Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Schlechte Micro-USB-Buchse an der Fernsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte Micro-USB-Buchse an der Fernsteuerung

      Mitleidende,

      bestimmt hat der eine oder andere von Euch schon einmal über die schlechte Ladebuchse an der Mavic Pro Fernbedienung jewettert: Man sieht einfach nicht, wie "rum" man den Stecker zum laden hinein stecken soll, ohne eine Lupe zu nehmen oder mit viel Gefühl zu hoffen, dass das Kabel richtig herum hinein geht.

      Meine Frage: Kann man die Fernbedienung auch über die normale USB-Buchse laden?
      Oder hat hier jemand eine andere gute Lösung?

      Danke und Gruß
      Hans
    • Hallo Hans,

      soweit ich das weiß kann man die Fernbedienung der Mavic Pro nur über die Mini-USB Ladestelle laden.
      Die untere normale USB Buchse kann soweit ich es weiß nur für die Nutzung des Smartphones/Tablets
      genutzt werden.

      Ich merke mir einfach immer, dass das Kabel "falsch" herum in die Fernbedienung kommt, also genau
      anders rum als es bei so ziemlich allen anderen Mini-USB Buchsen der Fall ist crazy
    • Hallo

      Man braucht eigentlich nicht immer den Stecker wechseln.
      Mit der passenden Verlängerung kann man das umgehen…

      ZB. USB C Buchse auf USB 3.0 Stecker.
      Oder wenn Apple Lightning Buchse auf USB 3.0 Stecker.

      Einfach da wo dein Handy drankommt …..

      So kann man das PROBLEM umgehen.
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Moin,

      ich habe mir tatsächlich auf das Kabel und auf die Fernsteuerung einen weissen Pfeil gemacht.
      (Ich benutze immer die gleichen Kabel)

      Und trotzdem: neulich konnte ich den Stecker nichtmehr rausziehen ... ????
      Vermutlich war dann auch noch das Kabel sche**** aber egal ich habe alles probiert mit uhren werkzeug vorsichtig die Pins runter drücken ... keine Chance.

      Also doch mit Gewalt ... ich dachte wirklich schon das ist das Ende der Ladebuchse. Aber der Stecker kam raus, allerdings mit verbogenen Kontakten ....? Ich hatte erwartet, dass das Metal Gehäuse oder die zwei Haken das Problem waren.

      naja jedenfalls wollte ich danach wieder laden und habe nur durch Zufall nochmal mit einen magnetischen Schraubenzieher den Rand nach Graten abgesucht und "click" kam noch eine Mini Kontaktlasche aus der Buchse raus. Das hat vermutlich das Leben meiner Fernbedienung geretet.

      Was wollte ich sagen? Ja, die Ladebuchse ist optimierbar. ;)


      Tcheers
    • HansHeld schrieb:

      Mitleidende,

      bestimmt hat der eine oder andere von Euch schon einmal über die schlechte Ladebuchse an der Mavic Pro Fernbedienung jewettert: Man sieht einfach nicht, wie "rum" man den Stecker zum laden hinein stecken soll, ohne eine Lupe zu nehmen oder mit viel Gefühl zu hoffen, dass das Kabel richtig herum hinein geht.

      Meine Frage: Kann man die Fernbedienung auch über die normale USB-Buchse laden?
      Oder hat hier jemand eine andere gute Lösung?

      Danke und Gruß
      Hans
      Hallo Hans,
      keine Ahnung warum die Hersteller das nicht ändern.
      Mußte gerade etwas Lachen als ich Deinen beitrag gelesen habe, denn bei meiner neuen ST16s des Typhoon-H plus ist auch so eine Buchse verbaut und eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten wie der Stecker passt. Ich habe auch immer mind. 20 Möglichkeiten ausprobiert, wobei sich das ewig auf das Drehen und Probieren des Stecker beschränkt hatte rofl . Also auch Leider hier nicht sehr gut gelöst, schade. :(