Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FlightLog Daten aus der ST16 vom Typhoon H Plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FlightLog Daten aus der ST16 vom Typhoon H Plus

      Hier ein erster Review der FlightLog Daten vom Typhoon H Plus. Danke an Enrico für das Zurverfügungstellen.

      Es gibt sie wieder die bekannten Telemetrie/Remote/RemoteGPS und Sensor Verzeichnisse unter "Flight2Log". Großartige Idee, das Verzeichnis umzubenennen. Man hat auch sonst alles umbenannt, wahrscheinlich, um die Russen zu verwirren.

      Fangen wir mal mit leichten Sachen an:

      RemoteGPS:
      Alles wie gehabt, aber es ist (endlich) eine Spalte mit Anzahl der empfangenen Satelliten vom ST16-GPS dazugekommen.

      Remote:
      Scheint auch alles beim Alten zu sein. Die Belegung der Kanäle 5-11 konnte ich aber bis jetzt nicht verifizieren. dazu war die Zeit in der Schweiz zu kurz.
      CH4 bildet höchstwahrscheinlich wiede den FlightMode Schalter ab. 2048 - Angle; 3412 - Sport mode

      Nun kommen wir zu den schwereren Sachen:

      Sensor:
      Das Konzept hat sich geändert. Die Dateinummerierung passt nicht mehr zu der Nummerierung der Dateien im restlichen Flight2Log. Es sind deutlich mehr drin. Es sind immer noch binäre Datensätze mit variabler Länge, bestehend aus einen fixen Teil, der Payload und der Checksumme, die hier immer 00 00 ist (dies ist überlicherweise der Fall, wenn sie schon geprüft wurde). Gleichwohl heißen die Dateien nun *.txt (wieder um die .... ähh, lassen wir das). RecordID ist nicht mehr $BC, sondern $FD, man hat sich also weiter entwickelt. Der fixe Teil ist nun 20 Byte lang. Näher habe ich mir das Hexgewitter nicht angeschaut.

      Telemetrie:
      Das Erste, was auffällt ist, dass fast alle Spalten umbenannt wurden, ohne dass sich groß die Bedeutung geändert hätte.
      Weiterhin gibt es eine relativ große Menge von völlig sinnlosen Datensätzen mit unplausiblen Werten in verschiedenster Ausprägung. Was das soll, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall macht das eine sinnvolle Analyse der FlightLogs fast unmöglich.

      Die Spalten gpsStatus und cgpsStatus, die es schon so ähnlich beim Q500 gab, feiern fröhliche Auferstehung. Ob da was neues drin ist, weiß ich nicht.
      Die Spalte 'current' enthält nicht den Strom, sondern die Restkapazität in %.
      roll, yaw und pitch werden nicht versorgt, sie stehen immer auf auf 0/90°/0. Dies wird wohl ein Fehler sein.
      gpsAccH wird ebenfalls nicht versorgt, außer ein paar völlig sinnlose Werte.
      vSpeed und hSpeed in m/s sind dazugekommen - prima.
      vehicleType steht auf 5 wie beim H. Man kann ihn nicht davon unterscheiden. Irgendwie blöd sowas.
      fMode ist neu belegt, wie es aussieht. Es scheint keine eindeutige Identifizierung der Initialisierung mehr zu geben. das macht es schwierig, zu erkennen, wann wirklich geflogen bzw. der Kopter gearmt wurde. 5 scheint Angle mode zu sein, 7 Sport mode. Es gibt weitere Flight modes (10, 12, 13, 17, 20) von denen ich nicht weiß, was sie bedeuten oder ob das auch Fehler sind (17 und 20 sind z.B. relativ selten und treten nur sehr kurz auf).
      Wie üblich sind die Statusfelder undurchsichtig.

      Mal sehen, was im Laufe der Zeit noch so an Erkenntnissen 'rumkommt. ich würde mich freuen, wenn Leute, die einen Typhoon H Plus haben, da noch zu weiteren Erkenntnissen kommen und mir die mitteilen.

      Gruß HE
    • Hallo Helmut,

      es gibt folgenden Flightmodes:
      • POI + Orbit
      • CCC
      • Journey
      • FollowMe/WatchMe
      Zusätzlich dazu gibt es noch Änderungen der Tilt (Tilt 110°) + Pan (Pan 180°)Schalter, sprich die Stellungen haben teils andere Funktionen.
      Ebenfalls gibts noch den Indoor - Mode (ist aber einfach GPS OFF) ohne dass GPS ausgeschalten wird.

      Vlt. hilft das ja fürs erste weiter, wenn ich die Zeit finde, bekommst Du auch die spezifischen Telemetrie.

      Als alternative können die auch via qGroundcontroll ausgelesen und angezeigt werden.

      Es gibt noch einen signifikanten Unterschied, man kann jetzt die Telemetriedaten des Copter ebenfalls auslesen und da wird einfach ALLES gespeichert.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Helmut,

      Die Logdateien aus dem Kopter sind .ulog Dateien. Kann man ganz bequem mit QGroundControl auslesen. Das entsprechende Log mußte Du markieren und herunter laden.

      Bisher habe ich die Logs immer zu Flight Review hochgeladen -es gibt die Möglichkeit Privat und Öffentlich -
      Wahrscheinlich kann man die Logs auch anders auswerten xaber ich finde enorm, was der H+ (bei mir halt der H520) alles loggt.

      Ob man die Log's aber so ohne weiteres tabellarisch auswerten kann, wie Du es bisher getan hast und was ja zur Analyse von Abstürzen oder Zwischenfällen immer sehr hilfe ich war, weiß ich nicht.

      Ich hoffe, das hilft Dir.

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mc-Murph ()

    • Mc-Murph schrieb:

      Hallo Helmut,

      Die Logdateien aus dem Kopter sind .ulog Dateien. Kann man ganz bequem mit QGroundControl auslesen.
      was der H+ (bei mir halt der H520) alles loggt.
      Hallo Marc,
      ich habe hier nicht alles gelesen. Redest Du vom H520 oder H Plus, was QGroundControl angeht?

      Damit keine Missverständnisse entstehen: Der H Plus wird von QGroundControl nicht erkannt!
      Gruß Fritz
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Doch wird er.
      Danke für den Hinweis!
      Das hat mich motiviert, noch einmal meine gesamten Kräfte zu mobilisieren, es noch einmal zu versuchen. Mit der Gewissheit, dass es ja funktionieren MUSS, habe ich vermutlich die richtige Reihenfolge der zu erledigenden Aufgaben in die Tat umgesetzt, was erstaunlicherweise zum Erfolg geführt hat. ;)

      Fehlerbeschreibung: Plötzlich, auf ein Mal ging es - ich weiß nicht warum! ;)
      Gruß Fritz