Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Phantom 4 oder Typhoon H Plus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier ist noch ein sehr schöner gelungener Film zum Typhoon H plus

      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Vergleich: Yuneec Typhoon H Plus vs. DJI Phantom 4 Pro 2.0

      Hallo Drohnen-Fans,

      leider gibt es zu diesem Thema nicht besonders viele Informationen und da ich mir immer noch unschlüssig bin, möchte ich eure Erfahrungen zu den beiden Drohnen im Vergleich hören.

      Das soll meine erste Drohne werden. Bis jetzt habe ich mich mit RC Cars und Hubschraubern beschäftigt und jetzt steht eine Drohne auf dem Plan.

      Auf der IFA 2018 in Berlin habe Yuneec kennengelernt. Davor habe ich immer nur was von DJI gehört und wollte mir eine Mavic Air holen. Aber nach mehreren Rezensionen ist mir doch die Lust auf diese Drohne vergangen. Und von Yuneec Typhoon H Plus bin ich immer noch begeistert.

      Ich möchte auf keinen Fall hier einen Krieg anzetteln. Ich möchte nur konstruktive Kritik zu beiden Modellen im Vergleich hören.

      Punkte, die mich besonders interessieren.
      • Erfahrung bei Flugreisen.
        • Ist der Rucksack für TH H Plus nicht zu groß für Handgepäck? Von der Breite und Höhe könnte der Rucksack noch durchgehen aber die Tiefe von 30 cm macht mir sorgen. Meistens liegt die Grenze bei 20 bzw. 25 cm.
        • Die Mitnahme der Drohne in einen Flugzeug ist nicht meine Priorität. Aber dennoch würde mich eure Meinung interessieren.
      • Stabilität in der Luft bei Wind.
        • Ist ein Hexacopter viel stabiler in der Luft? Ich habe mir das bekannte Video von Simon Thomas angeschaut und war sehr begeistert. Von DJI habe ich sowas nicht gefunden. Gibt es dafür einen Grund?
      • Qualität der Kamera.
        • Beide Kameras haben sehr ähnliche technische Daten. Aber wie sieht es in der Realität aus?
        • Ist das einfahrende Landungsgestell ein großer Vorteil für 360 Grad Aufnahmen. Ich meine, man kann auch einfach die Drohne um die eigene Achse drehen und nicht unbedingt die Kamera selbst. Oder wird man dann in den Aufnahmen ein Ruckeln feststellen?
      • Allgemeine Sachen wie Ansprechverhalten, Verbindungsstabilität, reale Flugzeiten, Hinderniserkennung
        • Da denke ich, dass DJI Ph 4 2.0 mit ihren 5 Sensoren im Vorteil ist. Aber braucht man diese wirklich.
        • TH H Plus hat RealSense, aber um damit zu fliegen, fehlt mir der Kenntnisnachweis. (Drohne wiegt dann über 2 kg)
      • Erweiterungen und Kompatibilität in der Zukunft
        • Weitere Kameras und vielleicht noch mehr…
      • Langlebigkeit und Kulanz/Garantieansprüche
        • Ich weiß, dass man bei neuen Modellen jetzt noch nicht von Langlebigkeit sprechen kann. Aber was könnt ihr grundsätzlich zu beiden Herstellern sagen?
      Bestimmt fallen euch noch mehr Punkte für einen Vergleich ein.

      Über euren konstruktiven Austausch würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank im Voraus!

      Viele Grüße
      Alex
    • Hallo

      Ich versuche mal dir zu Helfen.
      Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.
      Beide Systeme haben eine gleichwertige Cam.
      Es kommt in erster Linie darauf an was Du mit dem Copter vorhast.
      Als alternative für die P4 Pro gibt es Die Mavic 2pro.

      Als neu Einsteiger solltest Du erst mal Leute in deiner nähe suchen mit besagtem System.
      Da ist dann das vergleichen besser als in TEXT.

      Stabil sind Beide in der Luft ( auch bei Wind ).
      Kosten ( Lipo und Zubehör ) halten sich bei beiden die Waage.

      In punkto Sicherheit ist natürlich ein Hexa Copter mit 6 Motoren im Vorteil ( aber nur wenn 1 Motor ausfällt ).

      Warum kommt für dich keine Air in Frage? oder sogar ein Spark?

      Gruß Peter
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Danke für deinen ersten Beitrag, RedDevil.

      Wofür brauche ich eine Drohne? Natürlich um Spaß zu haben. :thumbsup: Für mich ist es sehr wichtig, dass die Drohne ordentliche Fotos und Videos aufnehmen kann. Und das können anscheinend die besagten Drohnen. Ich finde, z.B. super, dass die TH H Plus eine Fernbedienung mit einem eingebauten Display hat.

      Stimmt es, dass man die Aufnahmen nicht sofort auf ein Handy übertragen kann, um diese zu teilen? Werden die Aufnahmen nur auf der Drohne gespeichert? Dann wäre es ein kleiner Nachteil.

      Von der Mavic Air habe ich schon öfters gehört, dass sie eine nicht besonders stabile Verbindung hat. Interessanter Weise hat es auch ein Vertreter von DJI auf der IFA bestätigt. hmm
      Die Spark ist eine gute Drohne, doch die Technologie ist schon etwas veraltet. Besonders die Kamera entspricht nicht mehr meinen Erwartungen.

      Würde mich über weitere Vor und Nachteile freuen.

      Grüße
      Alex
    • al3x_K schrieb:

      Seltsam. Leider hat meine Suche dieses Thema nicht angezeigt. Ich habe nichts dagegen, wenn die Themen verbunden werden. Doch hier geht es mehr um die 2.0 Version von DJI .
      Kann immer mal passieren, dass Themen gleiche oder sehr ähnliche Inhalte haben. Ist kein Problem. Für eine bessere Übersichtlichkeit sollten diese aber von den Admins dann zusammengeführt werden.

      Die Phantom 4 Pro 2.0 unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der Phantom 4 Pro, ist also mehr ein Upgrade.
      Die 2.0 Version hat das OcuSync-Übertagungssystem (der Vorgänger hat Lightbridge), es ermöglicht vor allem die drahtlose Anbindung der DJI Goggles
      Sie hat ein verbessertes Antriebssystem und ist in Verbindung mit den neueren Propellern leiser und soll noch bessere Flugeigenschften haben

      Die Kamera ist bei beiden Modellen die Gleiche. Die Flugmodi sind sind ebenfalls die Selben.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • RedDevil schrieb:

      Als neu Einsteiger solltest Du erst mal Leute in deiner nähe suchen mit besagtem System.
      Da ist dann das vergleichen besser als in TEXT.
      Die einzige Möglichkeit!

      Dein Fragenkatalog ist zwar sehr exakt, aber um ihn exakt zu beantworten, müssten 10-20 erfahrene Kopterpiloten ihr jahrelange Erfahrung in ein paar Worte packen. Das ist in jedem Hobby und jedem Beruf UNMÖGLICH!


      Ansonsten kannst Du al3x_Kexakt erklären, was Du von einem Kopter erwartest, "EIGENTLICH" erst, wenn Du einige erlebt hast.
      Alles andere sind subjektive Ansichten und Bedürfnisse und der Zufall will es, ob und welche Leute auf Deine Frage antworten.
      Im PRINZIP kann man diese Kopter nicht "vergleichen" - die berühmte Äpfel-Birnen Sache.
      Es GIBT DEN idealen Kopter nicht. Deshalb haben sehr viele mehrere Kopter. Eben einen für Flugzeug-, Fahrrad- usw Reisen, einen für Profi-Fotos, einen für Industrieinspektion oder Rehkitzsuche usw usw.


      Eine coole Einsteiger-Drohne ist Parrot Anafi (gute Fotos/Videos) SEHR leicht und LEISE
      Die nächstgrößere Einsteigerdrohne wäre für mich Mavic 2 Zoom

      Yuneec Typhon H PLUS "BRAUCHE" ich sowieso (leise, der Windstabilste ÜBERHAUPT - bis Windstärke 8 oder gar 9) funktioniert auch ohne Handygefrickel! aber eben nicht als alleiniger Kopter.

      Also, kauf Dir Typhoon H Plus UND Anafi oder Mavic 2 Zoom (oder PRO), dann bist Du für's erste ausgerüstet.

      Wenn Dir einer sagen soll, nimm den oder den, kannste auch würfeln

      P.S. NOCH mehr EINSTEIGER ist ein Hubsan! Da findest Du HIER speziell die allergrößte Beratung und Unterstützung!
      Hubsan Grundinformationen- Anleitungen- FAQ
      Gruß Fritz
    • al3x_K schrieb:

      Stimmt es, dass man die Aufnahmen nicht sofort auf ein Handy übertragen kann, um diese zu teilen? Werden die Aufnahmen nur auf der Drohne gespeichert? Dann wäre es ein kleiner Nachteil.
      Das ist etwas, dass ich niemals verstehen werde. rauchen Ansonsten hört sich das für mich ja eher nach Spass-Kopter an. Ich würde da eher zu etwas handlichen raten. Von Spark über Mavic Air bis zur Mavic 2 wäre alles möglich. Interessant könnte auch eine gebrauchte Mavic Pro V1 sein.
      Wenn es doch etwas größeres, über 2Kg werden soll so ist ein Kenntnisnachweis schnell gemacht. Dieser ist so oder so empfehlenswert, den der frisch gebackene Pilot wird über die wichtigsten Grundlagen informiert. Die Informationen die Du da bekommst musst Du auch wissen wenn Du Kopter unter 2Kg fliegst.
    • Vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe jetzt noch ein paar Tage auf weitere Beiträge abgewartet. Fritz hat es denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Könnt Ihr vielleicht ein paar Beiträge schreiben, wofür ihr welche Drohne benutzt? Besonders die Yuneec TH H Plus und die Phantom 4.

      Was kann man mit der TH H Plus nicht machen, was mit der Phantom 4 gehen würde? Und umgekehrt.

      Danke Euch!
    • al3x_K schrieb:

      Könnt Ihr vielleicht ein paar Beiträge schreiben, wofür ihr welche Drohne benutzt? Besonders die Yuneec TH H Plus und die Phantom 4.
      Nein, lieber Alex, ICH kann das nicht!
      Bei mir ist es wie bei meiner Frau - die steht morgens vor dem Kleiderschrank und entscheidet aus dem Bauch heraus, welches Outfit sie wählt.
      So entscheidet mein Bauch, mit welchem Kopter ich losziehe.
      Ich benutze ALLE Kopter für Fotos, Videos und zum Spaß am Fliegen.

      Für die DJI Kopter habe ich mir nun die Goggles RE gekauft - neue Erfahrung - neues Spielzeug. Wenn Du so etwas möchtest oder den CrystalSky Monitor - DANN nimm DJI.

      An die ST16s des Typhoon H Plus kann man aber auch einen Feelworld-Monitor oder eine SkyView Brille anschließen.

      Der Typhoon H ist schön leise und "sonor". Phantom 4 V 2.0 ist zwar nicht so ätzend im Geräusch wie ein Mavic Air, gefällt mir aber bei Landungen im rustkalen Gelände nicht so gut (schmales Landegestell) hat dafür die bessere Kamera (WER'S nutzen kann!!!)
      usw, usw, usw, könnte stundenlang weitererzählen.

