Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Tach!

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Forum,

      bin Rentner und war schon immer flugsüchtig. Machte mit knapp 16 meine C im Segelflug und bin bis vor 6 Jahren auch aktiver Modellpilot gewesen. Nur irgendwann wurde es mir zu langweilig und ich gab das Hobby auf, obwohl ich mich natürlich immer noch mit dem Fliegen beschäftige. Aber eben ohne zu fliegen.
      Vor ein paar tagen sah ich im Hafen einen Mann mit einer Drohne (mavic air) und beschloß, mir auch so'n Teil zu gönnen. Aber.... nicht zu diesem Preis. Meiner Ansicht nach ist das Teil erheblich zu teuer. Für mein Rentnereinkommen auf jeden Fall. Dann bemerkte ich die 8807W und sah mir ein paar Videos auf YT an. Das war es dann. Ich besorgte mir das Ding und jetzt steht die Frage im Raum, ob ich sie mit 18650er Akkus fliegen kann. DAS ist der Grund, warum ich hier aufgeschlagen bin.
    • Grüße dich Polo,

      hier bist du richtig in diesem Forum, ich kann immer noch mehr erfahren über
      die Drohnen als wie ich mir an Anfang vorstellen konnte.

      Genau mit so einer habe ich auch Mitte Mai angefangen, habe sie immer noch.
      Dann habe ich mir einen Hubsan 501SS zugelegt, der auch noch in der Preisklasse
      liegt die man bezahlen kann, und mit der MANN viel Freude und Spaß haben kann.

      Aber VORSICHT, die Dinger machen Süchtig, böse Zungen behaupten dass sie bald
      unter das Suchtgesetz fallen.

      Viel Spaß und Freude hier im Forum.

      Sidney
      61 Jahre

      P.S. Am Anfang habe ich gedacht dass Drohnen nur von jungen Menschen geflogen werden,
      habe aber schnell festgestellt, das es viele gibt in unsere Jahrgänge, die das auch machen, super.
    • Zieney schrieb:

      Grüße dich Polo,

      hier bist du richtig in diesem Forum, ich kann immer noch mehr erfahren über
      die Drohnen als wie ich mir an Anfang vorstellen konnte.

      Genau mit so einer habe ich auch Mitte Mai angefangen, habe sie immer noch.
      Dann habe ich mir einen Hubsan 501SS zugelegt, der auch noch in der Preisklasse
      liegt die man bezahlen kann, und mit der MANN viel Freude und Spaß haben kann.

      Aber VORSICHT, die Dinger machen Süchtig, böse Zungen behaupten dass sie bald
      unter das Suchtgesetz fallen.

      Viel Spaß und Freude hier im Forum.

      Sidney
      61 Jahre

      P.S. Am Anfang habe ich gedacht dass Drohnen nur von jungen Menschen geflogen werden,
      habe aber schnell festgestellt, das es viele gibt in unsere Jahrgänge, die das auch machen, super.
      Grüße zurück Zieney !

      Bist Du denn mit der 8807er zufrieden gewesen? Ich bin bisher nur in der Wohnung geflogen und kann sie offensichtlich nicht so trimmen, daß sie wie in der Luft angenagelt ist. Ich muß immer mit'm Joystick gegenlenken. Aber ja, selbst das macht Mordsspaß. Als ich den Zurück (return) Knopf drückte, ist sie völlig unkontrolliert in meine Bücherwand geknallt. Seitdem, fehlen alle Propelleraufsätze. ;)

      Ich vermute, ich werde mir kein Teil über 200 Takken kaufen. Das wäre für mein Rentner"einkommen" doch ein wenig zu viel. :D
    • Hallo Polo,
      du kannst von den kleinen Drohnen nicht viel verlangen, ich habe sie noch nie in der Wohnung geflogen,
      nur auf dem Feld.
      Die keinen haben kein GPS deshalb machen sie fast was sie wollen, auch sind sie sehr leicht, ca. 160 Gramm.
      Ist nicht zu vergleichen mit einer 300 €uro Drohne. ABER ich muss sagen, mir macht das Teil immer noch Spaß,
      du musst halt immer arbeiten mit dem Teil, ausgleichen links, rechts, vor, zurück, hoch und runter, das ist
      Drohnen fliegen in der Steinzeit. Das zurückkommen kann bei denen keinen Drohnen nicht klappen, ist in
      meinen Augen nur ein Verkaufs gack. Ich kann nur schreiben wie ich es meine, lasse dich nicht entmutigen,
      das bekommst du hin, auch wenn sie nicht so viel Luxus hat wie teure Drohnen. Das Teil macht Spaß, mir auf
      jedem Fall und ich habe auch schon tolle Erfolge mit ihr erzielt, Bilder und die Aufnahmen sind doch auch
      OK für den Preis.

      Gruß
      Sidney
    • Hollo Polo,
      nur einen kleine Tipp, wenn du eine Private Haftpflicht Versicherung hast, lasse die Drohne eintragen,
      kostet dich keinen cent mehr, solltest du aber machen, wird nur als Zusatz in der Haftpflicht eingetragen.

      Gruß
      Sidney
    • 'Nabend Sidney,

      ich kann es nicht verstehen. Bei einigen kann ich die Zitierfunktion benutzen, bei einigen nicht. Schai§ draf! Natürlich erwarte ich nicht zuviel von diesen Dingern, nur es wurde geschrieben, daß Höhenkontrolle über WiFi machbar sei. Na gut, Lerneffekt.

      Wenn ich, nach meinem Akkuumbau, einige Erfahrung gesammelt habe - ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach viel im Hafen fliegen - werde ich mich mal nach einer bezahlbaren GPS Drohne umsehen. Mehr als 130 Takken werde ich nicht investieren.

      Die Videos sind mMn völlig okay. ich erwarte keine HD Qualität.

      Schaun' mer 'ma.
    • Zieney schrieb:

      nur einen kleine Tipp, wenn du eine Private Haftpflicht Versicherung hast, lasse die Drohne eintragen,
      Noch ein kleiner Tipp von mir, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat.
      Eine Drohne ist rechtlich gesehen ein Luftfahrzeug und kein Spielzeug:
      vgl. § 43 Luftverkehrsgesetz (LuftVG).
      Ein Luftfahrzeug muss Haftpflicht versichert sein wie ein Auto
      Auch das Teil für 19,99€ von ALDI oder LIDL
      Keine versicherung, keine Starerlaubnis, sonst sehr teuer
    • Danke! Habe keine HP mehr seitdem ich allein wohne. Da ich nur da fliege, wo keiner ist, denke ich, daß ich mir das sparen kann, zumal meine Drohne nicht mal 200 gr. selbst mit dem 18650er Akku wiegt. Sollte ich mir irgendwann eine mit GPS kaufen, werde ich eine normale Flugvers. abschließen.
    • Hallo Polo,

      du hast recht 300 €uro ist auch sehr viel Geld, da müssen mansche Menschen zwei bis
      drei Monate davon leben, aber mache nicht den Fehler und kaufe dir einen billigen
      Schrott. Denke an den Spruch „ DER ERSTE VERLUST IST MEISTENS DER GÜNSTIGSTE
      lasse dir Zeit, auch wenn es fünf oder sechs Monate dauert das Geld zu ersparen, es
      lohnt sich.
      Meine Meinung, die Hubsan 501SS ist in der Preislage in meinen Augen das Beste was
      man zur Zeit bekommen kann. Und noch ein gut gemeinter Tipp, kaufe sie als Neuware,
      deine nächste Drohne, nicht als gebraucht, ist in meinen Augen Sinnlos, und denke an den Spruch.

      Gruß
      Sidney