Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sinkflug bei erster Akkuwarnung mit H501SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinkflug bei erster Akkuwarnung mit H501SS

      Hallo
      Bin Drohnen frischling und habe seit ca.4 Wochen eine hubsan 501ss
      mit einer FPV 1. Version 1.1.16
      Fliege seit ca.1,5 Wochen auch im Atti-mode dabei ist mir aufgefallen das der kopter bei 6,7 Volt bzw.6,8 Volt erstmalig Akkuwarnung gibt, soweit alles noch ok.
      Dann bei Gaswegnahme die spannung wieder auf 7,1-7,2 Volt steigt dann aber die drohne stetig sinkt und letztendlich landet. Das Thema wurde hier schon mal diskutiert ist aber nicht auf die Ursache gekommen woran das liegen könnte.
      Habe durch zufall eine weitere drohne mit FPV 1 erworben und diese an meinem kopter ausprobiert. Siehe da: Warnung kommt kopter hält aber die Höhe.
      Die Steuerung hat ne andere software und zwar die 1.1.13 koptersoftware sind beide identisch.
      Liegt es tatsächlich an der FPV 1 Software?
      Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
    • Markus38 schrieb:

      Dann bei Gaswegnahme die spannung wieder auf 7,1-7,2 Volt steigt dann aber die drohne stetig sinkt und letztendlich landet.
      Hallo Markus,
      willkommen im Forum.

      Ich habe auch die FPV 1, aber noch immer die V1.1.12, kann demnach nichts zum Alarmverhalten oder
      Spannungsverhalten unterschiedlicher SW sagen.

      Alarm bei 6.8V ist normal und gut eingestellt.
      Dass die Spannung im Sinkflug wieder steigt ist auch normal.

      Wenn ich den Kopter nach der Warnung noch oben halte, geht das
      A) nur noch ca. 2 Minuten und
      B) sehr über den Akku.

      Was ist denn deine durchschnittliche Flugzeit bis zum Spannungsalarm?
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo Danke
      Ich glaube du hast mich falsch verstanden, und zwar wenn ich auf Atti- mode fliege dann geht spannung runter ist klar. Vor dem Gasgeben habe ich 7,2-7,3Volt dann gehts runter bei Gas bis erste Warnung kommt 6,8-6,7Volt ist auch noch Normal. Ok dann bei Gaswegnahme geht Spannung wieder auf seine 7,2Volt aber Kopter trettet langsam schon zur Landung an obwohl Spannung wieder über der Warngrenze steht. Und wie geschrieben ist das nur bei der FPV 1 mit der sw 1.1.16. Irgendwie setzt die sw bei der ersten Warnung den sinkflug an und ignoriert das die spannung wieder auserhalb der Warngrenze ist.
    • Markus38 schrieb:

      Also Flugzeit ist denke ich auch bei 18 Min. Im normalbereich.
      Dann schiebe ich das Problem z.B. auf geringe Toleranzen der Spannungssensoren und würde das nicht weiter tragisch nehmen.

      Zur lebensverlängernden Behandlung der Flugakkus empfehle ich dir sehr das entsprechende umfangreiche Thema und den Moderator Hubsano.

      Gruß und allzeit guten Flug.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo zusammen,
      zum Thema "Verhalten bei annähernd leerem Kopter-Akku" habe ich auch eine Frage:
      In der (englischen) Bedienungsanleitung V2.0 steht dass bei annähernd leerem Flugakku der Flight Controller entscheidet ob er RTH macht oder ob er direkt zur Landung ansetzt.
      Gibt es Erkenntnisse unter welchen Bedingungen er wie entscheidet?
      Ich habe FC-Firmware V1.1.46.
      Bei einem Versuch mit Kopter in 17 m Abstand schwebend habe ich abgewartet bis der Akku leer wurde.
      Es gingen dann zuerst die roten Laternen an, und nach einiger Zeit ist der Kopter dann einfach gelandet (kein RTH).
      Gruß Armin
    • Hallo Armin,
      der Beitrag war 2x gepostet, einen hab ich entfernt.
      Zu deiner Frage:
      Ich glaube dass ist so zu verstehen:
      Wenn die LiPo´s zur Neige gehen und du jetzt RTH schaltest, dann entscheidet der Kopter, ob es noch reicht zum Landeplatz oder ob er direkt landet.
      Denke der Kopter macht die Entscheidung davon abhängig, wie weit der Landeplatz entfernt ist
    • Hallo Uli,
      dank dir für die schnelle Antwort.
      Nach dem ersten Senden des Beitrags bekam ich eine Fehlermeldung (Zeitüberschreitung ..).
      Als ich bemerkte dass der Eintrag später dann doch doppelt war wusste ich nicht ob und wie ich das Duplikat entfernen konnte.
      Hätte ich das können?

      Deiner Formulierung entnehme ich dass du dir auch nicht ganz sicher bist. Wenn deine Interpretation stimmt, wäre die Beschreibung in der Anleitung etwas unglücklich.
      Logisch wäre für mich, wenn der Kopter das Kommando RTH bekommt, dass er sich dann direkt auf den Heimweg macht und zwar unabhängig vom Akkustand. Ob er es dann nach Hause schafft ist eine andere Frage.
      Um ordentlich zu berechnen ob es bei einem bestimmten Akkustand noch heim reicht, müsste der Kopter noch Information über den Wind haben, und das ist wohl nicht der Fall.
      Zugegebenermaßen ist das alles natürlich ein Problem, über das man sich Gedanken machen kann weil alles andere problemlos funktioniert.
      Und das ist das eigentlich Wichtige.
      Jedenfalls macht das Gerät sehr viel Freude.
      Gruß Armin
    • Markus38 schrieb:

      Hallo Danke
      Ich glaube du hast mich falsch verstanden, und zwar wenn ich auf Atti- mode fliege dann geht spannung runter ist klar. Vor dem Gasgeben habe ich 7,2-7,3Volt dann gehts runter bei Gas bis erste Warnung kommt 6,8-6,7Volt ist auch noch Normal. Ok dann bei Gaswegnahme geht Spannung wieder auf seine 7,2Volt aber Kopter trettet langsam schon zur Landung an obwohl Spannung wieder über der Warngrenze steht. Und wie geschrieben ist das nur bei der FPV 1 mit der sw 1.1.16. Irgendwie setzt die sw bei der ersten Warnung den sinkflug an und ignoriert das die spannung wieder auserhalb der Warngrenze ist.
      Hi Markus!
      Ich weiß was du meinst, nur weil mal kurz die Spannung etwas niedrig war will er trotz genug Saft im Akku einfach runter.
      Ich hab das nur bei den neueren Firmware Versionen beobachten können.
      Du kannst mal probieren im GPS Mode den Hubsi immer wieder mit kurzen starken Gasstößen nach oben zu bewegen. Bei mir hat er nachdem ich so mehrfach die Höhe korrigiert habe irgendwann wieder die Höhe gehalten bis der Akku wirklich leer war.
      Gruß Marco
    • AHA schrieb:

      Deiner Formulierung entnehme ich dass du dir auch nicht ganz sicher bist. Wenn deine Interpretation stimmt, wäre die Beschreibung in der Anleitung etwas unglücklich.

      8.1 Low Power Fallsafe

      When the aircraft battery is low, there is likely insufficient power to support the return of the aircraft. Please land the aircraft immediately, otherwise the aircraft will fall and cause damage to the aircraft and surrounding objects. To prevent this, the aircraft flight control will use flight information to determine whether to per-form a Return to Home or to land immediately.

      Also übersetzt lautet der letzte Satz:
      Um dies zu verhindern, verwendet die Flugsteuerung des Flugzeugs Fluginformationen, um zu bestimmen, ob eine Rückkehr nach Hause oder eine sofortige Landung durchgeführt werden soll.

      So steht es da und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
      Wann entscheidet der Flieger das denn?
      Wenn der LiPo allgemein recht leer ist?
      Oder erst wenn ich RTH schalte?
    • AHA schrieb:

      Nach dem ersten Senden des Beitrags bekam ich eine Fehlermeldung (Zeitüberschreitung ..).
      Als ich bemerkte dass der Eintrag später dann doch doppelt war wusste ich nicht ob und wie ich das Duplikat entfernen konnte.
      Hätte ich das können?
      Das passiert schon mal, liegt am Server.
      Obwohl die Fehlermeldung kommt, wurde der Beitrag aber trotzdem tatsächlich gepostet.

      Du kannst deine eigenen Beiträge zwar auch etitieren aber nur 10 oder 15 min nachdem du ihn eingestellt hast.
      Ich habe da weitergehende Möglichkeiten.
    • Hallo Sascha, @Sash2208

      das Thema haben wir schon von 6 Monaten gehabt, das ist mir auch mehrmals
      passiert, ändere einfach dein Einstellungen mit dem Modding-Tool, und du
      wirst keine Probleme mehr haben.

      Ich habe meine 501 auf die HRB LiPo eingestellt, und das klappt super.
    • Original sind die Werte
      AlarmVol = 68
      LandingVol = 64

      ich hebe eingestellt
      Alarmvolt 72
      LandingVol = 70

      Da hat man genügend Zeit zurückzufliegen, und man kann
      den 501 steuern, er versucht wohl zu landen aber man
      kann dagegen steuern.
    • Grüße dich Sascha, @Sash2208

      Er geht nur in den Sinkflug wenn du die Sticks loslässt, so bald du
      du die Sticks bewegst fliegt er ganz normal. Ab ca. 6,4 Volt kannst
      du ihn nicht mehr beeinflussen, entweder stürzt er ab und wenn er
      nicht so hoch ist landet er.
      Bei meiner Einstellung habe ich ca. 90-100 Sekunden Zeit in zurück
      zu holen.
      Ich fliege nur noch mit den HRB, die haben bis zuletzt volle Leistung
      und dann brechen sie komplett ab. Bei den Original Hubsan LiPo ist
      es etwas anders.