      Wie ich schon sagte: DU willst ein Gesellenstück (oder gar ein Meisterstück) abliefern, ohne eine Lehre zu machen (und im Notfall Lehrgeld bezahlen) - aber Du weißt noch nicht einmal genau, "welchen Beruf" Du ergreifen willst.

      Nimm einen der von Dir favorisierten Kopter - Dein Selbstschutz wird anschließend alle "Nachteile" schönreden - und alles ist gut - bis zum nächsten Kopterkauf. ;)
      Gruß Fritz
    • Ich Falle hier zwar etwas aus dem Rahmen, aber ich würde mir zum Anfang hin einen Q500 oder vergleichbares holen. Er ist günstig zu bekommen und Du kannst in aller Ruhe alles ausprobieren ohne gleich viel Geld zu verlieren wenn's mal kracht. Du kannst alles auseinanderbauen, dir genau anschauen und sogar modifizieren, inklusive Funke. Dabei kann man enorm viel lernen. Da der Kopter nun schon älter ist, kannst Du aus einem reichen Forum-Fundus schöpfen und dich über jeder Frage aufklären lassen. Ich sage dir, das macht richtig Spass. Und irgendwann hast Du dann Lust auf einen teueren (oder auch nicht), weißt dann aber genau, wonach du eigentlich suchst. Bei Koptern lohnt sich meiner Meinung nach der kleine Einstieg sehr. Es wird eh nicht Dein letzter sein... wenn dich das Kopterfieber erfasst.
      Grüsse
    • Ich hab mir lange überlegt ob ich hier was schreibe da ich eine eher negativ behaftete Vorgeschichte bezüglich Yuneec und Typhoon H (Vorgänger) habe und ich nicht möchte dass meine Meinung darauf reduziert wird, was bezüglich dieses Posts klar nicht meiner Absicht entspricht. Das muss man mir hier halt jetzt einfach mal glauben. Aber schlussendlich ist es eigentlich egal, da du Meinungen und Erfahrungen zu dem einen oder dem anderen Kopter hören willst.

      Ich bin den H Plus nie geflogen und kann dazu nichts sagen. Ich habe ein paar Original (Video) Aufnahmen der C23 Kamera gesehen welche mir sehr, sehr gut gefallen haben. Mehr Erfahrungswerte bezüglich Typhoon H Plus habe ich nicht. Ich war lange Zeit von Yuneec entäuscht, was aber hier keine Rolle spielen soll und mittlerweile auch Geschichte ist. Wenn die Quali der neuen, zum H520 passenden Wärmebildkamera hält was sie verspricht wird diese Kombi bei mir früher oder später ebenfalls ein Thema werden.

      Ich besitze neben diversen anderen DJI Koptern eine P4 Pro (+) welche selten zum Einsatz kommt. Aber wenn das wieder mal der Fall ist, wie letzte Woche an einem Kurs mit einem Flugschüler, bin ich immer wieder begeistert von der Kamera, deren Möglichkeiten und vor allem deren Qualität. Nichts in meinem Hangar kommt auch nur annähernd an die Quali der (meiner) P4 Pro Kamera heran und ich denke dass auch die neue Mavic 2 Pro Kamera nicht ganz auf Augenhöhe der P4 Pro Cam ist... aber nahe dran. Fliegen tue ich die P4 Pro nicht so gern, was aber vor allem mit deren Grösse und dem Fluggeräusch zu tun hat. Die Grösse ist ein Faktor welche mich auch beim H Plus stören würde und ist somit für diese Wertung nicht relevant. Beim Fluggeräusch sieht es etwas anders aus, da hört sich der Hexa von Yuneec deutlich unaufdringlicher und angenehmer an.

