Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorsicht vor geomagnetischen Interferenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorsicht vor geomagnetischen Interferenzen

      Frage an die Hplus Besitzer:
      Ich befinde mich gerade im Eichsfeld in Thüringen und bekam hier mehrfach auf der ST16s die Warnung (rote Schrift) :"Be cautious of geomagnetic interference" angezeigt. Zu Hause hatte ich die Warnung noch nie.
      Hatte diese Warnung schon einmal Jemand und weiß einer was die bedeutet?
    • timmhenning schrieb:

      Frage an die Hplus Besitzer:
      Ich befinde mich gerade im Eichsfeld in Thüringen und bekam hier mehrfach auf der ST16s die Warnung (rote Schrift) :"Be cautious of geomagnetic interference" angezeigt. Zu Hause hatte ich die Warnung noch nie.
      Hatte diese Warnung schon einmal Jemand und weiß einer was die bedeutet?
      Ja, hatte ich und der Satz sagt eigentlich alles aus:
      "Be cautious of geomagnetic interference" = Vorsicht vor geomagnetischen Interferenzen = Kompasswarnung.

      Wenn die auftritt, einfach mal den Kompass kalibrieren.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ok, danke! Habe jetzt kalibriert. Obwohl der Hplus diese Warnung ausgab flog er zuverlässig und reagierte wie gewohnt auf Steuerbefehle. Ich vermute, dass diese Warnung ab einer gewissen Entfernung vom letzten Flugort / Kalibrierungsort kommt, genau weiß ich es nächste Woche, da ich dann wieder ca. 200 km vom jetzigen Ort entfernt bin.
    • Vor allem kommt die Warnung, wenn beim Start unter der Erde Rohre sind oder anderes Metall.
      Oft ist in Betonplatten Eisen drin.

      Oder wenn der Kopter in der Nähe eines Autos gestartet werden soll, oder andere Dinge aus Metall in der Nähe sind.


      Also die Location prüfen, bevor wieder unnütz der Kompass kalibriert wird.

      magnet.jpg
      Gruß Fritz
    • Man Jungs
      Hört doch entlich mal auf immer wieder über irgend welche Störungen zu diskutieren
      Dieser ganze Automatikscheiß ist doch nach ein wenig Übung fast für jeden total zu vernachlässigen.
      Ich finde immer wieder die tollen Vorstellung von neuen Usern. Jahre lang Modellflieger Helikopter Erfahrung und was nicht alles
      Und dann kurz danach abgestürtze Kopter. Störungen gibt es immer mal auch bei 20.000 euro Coptern
      Geht auf ein freies Feld . Lernt fliegen mit den Hilfsmitteln. Dann alles abschalten .Noch ein wenig mehr üben.
      Baut euch kleine Hindernisse. Holahupreifen sind da echt gut geeignet. Durch fliegen dieser Reifen ist dann gefragt. Alle die das so machen werden schnell merken das man GPS bei normalen Fliegen nicht braucht. Diesen ganzen Kalibrierungsscheiß auch nicht.
      Jetzt dazu auch noch was zu der ganzen TH Reihe Ob 480 520 oder plus Alle lassen sich wirklich gut ohne GPS fliegen .
      und das auch sogar bei viel Wind. Ich würde sogar behaupten ohne den Automatikscheiß viel besser.
      Aber wem sag ich das. Die meisen hier haben ja jahrelange Modellflug Erfahrung
      Ich selber habe diese nicht

