Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H 501 Motoren starten nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H 501 Motoren starten nicht

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und habe gleich ein größeres Problem.

      Heute kam mit der Post endlich meine neu Hubsan 501S-S also die upgrated Advance Version.

      Ran an die Kiste Akku geladen, Probs installiert. Akku rein Compass kalibriert. Dann kam eine Meldung wegen dem Gyro Sensor. Als die dann weg war beide Knüppel nach unten außen und nichts passierte.

      Habe die Prozedur 20 mal wiederholt aber nichts passierte.

      Die Sender Firmware ist: H906A V1.1.9
      Die Copterfirmware ist : 501SS V2.1.2.9 V1.1.38

      Sender ist im Mode 2

      Mein Problem ist, das ich auf der Kanareninsel La Palma lebe und ich jetzt 8 Wochen auf den Copter gewartet habe und ihn ungern wieder zurück schicken will. Auch wir haben hier einen Winter und der kommt mit Wind und der ist kräftig. Wenn ich den Copter zurückschicke kommt er mitten im Winter zurück und dann ist an fliegen nicht mehr zu denken.

      Gibt es da irgend ein Trick? Firmware updaten oder ähnliches.

      Würde mich freuen etwas von Euch zu hören

      Saludos

      Mike
    • Hallo Mike,
      zunächst herzlich willkommen in unserer Runde.
      bienvenido!

      Schön, dass du zu uns gefunden hast.

      Mike S. schrieb:

      Gibt es da irgend ein Trick? Firmware updaten oder ähnliches.
      Du brauchst deinen Kopter nicht zurückschicken.

      Wenn du beide Knüppel unten links bzw rechts in die Ecken hälst und die Motoren gehen nicht an, kann es 3 Gründe haben:
      1. es werden weniger als 6 Satelliten empfangen, dann gehen die Rotoren nicht an ( ab FC 1.1.36)
      2. im Sendermenü "Set Sensitivity" wurde vor dem Motorstart vom Expert Mode (Knüppelausschlag 100%) auf Normal Mode (Knüppelausschlag 60%) umgestellt
      3. die Knüppel müssen neu kalibriert werden, weil sie in den Ecken keine 100% Ausschlag mehr haben.
      Punkt 1 solltest du beachten.
      Starte bitte nie mit weniger als 8 Sat´s (Erfahrung)
      Punkt 3 solltest du bitte machen und dabei auch die anderen Sensoren,
      wie Gyro- und Beschleunigungssensoren gleich mit kalibrieren.
      Hier die Anleitung dazu:Kalibrieren-Binden-16-08-17.pdf

      Mit Zustimmung von Hubsan habe ich das Änderungsprotokoll (change log) der FC 1.1.38 übersetzt und dir hier beigefügt:ChangeLog-DE-27-07-17.pdf

      Ich habe letzte Woche aus Spass auch die FC 1.1.38 auf meinen "S" gespielt und hatte ähnliche Probleme.
      Der Kopter eierte nur rum und GPS ließ sich nicht schalten
      Nachdem ich alles neu kalibriert und vor allem neu gebunden hatte funktionierte der Kopter mit Abstrichen.
      Mit Abstrichen bedeutet, dass er mit GPS nicht besonders ruhig stand.
      Bin jetzt wieder auf meine alte 1.6.25 mit automatischer Kompasskalibrierung zurück gegangen.


      ganz wichtig:
      nach jeder Änderung, wie:
      • neue Firmware aufspielen
      • Kalibrieren
      immer Sender und Kopter neu binden.

      Noch eine Neuerung bei FC 1.1.38, die du unbedingt kennen solltest.
      Normalerweise schaltest du die Motoren ab, wenn du beide Knüppel wieder unten in die Ecken führst.
      Bei der FC 1.1.38 gehen die Motoren auch aus, wenn du den linken Knüppel als einzigen länger als 5 sek auf dem unteren Anschlag hälst.
      Teste das mal am Boden, wenn die Motore laufen.
      Dieses "feature" war ein Kundenwunsch: mit der rechten Hand den Kopter in der Luft fangen und mit links ausschalten

      Das fatale ist, wenn du von großer Höhe den schnellen Abstieg machst und dabei den linken Knüppel 5 sek auf unterem Anschlag hälst, gehen die Motore in der Luft aus und der Kopter fällt wie ein Stein.

      Also Vorsicht

      Berichte bitte, ob es nach Kalibrieren und Binden jetzt funktioniert

      Anleitung H501S mit FPV1-Deutsch.pdf

      cálidos saludos

      Uli
    • Hola Uli,

      vielen Dank für den herzlichen Empfang.

      Habe Deine Anleitung befolgt und siehe da es funktioniert.

      Aber ich habe auch festgestellt das der Copter bei FC V1.1.38 und GPS nicht wirklich ruhig fliegt. Laut Anzeige hatten Copter und Sender 11 Satelliten.

      Ist es den sehr kompliziert auf die FC 1.6.25 downzugraden? Wenn nein wo finde ich die und wie mache ich es. In Sachen Firmware bin völliger Laie.

      Achja, ich hatte gelesen das der H501SS den Orbit view kann. Also das umkreisen des Senders. Laut Internet soll man die Videotaste länger gedrückt bis Circle im Display erscheint. Da tut sich bei mir nichts. Irgendeine Idee?

      Saludos

      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike S. ()

    • Mike S. schrieb:

      Aber ich habe auch festgestellt das der Copter bei FC V1.1.38 und GPS nicht wirklich ruhig fliegt
      buenos dias Mike,
      unruhig müsstest du bitte näher beschreiben:
      Fängt der Kopter an zu kreisen?
      Wie so ein Strudel oder Wasser in der Toilettenschüssel?

      Mike S. schrieb:

      Ist es den sehr kompliziert auf die FC 1.6.25 downzugraden? Wenn nein wo finde ich die und wie mache ich es
      Mike, du hast die Version SS und die Firmware für dieses Modell beginnt mit 1.1.29.
      1.6.25 geht nicht, ist nur für den S
      Wie kommst du auf 1.6.25?
      lies bitte: schnelle Hilfe
      Ich kann dir natürlich alles geben an Software und Anleitungen, was du haben willst aber tu mir bitte einen Gefallen:
      lass die Finger davon.
      Du hast die neueste Firmware drauf und die läuft normalerweise einwandfrei.
      Wir haben beim Fummeln in der Software schon viel Ärger gehabt.

      Die Software 1.1.38 läuft.
      Ein bisschen laufen gibt es nicht, so ähnlich wie ein bisschen schwanger, gibt es auch nicht.
      Wenn der Kopter nicht sauber steht hat das andere Gründe, die wir finden werden.
      Frage:
      Hast du nur die Knüppel kalibriert oder auch die Gyro- und Geschwindigkeitssensoren?
      Hast du danach neu gebunden?


      Mike S. schrieb:

      Laut Internet soll man die Videotaste länger gedrückt bis Circle im Display erscheint. Da tut sich bei mir nichts. Irgendeine Idee?
      Ja, hab ne Idee:
      Drück mal die DOWN- Taste unter dem Display

      Die VIDEO Taste gilt für den anderen,den kleinen Sender.

      Nur die neueren FC Versionen, wie 1.1.35, 36, 38 haben die Circle Fly Funktion
      LG
      Uli
    • Hallo Uli,

      wenn es nicht notwendig ist werde ich nichts an der Firmware ändern. Never change a running system.

      Also der Copter steht nicht wirklich still in der Luft aber kein obwohl kein Wind zu spüren war. Werde alles nochmal in Ruhe kalibrieren und nochmal testen und dann berichten.

      Dann werde ich auch mal die Down Taste probieren.

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      Saludos

      Mike
    • Mike S. schrieb:

      Also der Copter steht nicht wirklich still in der Luft
      Hallo Mike,
      folgendes wird oft nicht beachtet:
      Wenn du den LiPo am Kopter ansteckst, erscheint im Display die Meldung:
      don´t move the aircraft, also nicht bewegen
      Das wird oft übersehen, weil man mit dem zusammenstecken befasst ist.
      • den Kopter auf den Boden stellen, an die Stelle von wo er starten soll
      • erst jetzt den LiPo anstecken, nicht vorher
      • absolut den Kopter nicht mehr bewegen
      • nicht versuchen, die Klappe zu schließen, das ist Bewegung
      • nicht woanders (z. B. auf nem Tisch) zusammenstecken und auf die Wiese tragen und dort absetzen
      • erst bewegen, wenn im Display calib Compass 1 erscheint
      @Zwischenlandung (Holger) hat einen tollen Testbericht geschrieben: Test Firmware 1-1-38.pdf
      Sehr lesenswert, beantwortet sicherlich viele Fragen.

      Saludos

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Hallo Mike,
      folgendes wird oft nicht beachtet:
      Wenn du den LiPo am Kopter ansteckst, erscheint im Display die Meldung:
      don´t move the aircraft, also nicht bewegen
      Das wird oft übersehen, weil man mit dem zusammenstecken befasst ist.


      den Kopter auf den Boden stellen, an die Stelle von wo er starten soll

      erst jetzt den LiPo anstecken, nicht vorher

      absolut den Kopter nicht mehr bewegen

      nicht versuchen, die Klappe zu schließen, das ist Bewegung

      nicht woanders (z. B. auf nem Tisch) zusammenstecken und auf die Wiese tragen und dort absetzen

      erst bewegen, wenn im Display calib Compass 1 erscheint
      Hallo Uli,

      alles gemacht und er fliegt recht gut. Leider ist es zur Zeit sehr windig hier. Der Nordostpassat bereitet sich wohl schon auf den Winter vor. Ich hoffe das der Wind in den nächsten Tagen nachlässt und dann werde ich mal längern in der Luft sein und dann berichten.

      Saludos
      Mike
    • Sternekucker schrieb:

      mal eine Frage ölt ihr eure Motoren?Habe auf Facebook gesehn da Ölt jemand seine Motoren.
      Nee, bloß nicht ölen.
      Da wo das Öl hin soll, kommst du eh nicht hin.
      Die Original Lager sind von innen selbstölend.
      Wenn es anfängt zu knacken, nützt auch kein Öl mehr.
      Sehr gute Lager, weil beidseitig geschlossen und selbstölend sind diese hier: Radiales Rillenlager 3x7x3
      Rillenkugellager.jpg
      Jeder Motor hat 2 Lager.

      @Mike S.
      Vermeide im Sand zu starten und zu landen oder nah über Sandboden zu hovern.
      Sonst hast du ganz schnell knackige Lager.
      Ok die neuen kosten nicht viel aber die müssen dann erst mal auf die Insel.

      Gruß
      Uli

      Zusatz:
      die hier abgebildeten Lager sind kein Beispiel, sondern die genau passende Größe 3mm x 7mm x3mm für den H501

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Uli,

      das nicht im Sand starten ist hier gar nicht so einfach. Rasen ist hier eher unbekannt. Die einzige Rasenfläche die ich nutzen kann gehört zu einem Ferienhaus welches ich verwalte. Und da sind in der Regel immer Gäste.
      Aber ich versuche immer vom Koffer zu starten und Tiefflug ist eh nicht so mein Ding :thumbsup:

      Das mit den Lagern und nicht ölen macht Sinn.

      Hast Du für die LiPos eigentlich ein extra Ladegerät oder benutzt die mitgelieferten? Hat schon mal jemand die Tragkraft des 501 gemessen? Ist ne GoPro oder ähnlich ein Problem?

      Schönen Restsonntag noch.

      Grüße von der Insel

      Mike
    • Mike S. schrieb:

      jemand die Tragkraft des 501 gemessen? Ist ne GoPro oder ähnlich ein Problem?
      Hallo Mike,
      hab ich gemessen und kann schöne Bilder liefern.
      Erfahrungen mit Gimbal usw. hab ich auch gemacht.
      Ich schreibe nur gerade von meinem Drittrechner,der ist noch dampfbetrieben und ich hab keinen Zugriff auf meine Unterlagen, weil unsere Steuerberaterin gerade alles in Beschlag hat.
      Melde mich später.

      Nur soviel vorab:
      Gimbal unter dem H501: suboptimal

      LG
      Uli
    • Zusatzgewicht/ externe Kamera

      Hubsano schrieb:

      Gimbal unter dem H501: suboptimal
      Hallo Mike,
      der Kopter wiegt mit LiPo 470 g.
      Stellt sich die Frage, was er als Außenlast verträgt:
      Gewicht.JPG
      Mit Mühe und Not wurden 280g im Schwebeflug gehalten und an Fliegen war nicht zu denken.
      Er ging ganz langsam immer tiefer und verbraucht dabei natürlich Sprit ohne Ende.
      Max. Flugzeit 10 min.
      Dann hab ich mal versuchsweise einen Gimbal drunter gebaut.
      Vorher muß der Kopter natürlich ein "Fahrwerk" bekommen.
      Das sah dann so aus:
      SAM_1820.JPGSAM_1530.JPG
      Dann kam der Walkera 2-achs Gimbal drunter
      SAM_1554.JPGSAM_1551.JPG

      Abflugmasse dann:
      SAM_1545.JPGSAM_1546.JPG

      Bin dann geflogen:
      Sehr schwer vom Boden zu lösen und nur mit ganz geringe Flug- Stabilität.
      Nur in kleinen Winkeln sauber zu beherschen.
      Beim RTH ist der Kopter bein Abstieg ins Trudeln gekommen, hat sich in ca. 10m Höhe auf den Rücken gelegt und ist so runtergefallen.
      Gimbal gebrochen aber das nur nebenbei.

      Der Kopter ist mit dem Zusatzgewicht nur grenzwertig unterwegs und schwer zu beherrschen.
      Außerdem verringert die Spannungsversorgung aus dem Antriebs- LiPo zusätzlich die Laufzeit.
      Auf dem letzten Foto ist noch ein separater (blauer) LiPo zwischen Rumpf und Gimbal zu sehen.
      Hatte ich später weggenommen und den Antriebs-LiPo angezapft um Gewicht zu sparen.
      Mit der eingebauten Kamera kann man über den Sender Video Start/ Stop oder auf Foto schalten.
      Bei der Gimbal- Kamera fällt dieser Komfort nätürlich weg.

      Meine Empfehlung:
      Nicht zu empfehlen :thumbdown:

      LG
      Uli
      Dateien
      • SAM_1553.JPG

        (3,72 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Uli,

      danke für die ausführliche Schilderung.

      Ich dachte aber auch gar nicht an einen 3 Achsen Gimbal. Das dachte ich mir bereits das es zu schwer sein wird. Meine Idee war eher eine einfache GoPro Halterung weil ich die Bilder der Eingebauten Cam nicht so toll finde.
      Irgendwie sehen die ganzen Videos bei Youtube besser aus als das was ich das bekomme.

      Denke mal wenn ich so richtig Bock drauf habe zu filmen werde ich mir die Hubsan X4 Pro H109S holen.

      Ist nicht ganz so teuer wie die großen von DJI.

      Wünsche Dir eine gute Woche

      Saludos

      Mike
    • Mike S. schrieb:

      Denke mal wenn ich so richtig Bock drauf habe zu filmen werde ich mir die Hubsan X4 Pro H109S holen.
      Buenos dias Mike,
      ich habe den H109S mit einem 2-achs Gimbal drunter und der original Hubson Kamera.
      Die Bilder sind zwar ruhiger durch den Gimbal aber nicht von höherer Qualität.
      Beide Kameras haben annähernd die gleiche Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, das entspricht Full HD
      Wir haben hier im Forum zwei Experten
      @FrankKie und @Zwischenlandung, die die Hubsan Kamera mit einem besseren Objektiv ausstatten und dadurch eine höhere Qualität erreichen.
      Schau mal: H109 Umbau
      Hab so ein Obektiv hier liegen, kostet unter 10.-€

      Alternativ kann man eine bessere Kamera, z. B. eine GoPro drunter setzen.
      Die kannst du aber dann immer nur von Hand ein- oder ausschalten, lässt sich über den Sender nicht ansteuern.

      semana agradable

      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Mike S. schrieb:

      Hatte trotz GPS echt Probleme..
      Schönes Foto,
      bei dem Wind hängt der Kopter mächtig schräg in der Luft und hat zu kämpfen.
      Obwohl auf dem Bild sieht alles recht ausgewogen aus.
      Der kleine Busch vorne rechts im Bild scheint sturmerprobt zu sein, der wächst fast waagerecht

      Uli
    • Hallo Uli,

      der kleine Busch ist eine kanarische Kiefer die es nicht leicht hat :D

      Der Wind kam an dem Tag in Böen. Die Landung musste ich 300 m entfernt machen weil ich die 501 nicht zurück bekommen habe.

      Sag mal eine andere Frag, kann man die Kamera-Auflösung verändern oder nur in HD filmen? Und ist es normal das die Video recht körnig sind? als Wenn man mit einem 100 ISO Film arbeitet. Ich habe diesen NF Filter drauf. Kann es daran liegen?

      Schönen Tag noch

      Saludos

      Mike
    • Mike S. schrieb:

      Sag mal eine andere Frag, kann man die Kamera-Auflösung verändern oder nur in HD filmen?
      Hallo Mike,
      die Kamera Auflösung kann man leider nicht verändern.
      Video ist ca. 2 MP (1920 x 1080 = 2,07 MP)
      Wenn du statt Video auf Foto stellst, um Einzelaufnahmen zu machen, ist die Auflösung allerdings noch höher, 2048 x 1536 Pixel, macht dann 3,14 MP
      Ich bin kein Video Spezialist aber der ND Filter vorne auf der Linse, soll nur Sinn machen bei besonders heller Sonneneinstrahlung.
      Schau mal hier in diese Diskussion Kopter-Forum da sind vergleichende Bilder mit und ohne Filter.
      Ohne Filter deutlich heller aber angeblich soll das den Jello Effekt stärken.
      Also dieser Bildwabbern.

      Mach den Filter doch einfach mal ab, ich denke, denn kann man auch wieder aufsetzen, wenn kein Schmutz drankommt.
      Uli

      @Gerd-Z11
      @Zwischenlandung
      könnt ihr etwas zu dem Filter sagen?
      Ich hab da nur gefährliches Halbwissen