Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S ...nur Positives

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andrew_r schrieb:

      ...ich will dir ja deine Freude nicht nehmen, aber wenn ich mir dein erstes Bild so ansehe... hmm
      Verbotene Bereiche für Drohnen:
      Hochspannungsleitungen - 100 Meter Abstand
      Wasserstraßen - 100 Meter Abstand
      Industrieanlagen - 100 Meter Abstand

      Ja, Hochspannung und Industrie waren wahrscheinlich näher als 100 Meter, Wasserstraßen gibts bei mir keine. Da werde ich künftig aufpassen, versprochen pleasantry
      Ich habe mir die App mal installiert - danke für den Hinweis. Die ist echt nicht schlecht.

      Ja, man lernt täglich dazu und es ist ein langer Weg zum Profi-Pilot crazy

      Ich habe heute meine Plakette mit Name und Adresse etc. erhalten und angebracht und bin da auch erst mal Safe.

      Ansonsten heute schon wieder 2 Akkus leer geflogen und tolle Fotos geschossen.

      Heute Abend ist ja Mondfinsternis, da werde ich auf jeden Fall nochmal abheben und ein paar Schnappschüsse machen.
      Dateien
    • Florian Haberer schrieb:

      Heute Abend ist ja Mondfinsternis, da werde ich auf jeden Fall nochmal abheben und ein paar Schnappschüsse machen.
      ...ich will ja wirklich nicht klugscheißern...
      ...aber (räusper)...

      äh, Nachtflug ist aber so was von verboten hinternvoll
      Wir leben schließlich in Deutschland, da hat alles seine Ordnung grumble

      Und ich will dir ja die Freude wirklich nicht nehmen... Das wird so oder so nichts.
      Die Kamera hat eine Witwinkellinse, da ist der Mond dann nur ein größerer Punkt...
      Und ausserdem ist die Kamera dermaßen Lichtschwach, das schon bei leichter Dämmerung nur verrauschte Bilder bei rauskommen...
      Schade, ist aber leider so...
    • Ja, es gibt auch Teile der Kinzig entlang wo keine Strommasten oder Industrie im Umkreis von 100 Meter sind, da finde ich schon noch ein Plätzchen.

      Und nachts werde ich auf keinen Fall fliegen, da seh ich ja nichts rofl

      „Nacht“: die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung und dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung. Die bürgerliche Dämmerung endet am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet;

      Heute wird ist die bürgerliche Dämmerung um 20:50 Uhr zu Ende

      Das aktuelle Datum und Uhrzeit, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Dämmerung und Sonnenstand


      30 Minuten vor und nach Sonnenauf- / Untergang darf man auf jeden Fall noch Fliegen ohne Genehmigung, da habe ich mich schon schlau gemacht.

      Die richtigen Fotos werde ich auf jeden Fall mit meiner Nikon machen. :thumbsup:
    • Hubsano schrieb:

      Guten Morgen Christoph,
      es ging um die Frage, was sich Hubsan wohl dabei gedacht haben könnte, das der Kopter nicht mehr zum Startpunkt zurückfliegt, wenn man den Sender ausschaltet.
      Bei der FC 1.1.36 war das noch so, Ab FC1.1.38 und jetzt FC 1.1.41 bleibt der Kopter nach Ausschalten des Senders bekanntlich einfach stehen. Warum hst man das geändert? Welchen Vorteil soll das haben?
      Hast du eine Idee?

      Hubsano schrieb:

      Andrew_r schrieb:

      Hast du das getestet? Oder woher hast du die Info?
      Nee, hab ich mir alles nur ausgedacht. crazy Du musst dir einfach mal die Mühe machen und hier im Hubsan Bereich einiges nachlesen. Es steht alles geschrieben, Die Suchfunktion ist auch sehr gut hier.
      Sooo, was Hubsan sich gedacht hat kann ich dir sagen: Wir lassen alles wie es ist! :thumbup:
      Es steht alles geschrieben: Klar, und was geschrieben steht ist immer die Warheit :thumbdown:
      Und ja, ganz offensichtlich hast du dir das nur ausgedacht!

      Ich glaube nicht alles was geschrieben steht. Entweder ich seh es mit eigenen Augen und wenn mir etwas nicht plausibel erscheint wird es getestet!
      Und ich habe es getestet.... rauchen

      Hovern in 30 Metern Entfernung, höhe 3 Meter, FC 1.1.41

      1. Sender aus, nach 3 Sekunden wieder an : Drohne bleibt wo sie ist.
      2. Sender aus und bleibt aus : Drohne wartet 10 Sekunden und leitet dann ordnungsgemäß RTH ein und landet brav zu Hause!
      3. Sender aus und während des automatischen RTH wieder an: Drohne leitet RTH ein und sobald sie den Sender wieder empfängt,
      bricht sie RTH ab und bleibt an der stelle stehen an der Empfang wieder da war...
    • Das hast du gut gemacht. :thumbup:
      Ich habe nur das übersetzt was Hubsan in seinen Changelogs geschrieben hat.
      Also haben die nur die halbe Wahrheit geschrieben.
      Danke für deine Testreihe
    • Andrew_r schrieb:

      3. Sender aus und während des automatischen RTH wieder an: Drohne leitet RTH ein und sobald sie den Sender wieder empfängt,
      bricht sie RTH ab und bleibt an der stelle stehen an der Empfang wieder da war...
      ...das erklärt auch was passiert wenn sie ausser Reichweite gerät. Sie leitet RTH ein und sobald sie wieder dicht genug am Sender ist,
      tut sie einfach so als sei nichts gewesen und lässt sich einfach wieder steuern.

