Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S ...nur Positives

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Andrew,

      Ist doch Super, wenn das so ist, aber nur mal eine Persönliche Frage,
      oder mein Dummes eigenes Gedankengut, Ich schalte RTH ein weil
      meine Akku leer sind von der Fernbedienung, wo fliegt dann meine
      Drohne hin.

      Viele Grüße
      Sidney
    • Florian Haberer schrieb:

      Heisst das jetzt die Firmware ist eher nicht so gut?
      Hallo Florian, wir müssen mal bei Hubsan nachfragen, was die sich dabei gedacht haben. Angeblich soll eine neue FC 1.1.50?? kommen @Christoph Wilhelm weiss da mehr drüber und könnte sich bitte mal melden.Bei der Vorgängerversion FC 1-1-38 war das auch schon so dass nix passierte, wenn man den Sender ausschaltet.
    • Hubsano schrieb:

      Florian Haberer schrieb:

      Heisst das jetzt die Firmware ist eher nicht so gut?
      Hallo Florian, wir müssen mal bei Hubsan nachfragen, was die sich dabei gedacht haben. Angeblich soll eine neue FC 1.1.50?? kommen @Christoph Wilhelm weiss da mehr drüber und könnte sich bitte mal melden.Bei der Vorgängerversion FC 1-1-38 war das auch schon so dass nix passierte, wenn man den Sender ausschaltet.
      Die 1.1.50 ist schon im Umlauf leider. Und das ohne ausführlichen Tests. Darum aktuell 1.1.41 und das sei bis jetzt die beste Version. Da auch die neuen Funktionen integriert sind und angeblich zuverlässig funktionieren.

      Ich weiss jetz leider nicht genau um was es ging vorab. Bin etwas abwesend im Moment. Hab grad nebst Ferien viel Vereinsaktivitäten. Aber mit einem Auge bin ich noch hier dance
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Ich weiss jetz leider nicht genau um was es ging vorab.
      Guten Morgen Christoph,
      es ging um die Frage, was sich Hubsan wohl dabei gedacht haben könnte, das der Kopter nicht mehr zum Startpunkt zurückfliegt, wenn man den Sender ausschaltet.
      Bei der FC 1.1.36 war das noch so, Ab FC1.1.38 und jetzt FC 1.1.41 bleibt der Kopter nach Ausschalten des Senders bekanntlich einfach stehen. Warum hst man das geändert? Welchen Vorteil soll das haben?
      Hast du eine Idee?
    • Hubsano schrieb:

      Stell den Kopter einfach mal in die Luft, so 20 - 30 m weg vielleicht 10 m hoch (ist eigentlich egal) und schalte den Sender aus.
      Weist du was jetzt mit deiner Firmware FC 1.1.41 passieren sollte? NIX
      ...was ist das denn für ein Schwachsinn. Wenn aus welchen Gründen auch immer keine Verbindung zur Drohne besteht, dann kommt sie an Ort und Stelle runter??? dash dash dash
      Also bei Senderakku leer, ausser Reichweite... Das taucht aber in den Changelogs nicht auf. Mas soll der Mist?
      Hast du das getestet? Oder woher hast du die Info?
    • Zieney schrieb:

      Ich schalte RTH ein weil
      meine Akku leer sind von der Fernbedienung, wo fliegt dann meine
      Drohne hin.
      Lol, ja, gute Frage... Absolut keine Ahnung.

      Allerdings stelle ich mir gerade das Szenario vor.
      Wenn der Senderakku leer ist, dann ist die Funke aus. Dann kannst du kein RTH mehr aktivieren.
      Kannst du RTH noch aktivieren, dann ist folglich der Akku noch nicht leer crazy
      Du müsstest also merken: ...hey, in 68,9 Sekunden ist mein Senderakku leer, schalte ich mal lieber RTH ein... Wie soll das gehen.

      Aber was passiert wenn RTH bereits eingeleitet ist und dann der Sender ausfällt? Keinen Ahnung.
      Das kommt darauf an was Hubsan programmiert hat. Entweder die Drohne registriert zum Einschaltzeitpunkt von RTH die Position
      des Senders und zieht den Rückflug aufgrund dieser Koordinate dann durch, dann wäre es egal wenn der Sender ausfällt.
      Oder sie gleicht während des Rückflugs ständig die Position des Senders ab. Dann wäre ein Senderausfall doof.