      Bezüglich Zuverlässigkeit, Kundenservice, Innovation, die Art und Weise wie auf Probleme reagiert wird (Updates des Kopters und der App, Kundenwünsche usw) und Features des Gesamtpakets sehe ich DJI und somit bezugnehmend auf deine Ausgangsfrage die P4 Pro ganz klar vor dem Typhoon H Plus. Mir ist klar dass das einige hier nicht gerne hören und auch anderer Meinung sind. Aber das ist meine eigene, ganz persönliche Meinung welche auf meinen persönlichen, praxisbezogenen Erfahrungen beruht. Für mich ist einfach das Gesamtpaket bei DJI stimmiger und das bezieht sich eigentlich auf alle meine DJI Koptermodelle im Vergleich zu ähnlichen Modellen der Mitbewerber.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich danke Euch sehr für Eure Hinweise und ehrliche Meinung.

      Ich denke, jeder hat das Recht hat, seine persönliche Meinung, ohne andere zu beleidigen, zu äußern. Wenn einem die Meinung nicht gefällt, so kann sie aber für einen anderen hilfreich sein. ;)

      Und Ihr liefert genau diese Hinweise, die für mich hilfreich sind. Und übrigens bereitet mir das Schrauben besonders viel Spaß. spiteful

      Ich sehe es ein, dass es anscheinend keine "allrounder" Drohne gibt. Man muss wie bei vielen anderen Sachen Abstriche machen.

      Aber irgendwie stelle ich mir vor, dass ich mit der Typhoon H Plus zufrieden sein werde. Natürlich ist es viel Geld, aber auch frühere Modelle von Yuneec oder eine andere Drohne kosten auch nicht wenig. Und ich denke schon, dass Yuneec mit der TH H Plus
      großen technischen Sprung in der Verbesserung und Weiterentwicklung geleistet hat. Und genau diese Verbesserungen zählen für mich.

      Vielleicht gehört es nicht direkt zum Thema. Ich möchte natürlich keine Katze im Sack kaufen. Ich habe vor, direkt nach Kaltenkierchen zu fahren, um dort die Drohne zu testen. Muss mich noch erkundigen, ob Yuneec diese Möglichkeit überhaupt anbietet.
    • Hallo,
      ich habe den Typhoon H plus bisher einmal in Betrieb gesehen und muss sagen Er gefällt mir sehr gut, besseres Display wie in meinem Typhoon H , beserer Satelitten Empfang. laut Daten müsste die Cam ja auch besser sein und was so in Foren lese ist Sie das wohl auch.
      Ich hatte seinerzeit den Phantom 4 , Der mir nicht so gefallen hat und habe mir dann den Typhoon H geholt und habe es nie bereut !
      Ganz oben auf meiner Wunschliste steht auch noch der Typhoon H plus.

      Vielleicht kannst Du auch copter.eu in Ilsede mal anfragen ob Du Dir den Kopter anschauen und mal ausprobieren kannst.
      Ich habe dort den Q500 4K und den Typhoon H gekauft und bin sehr zufrieden.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen
    • Ich habe einen Typhoon H mit drei unterschiedlchen Kameras und eine Mavic 2 Pro.
      Für mich ist ein Copter wie eine Kamera: Ich habe eine RX100 (Kompaktkamera), RX 10 (Bridgekamera) und eine Alpha 6000 System-Kamera.

      Die RX100 M3 liefert die schlechteste Bildqualität. Und welche ist meine Immer dabei Kamera. Ja klar, die Rx100 und ncht eine 4 mal schwerere RX 10 mit 600 mm Zoom.

      Genau das ist der Grund das ich nach einer Typhoon auf einen Immer dabei Copter wie die MAvic 2 Pro umgestiegen bin.
    • den perfekten Kopter für Alles gibt es eben nicht.
      Er fragte ja ob P4 oder Typhoon H plus ...
      Also gehe ich mal davon aus das Ihm größe und Gewicht eher nicht Interessieren.
      Für immer dabei wäre mir der Mavic 2 schon wieder zu schwer.
      Ich wollte trotz dem Mavic Air, Der schon eher ein immer dabei Kopter ist, nicht auf meinen Typhoon H verzichten !
      Jeder Kopter für seine Anwendung.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen