Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S ...nur Positives

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501S ...nur Positives

      ...wenn ich in ein Restaurant gehe, erwarte ich, dass es dort eine angenehme Atmosphäre herrscht, es sauber ist, ich zuvorkommend bedient werde,
      dass das Essen nett angerichtet ist und vor allem natürlich das es schmeckt. Ist alles zu meiner Zufriedenheit, erzähle ich in der Regel niemandem davon.
      Ich habe bekommen was ich erwartet habe, was gibt´s darüber zu berichten.

      Anders verhält es sich, wenn ich mit dem Restaurant nicht zufrieden war. Dann erzähle ich bei jeder passenden Gelegenheit wie schlecht es mir da gefallen hat.
      Ähnlich verhält es sich, wenn ich bei Onlinehändlern etwas bestelle. Entspricht der Artikel meinen Erwartungen, ist das Thema für mich erledigt.
      Ist der Artikel aus welchen Gründen auch immer Mist, gibt es eine entsprechende Bewertung…

      Als das Thema Drohnen für mich ein Thema wurde, habe ich erst mal einigen Mist gekauft (siehe auch meine Vorstellung)
      Da ich da allerdings dann schon von Drohnen „infiziert“ war, wollte ich natürlich endlich eine „vernünftige“ Drohne haben, aber nicht mehr auf die harte Tour selber lernen
      welche denn nun wirklich taugt. Ich bin dann irgendwann bei meinen „Recherchen“ auf die Hubsan H501S gestoßen. Und dadurch letztendlich auch auf dieses Forum.

      Und jetzt bin ich wieder beim Thema. Bei Amazon gibt es zu dieser Drohne nur 58 5-Sterne-Bewertungen, aber immerhin 19 1-Stern-Bewertungen.
      Auch in diesem Forum las ich eigentlich überwiegend von Problemen (die sich aber in vielen Fällen mit Hilfe von Forenmitgliedern beheben ließen).
      Mein Eindruck von dieser Drohne war also erst mal gemischt. Sollte ich die wirklich kaufen? Schien ja eigentlich ne gute Drohne zu sein,
      wenn man denn das „Glück“ hatte eine zu bekommen die keine „Macke“ hat. Das war erst mal mein Eindruck…

      Ich habe dann mit doch etwas gemischten Gefühlen diese Drohne bestellt. Als sie ankam, habe ich erst mal mit der tollen Anleitung von Hubsano eine komplette Kalibrierung durchgeführt
      und hatte mit dem Teil von Anfang an KEINERLEI Probleme. Die Hubsan H501S übertrifft meine Erwartungen in fast jeder Hinsicht. Lediglich der fehlende Gimbal ist schade,
      aber das wusste ich vorher und das erwarte ich ehrlicherweise in dieser Preisklasse auch nicht… Ist einfach ein wirklich tolles Teil und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

      Jetzt zu meinem Anliegen. Wäre schön wenn sich auch mal andere zu Worte melden würden und positiv berichten.
      Für mich ist ganz klar (auch durch dieses Forum) der Eindruck entstanden, das diese Drohne doch eher mit Vorsicht zu genießen ist…
      was ich eigentlich sehr schade finde, denn das hat sie meiner Meinung nach nicht verdient…

      An meiner Hubsan habe ich bislang keine Veränderungen vorgenommen. Der Sender hat Antennen aus dem Zubehör bekommen für größere Reichweite.
      Ausserdem habe ich das Batteriefach entfernt und den Schrottigen Hubsano Flugakku in den Sender verdammt.
      In der Drohne werkeln jetzt HRB 2600 mAh Lipos mit einer Flugzeit von 22 Minuten.
      Ich war am überlegen die RTH-Höhe auf 30 Meter hochzusetzen, da an meinem Wohnort jede Menge riesen Bäume rumstehen...
      Allerdings bin ich davon mittlerweile wieder ab. Wenn ich weiter weg fliege, tue ich das in der Regel eh in Höhen über 30 Meter und auf dieser Höhe
      bleibt sie auch bei RTH...
      Also, never touch a running system...
    • Hallo Andrew,