      Probier es doch einfach aus. Flieg 50 Meter oder mehr weit weg, aktiviere RTH und wärend sie auf dich zufliegt rennst du 10 Meter zur Seite.
      Dann weisst du was sie macht. Letzte bekannte Position bei RTH-Aktivierung oder quasi "Follow me".
    • Also, wenn der Akku der Funke während des Fluges leer wird, dann hat man definitiv selbst was falsch gemacht, wenn kein technischer Defekt vorliegt.
      Ein voller Sender-Akku reicht locker für einen Flugtag oder mehr aus, also mehrere Flugakkus.
      Mir ist es noch nie passiert, dass ein Sender-Akku beim Flug leer wurde.

      Im Kopter wird der Startpunkt selbst noch einmal gespeichert. Also sollte er, auch wenn der Sender ausfällt, korrekt zurückkommen.
      Bei den älteren Fernsteuerungen, war kein eigener GPS-Empfänger verbaut.

      In neueren schon, Hintergrund war, dass so "Follow me" möglich wurde.

      Je nach Betriebssystem-Versionen funktioniert RTH ja etwas anders.
      In Versionen, wo RTH zum Startpunkt zurückkommt, wird das GPS des Senders nicht verwendet und wird auch bei Ausfall des Senders funktionieren.
      Bei Versionen, wo RTH zum Senderstandort zurückkommt, muß natürlich GPS im Sender verfügbar sein, also der Sender funktionieren.
      Das würde mir auch erklären, dass dann der Kopter bei Senderausfall auf der Stelle bleibt, denn er weiß ja nicht wohin er RTH fliegen soll.
      Besser wäre natürlich, wenn diese Situation eintritt, der Kopter dann zum Startpunkt zurückkehrt und nicht darauf wartet, dass der Sender wieder funktioniert.

      Ich nehme an, dass beim Aktivieren von RTH der zu dem Zeitpunkt ermittelte Standort des Senders verwendet wird.
      Nach meinem Verständnis, wird bei Aktivierung von RTH die Route berechnet und dann automatisch abgeflogen.
      Glaube nicht, dass diese permanent neu berechnet wird. Ansonsten wäre es ja eine "RTH - Follow me" Kombination.
      Das macht aber keinen Sinn. Beispiel: Fahre mit dem Fahrrad, RTH wird eingeleitet. Der Kopter wüßte dann nicht, wo er eigentlich landen soll.

      Aber was die Hubsan-Leute genau programmiert haben, wissen nur die selbst.


      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • FrankKie schrieb:

      Also, wenn der Akku der Funke während des Fluges leer wird, dann hat man definitiv selbst was falsch gemacht, wenn kein technischer Defekt vorliegt.
      Ein voller Sender-Akku reicht locker für einen Flugtag oder mehr aus, also mehrere Flugakkus.
      Mir ist es noch nie passiert, dass ein Sender-Akku beim Flug leer wurde.
      So sieht´s aus! Ich habe den 2700mAh Hubsan Flugakku in die Funke gewerkelt. Das reicht für einige Stunden.
      Und ausserdem hat die Funke eine Anzeige für Akkustand. Und ganz leerlutschen sollte man einen Lipo ja eh niemals.

      Der originale 1300mAh Akku reicht aber definitiv nicht für einen Flugtag

      Aus dem Thread von Hubsano:

      FAQ 08 Wie lange halten die Batterien oder Akkus im Sender?




      2SLiPo mit 2700 mA (Hubsan Kopter LiPo)
      Ein 2 S LiPo hat eine Nennspannung von 7,4 Volt und zieht ca. 510 mah
      70% Regel: 1890 mah stehen zur Verfügung.
      Das ergibt rechnerisch 3,7 Std.
      Das entspricht ca. 11 Flügen mit einer Akkuladung

      Rechnet man das für den originalen 1300mAh Akku ergibt sich nach 70% Regel
      eine Theoretische Zeit von 1,78 Std.
      Also etwa 5 Flügen.
    • Andrew_r schrieb:

      Der originale 1300mAh Akku reicht aber definitiv nicht für einen Flugtag

      Andrew_r schrieb:

      Rechnet man das für den originalen 1300mAh Akku ergibt sich nach 70% Regel
      eine Theoretische Zeit von 1,78 Std.
      Also etwa 5 Flügen.
      Habe einen 2200mAh-Lipo in der Steuerung.

      Kann schon sein, dass die 1,78h dem einen oder anderen nicht ausreichen, den meisten aber sicher schon.
      5 Flugakkus in einer Session leerfliegen, das erfordert schon etwas Ausdauer.

      Aber man kann ja einen Zusatzakku bereithalten oder eben einen leistungsfähigeren einbauen, wie Du es gemacht hast.
      Ein Blick auf die Anzeige bezüglich Akku-Stand sollte auch für jeden selbstverständlich sein.

      Ich mache es grundsätzlich so, dass vor jedem "Gang aufs Feld", alle Akkus voll sind, also auch der im Sender.
      Dann kann nicht viel passieren.

      Grüße Frank
    • Andrew_r schrieb:

      Hast du das getestet? Oder woher hast du die Info?
      Nee, hab ich mir alles nur ausgedacht. crazy
      Du musst dir einfach mal die Mühe machen und hier im Hubsan Bereich einiges nachlesen. Es steht alles geschrieben, Die Suchfunktion ist auch sehr gut hier.
      Du hast meinen Beitrag gelesen, was bei RTH geschieht, dieser Beitrag mit dem Bild von ET am Anfang.
      Da steht ganz klar, dass in dem Moment, wo der RTH Schalter betätigt wird, die Koordinaten des Senders geloggt werden. Hast du das überlesen?

      FrankKie schrieb:

      dass beim Aktivieren von RTH der zu dem Zeitpunkt ermittelte Standort des Senders verwendet wird.
      Genau so und deswegen kannst du den Sender jetzt einpacken und nach Hause gehen.
      Der Kopter wird dort landen, wo du einmal gestanden hast und wie ich es beschrieben habe.
      Was ich nicht verstehe, du hast das alles gelesen und bringst es wieder auf die Tapete.
      Hab keinen Bock hier alles 100 x zu erklären, bin doch kein Lieferservice. X(
    • Hubsano schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Ich weiss jetz leider nicht genau um was es ging vorab.
      Guten Morgen Christoph,es ging um die Frage, was sich Hubsan wohl dabei gedacht haben könnte, das der Kopter nicht mehr zum Startpunkt zurückfliegt, wenn man den Sender ausschaltet.
      Bei der FC 1.1.36 war das noch so, Ab FC1.1.38 und jetzt FC 1.1.41 bleibt der Kopter nach Ausschalten des Senders bekanntlich einfach stehen. Warum hst man das geändert? Welchen Vorteil soll das haben?
      Hast du eine Idee?
      Also ich sehe für mich hier auch nur Nachteile.
      Ich weiss aber, dass es Menschen gibt die auf einem Boot starten, oder an einem Ort und dann mitlaufen um weiter zu kommen.
      Da denke ich macht es sinn, dass der ykopter erstmal die Position haltet. So hat man wenigstens den Hauch einer Chance die Verbindung wieder zu finden. Würde der direkt losfliegen zum Startpunkt, dann ist er erstmal weg. Ohne möglichkeit zu steuern. Kollisionsgefahr. Und Gesetzlich ist das ja auch eher dann ein Blindflug.
      Also geht man wohl davon aus, lieber dort an der Stelle bleiben, da man ja auch nur dort fliegt wo man darf und in Sichtweite.

      Ausserdem meinte ich gelesen zuhaben, dass es echt Probleme machte, da der Hubi dann irgenwo auf dem weg zum Startpunkt runterkommt, falls die Batterie aus geht. Dann such mal schön. Also Fazit, ein unfall wird vermieden durch Failsafe-Rth aktivierung, gleichzeitig eine neue Gefahr eingeleitet. Darf ja eigentlich nicht sein.
      So hast du wenigstens die Chance um die Hausecke oder um den Baum zu laufen, falls das die Ursache ist für den Verbindungsverlust und e Voila, da Verbindung kann wieder hergestellt werden. Wenn der aber wegfliegt dann, dann kannst du es vergessen. hmm

      Das ist auf die schnelle das der einzige Grund der mir einfällt.
      Hatte ich auch tatsächlich schon 2x so erlebt. Wenn der von dort aus zum Startpunkt wäre, dann hätte ich nun Ärger bekommen, da die Luftlinie nicht um die Ecke wäre sondern direkt über eine Fussgänger Weg, der sehr gut besucht ist crazy
    • Also, ich finde das auch sehr neben der Realität.
      Stelle mir gerade mal so vor, fliege über einem See, plötzlich Verbindung weg. Dann kann man nur noch die Zeit stoppen bis der Akku leer ist und das Ganze Teil auf nimmerwiedersehen im See abtaucht. Das kann nicht sein.

      RTH ist grundsätzlich ein Blindflug, denn es ist ein automatisches Flugprogramm auf den der Pilot bei seiner Ausführung nicht eingreifen kann, außer Abbruch.

      Bei meiner Phantom funktioniert das mit dem RTH so:
      Geht die Verbindung verloren, dann wartet der Kopter einige Zeit ob sie wieder hergestellt werden kann. Wenn nicht, dann kommt RTH zum tragen und er fliegt zum Home-Point zurück.
      Home-Point ist erst einmal der Startplatz. Währen des Fluges kann ich ihn aber, je nach dem, wo ich mich befinde, neu setzen. Dann landet er dort.

      Auf einem Boot würde ich nicht RTH zum landen verwenden. Kennt jeder den Spruch: Dicht daneben ist auch vorbei.
      Zum Zurückholen des Kopter ist das schon ok, aber landen würde ich immer manuell. Auf einem Boot sollte man das schon beherrschen.

      Grüße Frank
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich jetzt doch noch ein bisschen mehr Respekt durch die vorangegangene Diskussion mit dem "verlorenen Funkkontakt" bekommen habe, habe ich für mich entschlossen einfach auf der "Vorsichts-Schiene" weiter zu fliegen. Risiko ist in dem Fall nicht so meins.

      Ich werde meine Flugübungen und den Radius einfach an jedem Flugtag etwas erweitern. Ich denke wenn ich den Sichtkontakt zum Copter ständig habe sollte ich auch im Ernstfall - also bei Verbindungsabbruch, warum auch immer - sehen wo er letztendlich landet.

      Klar ist in meinem Fluggebiet auch der ein oder andere See oder Fluss - aber wenn es gerade da drüber passiert ist es halt so.

      Wäre dann Kategorie "Shit happens" crazy

      Aber ich hatte auch an meinem zweiten Flugtag wieder mega Spass und Freude am Fliegen.

      Diesmal schon mit SD-Karte an Board kann ich auch meine ersten Schnappschüsse (die noch zweitrangig waren) präsentieren.

      Grüße Flo
      Dateien
    • Moin Flo,

      schöne scharfe Bilder :thumbup:

      Florian Haberer schrieb:

      nachdem ich jetzt doch noch ein bisschen mehr Respekt durch die vorangegangene Diskussion mit dem "verlorenen Funkkontakt" bekommen habe, habe ich für mich entschlossen einfach auf der "Vorsichts-Schiene" weiter zu fliegen. Risiko ist in dem Fall nicht so meins.
      So kritisch ist das alles nicht. Als ich den Sender noch im Originalzustand hatte (mittlerweile externe Antennen) habe ich mal einen Reichweitentest gemacht.
      Bei ca. 250 Metern wurde die Bildübertragung je nach Ausrichtung der Drohne schlechter und ist ab und zu abgebrochen. Das ist aber noch lange nicht das Limit für die Steuerung.

      Bereits bei einem Abstand von 100 Metern ist die Drohne vor unruhigem Hintergrund (Bäume / Vegitation) nicht mehr zu erkennen. (Zumindest meine schwarze nicht)
      Vor hellem Himmel sieht man sie auch in 200 Metern Entfernung noch. Allerding sollte niemand behaupten, er könne in der Entfernung noch eindeutig die Fluglage / Flugrichtung erkennen.
      Bei einer Entfernung von 300 Metern braucht man wirklich schon Adleraugen...
      In Deutschland ist ja vorgeschrieben das eine Drohne nur auf sicht geflogen werden darf. Reiner FPV Flug ist verboten (es sei denn einer steht neben dir und behält die Drohne im Auge.)
      Nun ist aber nicht klar definiert was das bedeutet "Auf Sicht". Klar kann ich sie in 300 Metern Entfernung noch sehen...

      Du wirst im Laufe der Zeit immer mehr vertrauen in deine H501S bekommen und dich auch weiter weg trauen und feststellen, das nicht die Funkreichweite der limitierende Faktor ist,
      sondern die Deutsche Gesetzeslage und Deine Augen.
      Und sollte wirklich mal der Funk abreißen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte wenn du gesetzestreu bist, zeigt dir dein Display die letzten bekannten Koordinaten der Drohne.
      Da kannst du dann hingehen / fahren und deine Drohne abholen. Es sei denn die Koordinaten liegen über einem Gewässer :thumbdown:
      Am besten in so einem Fall das Display fotografieren. Nach Abschalten der Steuerung sind die Daten weg.

      Gruß,
      Andrew
    • Hubsano schrieb:

      Du musst dir einfach mal die Mühe machen und hier im Hubsan Bereich einiges nachlesen.
      Moin,

      ich habe eher das Gefühl bereits viel zu viel gelesen zu haben und mittlerweile schon der Prozess der partiellen Amnesi einsetzt.
      Ja, nach deinem Hinweis ist mir eingefallen das schon mal gelesen zu haben.


      Hubsano schrieb:

      die Koordinaten des Senders geloggt werden. Hast du das überlesen?
      nö, Mein Gehirn arbeitet offensichtlich wie ein Schieberegister. Wenn vorne neue Daten reingeschoben werden, "fallen" die ältesten Daten hinten wieder raus... crazy
      Ich die Daten noch mal neu vorne reingeschoben (wer weiss was dadurch jetzt wieder fehlt) ?(
    • Florian Haberer schrieb:

      Aber ich hatte auch an meinem zweiten Flugtag wieder mega Spass und Freude am Fliegen.
      ...ich will dir ja deine Freude nicht nehmen, aber wenn ich mir dein erstes Bild so ansehe... hmm

      Verbotene Bereiche für Drohnen:
      Hochspannungsleitungen - 100 Meter Abstand
      Wasserstraßen - 100 Meter Abstand
      Industrieanlagen - 100 Meter Abstand

      Nicht auf deinem Bild aber auch verboten:
      Eisenbahnlinien - 100 Meter Abstand
      Autobahnen, Bundesstraßen - 100 Meter Abstand
      Flughafen - 1,5 km Abstand
      Bebaute Gebiete,
      Behörden,
      Schulen,
      Naturschutzgebiete,
      und z.T. Agrarflächen
      usw...

      Es gibt da eine tolle Seite: https://map2fly.flynex.de/

      Gibt es auch als App... Kann ich nur empfehlen... :thumbup:
    • Hubsano schrieb:

      Der Gesetzgeber spricht beim Überflugverbot von Wohngebäuden
      ...du hast natürlich völlig Recht...

      Aber:
      Privatgrundstücke, verboten.
      Industrieanlagen, verboten.
      Behörden, verboten.
      Schulen, verboten.
      Krankenhäuser, verboten.
      Polizeistationen, verboten.
      Kläranlage, verboten.


      ...hab ich was vergessen?

      Was also bleibt noch über an bebauten Flächen die ich überfliegen darf?

      Hab gerade mal bei "Map2Fly" für meinen Ort nachgesehen:
      Nicht gesperrt: Fußballstadion, Aldi am Ortsrand, Reithalle, Tennishalle...

      Ich wollte nur "sensibilisieren" und auf die Seite /App hinweisen. Damit ist man (wenn man legal bleiben möchte) auf der sicheren Seite.

      Ein Kumpel wohnt am Dorfrand. Hinter seinem Grundstück nur Wiesen, Weiden, und Wälder. Von seinem Grundtück aus darf er trotzdem nicht starten (theoretisch)
      weil in der anderen Richtung in 90 Meter Entfernung eine Schule steht... :thumbdown: