Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Waypoints for Curved Cable Cam (CCC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lordbrummi schrieb:

      Boernietiger schrieb:

      Mal ne Dummy Frage am Rande

      Ich hab die Waypoints bisher nur 1x ausprobiert,

      der H ist die Strecke sauber abgeflogen, aber die Kamera machte dasselbe wie bei der Aufzeichnung und ließ sich nicht steuern ?(
      Was muss ich machen dass das geht?
      Verstehe ich nicht, du kannst doch während er die Waypoints abfliegt die Cam mit dem rechten stick steuern. Geht bei mir immer, musst nur den Pan Schalter in Pos 3 haben.
      Danke,
      Das fundamentale Wissen hat mir gefehlt, dass die Kamera dann mit dem rechten Stick gesteuert wird
      Ich probiere gleich mal pleasantry phatgrin
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo zusammen,

      bittet achtet darauf bei der CCC-Funktion die Wegpunkte zur Zeit in mind. 8 m Höhe zu setzen. Das Barometer könnte durch Thermik (aufsteigende Bodenwärme) gestört werden und den H zum sinken bringen, das Barometer hat bisher noch eine Empfindlichkeit von +/-5m. Mit 8m Höhe gesetztem Wegpunkt seid ihr auf der sicheren Seite, ein mehr an Höhe kann sicher nicht schaden.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Hallo zusammen,

      bittet achtet darauf bei der CCC-Funktion die Wegpunkte zur Zeit in mind. 8 m Höhe zu setzen. Das Barometer könnte durch Thermik (aufsteigende Bodenwärme) gestört werden und den H zum sinken bringen, das Barometer hat bisher noch eine Empfindlichkeit von +/-5m. Mit 8m Höhe gesetztem Wegpunkt seid ihr auf der sicheren Seite, ein mehr an Höhe kann sicher nicht schaden.

      LG

      Steini
      Ja Jürgen, hatte ich vorgestern.
      Hatte nen gespeichertes CCC gestartet und auf dem Weg zum ersten Wegpunkt sinkt der H plötzlich mächtig.
      Kurz vor dem Einschlag im Boden konnte ich zum Glück noch nen Exit machen.
      Bei den ersten Versuchen (als es noch kälter und regnerischer war) trat das nicht auf.

      Grüße Dieter
      Grüße Dieter
    • Ist das Barometer evtl. auch lichtempfindlich?

      Das Probleme gab / gibt es bei der gelben Bebop, beim Wechsel von Sonne in Schatten und umgekehrt sinkt / steigt die unvermittelt ein Stück
      Grund ist dass die gelbe Nase zu lichtdurchlässig ist und das Barometer erstaunlicherweise auch lichtempfindlich....

      Kann das beim H auch sein?
      Urlaub2
      viele Grüße
      Boernie
    • Ich denke das es nicht das Licht sondern die Infrarot Strahlung ist. Wenn das Barometer eine schnelle temperaturänderung erfährt. Die arbeiten ja häuftig mit einem Referenz Druck. Wenn es dann schnell und nicht gleichmäßig erwörmt wird kommt es zu Schwankungen.

      Aber ob es beim H auch so ist. Ich weiß nicht wo er sitzt.er müsste eigentlich mittig unten sitzen.
    • Auch wenn es nicht hier hin gehört. Die innenliegenden Lipos sind meiner Meinung nach ein Problem für die Sensoren. Sie erwärmen den ganzen Copter ziemlich stark, da sie ja nicht gekühlt werden können. Ich bin mal gespannt wie so ein Temperatur Drift bei richtig hohen Außentemperaturen ist.
    • @Steini:
      Also es war abends, so um die 26 Grad, sonnig, Höhe des ersten WPs war so 1,75m (Kopf- bzw. Schulterhöhe).
      Nach dem Start war ich auf ca. 3 Meter und startete den CCC.
      Auf dem Weg zum ersten WP sank er dann gleichmässig, als er aber dann bei ca. 80 cm war, habe ich schnell den Exit gemacht, sonst wärs kritisch geworden.

      @Tommy:
      Ich gebe dir Recht, nach dem Flug ist der H oben deutlich wärmer, als der entnommene Akku.
      Und da sitzt die ganze Elektronik. Das hat mich damals schon nach dem ersten Flug gewundert, daß der H oben so warm war und wenn dann noch die Sonne oben draufbrennt....

      Bei den Helis und Flächenmodellen achtet man immer darauf, Motoren und Regler im Luftstrom zu verbauen, damit Kühlung vorhanden ist.

      Grüße Dieter
      Grüße Dieter
    • Ich hatte es schon einmal geschrieben... Nochmal als Tipp: Zum Abbruch des CCC-Modus in den RTH-Modus schalten. Das ist meiner Meinung nach deutlich schneller, vor allem bei Sonne, wenn man das Display kaum sehen kann. Nach RTH kann man sofort in den Angle Modus wechseln und hat die volle Kontrolle wieder.
      Alex
    • Tommymag schrieb:

      Ich denke das es nicht das Licht sondern die Infrarot Strahlung ist. Wenn das Barometer eine schnelle temperaturänderung erfährt. Die arbeiten ja häuftig mit einem Referenz Druck. Wenn es dann schnell und nicht gleichmäßig erwörmt wird kommt es zu Schwankungen.

      Aber ob es beim H auch so ist. Ich weiß nicht wo er sitzt.er müsste eigentlich mittig unten sitzen.
      nein, es ist nicht die Wärmestrahlung sondern tatsächlich der Lichteinfall,
      Dafür gibt es andernorts Arthur Und auf youtube Erklärungen warum das so ist, es gibt auch andere Koptermodelle die das haben, und es hilft das simple schwarz anmalen, was die Wärmestrahlung ja sogar noch verstärken würde...

      The Bebop Drone goes crazy if it passes from shadow to the sun, and vice versa (Video ) - DIY Drones

      Höhensensor - MikrokopterWiki

      Jedenfalls sackt die Bebop deswegen sauber durch chainsaw
      viele Grüße
      Boernie
    • Nun kann man auch einen Waypoint einfügen. Wie beim Editieren können die Koordinaten entweder aus einer URL von OpenStreetMap mit gesetztem Punkt oder von der Mausposition, genommen mit gedrückter Strg-Taste, kommen. Der Waipoint wird entsprechend seiner gesetzten Nummer eingefügt.

      Achtung: Die im Programm gemalte "Karte" ist nicht maßstabsgerecht (X / Y Verhältnis, sondern die Entfernungen hängen vom Format des Diagramms ab. Immer in der Liste auf die Entfernungen achten, um zu sehen, was man da macht. Einen völlig neuen Track erstellen oder einen vorhandenen an eine andere Position verschieben, kann gefährlich sein. Wo verher keine Bäume/Häuser usw. waren sind dann möglicherweise welche.
      Zum Editieren eines aufgezeichnten CCC-Tracks oder Einfügen eines zusätzlichen Punktes auf dem Track ist es aber ganz OK.

      Download Win: q500log2kml.zip

      Gruß HE
    • Und es geht (immer noch) weiter. Nun kann man die WayPoint-datei in GPX umwandeln und so das Ergebnis in verschiedensten Kartendiensten einschließlich Google Earth sehen. KML geht noch nicht. da muss ich mir noch überlegen, wie ich es überhaupt darstellen will. Ist aber Fleißarbeit, kein wirkliches technisches Problem. Langsam müsste man auch mal ne Beschreibung machen, aber meine Frau weigert sich. Alles muss ich selber machen! Bei dem derzeit schönen Wetter, dauert das wohl noch... Müsst ihr auf schlechtes Wetter warten.
      Hier mal ein Angeber-Bild aus dem Entwicklungslabor:

      Dev_Waypoints.JPG

      Gruß HE
    • Export der Waypoints nach KML geht nun auch.
      WayEarth.jpg

      So ist eine Kontrolle der editierten CCC Routen möglich, wie zum Beispiel diese hier:

      WayPEdit.png

      Sieht in Google Earth mehr eckig aus, kommt aber wahrscheinlich der realen Flugroute näher. Im Tool ist es eher geschönt, aber man kann sich in etwa vorstellen, was man bezweckt. Je mehr WayPoints, desto genauer wird es.

      Gruß HE