      dein Beitrag passt gerade ganz gut, denn heute Mittag bekam ich meine DHL-Lieferung von Gearbest. Nach langer Wartezeit ist sie endlich angekommen - meine Hubsan H501S.
      Ich beschäftige mich schon seit vielen Wochen mit der Drohne, habe gefühlte 180 Youtube-Videos angeschaut und kenne viele davon schon in- und auswendig. Auch ich habe mit "Schrott" gestartet, bin darüber gar nicht so böse, weil mit der Schrott-Drohne habe ich das Fliegen geübt und bin deshalb schon ganz fit (würde ich zumindest so behaupten).
      Jetzt bin ich natürlich total aufgeregt vor meinem ersten Flug mit der Hubsan. Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, freue mich aber so sehr endlich mit einer "guten Drohne" zu fliegen. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe dass ich genauso positiv berichten kann.
      Jetzt werde ich mich heute Abend erst mal in aller Ruhe der Kalibrierung widmen und dann kann es evtl. morgen früh schon los gehen.

      Bis dahin!
      Flo
    • Hi Andrew,

      unsere Kopter sind hochkomplexe technische Gerätschaften. Das sagen die Hersteller bloß nicht so gern. Einschalten, Fliegen, Fun haben klingt auch besser, das verkauft sich. Aber gerade im unteren Preissegment kann dann keiner das auch noch idiotensicher machen. Ich habe so den Einduck, DJI versucht genau das - lässt es sich aber auch gut bezahlen. Und trotzdem habe ich mittlerweile auch genug von DJI Koptern gelesen, die plötzlich "unkontrollierbar" wurden. In vielen Fällen würde die Befolgung des Hinweises reichen, nur einfach mal die Bedienungsanleitung durchzulesen. Aber da das ja auch beim Kühlschrank keiner macht, halten viele das für überflüssig. Bis der Kopter dann plötzlich Dinge macht, die sie nicht verstehen. Dann ist das Geschrei in den Foren groß und das Image im Ar...

      Merke:
      EIN KOPTER IST KEIN KÜHLSCHRANK! ;)
    • Florian Haberer schrieb:

      Jetzt werde ich mich heute Abend erst mal in aller Ruhe der Kalibrierung widmen und dann kann es evtl. morgen früh schon los gehen.
      Teste es nicht in einem engen Garten mit Häusern und Bäumen in der Nähe. Gerade da passieren schnell mal Unfälle, wenn man den Kopter noch nicht richtig kennt oder beherrscht.
      Such Dir eine freie Fläche und lerne den Kopter kennen, wie läßt er sich steuern, wie reagiert er. Dann kann man später auch mal im Garten oder engeren Umgebungen fliegen.

      Viel Glück und Erfolg.

      Grüße Frank
    • Ich habe indirekt auch einen Hubsan H501 S (auch den H109). Indirekt weil ich ihn meinem Sohn geschenkt habe. Aber ich kenne ihn schon recht gut.
      Ist ein tolles Teil vor allem um damit zu fliegen, das macht viel Spass.
      Für Videos ist er eher nicht die erste Wahl, da er keinen Gimbal hat und die Kamera auch nicht die besten Ergebnisse liefern kann.
      Ansonsten sehr leicht zu handhaben. Wer unsicher ist kann oder besser sollte die Anleitungen von Hubsano studieren.
      Dann kann kaum was schiefgehen. Also keine schlechte Wahl, wenn man nicht auf gute Videos aus ist.