      Bis dann mal Prost
    • Hallo Fritz
      Das ist kein Blödsinn mit den Hula HoopReifen.
      Man kann natürlich auch andere Dinge nehmen
      Aber als Tränungsumgebung kostengünstig und schnell zu installieren.
      Kleine Geschichte dazu
      Eine Veranstaltung im Sauerland
      Eine Copter Firma aus dem Raum Köln hat eine Anbot abgegeben
      Tolle Firma, Tolle Internetseite, Tolle Referenzen, Savedrone Pilot,Versicherung, AG, Sondergenehmigung , KN nach 21 d , Alles vorhanden
      Auftrag bekommen
      Tag der Aufnahme
      Ein 3 Man Team mit schicken Lieferwagen
      Warnwesten mit Aufschrift der Firma
      Landplattform mit Aufschrift der Firma
      Absperrband mit Aufschrift der Firma
      Geile Ausrüstung Alles was man so braucht Selbst der Lieferwagen war mit einSolarmodul ausgestatte
      Und der Pilot selber ......!!!!! Was der alles schon gemacht hat ....SchmunzelSchmunzel
      Aber... Hoch Professioneller Auftritt. Unser Aufnahmechef war begeistert.
      Das fliegen wurde gestartet. Tolle Bilder.... Super Flüge .. Selbst ich warvon den Socken
      Dann plötzlich ein hektisches treiben des Teams. Copter fing in der Luft anein paar merkwürdige Sachen zu machen.
      Und das an einer Stelle wo es nicht gerade von Vorteil war.
      Mein Kollege stand hinter dem Piloten. Selbst ein guter Copterpilot
      Bemerkung von Ihm war ... Geh auf manuellen Flug
      Antwort des Piloten ...Das habe ich noch nie gemacht.

      Mein Kollege hat die Funke genommen und den Copter runtergeholt

      Keiner hat was gemerkt sonst wäre die Firma wieder draußen gewesen

      Der besagte Pilot hat jetzt einige Trainingsstunden hinter sich und fliegtseinen selbst gebauten Pakur nun perfekt manuell.
      Diese Tage bekam ich einen Anruf von Ihm. Er sagte nur Ich fliegt jetzt fastnur noch manuel.
      Fazit Üben Üben und noch mal Üben Vor allem bei unerfahrene Piloten
      Hier noch der Bausatz
      Besebstil.jpgSchelle.jpghula-hoop-reifen-100 cm.jpg
      Bitte nur die Ringe mit 100 cm verwenden Die 60 cm sind ein bißchen klein rofl rofl rofl rofl
    • Wenn ich manuell fliegen wollen würde (was ich natürlich auch beherrsche), dann hätte ich mir nicht solche teueren Kopter gekauft! Ich spreche hier nur für mich. Ich lege keinen großen Wert auf absolut astreine Bilder. Für mich zählt bei diesem Hobby nur der reine Spaß und die Faszination an der Technik, die bei weitem noch nicht 100% ausgereift und ausgereizt ist. Der Rest ist für mich „Beibrot“! Wenn ich damit meine Brötchen verdienen müsste, hätte ich sicherlich auch bei vielen Dingen eine andere Meinung. Mir ist es wichtig Spaß zu haben, und den habe ich nach wie vor.
    • Die gute Nachricht, wenn das GPS von der Flugsteuerung ausgeschlossen wird, ist der Kompass auch aus dem Spiel.

      GPS gestütztes Fliegen ist insofern eine gute Sache, wenn man Filmen oder Fotofunkeln will und dazu immer mal auf das Display schaut, was die Kamera gerade sieht. Dazu ist es ja da. Dann gibt es ja noch eine fitzliche und grauenhaft benutzbare "Bedienoberfläche" auf dem Tipp- und Wischbildschirm. Wenn ich da was machen will, dann möchte ich auch nicht ohne GPS-Stabilisierung unterwegs sein.

      Will aber nur Fliegen, dann brauchts wirklich kein GPS. Das macht auch mehr Spaß und man kann dann auch an Stellen fliegen, wo es sonst nicht geraten ist, mit GPS umherzugurken.
      Ich wünsche mir beides, aber mit einem 'richtigen!' Schalter umzuschalten. Was da auf der ST16 angeboten wird als "Bedienung" ist der erste Schritt zum Schrotten des Kopters.

      Der Sportmodus beim Typhoon H Plus ist schon ganz gut gelöst, aber das GPS greift zu schnell zu hart ein, wenn man die Sticks in Mittelstellung hat. Das schöne Gleiten fällt da leider weg. Ich würde mir wünschen, dass der GPS-Eingriff sanfter wäre. Ich schätzen mal, dass auch im Sportmodus der Kompass seine Kapriolen aufführen kann.

