Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Moin aus dem Landkreis Gifhorn

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus dem Landkreis Gifhorn

      Moin und Gruß an alle!

      ...vor kurzem gab es bei Aldi Nord Quadrocopter Jamara JQC Altitude. Ich war immer schon mal am überlegen mir so ein Spielzeug zuzulegen.
      Ok, 40€ sind auch nicht wirklich viel Geld, allerdings erwarte ich für den Preis auch nur minderwertigen Billigschrott der vermutlich kaum kontrolliert fliegbar ist.
      Ich hab dann aber nicht gleich zugeschlagen, zumal ich mich kenne und davon ausging, das ich da 2 Tage mit spiele und das Ding dann in irgendeiner Ecke verstaubt.
      Eines Tages kam ich wieder zu Aldi und mustte feststellen, das die den Preis auf 25€ gesenkt hatten weil sie die für 40€ offensichtlich nicht losgeworden sind.
      Da konnte ich mich dann nicht mehr beherrschen und hab mir so ein Teil mitgenommen. Zu Hause ausgepackt, Akku ans Ladererät gehängt und inzwischen schnell die
      Anleitung gelesen... Und dann raus in den Garten zum ersten Probeflug. Und was soll ich sagen, zu meiner großen Überraschung stand der Copter nach drücken der
      Autostarttaste fast wie festgenagelt in ein Meter höhe vor mir (war natürlich windstill) und das ohne GPS (hat das Ding natürlich nicht) "nur" mit Barometrischer Höhenkontrolle. :thumbsup:
      Über die angebaute Kamera brauche ich glaube ich kein Wort verlieren. 640x480 Pixel!!! Die hab ich sofort demontiert und damit das Startgewicht um 7 Gramm reduziert 8)
      Ich war völlig überrascht wie toll sich das Ding fliegen lässt und wie Präzise man steuern kann. Ein Durchfug durch die Zwischenräume einer aufgestellten Bockleiter klappte auf
      anhieb und das obwohl ich noch nie in meinem Leben irgendwelche RC-Flugmodelle bedient hatte... :thumbup:
      Und weil das so viel Spaß machte, hab ich mir gleich erst mal einen größeren Lipo besorgt, der nach wegknipsen einiger Plastikteile tatsächlich mit gut zureden in den Rumpf passte
      und mir die Flugzeit von 8-9 Minuten mit dem Originalakku auf 12-13 Minuten erhöhte.
      Und auch das Fliegen auf dem Acker mit mehr Speed als im Garten macht sehr viel Spaß (wobei Speed bei diesem 120 Gramm Teil natürlich relativ ist)

      Leider ist es bei uns im Flachland doch sehr häufig etwas windig und dafür ist so ein Leichtgewicht überhaupt nicht geeignet. Ist zwar witzig wenn das Ding mit 30° Schräglage im Wind
      hängt und nicht von der Stelle kommt, mit fliegen hat das aber nichts zu tun. rofl

      Also musst etwas größeres her, was auch leichtem bis mittlerem Wind paroli bieten konnte. Und das ich, der eigentlich nie so ein Teil haben wollte crazy
      Ich entschied mich dann für eine MJX-X101, weil BILLIG (Ich hatte ja mit billig von Jamara gute Erfahrungen gemacht) und musste dann aber schnell erkennen, das das ein Griff ins Klo war.
      Dieser Copter kann ja wirklich ausser sich selber wagerecht zu halten überhaupt nichts. Nicht mal eine barometrische Höhenkontrolle hat das Ding. chainsaw
      Für Puristen sicherlich nicht schlecht, für einen Anfänger wie mich fast unbeherrschbar. Ich hab das Ding zwar einige Male heile Rauf und wieder runter bekommen, Spaß macht mir das aber nicht. :thumbdown:

      Also dachte ich mir, kauf dir was vernünftiges. Meine Wahl fiel dann auf eine "ACME zoopa Q Evo 550" Startgewicht knapp 1kg, Bürstenlose Motoren, GPS... für 150€ statt 300€... was will man mehr? :thumbsup:
      FLUGZEIT will man mehr das Ding lutscht den Akku in 3 Minuten leer, kein Witz! :thumbdown: Ich habe dann etwas recherchiert und musste feststellen, das ich nicht etwa einen schlechten Akku erwischt

      hatte, sondern das das Ding wirklich nur 3 Minuten fliegt. chainsaw Ausserdem hatte ich nicht darüber nachgedacht, das meine Haftpflichtversicherung nur Drohnen bis 1kg einschliesst.

      Mit Gimbal und Action-Cam hätte das Startgewicht bei 1,2 kg gelegen (Und die Flugzeit wohl nur noch bei 2 Minuten) Also wieder ein Griff ins Klo dash

      Ich habe deshalb das Teil zurück gegeben...


      Da aufgeben für mich aber keine Option war 8) , entschied ich mich dann eine Jamara Payload GPS zu kaufen. Gute Erfahrungen mit Jamara hatte ich ja schon gemacht. Und was soll ich sagen...

