal Rücksprache mit dem Händler, weil ich kein Foto des H Plus kenne, wo die Gummis so aussehen (komischerweise
    betrifft das auch nur drei der Gimbalgummis, eines hat die normale runde Form.

    Trotzdem danke für deine Antwort und Gruß aus BO.....

    Tompi
  • Du meinst im leeren Akkuschacht oben vmtl.....
    Da sind alle Stecker drin.
    Nur unten, unter der LED Abdeckung hängt ein "weiblicher" Anschlussstecker, der meines Erachtens für das Realsense Modul ist, welches ich nicht habe...

    Siehe angehängte Bilder.....

    Gruß

    Tompi

    Ps.: das mit dem Schalter probier ich beim nächsten Flug........
    Dateien
    • CIMG6207.JPG

      (386,2 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG6208.JPG

      (335,7 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • tompi1965 schrieb:

    Du meinst im leeren Akkuschacht oben vmtl.....
    Da sind alle Stecker drin.
    Nur unten, unter der LED Abdeckung hängt ein "weiblicher" Anschlussstecker, der meines Erachtens für das Realsense Modul ist, welches ich nicht habe...

    Siehe angehängte Bilder.....

    Gruß

    Tompi

    Ps.: das mit dem Schalter probier ich beim nächsten Flug........
    Nein, nicht diese, ganz hinten drin, wo die Kontakte für den Akku sind, befindet sich der Stecker rechs.
    obs.png

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Fan Tho Mass schrieb:

    tompi1965 schrieb:

    Du meinst im leeren Akkuschacht oben vmtl.....
    Da sind alle Stecker drin.
    Nur unten, unter der LED Abdeckung hängt ein "weiblicher" Anschlussstecker, der meines Erachtens für das Realsense Modul ist, welches ich nicht habe...

    Siehe angehängte Bilder.....

    Gruß

    Tompi

    Ps.: das mit dem Schalter probier ich beim nächsten Flug........
    Nein, nicht diese, ganz hinten drin, wo die Kontakte für den Akku sind, befindet sich der Stecker rechs.obs.png

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Hab gerade nochmal geschaut, der Stecker sitzt fest drin...........

    Gruß
    tompi

    Ps.: schalte ich die Kollisionswarnung aus, ist vll. die Meldung weg aber das behebt das Problem der nicht funktionierenden Sensoren nicht oder ?
  • tompi1965 schrieb:

    mit S3 Schalter meinst Du vmtl. den Kollisionsvermeidungsschalter, richtig ?

    Damit ist die Einblendung evtl. nicht mehr vorhanden aber das behebt ja das Problem des nicht arbeitenden Sensors nicht oder liege ich da jetzt völlig falsch ?

    Danke für deine Mühe

    Tompi
    Ja, das ist der Schalter für die Kollisionsvermeidung.

    Wenn die Einblendung dann weg ist, hast Du zunächst einmal ausgeschlossen, dass der Schalter defekt ist.
    Das OBS arbeitet nur unter bestimmten Voraussetzungen korrekt:
    • gewisse Höhe
    • gewisse Entfernung
    • Landebeine oben
    Sind diese nicht erfüllt, bekommst Du die genannte Meldung.

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Perfi schrieb:

    Die Gummis sind meiner Meinung nach nicht in Ordnung oder für das Gewicht der C23 nicht ausgelegt. Die Deformierung des Faltenbelages schränkt auf jeden Fall die Dämpfungswirkung ein.
    Gruß Perfi
    @Perfi
    Da ich ebenfalls diese "Deformation" habe, wie schränkt diese die Wirkung ein?
    Wenn der Gimbal alles ausgleicht, sogar bei 70km/h soll er dann noch mehr ausgleichen?
    Wenn man die Videos von mir gesehen hat, weis man, dass da kein zittern oder wackeln drin ist.

