Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kennt jemand die LH-X28GWF Drohne mit Dual GPS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Leiden des Hobbyfotografen am Drohnenbau-Dilettantismus. Greif gleich zu den angesehenen und getesteten Marken ..,, du ersparst dir zerkratzte Möbel, abgeschnittene Deckenlampen, zerstörte Kopfkissen, nichtabhebende Drohnen im Hafenbecken und ... Bedienungsfehler, denn die Marken gehen in der Regel so, wie sie sollen ...
      Feilun Preiswert-Drohne mit GPS und Waypoints ist auch so wie deine, die kannst du auch schon mal weglassen.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ob Hubsan im 50 EUR-Segment so berauschend ist, weiß ich jetzt nicht. Aber ich tippe, die fliegt vernünftig! Aber ich hab schon welche für 20 gekauft, die kannst du bei wenig Wind hochjagen und schön Foto/Video einfangen, mit einer kleinen Zusatzcam deiner Wahl - ohne GPS. Sind halt sehr leicht und müssen mit viel Arbeit geflogen werden.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Das Leiden des Hobbyfotografen am Drohnenbau-Dilettantismus. Greif gleich zu den angesehenen und getesteten Marken ..,, du ersparst dir zerkratzte Möbel, abgeschnittene Deckenlampen, zerstörte Kopfkissen, nichtabhebende Drohnen im Hafenbecken und ... Bedienungsfehler, denn die Marken gehen in der Regel so, wie sie sollen ...
      Feilun Preiswert-Drohne mit GPS und Waypoints ist auch so wie deine, die kannst du auch schon mal weglassen.
      Genau! Deshalb habe ich sie zurückgegeben. Bin froh, nur ärgere ich mich ein wenig, daß ich noch 2 3,7V 900 mAH Akkus habe, wobei, ..... falls ich sie zu einem 2 S machte, könnte ich sie auch in der Hubsan benutzen. Möglichwerweise mit längerer Flugzeit. ich werde den batterieraum ausmessen und dann einen 2 S Akku mit mehr als 2.000 mAh zusammenbauen. Diese knapp 10 Minuten Flugzeit sind mir zu wenig.
      Die Feilun FX176C2 ist mir zu teuer als Anfänger. ;)

      Turbo99 schrieb:

      Ob Hubsan im 50 EUR-Segment so berauschend ist, weiß ich jetzt nicht. Aber ich tippe, die fliegt vernünftig! Aber ich hab schon welche für 20 gekauft, die kannst du bei wenig Wind hochjagen und schön Foto/Video einfangen, mit einer kleinen Zusatzcam deiner Wahl - ohne GPS. Sind halt sehr leicht und müssen mit viel Arbeit geflogen werden.
      Hubsan ist Marke, denke ich oder? Ich habe mir zusätzlich Propellerprotektoren bestellt, weil die nicht dabei sind. Die Tests, die ich über das Teil gesehen/gelesen habe, sind überwiegend sehr positiv.

      Ich wollte unbedingt GPS mit Ein-Knopf-Rückkehr, weil ich im Hafen etwa 100 Meter hoch möchte und dann ist das Stillhalten per Fernsteuerung nicht so einfach. Und... ich wollte sie bei niedrigem Akkustand nicht im Hafenbecken versenken. ;)
    • Wenn ich mir irgendwas im i-Net bestellt habe, bereite ich mich in der Regel darauf vor, in dem ich z.B. die Bedienungsanleitung runterlade, auf YT die Vids ansehe und mich auf der Herstellerseite kundig mache. Auf der Seite von Conrad steht, daß das Teil einen follow-me-mode hat. Bei YT habe ich davon nichts gesehen. In der runtergeladenen Bedienungsanleitung steht nichts vom headless-mode, aber bei YT schon. hmm Man sieht mich verwirrt!
    • Heute die Drohne abgeholt. Bin angenehm überrascht, daß die Propellerschützer mit dabei waren, denn auf der Seite von Conrad stand davon nichts. Interessanterweise bietet Conrad den H502E mit follow-me-mode an, wie ich schon schrieb.

      Habe Hubsan eine mail mit der batch-no. (09/17) geschickt und warte auf die richtige firmware. Beim Trockenversuch mit der Fernsteuerung konnte der headless-mode nicht eingestellt werden. Vielleicht wenn sie mit der Drohne verbunden ist, was ich morgen machen werde.

      Akku ist mit 605 mAh (Kapazität 610 mAh) aufgeladen. 8 GB SD card ist formatiert und eingesetzt. Jetzt kann es nur noch schief gehen. ;)

      Weiß jemand, ob Hubsan eine Software anbietet?
    • Hubsano schrieb:

      .....und vom küssen bekommt man Kinder
      Tach nochmal Hubsano,

      natürlich bekommt man vom Küssen Kinder! Weil.... eins führtt zum Anderen. Ich habe Dein Zitat aus dem Geschwindigkeitsthema hierhin kopiert, um Deine Aufmerksamkeit zu erlangen (ich bekomme nie genug davon ;) ).

