Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

C23 macht echt einen guten Job

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Gott, trotzdem kann man doch erst mal sagen ob das Bild grundsätzlich ok ist oder nicht. Dazu braucht es weder einen kalibrierten Monitor (den ich zu Hause auch verwende) noch eine Wasserwaage um zu beurteilen ob der Horizont einigermassen gerade ist oder nicht (0:57, 1:15).
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • GeBo-920 schrieb:

      aber das Origial kann ja dann nur noch besser sein als die YT-Pixelsuppe.
      Da hast Recht, aber aus einem YouTube-Video würde ich nicht auf die Qualität des Originals schließen wollen.
      Das sollte man schon im Original sehen, um eine Wertung abzugeben. Dabei würde mich natürlich auch interessieren, wurde es nachbearbeitet und wenn ja wie.

      Grüße frank
    • Perfi schrieb:

      also ich denke das Haus steht in Pisa, neben den Turm.
      Gruß Perfi
      Die Kamera ist nicht genau senkrecht zum Objekt und auch nicht in der Mitte des Objektes. So gibt es optische Verzerrungen im Bild.
      Aber ein leichter Schiefstand der Kamera ist trotzdem auszumachen.
      Super wäre natürlich ein Shift-Objektiv für Kopter. Das wäre optimal.

      EDIT: Bei Bild 1 vermute ich aber eher, das das Gelände zur rechten Seite hin etwas abfällt. Auf der linken Seite ist der Horizont genau in der Waage.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • FrankKie schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Ansonsten sieht das Material wirklich sehr gut aus. Könnte tatsächlich was werden mit dem H Plus resp der C23.
      Was ist in dem Video (Thema-Eröffnung) besser als mit Deiner Phantom 4 Pro?
      Grüße Frank
      Wahrscheinlich nichts, auch wenn ich das erst beurteilen kann (werde) wenn ich mal selber eine C23 in Kombination mit einem H Plus getestet habe. Der Schlüssel resp Grund für einen Kauf ist (wäre vielleicht) der H Plus. Ich halte einen Hexa in Kombination mit einer unabhängig um 360 Grad drehbaren Kamera immer noch für die beste Kombination zum Filmen für einen Single Operator. Natürlich nur wenn die Kamera qualitativ mitspielt. Und der H (Plus) ist deutlich weniger nervig zu fliegen und anzuhören als die P4 Pro.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • ...ich habe noch nicht die Lautstärke in db gemessen, deswegen mein subjektiver Eindruck: Die Phantom ist ca. doppelt so laut wie der TYH, (es mag auch an der Frequenz liegen die mich stört) der TYH-Plus ist ungefähr halb so laut wie der TYH, besonders beim schweben.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      ...ich habe noch nicht die Lautstärke in db gemessen, deswegen mein subjektiver Eindruck: Die Phantom ist ca. doppelt so laut wie der TYH, (es mag auch an der Frequenz liegen die mich stört) der TYH-Plus ist ungefähr halb so laut wie der TYH, besonders beim schweben.


      FrankKie schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Und der H (Plus) ist deutlich weniger nervig zu fliegen und anzuhören als die P4 Pro.
      Nervig finde ich das Fliegen mit der Phantom 4 Pro selber überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie tut was ich will und das sehr zuverlässig.Bezüglich der Geräusche wird der TH-Plus sicher merklich leiser sein.

      Grüße Frank
      Das Thema ist: C23 macht echt einen guten Job - Ich wüsste nicht dass die so laute Töne von sich gibt!
      Bitte beim Thema bleiben
    • Ich bin ja nicht so der Video und Foto experte, aber so wie sich für mich das Darstellt glaube ich dass bei der C23 ND-Filter unverzichtbar sind aufgrund der Lichtempfindlichkeit!
      Was ich so ausprobiert habe ich die 180° Shutter regel so nicht durchführbar bei der Camera da das Video sonst extremst überbelichtet ist. Auch bei den Fotos bewege ich mich
      mit ISO 100 so im Oberen Bereich der Belichtung. Meist bei weit über 1/2000.
      Auch sieht es mir so aus als ob die C23 auch von der Gewichtsverlagerung darauf ausgelegt ist dass vor die Linse noch was geschraubt wird, da der Schwerpunkt der Camera so
      weit hinten ist, dass sie im Stromlosen zustand immer dazu neigt nach Hinten weg zu kippen und nach oben zu gucken. Die CGO3+ hingegen war immer gut ausballanciert!
      An und Für Sich ist die Cam schon Spitze für meine Verhältnisse. Wir reden hier nämlich immer noch von einer Actioncam und keiner Vollvormalt Kamera!
    • Ich habe mir nun ein 3er Set Freewell ND filter bestellt. Es handelt sich um das Set ND4, ND8, ND16 für die E90. Absolut Passgenau. Also wäre hiermit auch die Frage ob das ND Filterset für die E90 auf auf die C23
      passt welche ich ab und zu mal lese geklärt!
      Meine o.g. Vermutung dass die C23 darauf ausgelgt ist mit Filtern betrieben zu werden hat sich auch bestätigt. Nachdem ein ND Filter vor der Linse montiert ist, ist auch die C23 absolut im Gleichgewicht und kippt
      nicht mehr nach hinten weg!
      Jetzt freue ich m ich noch auf ein paar schöne Tage um diese Investition auch mal zu testen :thumbsup:

      Was ich an den ND Filtern für die E90/C23 jetzt schon sehr schätze ist die Leichte Montage auf der Camera. Das "Click & Turn" verfahren der ND Filter von der CGO3+ war schon leicht nervig, weil ich immer mal
      einen Fingerabdruck auf dem Filter hatte :thumbsup:
    • Das ist klar ;) Aaber, so meine Erfahrungen als ich selber noch an Brushless Gimbals rumexperimenterit habe gilt. Ein Brushlessgimbel funktioniert meist nur richtig, wenn
      alles im Gleichgewicht ist. Und die C23 ist ohne Filter, auf der Nickachse nicht im Gleichgewicht, was mir zeigt, dass bei der Konstruktion wohl ganz bewusst der Aspekt spätäer
      mal mit Filtern zu arbeiten berücksichtigt wurde :)
    • Ja, ein Gimbal sollte im gleichgewicht sein, wollen wir dann noch über den Nodalpunkt reden!?? Den erreicht die Kamera auch nicht. Mit dem Gleichgewicht, das ist ein anderes Konzept und das was Du meinst wird hierbei nicht benötigt. Außerdem ist der Gimbal ist so stark, das du dir um die paar Gramm mehr, denke ich, keine sorgen machen brauchst.

      Heute habe ich mit das Material mal etwas genauer angesehen. Mir ging es in erster Linie darum keine mini Wackler im Material zu haben und siehe da, der Typhoohn H Plus macht das mit der C23 richtig gut. das Rohmaterial mußte ich nur sehr wenig nacharbeiten was Farbe u.s.w. betrifft. Obwohl die 1" CMOS Sensor Kamera aus dem Phantom 4 Pro ebenbürtig sein sollte, mag ich zu behaupten das die 1" CMOS Sensor Kamera C23 leicht besseres Material ausgibt! Das kann aber auch an der Software liegen. Ich bin sehr zufrieden.
      Warum laufen wenn man fliegen kann???
    • Mir ist klar dass bei heutigen Gimbals der Schwerpunkt nicht mehr so wichtig ist wie früher. Ich habe nur ein paar Beiträge weiter oben die These aufgestellt dass bei der Entwicklung wohl doch
      berücksicht wurde später einen Filter vor die Linse zu schrauben. Das wollte ich bei meinem letzten Beitrag so bestätigen!

      Was die Qualität der Kamera vom TH+ angeht da scheiden sich wohl die Geister. Ich selbst kann mir da kein Urteil bilden weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
      Habe aber mal bei einem Bekannten angeklopft der mir vor geraumer Zeit mal sagte er wolle sich für seine Aufgaben noch nen Phantom 4 Pro zulegen wegen der Guten Linse.
      Habe mich mal gemeldet bei Ihm und meinte der TH+ hätte nun auch einen 1" Sensor und wir probierten mal aus. Mein Bekannter war nicht gerade angetan von den Ergebnissen der C23.
      Er hat die Qualtiät zwar nicht so schlecht geredet wie manch anderer Tester im Internet, aber wenns um die Bildqualität geht bevorzugt er den PH4Pro!
      Ich bin da jetzt nicht so anspruchsvoll von daher bin ich von der Qualtität schon angetan ;)
    • CAM Driver schrieb:

      wollen wir dann noch über den Nodalpunkt reden!?? Den erreicht die Kamera auch nicht.
      Bei Landschaftspanoramen ohne Vordergrund spielt der Nodalpunkt keine Rolle.
      Ich mache oft Landschaftspanoramen mit der Kamera oder Handy freihändig. Die Stitchsoftware kann damit umgehen.
      Es gibt allerdings eine APP (RC-Pano) die lässt den Kopter um den Nodalpunkt drehen. (ist aber nur für DJI-Kopter und iOS nutzbar)