    IMG_20180805_231343.jpg IMG_20180805_231415.jpg

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • @Fan Tho Mass,
    du bezeichnest es ja selbst als "Deformation" also nicht IO. Bei mir hat es auch keinen sichtbaren Einfluss auf die Aufnahmen, dennoch ist es nicht in Ordnung. Da diese Dämpfer mit Öl gefüllt und abgedichtet sind aber keinen Volumenausgleich haben, klappen beim überdehnen die Lippen ein was auf jeden Fall einen Einfluss auf die Dämpfung und Haltbarkeit hat. Möglich ist auch das zu wenig Öl im Dämpfer ist.
    Leider gibt es von KK kein Statement dazu.
    Gruß Perfi
    Rot ist Blau und Plus ist Minus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

  • Guten Tag,

    also ich habe von meinem Händler ksotenlos Ersatzgummis bekommen.
    Die sehen zumindest in der Tüte (ohne Zugbelastung) normal rund aus.
    Fraglich ob die eingebaut unter Belastung dann auch noch so aussehen.
    Falls nicht würde ich mal behaupten, dass Yuneec zu weiche Gummis genommen hat.

    Ich habe zwar auch bei Aufnahmen mit den eingedrückten Gummis keine Fehler bei Foto und Video allerdings kann das ja nicht so vorgesehen sein, dass die sich unter Zugbelastung
    so verformen. Wäre schön vom Hersteller dazu mal ein Statement zu bekommen.

    Gruß und happy Weekend

    Ps.: der Fehler beim OBS ist auch behoben. Beim Starten muss das ausgeschaltet sein und dann im Flug, mit reichlich Abstand zum Piloten, eingeschaltet werden, dann funzt es auch ohne
    Fehlermeldung :)
    Hab ich so in der Anleitung leider auch nicht gefunden........
  • tompi1965 schrieb:

    Ich habe zwar auch bei Aufnahmen mit den eingedrückten Gummis keine Fehler bei Foto und Video allerdings kann das ja nicht so vorgesehen sein, dass die sich unter Zugbelastung
    so verformen. Wäre schön vom Hersteller dazu mal ein Statement zu bekommen.


    Gibt es doch, schau hier:

    Die Gimbalgummis der E90 bzw. der C23 weisen „Deformationen“ auf, arbeiten allerdings anstandslos, sind diese „Deformationen“ bedenklich oder deuten gar auf einen Defekt des Gummis hin?
    Antwort Yuneec:Die Gimbalgummis sind mit Öl gefüllt. Was Sie dort sehen ist ein Effekt aus dem daraus resultierenden Unterdruck.

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Fan Tho Mass schrieb:

    tompi1965 schrieb:

    Ich habe zwar auch bei Aufnahmen mit den eingedrückten Gummis keine Fehler bei Foto und Video allerdings kann das ja nicht so vorgesehen sein, dass die sich unter Zugbelastung
    so verformen. Wäre schön vom Hersteller dazu mal ein Statement zu bekommen.
    Gibt es doch, schau hier:

    Die Gimbalgummis der E90 bzw. der C23 weisen „Deformationen“ auf, arbeiten allerdings anstandslos, sind diese „Deformationen“ bedenklich oder deuten gar auf einen Defekt des Gummis hin?
    Antwort Yuneec:Die Gimbalgummis sind mit Öl gefüllt. Was Sie dort sehen ist ein Effekt aus dem daraus resultierenden Unterdruck.

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Moin Fan Tho Mass,
    wieder was gelernt, danke Dir........
    Ich leg mir die Gummis als Ersatz hin.

    Gruß

    Tompi
  • die Frage ist eigentlich nicht beantwortet(bedenklich/Defekt).
    Das sie sich beim auseinanderziehen Deformierung war schon geklärt, aber in der Nulllage sollten keine Deformierungen sichtbar sein.
    Für mich ist das ein Konstruktionsfehler der aber keine Auswirkung auf die Funktion hat.
    Übrigens, bei mir waren 2 Gummis mit Öl und ein Gummi mit Sicherungsstiften als Ersatz dabei.
    Gruß Perfi
    Rot ist Blau und Plus ist Minus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()