Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Waypoints for Curved Cable Cam (CCC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waypoints for Curved Cable Cam (CCC)

      Im Programm Q500log2kml gibt es einen neuen Reiter für die Waypoints (Curved Cable Cam - CCC) des Typhoon H. Es ist eine bisher rudimentäre Möglichkeit, die Waypoints aus den Dateien von der ST16 darzustellen, zu bearbeiten und wieder zu speichern.

      Was geht bisher:
      Lade WP: Waypoint Datei laden. Es wird eine Liste der Waypoints angelegt und die Relation der Waypoints zueinander in einem Koordinatensystem dargestellt. Hinter dem Waypoint in der Liste steht die direkte Entfernung zum vorherigen Waypoint. Das hilft, abzuschätzen, wie weit der Kopter fliegen wird.
      Get WP: Hier kann man einen Punkt aus der OpenStreetMap (OSM) über die Zwischenablage importieren (URL einer gesetzten Landmarke in OSM kopieren). Dieser Punkt kann für folgende Operationen benutzt werden:
      - Startpunkt (WP 1) an den neuen Ort verlegen und alle Waypoints relativ dazu mit. Das passiert, wenn WP1 ausgewählt ist.
      - Einen einzelnen Waypoint an den neuen Ort verschieben. das passiert mit dem ersten ausgewählten Waypoint, wenn WP1 nicht selektiert ist, und dann aber auch nur mit dem, egal, was noch ausgewählt ist.


      Bisher habe ich nur bei OpenStreetMap einen Weg gefunden, manuell einen Punkt zu setzen und die Koordinaten zu kopieren. Man muss rechts das Menü öffnen und den Menüpunkt "Kartenmarker setzen" anchecken. Dann kann man einen Marker auf der Karte an den gewünschten Ort schieben und die Adresse dazu in die Zwischenablage kopieren, entweder aus der Browser-Adresszeile oder per Kontextmenü rechts in der Menüleiste.


      Im Koordinatensystem kann man die ausgewählten Waypoints mit den Pfeiltasten der Tastatur verschieben. Empfehlenswert ist, die Pfeiltasten auf dem Nummernblock zu verwenden, weil die normalen Kursortasten auch andere Funktionen im Programmfenster haben. So ist ein "Finetuning" der lage der Waypoints möglich. Mit + und - kann man ausserdem die eingestellte Höhe um 1m bei den ausgewählten Waypoints ändern.


      Speichern WP: Alle ausgewählten Waypoints (aber nur die!) werden in eine Datei gespeichert, die der Typhoon H wieder für CCC benutzen kann. Vor dem Speichern sollte man also die Auswahl kontrollieren und auch ein Auge auf die Entfernungen haben. Es nämlich keine Plausichecks. Man kann also seinen Kopter per Waypoints also ins Nirwana schicken. Nutzung der Funktionalität auf eigene Gefahr!

      Die Betaversion (nur für Windows) gibt es hier: q500log2kml.zip

      Gruß HE
    • Hier noch ein Warnhinweis zum CCC-Modus: Wenn man mehrere Waypoint-Strecken abgespeichert hat, sollte man sicher sein:

      a) die richtige Wegstrecke-Datei aus der Liste gewählt zu haben (Ansonsten macht sich der H sehr schnell auf den Weg, wo er nicht hin sollte)
      b) den linken Steuerknüppel nach vorne um von Waypoint 1 bis X zu fliegen. Zieht man ihn nach hinten, eilt der H zum letzten Waypoint, der unter Umständen nicht ohne Hindernisse ist.

      Falls es doch schief geht... eine Hand/Finger am RTH-Mode und zur Not betätigen.
      Alex
    • Und weiter geht's... Nun kann man auch die Waypoints verschieben. Waypoint auswählen: Mausklick mit gedrückter Strg-Taste. Neuen Punkt auswählen: Mausklick mit gedrückter Strg-Taste (die Koordinaten werden übernommen, ganz ohne OpenStreetMap) und Get WP zum Verschieben des Punktes.

      gamer Ausblick: Bald kommt ein Dialog zum Editieren der Waypoits (Höhe, Kamerawinkel und so Sachen). Das öffenet dann den Weg, einen neuen Punkt anzulegen.

      Gruß HE
    • Danke, das habe ich ja schon.
      Hier als code nutzt das nichts. Da weiß ich immer noch nicht, wie die Datei aufgebaut ist. Bei der Darstellung ist das ja mehrmals umgewandelt worden. Codierung der Textdatei (ASCII oder unicode oder UTF8), wie sieht das Zeilenende aus usw.

      Aber egal, irgendwer von euch wird das schon testen und mir sagen, wenn was nicht läuft. Es dauert halt dann länger...

      Gruß HE
    • Nun kann man auch einen Punkt mit der Maus verschieben, wenn die Strg-Taste dabei gedrückt gehalten wird.

      Den Button "Get WP" habe ich in "Schiebe WP" umbenannt. Die Funktionalität hat sich auch etwas geändert. Es werden nun alle ausgewählten in der Liste Punkte verschoben. Verschiebeziel ist immer die Koordinate, die unter dem Button angegeben ist. Die kann aus OpenStreetMap via Zwischenablage oder von einem Punkt, der mit der Maus im Programmfenster bei gleichzeitig gehaltener Strg-Taste aufgenommen wurde, kommen.

      Danke für die Dateien, die ich bekommen habe!

      In der Originaldatei sind die LineEndings wie bei UNIX (10'h) beim Programm aber wie bei Windoofs üblich CRLF (0D0A'h). Hoffe die ST16 schluckt das. Kann das mal jemand probieren? Also Waypoint aufzeichnen - einen Punkt etwas verschieben - Speichern - Datei in die ST16 laden und abfliegen?

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Sieht zwar nicht so aus, steckt aber doch nun ne Menge Arbeit drin. Man kann nämlich jetzt einen Waypoint editieren.
      waypoint_edit.png
      Jetzt brauche ich Tester, die einen Typhoon H haben und mit CCC rumspielen wollen. Leider kann ich das ja nicht selber ausprobieren.
      Primär geht es darum, ob die Funktionalität einleuchtet, von der Bedienung her. Weiterhin würden mich Min/Max Werte interessieren, speziell beim Gimbal. Was ist das überhaupt, gimbalYam. Scheint ja weit über 360 Grad zu gehen. Was ist, wenn man die Kamera 5 x rundum dreht? Gibt es auch negative Werte? gimbalPitch von-bis?

      Anmerkungen, Ideen?


      Gruß HE
    • Das ist wohl so gewollt. Du kannst aber mal probieren, aus allen waypoints die Gimbaleinstellungen herauszulöschen. Mal sehen, was er dann macht. Nimmer er die Datei an? Rollt er mit den Augen oder lässt er dann dich das Gimbal steuern. Das kann man sicher nur durch Probieren herausfinden. Die Datei lässt sich einfach mit jedem Texteditor bearbeiten.
      Wenn das geht, mach ich ne Funktion in die Speicherroutine, welche die Gimbalsettings aus der Zieldatei entfernt.
      Also statt:

      Quellcode

      1. {
      2. "yaw": 3.609999895095825,
      3. "roll": 0,
      4. "pointerIndex": 1,
      5. "altitude": 7.419999599456787,
      6. "longitude": 9.57882308959961,
      7. "latitude": 47.7352294921875,
      8. "pitch": 0,
      9. "gimbalYam": 3.609999895095825,
      10. "gimbalPitch": 9.139999389648438
      11. },
      Alles anzeigen

      dann das hier:

      Quellcode

      1. {
      2. "yaw": 3.609999895095825,
      3. "roll": 0,
      4. "pointerIndex": 1,
      5. "altitude": 7.419999599456787,
      6. "longitude": 9.57882308959961,
      7. "latitude": 47.7352294921875,
      8. "pitch": 0
      9. },
      Gruß HE
    • Boernietiger schrieb:

      Mal ne Dummy Frage am Rande

      Ich hab die Waypoints bisher nur 1x ausprobiert,

      der H ist die Strecke sauber abgeflogen, aber die Kamera machte dasselbe wie bei der Aufzeichnung und ließ sich nicht steuern ?(
      Was muss ich machen dass das geht?
      Verstehe ich nicht, du kannst doch während er die Waypoints abfliegt die Cam mit dem rechten Stick steuern. Geht bei mir immer, musst nur den Pan Schalter in Pos 3 haben.
      Grüße Dieter