      Ralf24 schrieb:

      Aber gerade im unteren Preissegment kann dann keiner das auch noch idiotensicher machen. Ich habe so den Einduck, DJI versucht genau das - lässt es sich aber auch gut bezahlen. Und trotzdem habe ich mittlerweile auch genug von DJI Koptern gelesen, die plötzlich "unkontrollierbar" wurden.
      Ich weiß zwar nicht was DJI-Kopter in einem Hubsan H501 S Thema zu suchen haben.
      Aber da Du es ansprichst, ich habe 2 DJI-Kopter (Phantom 3 Pro, Phantom 4 Pro). Beide sind nun nicht gerade im unterem Preissegment zu Hause, vor allem die Phantom 4 Pro nicht.
      Ich habe über diese nicht nur irgend etwas gelesen sondern fliege sie auch, vor allem mit der Phantom 4 Pro. Bisher Null Probleme, natürlich auch dank redundanter Komponenten. Ansonsten Sender und Kopter einschalten, warten bis genug GPS-Satteliten da sind (muß man aber nicht mal) und los gehts. Wird der Akku leer (Übersichtliche und zuverlässige Anzeige der Restflugzeit und bei Bedarf auch der Spannung der einzelnen Zellen des Akkus, dank intelligenter Flug-Akkus) , Boxenstopp, auftanken (Akku wechseln) weiter gehts.
      Habe bisher nichts besseres kennengelernt. Das ist schon sehr sicher. Dann Kollisionsüberwachung in 5 Richtungen, Verfolgung von Objekten mittels Bilderkennung und vielen anderen Flugprogrammen, super Kamera - das bieten bietet bisher kaum ein anderer im Preissegment bis max. 2000 €.
      Klar das das alles seinen Preis hat. Sicherlich wird auf Grund der Marktführerschaft auch noch etwas großzügiger der Preis kalkuliert. Aber aus meiner Sicht nicht ganz unberechtigt. Machen andere Firmen genauso.
      Natürlich kann auch die beste Technik versagen, aber häufig sind Pilotenfehler im Spiel.
      Und da gebe ich Dir vollkommen recht, ein Kopter ist kein Kühlschrank. Man sollte schon in die Anleitung schauen und was da steht verinnerlichen, egal welchen Kopter man hat.
      Auch ein H501 s kann beim Absturz nicht nur sich selbst schädigen sondern auch andere oder anderes.

      In dem Sinne, allzeit guten Flug

      Grüße Frank
    • Hallo ihr beiden. hi
      Ich habe mir gleich zwei Hubsan H501S beim China Mann Bestellt wie ich den Preis gesehen habe, 107.00€ plus 11€ Versandkosten.
      Da konnte ich nicht widerstehen und habe gleich zwei bestellt, leider sind sie NIE Angekommen, und für denn Preis gibt es auf einmal keine mehr, sind alle um 80€ teurer geworden.
      Nun habe ich mir eine Gebrauchte für 145€ gekauft.
      Mit drei Flug-Akkus, ein Sender-Akku 1400 mAh, Antennen Mod, Sonnenschutz, ein sogenannter Rucksack wo alle Teile schön verpackt sind, dann sind noch zwei Akku Lader und zwei Akku Tester dabei so wie Propeller und Schutz.
      Vor weg, ich bin 14 Jahre Fläche Geflogen, und dachte OK Kalibrieren und los gehst es.
      Ja scheiße, in meiner Aufregung habe ich alles Falsch gemacht, im Sender stand noch alles auf 100% stad 60% und beim Start habe ich das GPS aus gehabt.
      Das teil stand erst in 1,5 Meter höhe und ging dann ab nach oben, und ich so nervös wie ich war Ruderte so an den Knüppeln als würde ich Sahne schlagen. dash
      Nach ein zehn minütigen Kampf habe ich sie mit Müh und Not zurück bekommen.
      Nun werde ich mich noch einmal schlau Lesen, und alle Einstellungen Prüfen.
      LG. Franz.

      Ps.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne Behalten.
    • Franz schrieb:

      OK Kalibrieren und los gehst es.
      ...ja, eine KOMPLETTE Kalibrierung nach der Anleitung von Hubsano. Du kennst das "Vorleben" der Drohne nicht.
      Also am besten alles auf Anfang... Und das sorgfältig... Und Binden nicht vergessen!

      Franz schrieb:

      im Sender stand noch alles auf 100% stad 60% und beim Start habe ich das GPS aus gehabt.
      Also ich habe in meinem ganzen Leben noch nie irgendetwas mit RC-Modellen zu tun gehabt. Ausser vor 20 Jahren mal ein bischen mit dem RC-Auto von meinem Junior.
      Meine "Drohneninfektion" ist erst 6 Wochen alt... Ich bin also was das Fliegen angeht blutiger Anfänger.
      Aber: Wenn die Hubsan H501S sauber Kalibriert ist und GPS eingeschaltet ist, dann verhält sie sich dermaßen gutmütig, das eigentlich jeder auf anhieb mit dem Teil
      zurechtkommen sollte. Ich habe die Ruderausschläge bei 100% gelassen. Die lässt sich so feinfühlig steuern, das ich keine Notwendigkeit sehe auf 60% runter zu gehen.
      Nach 2 Wochen mit der Drohne wünschte ich mir sogar, sie wäre mit eingeschaltetem GPS 2-3 mal so schnell.

      Bei den ersten Starts bitte unbedingt darauf achten, das zu allen Seiten viel Platz ist. Am besten auf freiem Feld ohne Hindernisse.
      Die Kompaskalibrierung sorgfältig durchführen und am besten mit einem Magnetkompas prüßen ob die Anzeige der Kompasrichtung im Display stimmt.
      Wenn nicht... Noch mal neu... Und nicht mit Smartphone in der Hosentasche. Sonst fliegt sie nicht geradeaus und wer weiss was noch alles passieren kann.
      (Siehe meinen Beitrag: Hubsan H501 fliegt nicht geradeaus)

      Warten bis die Drohne mindestens 6 Satelliten gefunden hat. Ich warte immer bis sie mindestens 10 gefunden hat.
      Dann kontrollieren ob die Koordinaten von Drohne und Sender übereinstimmen!
      GPS an, RTH aus, und los gehts...
      Am besten erst mal nur auf 2 Meter abheben und das bitte mit etwas Abstand zur Drohne, nicht direkt vor der Nase.
      Meine sackt dann am Anfang leicht ab und ich muss dann etwas höhe zusätzlich geben.
      Sie sollte dann wie angenagelt in der Luft stehen bleiben. Tut sie das nicht, dann stimmt was nicht!!!
      Dann mit etwas mehr Höhe langsam geradeaus fliegen, fliegt sie nicht geradeaus, ist der Kompas nicht sauber kalibriert.
      Wenn bis dahin alles Ok ist, kannst du mit dem eigentlichen Fliegen anfangen.
    • Hallo.
      Ich war noch nicht mit meiner Drohne wieder draußen, das Wetter macht mir zu schaffen, ist einfach zu Heiß. ?(
      Was mir bei mein Sender aufgefallen ist, sobald ich ihn ausschalte und dann wieder an mache befinde ich mich in Expert Mods (100%) ob wohl ich in Normal Mode war, ist das Normal?
      LG. Franz.
    • Hallo ihr,

      Ich kann heute meine ersten positiven Erfahrungen berichten:

      Meine Hubsan kam ja gestern per DHL an. Ich habe mir die advanced-Version in schwarz bei Gearbest bestellt. Auch gleich einen zweiten Akku für den Copter und einen Lipo für den Transmitter.
      Erst mal alle Akkus sorgfältig geladen.

      Nachdem ich gestern Abend nochmal in Ruhe die Original-Bedienungsanleitung von Hubsan studiert habe und bereits die ersten Trockenübungen gemacht habe und die gesammelten Werke von Hubsano (vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür) schön ausgedruckt und mit Leuchtstiften durchmarkiert habe, habe ich mich heute in der Früh draußen an die Kalibrierung gemacht.

      Ich muss sagen, dass alles auf Anhieb geklappt hat und dann zum Abschluss noch das Binding. Fertig.

      Heute in der Mittagspause bin ich dann los aufs Feld. Eine schöne große Wiese - etwa Fussballfeld groß war meine Übungsfläche.

      Ich habe den Copter kalibriert und nach kurzem Warten auf die Satelliten die Motoren gestartet und erst mal sanft abgehoben.

      Ich habe mich mit dem ersten erstmal mit der Steuerung vertraut gemacht, bin Rechtecke, Kreise, Achten etc. geflogen.

      Es ist ein herrliches Gefühl mit GPS zu fliegen, es war recht windig, jedoch stand er auf der Stelle wie eine eins. :thumbsup:

      Ich hatte nach einer Weile das Gefühl, dass ich die Hubsan schon ewig kenne und es war sehr angenehm sie zu fliegen. Ich glaube meine Erfahrung und vielen "Flugstunden" mit meinem billigen Copter, der eben kein GPS hat und sehr empfindlich im Wind reagiert bringt mir jetzt die Sicherheit und Vernunft die man braucht um den Copter ordentlich zu steuern. Kurzum: MEEGA GEIL!

      Nach der Meldung "Akku leer" bin ich gelandet und habe Lipo Zwei eingelegt.

      Nun bin ich zum ersten etwa mittig der Wiese auf 60m hinauf. Ein tolles Gefühl mit Respekt behaftet - man unterschätzt diese Höhe unwahrscheinlich. Aber eine Aussicht über die Gegend - echt sagenhaft!

      Jetzt wollte ich zum Abschluss noch die Return to home-Funktion testen und habe den Schalter umgelegt.

      Hier bin ich mir jetzt unsicher, ob diese nicht funktioniert oder was das war, denn der Copter ist in eine Richtung abgedriftet, wo ich definitiv nicht gestartet bin, also eher gefühlte 10 Meter hinter mich. Sie blieb stehen und sank nach unten. Da ich da aber wegen der Hitze unter dem einzigen Baum auf der Wiese stand, wäre er wahrscheinlich dann in der Baumkrone gelandet. Ich habe den RTH-Vorgang deshalb lieber abgebrochen und bin manuell gelandet. Das werde ich beim nächsten Flug nochmal genauer testen - Frage an euch: Wie sollte er im Normalfall reagieren, wenn ich RTH aktiviere?

      Wie man merkt bin ich geflashed von diesem ersten schönen Erlebnis mit dem Hubsan und ich freue mich bereits auf morgen, wenn es wieder ab in die Lüfte geht. dance

      Bis dahin.

      LG Flo
    • Hallo Florian,

      genau so, ich bin auch begeistert vom Hubsi, genauso machen wie es Hubsano
      beschrieben hat, dann bekommst du auch deine 11 Satelliten.

      Das freut mich, das alles soweit geklappt hat, super.

      (Den ganzen Spaß und Freude bei einer Drohne von unter 300 €uro)

      Mach weiter so, immer langsam und vorsichtig.

      Viele Grüße
      Sidney
    • Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :thumbsup:
      Und ja, kann nur bestätigen. Das ist echt ne tolle Drohne...
      Ich hab mich beim ersten Mal auch nicht über 60 Meter Höhe getraut. Aber im Laufe der Zeit vertraut man der Drohne immer mehr und wird mutiger...

      Schau bitte mal unter dem Thema: Grundinformationen Anleitungen. Da hat Hubsano sich viel Mühe gemacht und da ist fast alles beantwortet!

      Aus einer seiner Anleitungen Test Firmware:
      RTH Rückkehrpunkt:
      Wenn Sie die Funktion RTH während des Fluges mit mindestens 6
      Satelliten einschalten, kehrt der Kopter zur aktuellen Position des Senders zurück.
      Wenn der Kopter weniger als 6 Satelliten empfängt, geht er automatisch in den RTH Modus
      kehrt aber jetzt zu seinem Startpunkt zurück.

      Grundsätzlich ist GPS für private Nutzung nicht sonderlich präzise. 2-3 Meter Abweichung sind eigentlich normal, aber 10 Meter Abweichung ist doch schon reichlich.
      Beobachte das noch mal ganz genau. Vor allem auch die Übereinstimmung der Koordinaten Sender/Drohne vor dem Start.
    • Danke für euer nettes Feedback. :)

      Ich muss gestehen, ich hatte die Anzahl der Satelliten nicht im Blick, kann also gar nicht genau sagen, welchen Plan der Hubsan hatte.

      Im Normalfall hat man ja mehr als 6, im meine es könnten so 11 gewesen sein, also wird er also dann immer zur aktuellen Position des Senders - also da wo ich stehe zurück kehren. Ich stand ja unter dem schatten spendenden Baum und habe damit gerechnet, dass er dort landet, wo er gestartet ist, nämlich so ca. 10 Meter vor mit auf der Wiese. Da er sich aber über dem Baum aus 60 Meter zum Sinkflug positionierte wollte er also doch zum Sender - also zu mir zurück. Gar nicht so unlogisch muss ich sagen. :thumbup: Ich glaube ich habe schon wieder etwas gelernt und werde da morgen mal genau drauf achten und den ein oder anderen Test machen.
    • Immer da wo du ihn anschaltest, und dein Hubsan Tanz machst.
      Ich lasse ihn dort stehen wo freie Sicht zum Himmel ist, lege
      auch die Fernbedienung daneben (nicht bewegen, so wie Hubsano
      es Geschieben hat), dann fordert er dich auf den Tanz zu machen,
      am gleichen Ort.
      Ich warte dann noch ab bis ich mindestens acht Satelliten habe,
      sicher ist sicher, meistens 11 Satelliten.

      Und dann geht's los.

      Viele Grüße
      Sidney


      P.S.
      Nichts anderes machen, habe ich auch versucht, haut nicht hin,
      mache es so wie Hubsano es beschreit. Die Anleitung vom Hubsano
      ist besser als die von Hubsan.
    • Andrew_r schrieb:

      Wenn der Kopter weniger als 6 Satelliten empfängt, geht er automatisch in den RTH Modus

      Hallo Andrew, das stimmt nicht immer, sondern ist von der Firmwareversion abhängig.
      Zu den einzelnen Softwarefunktionen gibt Hubsan immer ein sog. "Changelog", also ein Änderungsprotokoll heraus. Dort wird u. A.auch auf die Mindestanzahl der Satelliten eingegangen.Die letzten 3 Softwareversionen habe ich mal zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt:Changelogs-DE-36-38-41.pdf
      Der Hubsan empfängt weit mehr als 12 Satelliten, sucht sich dann die besten, stärksten 12 heraus.
      Es kann Tage oder Zeiten geben, wo weniger als 12 Sat´s angezeigtwerden.
      Starke Sonnenwinde nehmen auch Einfluss auf die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen und können unter anderem den Kurzwellenfunk und die Kommunikation mit Satelliten stören.
      Die Anzahl der Satelliten im Sender ist weniger, da das GPS Modul an einer ungünstigen Stelle im Sender sitzt.
      Wenn du den Sender umdrehst (FPV2), sitzt das Teil rechts neben dem Batteriedeckel.
      Wenn du den Sender dann zum Fliegen in die Hand nimmst, deckst du mit
      der linken Hand, bzw. dem linken Unterarm teilweise das GPS Modul ab.
      Leg mal am Kopter die Hand oben auf, so als wenn du ihn aufheben möchtest. Am Sender sind sofort die Satelliten auf Null.
      So emfindlich ist das System
    • Stell den Kopter einfach mal in die Luft, so 20 - 30 m weg vielleicht 10 m hoch (ist eigentlich egal) und schalte den Sender aus.
      Weist du was jetzt mit deiner Firmware FC 1.1.41 passieren sollte? NIX
      Der Kopter bleibt einfach dumm stehen.
      Bei einer älteren FC Version wäre er jetzt zum Startplatz zurückgeflogen

      Wenn bei deinem jetzt auch noch die Satelliten ausfallen würden, was höchst unwahrscheinlich ist, wüsste der Kopter ja gar nicht mehr, wo er sich auf dieser schönen Welt befindet und kann dann natürlich auch die Koordinaten seines Startplatzes nicht mehr anfliegen.
      Also was macht er? Er steht weiter auf der Stelle bis der Tank leer ist, Dann fällt er runter. Das passiert bei 6,4 Volt. crazy