      Gruß HE
    • Helmut, momentan geht bei den Hplus GPS- off noch nicht. Viele schreiben es wird noch kommen. Ich würde mir gern wünschen, dass es dann auf einen Hardwarebutton gelegt wird! Ich gebe dir Recht, dass es beim H total bekloppt geregelt ist und man somit nicht schnell eingreifen kann, wenn die Software wieder ihr „Eigenleben“ auslebt!
    • Ich fliege meinen Blade 350QX mit DX4 und Schalter zum Umschalten zwischen Agility und Stability und das geht sehr gut. Da habe ich (fast) nur gute Erfahrungen.
      Auch wenn es mal zu hektisch mit meinen zittrigen Pfoten wird, ist der Schalter die beste Lösung. Ich stelle mir gerade vor ich müsste dann auf einem Bildschirm rumtippen, also ne, wirklich. Da müsste ich ja beim Fliegen immer einen Spaten mitführen, um den Kopter ggf. wieder auszugraben.

      Dass es auch mal schiefgehen kann, sieht man hier:


      Gruß HE
    • Ich stelle jetzt mal eine vieleicht blöde Frage
      Was passiert wenn man beim fliegen der Copter 480 520 oder plus in der Luft das GPSModul stromlos schaltet
      Ich meine nur .....durch einen schalter den sich da so ein paar leute wünschen
      Oder nur den signalweg der gps information
      Kommen die Teile dann runter ...Ich glaube nicht
      ...nur mal so
    • Geomagnetische Störungen (Magnetfeldschwankungen) werden durch solare Teilchenstrahlung auf die Erde verursacht (magnetische Stürme). Dies kann zum einen den Funkverkehr stören, zum anderen zu Satelliten- und sogar Stromausfällen führen. Der Kp-Index gibt das Maß dieser magnetischen Effekte (solarer Teilchenstrahlung) an = planetarische Kennziffer. Für GPS-Systeme besteht bei einem Kp-Index bis 4 keine "Gefahr". Ab 4 kann die Steuerung beeinflusst werden, ab 5 sollte Flugverbot herrschen. Wer sich jetzt fragt, wie der Kp-Index in Erfahrung zu bringen ist ... dieser wird tagesaktuell auf der Webseite des Deutschen GeoForschungsZentrums / Helmholtz-Zentrum Potsdam dargestellt (kp-index).

      Darüber hinaus sollte bewusst sein, dass wie u. a. weiter o. g., metallische Gegenstände (Leitungen, Rohre, Autos, Gerüste, Container, usw.), abschirmende Objekte (Gebäude, etc.), Funktürme ... in unmittelbarer Nähe zu Störungen der GPS-Unterstützung führen können. Da das GPS "lediglich" die Lagestabilität unterstützt, "fällt" der Kopter ja nicht gleich vom Himmel. Vorsicht ist jedoch bei Wind und einer relativen Nähe zu Hindernissen gegeben. 1, 2, 3 ... Flug vorbei und der Kopter kollidiert, da er plötzlich seine Position nicht mehr hält. Hier muss der Pilot dann aktiv aussteuern (ist also immer im Hinterkopf zu behalten).

      Wie oft passiert das? Mir persönlich relativ oft. Ist jedoch bei einer ordentlichen Flugvorbereitung i. d. R. kein Problem.

      Achso: ohne GPS-Unterstützung könnte ich den Kopter nicht so optimal nutzen, wie es für mich persönlich notwendig ist. Heisst, manuell ist schön und gut, muss ich natürlich beherrschen (vor allem das schnelle Umschalten im Kopf bei GPS-Ausfall), nur hat dies nicht immer etwas mit den Einflussfaktoren auf das gesamte UAS zu tun (und da machts dann schon Sinn, Automatisierungsmechanismen richtig zu deuten, zu nutzen und auch zu hinterfragen).