Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Phantom 4 oder Typhoon H Plus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phantom 4 oder Typhoon H Plus?

      Hi Kopterfreunde.

      Ich bin Bernd, 28 Jahre aus Geislingen im Schwabenland.
      Wer kann mir bei der Entscheidung helfen ?

      Ich überlege zur Zeit ob ich eine Phantom 4 Pro oder einen Typhoon H Plus kaufen soll.
      Der Phantom bekommt man schon für ca. 1000€ statt ursprünglich 1700€. Und das erst vor einem Jahr.
      Scheint das ein Ladenhüter zu sein? was mich dann doch etwas verunsichert.
      Der Typhoon H Plus kostet Nagelneu auch nur 1699€.
      Was meint Ihr, was soll ich kaufen.

      Gruß
      Berdi
    • Wenn dann müsstest/solltest du zum H Plus entweder eine P4 Pro oder zumindest eine P4 Advance zum Vergleich hinzu ziehen. Und auch da bist du preislich immer noch leicht unter dem Preis des H Plus, bei der P4 A sogar deutlich. Bei den beiden genannten Modellen von DJI sehe ich (immer noch) Vorteile bei der Kamera, nicht zuletzt aufgrund der verstellbaren Blende. Aber auch bei der Bildqualität sehe ich nach dem bisher gesehenen Material des H Plus immer noch leichte Vorteile bei der P4 P/A... wenn auch nicht mehr so grosse. Die Kopter von DJI können immer noch deutlich mehr als die Kopter von Yuneec, auch wenn nicht alle Funktionen oder Features für jeden gleich wichtig sind. Das System von Yuneec ist halt ein geschlossenes, was sowohl Vorteile wie auch Nachteile hat. Bei DJI bist du frei was die Wahl des Flugdevices und der Apps angeht und das sehe ich mittlerweile als grossen Vorteil. Litchi und Autopilot sind 3rd Party Apps welche das eigentliche Potential der DJI Kopter erst richtig zur Geltung bringen.

      Der H Plus punktet dafür mit dem Hexakopter Konzept und tollen Flugeigenschaften, der autonom funktionierenden 360 Grad Kamera sowie dem deutlich angenehmeren Fluggeräusch.

      Wenn ich mich für eine Marke oder einen Typ entscheiden müsste würde ich mich heute nach meinen gemachten Erfahrungen mit den beiden Firmen (nicht nur mit den Koptern) klar für DJI entscheiden da ich denke dass hier der Gegenwert overall einfach stimmiger ist. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich beide kaufen, wobei der H Plus den Beweis dass er zuverlässiger ist als sein Vorgänger erst noch erbringen muss.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Danke für die schnellen und sehr Informativen Antworten.
      Das mit der Zuverlässigkeit war auch ein Punkt, weshalb ich mich nach anderen Kopter umgesehen habe und nun hier die Fragen stelle.
      Meine Kumpels haben (hatten) Beide eine DJI. Und die sind nur noch Schrott und haben auch keinen Ersatz bekommen.
      Deshalb dachte ich ein Hexakopter mit 6 Beinchen ist da sicherer. fie
    • Bei mir war es halt genau umgekehrt, wobei auch das keine allgemein gültige Aussage ist. Ich hatte mit meinen beiden Typhoon H einfach grosses Pech, andere hatten bis jetzt nie Probleme. Dafür funktionieren meine fünf Kopter von DJI alle einwandfrei und ohne das geringste Problem, obwohl ich sehr viel fliege. So muss halt jeder für sich entscheiden wie es für ihn stimmt. Tatsache ist dass das Hexakopter Konzept noch lange keine Garantie für einen sicheren Betrieb darstellt... eine Erfahrung die ich selber machen musste.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Ich hatte auch dieses Video gesehen und dort geht der Tester auch auf die Sicherheit ein.
      Die C23 soll ja gar nicht so schlecht sein. Oder sind die von CIP vom Hersteller bezahlt? Hatte bisher nicht den Eindruck und habe das Heft schon seit vielen Jahren.
    • Das „Problem“ ist dass der H Plus seine Zuverlässigkeit erst noch unter Beweis stellen muss. Von seinem Vorgänger waren erst auch alle begeistert, bis aussergewöhnlich oder zumindest übermässig viele Probleme auftauchten und viele Kopter ausfielen. Das sind keine Gerüchte, sondern Tatsachen welche im Netz relativ einfach überprüft werden können. Ich würde mir und speziell dem H Plus wirklich wünschen dass das bei dem aktuellen H Plus nicht der Fall ist da ich auch immer noch stark an dem Kopter interessiert bin, trotz meinen unschönen Erfahrungen mit dem Vorgänger. Die Firma dahinter bleibt halt die Gleiche und das erfüllt mich nicht wirklich mit Zuversicht. Aber wie gesagt, geben wir dem H Plus seine Chance. Kaufen würde ich ihn mir heute definitiv noch nicht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Vielen Dank Tigertrai,

