Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo, ich 56 Jahre fange jetzt mit einer Drohne an.

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich 56 Jahre fange jetzt mit einer Drohne an.

      Ich bin bestimmt hier falsch, darum schon mal Sorry.

      Hallo ihr Lieben.
      Ich bin ein 56 Jahre Alter Mann, der lange Fläche Geflogen ist (meistens mit ein 62 ccm Motor).
      Aber nun machen meine Augen nicht mehr so richtig mit, daher habe ich mir jetzt eine Hubsan 501S Bestellt.
      Ich denke es ist ein gutes Einsteigermodell, und da ich nicht auf das Fliege Verzichten möchte, habe ich mich für eine Drohne entschieden.
      Ich habe hier im Forum vieles Gelesen, und habe auch gleich ein paar Fragen.

      1 Ich habe gesehen das im Sender ein 7,4 V Akku Verbaut wurde, das sind aber 1,4 V mehr als normal, macht das den Sender nichts aus, oder ist da ein Widerstand zwischen?.

      2 Ist es möglich eine zusätzliche Funktion im Sender Einzubauen, so das ich ein Miniservo betätigen kann?.

      3 Und wer kann mir sagen wie viel Volt die Beleuchtung der Drohne hat?

      LG. Franz.
    • Hallo Franz,
      herzlich willkommen in unserer Runde.
      Nach der Devise : erst Lesen dann Fragen eine Bitte:

      Wenn du Fragen hast, müssen wir vorher gemeinsam klären, welche Version des H501 du hast.

      Dazu benötigen wir deine Mithilfe, sonst kann die Antwort falsch sein.

      Vom Hubsan H501 gibt es 2 Ausführungen, den H501S (ältere Version) und H501SS (aktuelle Version).

      Wenige wissen das; woher auch?

      Deswegen bitte den Link
      vor der 1. Frage lesen
      und die entsprechenden Informationen einstellen.

      Bist du Anfänger und der H501 dein erster Kopter, haben wir speziell einige Lektüre vorbereitet, die du schon vor deinem ersten Flug lesen solltest.
      Möglicherweise beantwortet sich dadurch schon die eine oder andere Frage

      Einen H501 kann man nicht auspacken und losfliegen
      Man muss vorher einige Einstellungen machen.
      Ohne diese Einstellungen fliegt der H501 auch aber unter Umständen fliegt er weg auf Nimmerwiedersehen

      Hier findest du hilfreiche Anleitungen, z. B. für das wichtige Kalibrieren vor dem ersten Start oder einer Checkliste für den Start.

      Kalibrieren und Binden 2018-04.pdf
      Checkliste-Start.pdf

      Soweit meine Erstversorgungspaket zu deiner Begrüßung.

      Bitte bediene dich, nehme dir was du für dich und deinen Kopter gebrauchen kannst.

      Falls du dich schon eingelesen haben solltest, herzlichen Dank für deine Kooperation.
    • Hallo Franz, Hubsan nennt die Kopter dummerweise alle "S".
      Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen "SS" bekommen, weil das die aktuelle Version ist.
      Das wird aber nur interessant, wenn es mal um Updates geht.


      Franz schrieb:

      Ich bin ein 56 Jahre Alter Mann, der lange Fläche Geflogen ist (meistens mit ein 62 ccm Motor).
      Ich bin 65 , fliege seit 40 J. und der ZG 62 von Toni Clark ist mir gut bekannt

      Franz schrieb:

      Ich habe gesehen das im Sender ein 7,4 V Akku Verbaut wurde
      Der Sender arbeitet im Bereich von 3,5 - 12 Volt, keine Sorge
      FAQ 08 Wie lange halten die Batterien oder Akkus im Sender?

      Franz schrieb:

      Ist es möglich eine zusätzliche Funktion im Sender Einzubauen, so das ich ein Miniservo betätigen kann?.
      Wüsste nicht, wie das gehen soll.
      Was hast du vor?
      Wofür brauchst du die zusätzliche Funktion?
    • Oder für ein Mini-Servo zum Ausklinken eines Faltschirmspringers für unsere Kids im Verein.
      Oder oder oder, mein Alter Klapperkasten da ober schuppst mich in die Richtung Beleuchtung.
      Denn die kann man ja per Fernbedienung ändern, also könnte man doch auch Theoretisch sie Zweckentfremden und ein Servo oder eine Kamera mit Ansteuern.
    • Franz stell dir dir das nicht so einfach vor.
      Ich fliege normalerweise mit einer Graupner MC20 und du weißt selber, da kann man einiges selbst und individuell einstellen.Auch ist der Empfänger in der Regel frei zugänglich um ein Servo einzustecken o.ä.
      Beim Hubsan ist das anders.
      Die Elektronik ist total verschachtelt und du hast keine Möglichkeit, etwas zu verändern.
      Das fängt damit an, das die Beleuchtung, die LED unter den Motoren, mit der Trimmung des Gaskanals geschaltet werden.
      Wie die das hingebogen haben ist mir ein Rätsel.
      Du wirst keine Chance haben, ein Servo anzusteuern.

      Dann die Idee mit der 2. Kamera.
      Ich kann nur empfehlen:
      Lass es sein.
      Der Kopter wiegt mit LiPo ca. 500 g.
      Ich hab eine Kamera mit einem Walkera Gimbal (187 g) + 4 Beine mit ca. 200 g Mehrgewicht druntergehängt und der Kopter ist fürchterlich auf die Schnauze gefallen.
      Du bekommst ihn zwar gestartet, kaum gehalten und geflogen.
      Insbesondere Sinken ist brandgefährlich.
      Der Kopter kommt schnell in den eigenen Rotorabstrahl und fällt durch.
      Gewicht.JPGSAM_1551.JPGSAM_1554.JPGSAM_1549.JPGSAM_1545.JPG
    • Hallo Uli
      Ich hatte damals mit der MC15 angefangen, hatte auch für meine zwecke gereicht ( voll Ausgebaut).
      Wenn das so ist mit der 501S werde ich sie zum Einfliegen nutzen, und vielleicht mir dann eine holen wo ich die Kamera schwenken kann.
      Aber erst schaue ich mal wie ich damit umgehen kann.
      Und noch ein mal vielen Dank an alle die mich hier so Nett begrüsst haben.
      Franz.