Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bei Waldbrand Unterstützung aus der Luft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Waldbrand Unterstützung aus der Luft

      Hallo an alle Kopterfans, letzte Woche sind wir mehrmals zum Waldbrand gerufen worden. Dabei hatte ich dann beim zweiten Mal den Kopter mit. Die Führung war froh über die Übersichtsbilder. Daraus habe ich dann ein Video gemacht. Wer es sehen möchte, bitte sehr:


      Viel Spaß damit, Kapp(i)
      2015/10 Angefangen mit Spielzeug-Kopter (FX6), Virus ist gesetzt. 2016/02 Yuneec Q500+; Neukauf 2016/03 nach Totalschaden; Neukauf Q500 4k 2016/07 nach Totalschaden. Videos in meinem YouTube Kanal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kappi ()

    • Ja, von oben kann man doch mehr erkennen, was da sich entwickelt. Früher mit dem Flugzeug, heute haben einige Feuerwehren sogar eigene Drohnen ... Wobei mir ein Feuerwehrmann erzählte, dass ihnen ein großer Octacopter verloren ging, wegen ...?
      Grüße
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Früher wurde der Polizeihubschrauber gerufen und damit kannst du aber nicht in die Wolke rein fliegen.
      Kann man schon ist aber ungesund für die Piloten.
      Heute nimmt man eine Drohne.
      Einige Behörden sind halt cleverer als Andere.
      Die Drohne ist kostengünstiger und kann näher ran.
    • Danke für die positiven Meldungen. Hier einige Infos für die die über einen Einsatz oder Kauf für Einsätze dieser Art nachdenken.
      Die Videos und Bilder mache ich in der 4k Auflösung, so kann man jede MengeDetails erkennen. Hier war es nur so, Gelände sehr, sehr, steil. Durch dieTemperaturunterschiede entstand ein Kamineffekt den man immer in der Steuerungausgleichen musste. Dann war es Laubwald und der Boden brannte. Die Baumkronenließen nicht viel Sicht bis auf den Boden zu. Auch hatte ich durch die starkeRauchentwicklung ab und zu keine direkte Sichtverbindung. Aber die Steuerungund Anzeigen in der Fernbedienung haben mich nicht im Stich gelassen.Zwischendurch habe ich die Drohne einfach in der Luft geparkt, da wir ausSicherheitsgründen einen Standortwechsel machen mussten. Ein zu nahesheranfliegen an die Baumkronen war zu gefährlich, oder sagen wir mal, es hätteauch teuer enden können.
      Die fliegenden Waldbewohner waren sowieso schon in Panik und zwei haben währendmeiner Erkundung einen Angriff geflogen. Gut das die Drohne in der Luft stehenbleiben kann, hat enorme Vorteile gegenüber denen mit Flügeln.
      Und ganz wichtig: es ist nur ein ganz kleiner Baustein zur Beurteilung dergesamt Lage. Die Rückmeldungen der Einsatzkräfte aus dem Einsatzgebiet sindallemal wichtiger.
      Leider habe ich keine Erfahrung mit einer Wärmebildkamera unter dem Kopter.Denn die Handgeräte im Einsatz sind super. Sowas unter einem Kopter, in derAuflösung, wäre wünschenswert.
      Das wird in naher Zukunft ja vielleicht Standard.
      Ansonsten war die Brandbekämpfung eine reine Materialschlacht.
      Gruß Kapp(i)
      2015/10 Angefangen mit Spielzeug-Kopter (FX6), Virus ist gesetzt. 2016/02 Yuneec Q500+; Neukauf 2016/03 nach Totalschaden; Neukauf Q500 4k 2016/07 nach Totalschaden. Videos in meinem YouTube Kanal.
    • Kappi schrieb:

      Hallo Uli, es ist mein eigener.
      Schade aber die Behörden denken langsam um.
      Bei uns in Krefeld hat sogar die Wasserwacht ein Yuneec beschafft und sich durch einen hiesigen Modellflugverein in die Geheimnisse der Fliegerei einweisen lassen
    • Yuneec wird vielerorts auch von der Polizei ausprobiert wegen Staubeobachtung etc.

      Für Feuerwehren macht das absolut Sinn, wenn es praktikabel genug ist ... Aber anscheinend schon.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84