Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

unklare Fehlermeldung, OBS funktioniert nicht, Akkuladung unklar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unklare Fehlermeldung, OBS funktioniert nicht, Akkuladung unklar

      Hallo Leute,

      ich habe bisher nur wenige Flüge unternommen, da ich die H520 erst kurz habe.
      Aber es gibt bisher drei Punkte die mir unklar sind:

      1. Fehlermeldung: Ich hatte nach Landung und Akkuwechsel direkt nach dem Neustart die Meldung: [16:16:49.768] Critical: Switching to this (this) mode is currently not possible.
      Ich habe den H520 nur neu gestartet und in dieser Zeit nichts umgestellt (also keinen Mode gewechselt). Die ST16S hat sich mit der Kamera (E50) verbunden und dann direkt die Meldung ausgegeben.
      Ich habe dannach die Kamera neu verbunden oder einen kompletten neustart gemacht (bin mir nicht mehr sicher - muss zukünftig was zu schreiben mitnehmen) und dann war wieder alles in Ordnung.
      Worauf deutet diese Fehlermeldung hin? Wie oft darf so etwas vorkommen, bevor man der Störung durch den technischen Support nachgehen lassen sollte?

      2. Ich bekomme meine OBS-Anzeige bzw. die Hindernisvermeidung nicht zum Laufen. Ich habe dies jetzt mehrfach ausprobiert. Wenn ich starte und in 3 m Höhe die OBS-Funktion aktiviere, kann ich dennoch auf ein Hindernis zufliegen und erreiche Abstände kleiner 2m.
      Ich habe in einem Video gesehen, dass hier ein Abstand von ca. 3m eingehalten werden soll, egal wieviel Vorschub man gibt. Das funktioniert bei mir nicht. Außerdem ist das entsprechende Symbol (in Kopfzeile Data Pilot) nicht dauerhaft grün sondern wechselt immer in die Darstellung OBS deaktiviert, obwohl ich den Schalter nicht betätige und es dauerhaft aktiv sein sollte.
      Kann hier jemand was zu sagen? Gibt es eine Möglichkeit die Funktion anders zu checken?

      3. Ich habe die Akku nun ca. 4 mal geladen - nachdem ich sie bis ca. 30 % leergeflogen habe. Beim Laden blinkt immer die rote LED (Standardladegerät) und wechselt dann nach dem Laden direkt in den Status geladen (grün dauerlicht). Es gibt beim mir also keine Phase in denen die Zellen balacnciert werden (rot/grün blinken).
      Ist dies bei neuen Akkus normal?

      Danke für Eure Unterstützung.
      Gruß
      Michael
    • Hi Entec,
      zu 1. Wenn direkt nach Verbinden von Kamera mit ST16S ein Fehler meldet, liegt es daran, dass noch nicht alle Telemetriedaten in der Sekunde des Einschaltens da sind. Ich gehe davon aus, dass Deine ST16S auf Angel stand aber in der Sekunde des Einschaltens der Fernsteuerung noch keine Info über ein GPS Signal vor lagen. Um sicher zu gehen, bitte vor dem Start kurz in Mauell und wieder zurück schalten. Wenn dann die Meldung wieder kommt sollte man näher schauen.

      zu 2. Schaltest Du den OBS Schalter ganz nach unten oder nur in die Mittenstellung auf "Standby"?

      zu 3. Neue Akkus haben wenig Zellendrift. Deshalb ist ein Ballancieren hier (noch) nicht notwendig.

      Gruß Yuneec