      wo finde ich solche Berichte, da wäre natürlich sehr interessant.
      Hier im Forum habe ich in einem Unterforum Absturz oder so ähnlich nicht wirklich viele gefunden.
      Ich denke schon, dass da bestimmt viele tausende von den Typhoon verkauft wurden. Oder?
    • Hallo,

      ich habe die Phantom 4 Pro Plus seit gut einem Jahr. Bisher bin ich äußerst zufrieden und hatte noch nie Probleme (nach dem Motto: auspacken, einschalten, fliegen)
      Die Kamera scheint mir bisher, in dieser Kopter-Kategorie, der Maßstab zu sein. Eine Vielzahl von Flugprogrammen sind integriert.

      Sehr von Vorteil sind die intelligenten Flugakkus. Man muß sich um die eigentlich nicht mehr kümmern, außer das man sie gelegentlich aufladen muß.
      Werden sie nicht genutzt, wird nach einer einstellbaren Zeit auf automatisch Lagerspannung entladen (Voreinstellung 10 Tage). Auf der Fernsteuerung sind vielfältige Informationen auch während des Fluges abrufbar (Spannung jeder Zelle, Restflugzeit, etc.). Die haben allerdings auch ihren Preis.

      Hinderniserkennung in 5 Flugrichtungen ist integriert (allerdings gibt es Einschränkungen bei verschiedenen Flug-Modi).

      Softwareupdates (Funke, Kopter) werden, bei vorhandener Internetverbindung, angezeigt und bei Zustimmung automatisch installiert. Also so, wie man es vom Smartphone oder PC kennt.

      Die Plus-Variante hat einen integrierten Monitor auf Android-Basis mit HD-Auflösung, der eine sehr gute Helligkeit besitzt, allerdings hätte er etwas größer sein können.
      Ohne Plus, muß man ein Smartphone oder Tablet verwenden (iOS oder Android). Vorteil ist, dass man neben der Go 4 App von DJI weitere Apps von Fremdherstellern nutzen kann (z.B. Litchi).
      Außerdem kann dadurch das System mit neueren, leistungsstärkeren Smartphones/Tablets mitwachsen, ohne eine neue Fernsteuerung anzuschaffen.

      Die App ist, wenn man sie einmal verstanden hat, sehr übersichtlich und einfach. Das betrifft sämtliche Einstellungen des Kopters und der Kamera, sowie viele andere Informationen.

      Derzeit bietet DJI die Phantom 4 Pro V 2.0 zum Preis von 1699 € an. Diese enthält einige technischen Verbesserungen zur ersten Version. Allerdings ist die "ältere" Version völlig zuverlässig und ausreichend.

      Ob das ein Ladenhüter ist, kann ich nicht beurteilen. Der von Dir genannte Preis ist vermutlich dem geschuldet, dass eine verbesserte Version verfügbar ist. Ein Ausdruck schlechter Qualität ist das sicher nicht.
      Natürlich ist die Phantom 4 Pro kein Produkt, das sich an die Massenkundschaft richtet. Sie ist ein sehr ausgereifter, zuverlässiger und durchdachter Kopter, der kaum Wünsche offen lässt.

      Zu dem Typhoon H bzw. H + kann ich leider nichts sagen, habe diese nicht.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Dem sehr ausführlichen und stimmigen Beitrag von Frank gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen. Was die Meinungen und Erfahrungen zu Yuneec und speziell dem Typhoon H (dem Vorgänger) angeht würde ich einfach die diversen und bekannten Kopter Foren durchforsten. Es gibt Foren welche eher pro Yuneec, solche die eher kontra und welche die neutral eingestellt sind. Am Schluss ergibt das ein Gesamtbild anhand dessen man sich selber ein Bild machen kann.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Frankie auch Dir vielen Dank für Deine Meinung.
      Tigertrail, ja genau deshalb bin ich auch hier gelandet. Ich habe schon gesehen dass es im Kopterforum, ich denke das ist das Größte, dort bist Du wohl auch, ein paar Meinungen gibt.Aber viele Abstürze finde ich da auch nicht.
      Und doch sehr wenig zu Yuneec und viel, viel mehr zu DJI.
      Ich habe dort auch keine Frage gestellt, denn dass die meisten mir DJI empfehlen ist doch klar.
      Dass hier mehr zu Yuneec tendieren hatte ich eigentlich erwartet, umso überraschender wurde mir hier nur DJI empfohlen, was mich etwas verwundert.
      Im Drohnen-Forum.de auch ein großes Forum, findet man fast gar nichts über Yuneec. Das ist schon sehr verwunderlich, wobei dort auch extrem DJI favorisieren.
      Wo soll ich denn noch Meinungen erfragen? Was meinst Du!

      Ich bin jetzt hin und her gerissen, ist alles etwas seltsam und werde noch ein paar Tage lesen und die Berichte abwarten.
    • Berdi schrieb:

      Meine Kumpels haben (hatten) Beide eine DJI. Und die sind nur noch Schrott und haben auch keinen Ersatz bekommen.
      Deshalb dachte ich ein Hexakopter mit 6 Beinchen ist da sicherer.
      Leider schreibst Du nicht, warum diese Schrott sind. Das kann einerseits technisches Versagen oder natürlich ein Pilotenfehler sein.

      Ein Hexa-Kopter verspricht nur scheinbar mehr Sicherheit. Natürlich ist es von Vorteil, wenn ein Motor ausfällt, dass dann mit den übrigen noch sicher gelandet werden kann. Wird gern in der Werbung als besonderer Vorteil genannt.

      Leider habe ich von einem solchen Fall noch nichts gelesen. Vielmehr ist es, so zeigen auch diverse Beiträge in diesem Forum, dass der Typhoon H einfach mal herunterfällt. Warum konnte nicht so richtig geklärt werden. Hier mal ein fiktives Beispiel: Wenn der Kopter meint er ist gelandet, ist aber in Wirklichkeit noch 10 m hoch, und schaltet die Motoren aus, dann nützen auch keine 6 Motoren.

      Was die Ursache diverser Abstürze ist kann ich nicht beurteilen. Ich will nur sagen, zu einem sicheren System gehört mehr als nur 2 zusätzliche Arme und Motoren. Zum Beispiel redundante Steuerungs- und Analyse-Systeme, u.a.m..

      Außerdem ist es meines Erachtens auch so, dass um so komplexer ein System ist, ein Hexakopter ist natürlich komplexer intern zu managen als ein Quattro, um so schwieriger ist es dieses System zu steuern und zu kontrollieren (dabei meine ich nicht die Nutzersteuerung). Soll heißen, die Systemanforderungen sind größer und damit auch anfälliger in Bezug auf Fehler.

      Grüße Frank
    • Berdi, zur Phantom 4 kann ich Dir leider nichts schreiben, da ich von DJI eine Mavic habe und früher die P3 hatte. Diejenigen die sich hier dazu geäußert haben, sind 100% glaubwürdig und kennen die Kopter.
      Zum Typhoon H Plus werden noch nicht wirklich viele etwas sagen können und ich finde es auch etwas unseriös wenn jemand jetzt schon schreibt der Typhoon H Plus sei schlecht oder auch umgekehrt. Dazu ist es noch viel zu früh.
      Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm den Phantom 4 V2 und wenn Du das Risiko eingehen möchtest, dann nimm den Typhoon H Plus und Berichte uns so oder so.
    • Es gibt hier viele Leute die Yuneec Kopter besitzen und auch gut finden. Zu recht (in ihren Augen) da sie keine oder zumindest keine grösseren Probleme damit hatten. Leider schreiben diese Leute nicht (mehr) allzu viel über ihre Kopter, was aber verständlich ist wenn man die Hintergründe etwas besser kennt. Frank und ich repräsentieren mit Sicherheit keine Mehrheit, sind aber halt per Zufall diejenigen die etwas geschrieben haben und sich auch mit der P4 Pro auskennen. Am besten schaust du dir einfach beide Kopter mal aus der Nähe an und drehst idealerweise auch mit beiden eine Runde.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Berdi schrieb:

      Und doch sehr wenig zu Yuneec und viel, viel mehr zu DJI.
      Ich habe dort auch keine Frage gestellt, denn dass die meisten mir DJI empfehlen ist doch klar.
      Dass hier mehr zu Yuneec tendieren hatte ich eigentlich erwartet, umso überraschender wurde mir hier nur DJI empfohlen, was mich etwas verwundert.
      Dass es in den verschiedenen Foren mehr bezüglich DJI zu hören und zu lesen gibt ist sicher dem geschuldet, dass DJI unangefochten Marktführer ist.
      Wenn ein Hersteller 1.000.000 Produkte verkauft und ein Konkurrent 10.000 (Zahlen sind willkürlich), dann wird es bezüglich Erfahrungen und Meinungen natürlich mehr bezüglich ersterem geben.

      Aber um es klar zu sagen, ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen bezüglich einem Kopter, dem Phantom 4 Pro, wieder. Zu diesem wird man in diesem oder auch anderen Foren wenig negatives lesen.
      DJI hat allerdings nicht nur diesen Kopter im Programm.

      Auf keinen Fall möchte ich die Yuneec-Kopter schlecht machen. Ich kenne sie allerdings nur "theoretisch", also aus Beiträgen in Foren und Datenblättern.

      Aber es wäre sicher nicht schlecht, wenn aus der hiesigen "Yuneec-Gemeinde" auch ein Statement kommt. Es gibt da eine ganze Reihe recht ambitionierter Nutzer.

      Empfohlen habe ich den Phantom 4 Pro nicht, das werde ich schon aus dem Grund nicht tun, damit Du nicht irgendwann schreibst: Aber Du hast ja ...
      Aber es ist ein sehr guter Kopter, bei dem man auf keinen Fall etwas falsch macht.

      Grüße Frank
    • Frank, ich denke das hat Tigertrail auch schon erwähnt.
      Hier werden nur noch wenige sich noch zum Typhoon äußern, auch wenn diese Piloten sehr zufrieden sind.
      Die ständigen Angriff und das zerpflücken von jedem Kommentar den man abgibt, hat leider dazu geführt und ermüdet irgend wann.
      Ich weiß das auch durch einige PN.

      Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
    • Hallo,

      ich möchte auchgern meine Meinung zur Thematik äußern.

      Zunächst einmal sind finde ich die beiden System sehr unterschiedlich, sodass man die nicht direkt vergleichen kann.
      Hier ist es ratsam, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, welchen Zweck der Copter dienen soll.
      • Fotografie/Filmografie
      • Racen
      • Tracking/FollowMe, oder etwas spezielles etc.
      • Mischung aus mehreren


      Ich selbst bin schon verschiedene DJI Copter geflogen (MavicPro, MavicAir, Spark, Inspire, P3 und P4), von Erfahrung, denke ich, kann man da aber nicht reden.
      Von den Yuneec Coptern befinden sich allerdings alle, bis auf der erst Q500er Serie in meinem Besitz und ich fliege die alle zu gegebenen Anlässen regelmäßig und Unfallfrei (wenn man die beiden eigenverschuldeten Crashs in einen Baum außen vor lässt).
      Die Technik funktionierte bis auf ganz wenige Ausnahmen anstandslos und das bei sieben Yuneec Coptern.

      Wie bereits @Tigertrail geschrieben hat, gab es bei einer größeren Charge der ersten Typhoon H vermutlich defekte Kompass/GPS Module (wurde NIE von Yuneec bestätigt) was zu einem "übermäßigen" Ausfall der Technik geführt hat, dies ist aber bereits über ein Jahr her.
      Es gibt, wenn man in den Facebookgruppen oder Foren lies fast immer nur Beträge, die sich mit Problemen verschiedenster Coptermodell beschäftigen, wo um Hilfe gebeten wird, das liegt eben daran, dass den Piloten eventuell die Erfahrung bzw. das Wissen für das Beheben des Fehlers oder eines möglichen Lösungsansatzes fehlt.

      Ich finde das Konzept des Typhoon H Plus das aktuellste aller Systeme, denn hier sind die Erfahrungen des Typhoon H, sowie des H520 hineingeflossen.
      Außerdem bietet das modulare Kamerasystem die Möglichkeit, später eventuell, noch weitere Kamerasysteme zu nutzen und würden dann den Typhoon H Plus aufwerten, vlt vertue ich mich, aber das ging beim P4 nicht. Ebenso hat die 360° endlos drehbare Kamera den Vorteil, Panoramashots zu machen, ohne den Copter bewegen zu müssen, das ist ein Unterschied, der nicht zu unterschätzen ist. Das kann Mavic oder P4 vlt. auch, aber bei stärkeren Wind wird man Abweichungen, die sichtbar sind beim Zusammensetzen bzw. beim Horizont, das hat man zwar auch beim Typhoon H oder Plus, aber nur wenn man den Copter dreht.

      Das der Typhoon H Plus erst frisch auf dm Markt ist, kann davon ausgegangen werden, dass hier der Support noch einige Zeit laufen wird und über die Zeit der Copter wahrscheinlich zusätzlich mit Funktionen ausgestattet, die das System noch weiter aufwerten. Der P4 wird sicher weiter supportet, allerdings ist das System bereits ebenso alt, wie der Typhoon H (2 Jahre)

      Ebenso ist der Typhoon H Plus, wie bereits schon erwähnt, ein komplett fertiges System, man benötigt also keine zusätzliche Hardware.
      Ebenfalls nur mit dem Typhoon H möglich, die Nutzung dreier verschiedener Akkus (Typhoon H, H+, H520), was den Vorteil hat, dass Typhoon H Akkus günstiger zu erwerben sind (Achtung: anderes Ladysystem), ich denke, das ist hauptsächlich für Piloten von Nutzen, die Bereits die vorangegangenen Copter besitzen.

      Du siehst also, es gibt viele verschiedene Argumente für die jeweiligen Coptermodelle.

      Mein Rat an Dich wäre, die wenn möglich, einfach beide System selbst anzuschauen und/oder wenn möglich, selbst zu fliegen/testen, damit Du selbst ein Gefühl davon bekommst.
      Einige Händler, auch hier im Forum (Kopterdreams, Copter.eu) bieten dieses Service und darüber hinaus an.
      Vielleicht findet sich auch im Forum der eine oder andere Pilot, der Dir die von Dir angepeilten Copter einmal zeigen vorführen kann, schaue einfach mal auf der Mitgliederkarte, wer in der Nähe ist.
      Ich selbst kann Dir anbieten, meine Copter (Yuneec) anzuschauen/zu testen, auch wenn Du wohl etwas zu weit weg bist.

      Meiner Meinung nach ist das Typhoon H Plus Coptersystem das beste, was Yuneec herausgebracht hat, das bestätigen Dir auch noch andere Piloten (z.B. @Fritz), was den Fotografie/Filmografie in dieser Preisklasse anbelangt. Daher würde ich Dir auch genau diesen empfehlen.

      Mit Sicherheit sind nicht alle Argumente hervorgebracht, ganz gleich, um welches Modell es sich handelt, dennoch empfehle ich aus meiner Erfahrung heraus den Typhoon H Plus!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • teckkopter schrieb:

      Hier werden nur noch wenige sich noch zum Typhoon äußern, auch wenn diese Piloten sehr zufrieden sind.
      Hallo Dirk,
      das finde ich schade, denn hier ist einer, der noch nicht so richtig weiß, welchen er nehmen soll oder will.
      Ihn sollte man mit Fakten zu den jeweiligen Koptern helfen. also Pro und Contra.
      Er kann nichts für Dinge die in der Vergangenheit passiert sind.

      Grüße Frank