Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

TYPHOON H PLUS ERST-/TESTFLUG MIT FEHLER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TYPHOON H PLUS ERST-/TESTFLUG MIT FEHLER

      Tach zusammen,
      nun bin ich auch stolzer Besitzers des H Plus, gestern kam er an und am Abend (als es nicht mehr ganz so heiss war) habe ich den ersten Testflug hinter mich gebracht.
      Stutzig machte mich, dass der Kopter nach der erfolgreichen Kompasskalibrierung, ohne meinen Befehl, sein Fahrwerk einzog und für ca. 10 Minuten auch nicht auf Betätigen des
      entsprechenden Hebels reagierte. Nach mehrfachem Neustart von Kopter und ST16 reagierte der Hebel dann wieder und ich kam, etwas nervös geworden, doch noch zum Erstflug und den
      ersten Testbildern. Erster Eindruck im Vergleich zum Vorgänger:

      -fliegt sich viel ruhiger und gleichmäßiger
      -bessere Bilder und Videos (schon mit den Autoeinstellungen)
      -ST 16 und Menü ist viel übersichtlicher geworden

      Bin auf den nächsten Testflug bei hoffentlich nicht mehr so heißem Wetter gespannt und wünsche allzeit guten Flug und ein schönes Wochenende

      Tompi
    • tompi1965 schrieb:

      Stutzig machte mich, dass der Kopter nach der erfolgreichen Kompasskalibrierung, ohne meinen Befehl, sein Fahrwerk einzog und für ca. 10 Minuten auch nicht auf Betätigen des
      entsprechenden Hebels reagierte.
      Das passiert allerdings AUCH, wenn vor der Kompasskalibrierung der Landegestellschalter OBEN ist. Dadurch, dass beim Kalibrieren der Kopter auch mal auf dem Kopf steht, wird der Landegestell-Test-Modus ausgelöst.
      Gruß Fritz
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Korrekt, neueste Software drauf, weg ist es!
      Nabend, kann das so nicht bestätigen, nach dem letzten allerneusten Update hat sich bei einem von 4 Flügen an einem Tag erneut ein Fehler beim Landegestell ergeben:
      Wollte nach einem ruhigen normalen Flug mit eingefahrenem Ladegestell, zum Landen ansetzen und betätigte den Schalter zum Ausfahren des Landegestells.
      Merkwürdigerweise fuhr nur das rechte Landebein herunter, das linke blieb oben stehen. Nach mehrfachem Hin und Herschalten mit asyncronem Herunterfahren der beiden
      Landebeine funktionierte es wieder normal. Somit kann es ja mit dem Kalibriervorgang nichts zu tun haben und auch veraltete Firmware kann nicht der Grund sein, da ich ja die allerneuste
      Software von vor einigen Tagen installiert habe.......
      Gruß
      tompi
    • tompi1965 schrieb:

      Nabend, kann das so nicht bestätigen, nach dem letzten allerneusten Update hat sich bei einem von 4 Flügen an einem Tag erneut ein Fehler beim Landegestell ergeben:
      Wollte nach einem ruhigen normalen Flug mit eingefahrenem Ladegestell, zum Landen ansetzen und betätigte den Schalter zum Ausfahren des Landegestells.
      Merkwürdigerweise fuhr nur das rechte Landebein herunter, das linke blieb oben stehen. Nach mehrfachem Hin und Herschalten mit asyncronem Herunterfahren der beiden
      Landebeine funktionierte es wieder normal. Somit kann es ja mit dem Kalibriervorgang nichts zu tun haben und auch veraltete Firmware kann nicht der Grund sein, da ich ja die allerneuste
      Software von vor einigen Tagen installiert habe.......
      Ich meinte nicht, dass durch die neuste Firmware die Landebeine korrekt ausfahren, sondern, dass es nicht mehr so schnell passiert, dass die Landebeine automatisch einfahren, wenn man den Copter dreht.

      Gehe in die Testroutine: Copter auf den Kopf drehen und Landebeine ein und ausfahren, ruhig paar mal machen, manchmal hakt es, wenns noch neu ist.
      Alternativ kannst Du auch Kontaktspray nutzen um die Mechanik zu schmieren, kann auch helfen, da weis @Fritz mehr darüber.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Also ein Fett zu nehmen oder ein Schmieröl halte ich für einen Großen Fehler, das hilft nur einpaar Tage. Warum? Weil Fette und Schmierstoffe Staub und Verunreinigungen binden und irgendwann geht garnichts mehr. In der Industrie macht das auch niemand und das nicht ohne Grund, bestes Beispiel das mir einfällt ist ein Schraubstock. Als Beispiel vielleicht etwas extrem, aber es verdeutlicht am besten was passiert! Fette ich die Spindel und säge / feile, landen die Späne auf der Spindel und bleiben dort kleben, irgendwann geht dann nichts mehr. :)
      Warum laufen wenn man fliegen kann???
    • CAM Driver schrieb:

      Also ein Fett zu nehmen oder ein Schmieröl halte ich für einen Großen Fehler, das hilft nur einpaar Tage. Warum? Weil Fette und Schmierstoffe Staub und Verunreinigungen binden und irgendwann geht garnichts mehr. In der Industrie macht das auch niemand und das nicht ohne Grund, bestes Beispiel das mir einfällt ist ein Schraubstock. Als Beispiel vielleicht etwas extrem, aber es verdeutlicht am besten was passiert! Fette ich die Spindel und säge / feile, landen die Späne auf der Spindel und bleiben dort kleben, irgendwann geht dann nichts mehr. :)
      Das ist so nicht korrekt.
      Es gibt Schmiermittel, die weniger bis gar keinen Staub binden. Yuneec selbst hat Schmiermittel auf die Mechanik aufgebracht.


      Der Vergleich mit einem Schraubstock ist wohl etwas "quer gewählt" das ist keine Feinmechanik.
      Wenn dann wird Mechanik aus Messing weniger oder garnicht gefettet.

      Dennoch halte ich Schmiermittel als eine Lösung, um dauerhaft eine Gangbarkeit zu gewährleisten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Trockenlube sind Teflongleitmittel die keinen flüssigen Film hinterlassen und keinen Schmutz binden, für die Gelenke im Aussenbereich ideal.

      #
      Gehe in die Testroutine: Copter auf den Kopf drehen und Landebeine ein und ausfahren, ruhig paar mal machen, manchmal hakt es, wenns noch neu ist.#

      Kann es sei das die Testroutine nur beim H geht und nicht mehr beim H Plus????

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()