      Ich hatte da mal ein Video auf Youtube gesehen. Da hat einer (Sender mit externen Antennen) seine Hubsi kilometerweit weggeflogen,
      bis sie nicht mehr reagierte (FPV lief aber noch). Dann hat er in Seelenruhe seine externe Antenne gewechselt und ist einfach weitergeflogen.
      Ich dachte nur: "Der ist doch einfach nur bekloppt" Aber nun weiss ich, das das echt kein Problem ist... :thumbup:
      Ja,ja, ist schon echt ´n tolles Teil die Hubsan H501 :thumbsup:
    • Hallo Andrew,

      eine Frage, und eine Bitte,

      es ist super dass du die Experimente mit deinem Hubsi machst, den Mut hätte ich nicht.

      Nun zu meiner Frage und Bitte, kannst du ein erweitertes Changelog (Änderungsprotokoll) schreiben,
      mit deinen neuen Erkenntnissen, die du erworben hast, das wäre SUPER. Man könnte sich dann deine
      erweiterte Anleitung nochmal durchlesen, ausdrucken und zu den Unterlagen dazu legen.
      Super von dir wäre auch wenn du dazu schreiben könntest mit welcher Fernbedienung du das erreicht
      hast, ich habe zu Beispiel die Advanced und den H501SS, trifft das auch für mich zu ?.

      Viele andere, und ich, wären dir sehr dankbar für deine Mühe.

      Viele Grüße
      Sidney
    • @Hubsano

      ...sag mal, bin ich einfach nur zu blöd für diese Welt, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
      In deinem Test: "Test-Firmware 1-1-38" Beschreibst du doch ein funktionierendes RTH bei Signalverlust

      10 Meter Regel:
      Bei einem Signalverlust (gemeint ist die Verbindung zwischen Kopter und FPV)
      funktioniert die automatische RTH (Return to home) Funktion erst, wenn
      der Kopter sich mehr als 10 m vom Startpunkt entfernt befindet.


      Und in deinem Changelogs-PDF finde ich auch keinen Hinweis, das Hubsan da jemals dran rumgeschraubt hätte??? hmm
    • @Hubsano

      Ich habe den Fehler gefunden. Du hast einen Übersetzungsfehler gemacht und dadurch den Sinn gravierend verfälscht!!!
      Sie landet nur an der aktuellen Position bei Signalverlust UND ohne Empfang von Satelliten.
      Ich finde nirgendwo etwas, das sie bei Signalverlust aber GPS-empfang nicht RTH einleitet...

      Im Englischsprachigen Changelog 07/13-2017 heisst es:
      3. New function: 0 satellite and no connection between transmitter and drone last for 10 seconds or above ,the drone
      will descend from the current position and auto land

      Deine Übersetzung:
      3. Falls die Drohne keinen Satelliten empfängt oder die Verbindung zwischen Sender und Empfänger länger als
      10 sek. ausfällt, beginnt sie zu sinken und landet an der derzeitigen Position.
    • Katerchen schrieb:

      es ist super dass du die Experimente mit deinem Hubsi machst, den Mut hätte ich nicht.
      Ich habe einfach Vertrauen in die Technik. Was soll auch passieren? Entweder sie bleibt wo sie ist, landet wo sie ist, oder kommt zurück.
      In keinem Fall wäre irgendetwas passiert.

      Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse wird mir auch immer schleierhafter wie es bei anderen zu Fly-Aways kommen kann.
      Ist das Gerät mit Hubsanos Anleitung sauber konfiguriert, kann das eigentlich unmöglich passieren.
      Einzige Möglichkeiten die mir einfallen:
      1. Leerer Flugakku während RTH-Flug, dann kommt sie unterwegs runter. Das ist aber kein Fly-Away.
      2. Windgeschwindigkeit größer als Drohnengeschwindigkeit. Aber auch das ist kein Fly-Away, sondern ein Wegblasen.
    • Katerchen schrieb:

      kannst du ein erweitertes Changelog (Änderungsprotokoll) schreiben,
      mit deinen neuen Erkenntnissen,
      Halte ich momentan für keine gute Idee, dann gibt´s hier im Forum 2 Aussagen die sich widersprechen.
      Besser das verwaltet nur einer, der bei neuen Erkenntnissen die EINZIGE publizierte Version anpasst (korigiert)

      ...verschidene Versionen einer Dokumentation? So wird der Laden hier niemal ISO9000 fähig... grumble totolachen totolachen totolachen
    • Da hast du recht,
      ABER, wenn ich jetzt alles rauskopiere, und mir meine Anleitung zusammen stelle,
      aus deinen Erfahrungen, wird sie bestimmt MIST und enthält mehr Fehler als das
      sie mir Lehrreich sein könnte.

      Dann schreibe doch einfach keine Anleitung, sondern meine Erfahrungen.

      Eine Zusammenstellung deiner Erfahrungen die du gesammelt hast in einem
      Protokoll. Das MANN (ich) es im Zusammenhang verstehen kann.