Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501SS welche RTH Höhe und Geschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501SS welche RTH Höhe und Geschwindigkeit

      Moin,
      ich wollte mal fragen ob Ihr eure Höhe und Geschwindigkeit geändert habt?
      Habe gestern Bekanntschaft mit einer Hauswand gemacht, da die RTH-Standardhöhe "nur" bei 10m liegt. Nun habe ich diese auf 40m geändert um auch sicher über Bäume zu kommen.

      Die Geschwindigkeit der Return to Home Funktion habe ich von 5 m/s auf 10 m/s geändert. Bei einem ersten Test hat die H501SS jedoch bei Gegenwind das taumeln angefangen, ist wohl zu schnell.

      Was meint Ihr?

      Gruß Troya
    • Moin Troja,

      Hubsano hatte ja mal eine Beschreibung zu den Parametern die sich mit dem Modding Tool ändern lassen gemacht.
      Da steht für "NavMaxSpeed" = RTH-Speed. Das ist aber wohl nur die halbe Wahrheit. In einem anderen Forum habe ich gefunden,
      das dies der Parameter für die maximale Geschwindigkeit ist, wenn sich die Drohne im GPS-Modus befindet.
      Also sowohl beim Fliegen mit GPS als auch bei RTH.

      Mir persönlich ist die Geschwindigkeit von 5m/s = 18km/h mittlerweile auch deutlich zu langsam.
      Klar, man kann in den Altitude-Hold Modus wechseln, dann schafft sie 22-23m/s = 80km/h. Das ist mir persönlich dann wieder zu schnell,
      zumal sie bei der Geschwindigkeit einen Bremsweg wie ein Öltanker hat :thumbdown:
      Ausserdem ist diese Geschwindigkeit nicht ungefährlich. Wie Hubsano ja schon beschrieben hat, schaft sie das aus rein Physikalischen
      Gründen dann nicht mehr die Höhe zu halten. Ich habe mal versucht mehrere hundert Meter mit Vollgas im Altitude-Mode vorwärts zu fliegen.
      Dabei merkte ich, das sie anfängt zu sinken. Ich habe das dann versucht durch volles Mett höhe geben zu kompensieren. Ohne Erfolg.
      ...Und dann habe ich den Vorwärtshebel losgelassen und da wäre mir beinahe das Herz in die Hose gerutsch. Ich weiss nicht was die da bei Hubsan
      in ihrer Software programmiert haben. Aber offensichtlich hat sich die Steuerung gemerkt, das ich mehrere Sekunden voll Höhe gegeben habe.
      Also hat sie sich vermutlich gedacht: 5 Sekunden Höhe gegeben??? ...der hatte vermutlich vor auf 300 Meter zu steigen... dann will ich das mal machen.
      Und so schoss die Gute dann wie eine Rakete auf ca. 300 Meter. :thumbdown: ... Das mach ich nie wieder.

      Bei Youtube gibt es einige Videos in denen die Leute den Parameter auf 6m/s ändern. Das wären dann 21,6km/h. ...immer noch nicht sehr schnell.
      10m/s wären schon toll, wenn sie dann nicht instabil wird.

      Hast du mal andere Werte ausprobiert? (Ich trau mich nicht)
    • Im Atti-Modus wird beim Hubsan leider nicht der Neigungswinkel begrenzt obwohl das technisch machbar ist.
      Ab einer bestimmten Neigung kann er nicht mehr die Höhe halten, da kaum noch Kräfte wirken, die ihn nach oben ziehen können.
      Auch den Kopter hochziehen zu wollen scheitert zwangsläufig aus diesem Grund. Steigen oder die Höhe halten wird er erst wieder, wenn der Winkel im grünen Bereich ist.
      Im Notfall hilft GPS wieder einzuschalten, ist die sicherste Methode.

      Grüße Frank
    • So, gerade mal getestet. Den Parameter "Nav Max Speed" mal auf 6 geändert. Das hat keinen Einfluss auf die Fluggeschwindigkeit im GPS-Modus.
      Ausschließlich auf die RTH-Geschwindigkeit!
      Also Hubsano hat doch recht :thumbup:

      Aber gibt es einen Parameter der die Geschwindigkeit im GPS-Flug beeinflusst??
    • Andrew_r schrieb:

      gibt es einen Parameter der die Geschwindigkeit im GPS-Flug beeinflusst??
      Möglicherweise aber ich weiß nicht, wo ich da klicken sollte.
      Die Parameter sind Winkel, die der Kopter einnimmt. Im GPS Mode begrenzt, im Altitude Mode wird ein größerer Winkel zugelassen.
      Du kannst vor dem Start im Sender Menü den Manuell Mode einschalten.
      Dann sind alle Winkelbegrenzungen abgeschaltet. Jetzt musst du aber Fliegen können.
      Wenn du dann im Flug den GPS Schalter betätigst, beendest du damit automatisch den manuellen Mode wieder.

      Ich würde an den Werten nicht fummeln, das gibt nur Bruch. Der Kopter unterschneidet, kommt in seinen eigenen Rotorabstrahl und folgt der Erdanziehung mit 9,81 m/s
    • Hallo Uli ich habe ein ähnliches Problem wie Adrew oben schon in etwa beschrieben hat mit dem Altitude Mode. Habe allerdings kein passendes Thema dazu gefunden. Und zwar ich fliege seit einigen Wochen fast nur noch im Altitude Mode. Dabei ist mir seit längerem aufgefallen, dass beim voll Gas über ein paar 100 Meter hinweg er bei Gas wegnahme mindestens das doppelte an Höhe gewinnt, und das mit top speed obwohl ich gar keine Höhe beim Gas vorher gegeben hab. dash
      Wie kann dass sein? Das komische daran ist das es nicht immer so ist. Bei Vollgas ist es logisch das er an Höhe verliert und das er wieder wenn Gas wegenommen ist wieder auf die normale Höhe steigt. Aber manchmal eben dann gleich auf die doppelte Ausgangshöhe steigt! Kopter wurde schon neu kalibriert und gebunden. Bin Ratlos ?(
    • Markus38 schrieb:

      Wie kann dass sein?
      Das ist ein aerodynamisches Problem.
      Wenn du im Vorwärtsflug "volle Pulle" fliegst und dann mehr oder weniger abrupt, das Gas rausnimmst, benötigt die noch vorhandene Energie einige Zeit, sich ab zu bauen.
      Die Energie, der Fahrtüberschuss muß irgendwo hin und da die Rotoren nach oben zeigen, beginnt der Kopter zu steigen, bis die überschüssige Energie abgebaut ist.
      Nimm "Gas" mal langsam raus und gib dem Kopter Zeit langsamer zu werden und er wird nicht mehr oder nicht mehr so stark steigen.
      Oder noch besser:
      Zum Beschleunigen drückst du den rechten Knüppel nach vorne, richtig?
      Der Altitude Mode versucht jetzt ein Steigen oder Sinken zu vermeiden. Das geht aber nur in einem gewissen Bereich.
      Mit dem linken Knüppel kannst du dann einen Ausgleich schaffen und die Höhe durch Drehzahlveränderung anpassen
      Wenn du jetzt Fahrt rausnimmst, indem du den rechten Knüppel zur Mitte nimmst, gehe gleichzeitig hin und gehe mit dem linken Knüppel leicht nach unten (hinten).
      Damit verringerst du die Drehzahl der Rotoren und der Kopter sollte nicht mehr wegsteigen.
      Versuch das mal und berichte ob es besser wurde
    • Hallo Uli
      Danke erst mal für deine hilfreiche und schnelle Antwort.
      Bin heute spätnachmittags noch geflogen und muss sagen das es mir fast immer gelungen ist deine Tipps umzusetzen.
      Ich versuchte den rechten knüppel so langsam mir nur möglich in die Mitte zu ziehen. Und meistens hats funktioniert, der Kopter blieb unten allerdings ist es auch dem Wind ein wenig geschuldet wenn man gegen den Wind fliegt. Der Kopter kam sogleich auch wieder zurück (ist ja klar bei so viel Gegenwind) mit so 12m/s aber er blieb wenigstes schön unten. Bin halt doch noch ein Anfänger :rolleyes: Danke!
    • Hallo Sash2208
      Leider ist mir noch nichts neues darüber bekannt.
      Ich versuche mitlerweile wie Hubsano mir empfohlen hat das Gas schön langsam rauszunehmen. Manchmal gelingt dieses auch und dann wiederrum auch nicht. Wie geschrieben ist es auch stark vom Gegenwind abhängig.
      Ich glaube mittlerweile aber meine 501s hat so ein richtiges Eigenleben.(Laune der Technik). Ich glaube nämlich nicht das es bei jedem anderen so ist.
      Wer hier darüber noch andere Erfahrungen damit gemacht hat bitte melden.