Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

"Absturz" des H 520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Absturz" des H 520

      Hallo zusammen

      ich bin zurzeit auf auf der such nach einer Erklärung für unseren "Absturz" des H520....

      Vorgeschichte :

      Am letzen Samstag ist unsere Drohne zu einer Personensuche alarmiert worden. Die Drohne ist 2 Akkus ohne Probleme geflogen, beim 3ten Akku war auch nichts ungewöhnliches, bis der Akku stand 25 % erreichte und die Drohne wieder zurück geholt werden sollte ( 80m Höhe und ca. 200m entfernt )... Als der Akkustand noch 23 % anzeigte ist die Akkuleistung innerhalb von ca. 10 bis 15 sek. auf 0 % abgefallen... und die Drohne hat dann noch eigenständig das Landegestell ausgefahren und ist dann der Erdanziehung gefolgt. Zum Glück ist die Drohne "sanft" auf einer Wiese runtergekommen, ohne Schaden.

      Obwohl das Kamerabild weiter übertragen worden ist wurden keine Steuerbefehle mehr ausgeführt....

      Woran kann dieser "Fehler" liegen bzw. wie kann ich rausbekommen woran der Fehler lag ????

      Schöne sonnige Grüße aus Ostfriesland

      Stefan112
    • Na, prima, dass es nur ein Absturz in Anführungsstrichen war. Also eine ganz normale "Notlandung" nach der 2. Akkuwarnung.
      Wieviel Flugminuten waren es bis dahin?
      War ein HV Akku drin oder ein Typhoon H Akku?

      Alle Details siehst Du in den .ulog files auf dem Kopter.
      Die .tlog files auf der ST16S werden es evtl nicht zeigen, WENN die Verbindung abgerissen war. Aber das ist Deiner Beschreibung nicht zu entnehmen.
      Dass keine Steuerbefehle angenommen wurden, ist bei der Akku-Notlandung normal.
      Gruß Fritz
    • Das Problem des Spannungsabfalls kenne ich auch von vielen anderen Geräten.
      Seit ich mit meiner Mavic ähnliches erlebt habe, lande ich immer spätestens bei 30% und bekomme auch dann die letzte Akkumeldung.
      Ich vermute dass der Akku defekt ist, bzw. ein Problem hat.
      Kennzeichne ihn und wenn möglich umtauschen.
    • Stefan112 schrieb:

      Gibt es zu dem .ulog files bzw. .tlog ein Programm womit ich diese auslesen kann ??? hmm
      Da es ein Px4 Controller ist, gibt es viele Möglichkeiten
      Flight Log Analysis · PX4 Developer Guide
      Aber der Raum hier ist "zu klein", ausführlich alle Möglichkeiten zu erläutern.
      VOR ALLEM, weil man mit Tools wie QGroundControl (zum auslesen) großes Unheil anrichten kann, wenn man dort "falsche Knöpfchen" drückt.
      Also VORSICHT! ;)
      Schau Dir erst einmal nur die .tlogs von der ST16s an!
      Gruß Fritz
    • Andere Frage: Habt Ihr den Typhoon schon mit Erfolg eingesetzt? Ich meine bei einem Brand oder so.
      Würde mich interessieren, denn das sind ja sehr Positive Aspekte einer Drohne, die leider zu wenig genannt werden.
    • Günni schrieb:

      Andere Frage: Habt Ihr den Typhoon schon mit Erfolg eingesetzt? Ich meine bei einem Brand oder so.
      Würde mich interessieren, denn das sind ja sehr Positive Aspekte einer Drohne, die leider zu wenig genannt werden.

      Im Schnitt fahren wir mit unseren Drohnen ein bis zwei Einätze im Monat das fängt an bei Ölschäden auf Gewässer an und hört auf bei Vorbereitungen bzw. Nachkontrolle bei Bombenentschärfungen (WK2) wieder auf. Wir haben Anfang Mai ein Feuer auf einem Hochsilo gehabt wo wir die H 520 mit der CGO-ET mit erfolg eingesetzt haben... Wir möchten unsere Drohnen nicht mehr missen, da sie die Arbeiten sehr erleichtern und einen besseren Überblick auf die Einsatzstelle haben.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan112 ()