Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bekomme nicht mehr wie 5 Satelliten auf mein Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekomme nicht mehr wie 5 Satelliten auf mein Sender

      Hallo.
      Ich habe Gestern meine Hubsan H501S bekommen.
      Aber ich bekomme nicht mehr wie fünf Satelliten auf mein Sender, die Drohne hat zwölf, das kann doch nicht Normal sein.
      Getestet auf einer Drachenwiese, im Umkreis von ein Kilometer keine Häuser, Hochspannungsleitungen oder ähnlichen.
    • Mindestens 4 am Sender und 6 an der Drohne. Mehr ist natürlich besser, besonders bei der Drohne.
      Mit weniger als 6 Satelliten an der Drohne lassen sich die Motoren gar nicht starten.
      Ich prüfe vor dem Start grundsätzlich ob die angezeigten Koordinaten von Sender und Empfänger übereinstimmen und die angezeigte Kompasrichtung stimmt.
    • ...also, etwas merkwürdig ist das schon.
      Ich bin gestern noch mal geflogen. Nach erfolgtem Start kontrolliere ich normalerweise die Anzahl der Satelliten nicht mehr.
      Gestern habe ich aber extra noch mal drauf geachtet. Gestartet mit 6 Satteliten am Sender und 11 an der Drohne.
      Nach einigen Minuten hatte ich dann 11 Satelliten an Sender und Drohne. Und mit dem Sender stand ich unter einer 30 Meter hohen (mit der Drohne gemessen :thumbsup: ) Eiche...
    • Franz schrieb:

      Und ab wie viele Satelliten kann ich mit GPS Fliegen?
      Hallo Franz. zu den einzelnen Softwarefunktionen gibt Hubsan immer ein sog. "Changelog", also ein Änderungsprotokoll heraus. Dort wird u. A. auch auf die Mindestanzahl der Satelliten eingegangen.Die letzten 3 Softwareversionen habe ich mal zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt:Changelogs-DE-36-38-41.pdf
      Der Hubsan empfängt weit mehr als 12 Satelliten, sucht sich dann die besten, stärksten 12 heraus.
      Es kann Tage oder Zeiten geben, wo weniger als 12 Sat´s angezeigt werden. Starke Sonnenwinde nehmen auch Einfluss auf die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen und können unter anderem den Kurzwellenfunk und die Kommunikation mit Satelliten stören.
    • Adler Christian schrieb:

      6 Satelliten am Sender.
      Das kann damit zusammenhängen, dass das GPS Modul an einer ungünstigen Stelle im Sender sitzt.
      Wenn du den Sender umdrehst (FPV2), sitzt das Teil rechts neben dem Batteriedeckel.
      Wenn du den Sender dann zum Fliegen in die Hand nimmst, deckst du mit der linken Hand, bzw. dem linken Unterarm teilweise das GPS Modul ab.
      Leg mal am Kopter die Hand oben auf, so als wenn du ihn aufheben möchtest. Am Sender sind sofort die Satelliten auf Null.
      So emfindlich ist das System
    • @Franz
      @Andrew_r
      @Adler Christian

      über meinem Gruß hier unten steht: " Bitte vor der 1. Frage lesen". Das hab ich nicht zum Spaß dahin geschrieben, sondern das erleichtert ungemein , die richtige Antwort zu geben.
      Seid bitte so nett klickt da drauf, das ist ein Link und tragt ein, welche Firmware und welchen Sender ihr habt.

      Nachtrag:
      @Franz und @Andrew_r
      ich wette ne Kiste Maggi, das ihr keinen "S" sondern einen "SS" habt.
    • Andrew_r schrieb:

      Ich denke die S gibt es gar nicht mehr!?
      Doch, ich hab einen :D aber du hast recht, den gibt es höchstens noch gebraucht. Neu vielleicht noch von REVELL, da gibt es den als NAVIGATOR. Kann durch aus passieren, dass man so einen Ladenhüter noch erwischt.
      Interessant wird der Unterschied bei einem Software Update, da müssen unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Tools angewandt werden
    • OK gewonnen. Hast du das Schätzchen gebraucht gekauft?
      Übrigens: Mit der FC 1.1.36 kannst du im Flug den Sender ausschalten und der Kopter fliegt automatisch RTH zu seinem Startplatz zurück.
      Bei den moderneren FC geht das ja nicht mehr.
      Kannst üben: Stell den Kopter in die Luft und schalte den Sender aus.
      Kannst jederzeit den Sender wieder einschalten und übernehmen

      Franz schrieb:

      bein Einschalten des Senders lande ich immer im Expert Mode, ist das Normal?
      Wo zeigt der das denn an? im Menü?
    • Hubsano schrieb:

      Übrigens: Mit der FC 1.1.36 kannst du im Flug den Sender ausschalten und der Kopter fliegt automatisch RTH zu seinem Startplatz zurück.
      Bei den moderneren FC geht das ja nicht mehr.
      Hallo Uli (@Hubsano),

      was ist der Hintergrund, das Motiv, für solch eine Entscheidung von Hubsan?
      In so einer Situation wäre es mir schon ganz recht, der Kopter kommt zu mir zurück und schwebt nicht irgendwo bis der Akku leer ist und er runterfällt.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank, ich hab keine Information, warum Hubsan das gemacht hat. Holger @Zwischenlandung hat ja ausgiebig die FC 1.138 getestet und hier auch als PDF abgelegt.
      Schon bei dieser Version hat das Ausschalten des Senders keinen Einfluß mehr. Der Kopter bleibt einfach stehen.
      Ich hab auf meinem "S" die Version FC 1.6.25 (automatische Kalibrierung) drauf. Wenn ich de Sender ausschalte, fliegt der Kopter zum Startpunkt.
      Man müsste mal bei Hubsan nachfragen, warum man das geändert hat, wo da der Fortschritt liegt.
    • Hallo Uli und Frank,

      drinr Info ist so nicht ganz richtig. Richtig ist ich habe die Version 1.1.38 getestet und dort passiert folgendes, wichtig ist , ob der Kopter schon mehr als 10m vom Startplatz weg ist.

      Änderungsprotokoll gilt lt. Hubsan sowohl für die Version S als auch SS

      • 10 Meter Regel: Bei einem Signalverlust (gemeint ist die Verbindung zwischen Kopter und FPV) funktioniert die automatische RTH (Return to home) Funktion erst, wenn der Kopter sich mehr als 10 m vom Startpunkt entfernt befindet.
        • Funktioniert wie beschrieben. Nach dem aktivieren der RTH Funktion schwebt der Kopter stabil in der aktuellen Position. Nach dem Ausschalten der FPV steigt der Kopter auf die eingestellte RTH Höhe und fliegt zum Standort der FPV und landet. Die Motoren schalten sich nach ca. 10 Sekunden selbstständig ab.


      Bei Signalverlust (Signalverlust wird durch Ausschalten der FPV erzeugt)
      unter 10 m Entfernung vom Startpunkt funktioniert die automatische RTH Funktion nicht. In diesem Falle schalten sie einfach den Sender aus und der Kopter kehrt selbstständig zum Startpunkt zurück.

      Bin jetzt schon etwas länger nicht mit der Version 1.41 geflogen, aber lt. Beschreibung hat das Hubsan nichts geändert, es müßte als noch so sein.

      PS; Das Schweben auf der Stelle wird nur aktiviert, wenn der Kopter keine GPS Daten mehr empfängt und keine Verbindung mehr zur FPV besteht. die Funktion ist aber aus meiner Sicht logisch, wohin soll denn der Kopter fliegen, wenn er keine Koordinaten mehr empfängt.

      • Neue Funktion: Keine Satelliten und keine Verbindung zwischen Sender und Kopter, wenn diese länger als 10 Sekunden dauert, wird die Kopter aus der aktuellen Position selbstständig landen.
        • Der Satellitenverlust am Kopter und ein gleichzeitiger Verbindungsverlust zwischen Kopter du FPV während eines eingeleiteten RTH Fluges konnte nicht simuliert werden. Ebenso wurden in keiner Situation weniger als 6 Satelliten empfangen. Ich hatte auch kein Umfeld, wo über 10 Sekunden (rund 50-60m Flugstrecke) kein Satellitenempfang möglich war.
        • Wennder Kopter weniger als 6Satelliten empfängt, geht er automatisch in den RTH Modus kehrt aber jetzt zuseinem Startpunkt zurück.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()