      Ein wirklich tolles Teil. Und extrem leicht und gutmütig zu fliegen, sowohl mit GPS als auch einfach nur im barometrischen Altitude hold. Ich dachte nun hätte ich nach meiner Drohnenodyssee

      hätte ich nun endlich meine Traumdrohne gefunden zumal die wirklich völlig problemlos zusätzlich zu ihren nur 560 gramm noch 400 gramm wegschleppt. Und eine Actioncam + Gimbal

      merkt die nicht mal... dachte ich... Beim Fliegen merkt man von einer Zuladung von 200 gramm wirklich nichts, allerdings ist dann der Akku nach 5-6 minuten leer dash dash dash

      Ich werde sie vermutlich zwar behalten, da sie zum einfach nur mal so ´n bischen rumgurken wirklich Spaß macht, aber auf Lange Sicht muss was anderes her.

      (Oder vielleicht verkaufe ich sie ja doch wieder... hmm )

      Auf jeden Fall hab ich mir jetzt mal eine Hubsan H501S bestellt für nur 150 Tacken... :thumbup: Ich hoffe das sie dann endlich bis zum Wochenende bei mir eintrifft und das nicht wieder nur
      eine Zwischenetappe auf meinem Weg zur perfekten Drohe ist....
    • Hi Andrew_r,

      nette Geschichte, vermute aber sie ist noch länger nicht zu Ende!

      Ich fliege auch schon länger mit „Drohnen“ im Garten umher, mit denen von meinem Sohn... er ist 6 Jahre alt.

      Jetzt habe ich mir was RICHTIGES bestellt und warte drauf. Mittwoch ist Liefertermin!
    • ...sie könnte jetzt zuende sein. Ich hab die Hubsan H501SS mitlerweile erhalten und nach vollständiger Kalibrierung nach der Tollen Anleitung hier aus dem Forum auch schon einige Testflüge gemacht.
      Das ist wirklich ein SUPER Teil. Fliegt sehr gutmütig, sehr stabil und ist trotzdem sehr flott und wendig. Die macht einfach nur Spaß, egal ob beim zügigen fliegen als auch im Schneckentempo.

      Und dann noch flugzeiten von ungelogenen 20-24 Minuten... (mit Fremdakku) Einziges Manko ist natürlich der fehlende Gimbal.

      Ich glaube nicht, das ich mir mittelfristig eine andere Drohne kaufen werde. Das Problem ist ganz einfach, das was "Richtiges" auch richtig Geld kostet. Und dann in der Regel auch noch deutlich schwerer ist. Meine Haftpflichtversicherung schließt Drohnen bis 1kg ein. Schwerer darf sie also nicht sein, sonst brauche ich eine zusätzliche Versicherung....
    • Hallo Andrew_r,

      ich habe auch einen Hubsan H501ss und eine Jamara JQC und bin von beiden so begeistert wie du.'

      Für die Jamara habe ich mir einen 1200 mah Lipo gekauft und dachte damit auch auf 12 Minuten Flugzeit zu kommen,
      jedoch komme ich nicht einmal auf 9 Minuten, mit den Orginal Lipos komme ich schon 8:30 Minuten.

      Mit welchem Lipo kommst du auf 12 Minuten ?
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Bilder des Akkus im Anhang.

      Flugzeit, also echtes fliegen, nicht nur hovern 11,5 Minuten bis zur Akkuwarnung und 13,5 Minuten bis zur Autolandung.
      Der Originalakku hat 650mA/h und wiegt 20 Gramm. Maße 44x25,5x9,2mm
      Der zugekaufte hat 1000mA/h und wiegt 29 Gramm. Maße 56x27,5x9,7mm
      Um den in die Drohne reinzukriegen muss einiges an Plasik weichen...

      https://www.ebay.de/itm/1000mAh-20C-Lipo-Akku

      Eigentlich brauchst du deinen Akku nur wiegen und kannst am Gewicht quasi die Kapazität erkennen...
      Dateien
      • IMG_1597.JPG

        (1,96 MB, 0 mal heruntergeladen)
      • IMG_1598.JPG

        (1,88 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1599.JPG

        (1,79 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1600.JPG

        (1,44 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1601.JPG

        (1,47 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für deine Antwort

      Hier meine Lipos

      JqcLipos.jpg

      Ganz oben, daß ist der 1200 mah Lipo, Gewicht: 29 Gramm
      In der Mitte, 850 mah, Gewicht 19 Gramm
      Unten, das Orginal 650 mah, 18 Gramm

      Bei meinen Tests, hover ich auch nicht, sondern fliege durchgehend und einmal gehe ich dann pro Akku auch auf ca. 15 Meter Höhe und dann
      wieder runter. Für die drei Lipos habe ich folgende Flugzeiten gemessen.

      1200 mah 8:35 Minuten
      0850 mah 8:25 Minuten
      0650 mah 8:30 Minuten

      Bei dem 850 Lipo dachte ich mir noch, bei der Größe und dem Gewicht, war halt nur ein Fake. Aber der 1200 mah ist deutlich größer und schwerer,
      da habe ich mir schon mehr davon versprochen.

      Die Befestigung des 1200 mah Lipos habe ich mit einem Kabelschacht gelöst, da paßt der gut rein und läßt sich schön einklippen.

      Jqc1200Mah.jpg

      Vielleicht muß ich ja denn 1200 mah noch öfter aufladen, hat erst zwei Einsätze hinter sich.

      schönen Abend noch.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)