      Habe eben meinen H502E kalibriert und bin ohne GPS damit im Zimmer geflogen, um ein Gefühl für das Teil zu bekommen. NATÜRLICH hatte ich zuerst die Propeller falsch aufgesetzt!! <X Ich ging davon aus, links sei A und rechts sei B. Daß das diagonal läuft, war mir nicht klar. Nun gut, ich habe das richtig gestellt und bin dann, bzw. die Drohne. abgehoben. Flog ziemlich unruhig, zumindest unruhiger als die erste Billigdrohne, die ich hatte. Auch mit den Trimmen funzte es nicht besonders gut. Aber das vernachlässige ich mal, da ich draußen eh mit GPS fliege.. Ich habe ein paar Fotos und Vids gemacht. nachdem ich sie mir am PC ansah, fiel mir auf, daß das Datum Jan. 2015 anzeigte. gibt es eine Möglichkeit, daß aktuelle Datum einzustellen?

      Übrigens der Akku war nach etwa 6 Minuten leer. :cursing: Ich suche schon nach derselben Größe mit mehr mAhs. Hast Du da einen Vorschlag?
      Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

      Ups, ganz vergessen: Wenn man den linken Stick drückt, soll der headless Modus eingestellt werden. Bei mir funzt das nicht. In Vids bei YT geht es aber. Liegt das möglicjerweise an meiner Firmware (Version kenne ich nicht, da ich nicht weiß, wie sie auszulesen ist)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo ()

    • Ich scheine kein Händchen mehr für Technik zu haben oder ich bekomme immer nur die defekten Geräte! :cursing: Die Video-/Fotofunktion funzt nicht mehr. Es entsteht zwar eine Datei (movi000x) aber mit 0 Byte!

      Zusammenfassend:
      1. Kein headless Modus,
      2. Keine Foto-/Videofunktion und
      3. Akkulaufzeit max. 6 Min.

      Falls mir nichts mehr einfiele, gäbe ich das Teil zurück. :cursing:
    • Wird hier wohl als Monolog weitergehen. ;)

      Bin eben das erste Mal draußen geflogen. Akku rein, Funke an, kalibriert und auf Satelliten gewartet. Hat ca. 4 Minuten bis zum 6. Satelliten gedauert. Dann gestartet und auf eine ruhige Flugstellung gehofft. Absolut windstill. Das Teil ist hin und her getaumelt. Etwa in einem Umkreis von 2 m. Nach einem Moment (10 Satelliten) hat sich das beruhigt, aber ruhig ist was anderes. In etwa 3 m Höhe habe ich den RTH Knopf gedrückt. Das Ding ging etwa 6 m hoch und dann... passierte gar nichts. Er kam nicht zurück. Mehrfach probiert. Nach weiteren 2 Minuten ist er aus etwa 6 m senkrecht nach unten geflogen und im Sand gelandet. Propeller drehten weiter. Wieder gestartet und Video angemacht. Der Flug war sehr unruhig und nach einer Gesamtflugzeit von 6 Minuten fiel das Teil aus der Luft. Nichts kaputt. Ich habe nur einmal das Video gestartet aber 2 0 Byte Dateien erhalten. ich bin wirklich sauer!

      Also scheint mein H502E defekt zu sein. Was meint Ihr?
    • Extrem, ich kann dir nicht ganz folgen. Ich vermute, die 502 ist leicht. Fehlerhaft und rumtaumeln heißt falsches Handling. Offene Fragen mit hubsan support klären, schafft mehr Durchblick... wenn das Ding schon über deinem Kopf steht in 6 m Höhe, aber 0 m Entfernung kann nichts passieren ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Extrem, ich kann dir nicht ganz folgen. Ich vermute, die 502 ist leicht.
      Sie wiegt mit Akku und Propellerprotektoren genau 161 gr..

      Turbo99 schrieb:

      Fehlerhaft und rumtaumeln heißt falsches Handling.
      Bei 6 Satelliten und Windstille?

      Turbo99 schrieb:

      Offene Fragen mit hubsan support klären, schafft mehr Durchblick...
      Habe bereits 3 Anfragen gestartet und seit 2 Wochen keine Antwort erhalten.

      Turbo99 schrieb:

      wenn das Ding schon über deinem Kopf steht in 6 m Höhe, aber 0 m Entfernung kann nichts passieren ...
      Doch, es fiel herunter. Mit drehenden Propellern.

      Ich ärgere mich, daß die Video-/Fotofunktion nicht funzt. Ich werde, wenn ich die beiden neuen Akkus erhalten habe, nochmal fliegen. Funzt dann nichts, geht das Teil an Conrad zurück. Die hatten auch eine falsche Beschreibung, weshalb ich mit das Dinge überhaupt gekauft habe: Follow me mode!

      iy9mf3qz.jpg

      Der funzt natürlich nicht, denn diese Funktion ist beim 502er nicht vorgesehen. Der headless Modus funzt allerdings auch nicht. Bin wirklich "zufrieden". :cursing:
    • Auch Hubsan 501 kann mit Problemen bei Video an/aus auftreten. Follow ohne GPS im Sender ist schwer, aber andere können es trotzdem bei Billigstsender ...
      Headless können fast alle, wenn's draufsteht.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Auch Hubsan 501 kann mit Problemen bei Video an/aus auftreten. Follow ohne GPS im Sender ist schwer, aber andere können es trotzdem bei Billigstsender ...
      Headless können fast alle, wenn's draufsteht.
      Wenn das Teil nicht fliegt, kann ich wunderbar Fotos und Vids machen. Nur... wenn es in der Luft ist, geht nix mehr.
      Wie Du sehen konntest, bot Conrad das mit follow me an. Headless steht nicht drauf, aber bei YouTube sind Vids damit. Hubsan selbst hat sich nach mittlerweile fast 3 Wochen nicht dazu geäußert. :cursing:

      Turbo99 schrieb:

      Was hältst du davon, einen Bekannten mit Hochleistungsdrohne zu fragen, ob er seine mal 20 Min über den Hafen hält und Schiffe einfängt?
      Isch abe ga keinen Bekannten mit Multikopter. Und... der Spaß daran ist ja die eigene Erstellung dieser Fotos, oder nicht? ;)
    • Habe gerade wieder mal den Versuch gemacht, zu fliegen. Akku voll. Vorm Starten 2 Fotos gemacht, dann die Videofunktion aktiviert (Vidsymbol auf FB-Display blinkte). Abgehoben und nach 3 Minuten fiel das Teil aus 1,5 m runter. Natürlich keine Videoaufnahmen gemacht, aber die Fotos. Dann wollte ich den Akku laden und sah, daß das Ladegerät verschmort war. Leute... ich bin unglaublich sauer. Ich gebe das Ding zurück und werde zunächst mal Abstand vom Drohnenfliegen halten! :cursing:
    • Und bin wieder da. Irgendwie geht mir diese Quadcopter-/Drohnensache nicht aus dem Kopf. Da ich eh' 2 Akkus und eine Tragetasche für den H502E bestellt hatte, die auch für den H502S passen, habe ich mir eben für schlaffe 115 Teuro inkl- Versand diesen eingeschwenkt. Soll am nächsten Dienstag kommen. Mittlerweile wieder jede Menge Vids darüber gesehen und hoffe, daß ich diesmal das Malheur wie mit dem H502E nicht habe.

      Falls hier jemand reinguckte:
      Kann man das Teil auch mit dem Smartphone fliegen? Ich habe im Netz keine App gefunden. Komisch, da FPV. Würde das Ding gern mit VR-Brille fliegen.
    • Was sagt die Objektbeschreibung? Also, jetzt hast du so viel Geld in den 502er investiert, da hättest du auch gleich den 501er nehmen können. Die Standardfernbedienung des 501er (und die aufsteigenden Versionen) haben ein Display mit allen wichtigen Angaben. Da braucht es das Wackelhandy nicht, schafft eh meist nur Kurzstrecke. Abrisse können allerdings beide haben ... ;( Unlängst schrumpfte die Aufnahmezeit von vielen Minuten auf 25 Sek. K.A. warum.Ist neu. Der 501er hat eine passable Kamera on board. Er ist definitiv mit FPV-Brille koppelbar. Nimm noch jemanden mit zum Steuern, während du guckst :)
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Was sagt die Objektbeschreibung?
      Mittlerweile gelernt, daß es für den H502S keine App gibt. Also kamnn ich das mit der VR-Brille vergessen. schade, eigemtlich. ;)

      Turbo99 schrieb:

      Also, jetzt hast du so viel Geld in den 502er investiert, da hättest du auch gleich den 501er nehmen können.
      Nee, eigentlich nicht, denn die Akkus passen für den H502S und auch die Tragetasche. Der 501 ist fast doppelt so teuer.

      Turbo99 schrieb:

      Die Standardfernbedienung des 501er (und die aufsteigenden Versionen) haben ein Display mit allen wichtigen Angaben. Da braucht es das Wackelhandy nicht, schafft eh meist nur Kurzstrecke. Abrisse können allerdings beide haben ...
      Diese Funke ist auch beim H502S dabei- Mir geht es mehr um das Fliegen mit VR-Brille. Ich finde das Display und die Telemetrie schon toll.

      Turbo99 schrieb:

      Unlängst schrumpfte die Aufnahmezeit von vielen Minuten auf 25 Sek. K.A. warum.Ist neu.
      Genauso wie ich nicht weiß, warum während des Fliegens keine Vids möglich waren. Chinatechnik, eben. ;)

      Turbo99 schrieb:

      Der 501er hat eine passable Kamera on board. Er ist definitiv mit FPV-Brille koppelbar. Nimm noch jemanden mit zum Steuern, während du guckst
      Na gut, jetzt habe ich den H502S. Nachdem er angekommen ist, werde ich meine (hoffentlich guten) Erfahrungen hier posten. falls es interessiert. ;)